bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Wendlingen am Neckar Fotos

31 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Nur vorübergehend auf der Neckar-Alb-Bahn unterwegs - 

... sind die ICE Züge. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 geht es auf der Schnellfahrstrecke  weiter nach Stuttgart. Hier hat eine ICE 4-Zug den Bahnhof Wendlingen passiert, während gleichzeitig eine S-Bahn der Linie auf Gleis 12 einfährt.

13.09.2024 (M)
Nur vorübergehend auf der Neckar-Alb-Bahn unterwegs - ... sind die ICE Züge. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 geht es auf der Schnellfahrstrecke weiter nach Stuttgart. Hier hat eine ICE 4-Zug den Bahnhof Wendlingen passiert, während gleichzeitig eine S-Bahn der Linie auf Gleis 12 einfährt. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durchblick in mehreren Ebenen - 

Abfahrender Talent 2-Triebzug als MEX 18 im Bahnhof Wendlingen. 

Vorübergehend bietet der Bahnhof Wendlingen ein großes Angebot an Zügen. Neben der S1 halten hier zwei MEX-Linien und mit dem IRE 200 gibt es eine schnelle Verbindung nach Ulm. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich dies ändern. Außer der S1 wird es nur noch den MEX zwischen Tübingen und Aalen über Plochingen und Stuttgart Hbf geben. Von der Schnellfahrstrecke wird man nicht direkt profitieren, da es da weder ein Halt gibt noch Züge vom Bahnhof Wendlingen auf die Schnellfahrstrecke auffahren. Im Gegenteil, eine der MEX-Linien aus Tübingen biegen vor Wendlingen auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Stuttgart ab, genauso wie die neu in Nürtingen endenden IRE-/Re-Linien.

Ob das der Stadt so bewusst ist, hat man aktuell ein neues Parkhaus am Bahnhof gebaut.

13.09.2024 (M)
Durchblick in mehreren Ebenen - Abfahrender Talent 2-Triebzug als MEX 18 im Bahnhof Wendlingen. Vorübergehend bietet der Bahnhof Wendlingen ein großes Angebot an Zügen. Neben der S1 halten hier zwei MEX-Linien und mit dem IRE 200 gibt es eine schnelle Verbindung nach Ulm. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich dies ändern. Außer der S1 wird es nur noch den MEX zwischen Tübingen und Aalen über Plochingen und Stuttgart Hbf geben. Von der Schnellfahrstrecke wird man nicht direkt profitieren, da es da weder ein Halt gibt noch Züge vom Bahnhof Wendlingen auf die Schnellfahrstrecke auffahren. Im Gegenteil, eine der MEX-Linien aus Tübingen biegen vor Wendlingen auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Stuttgart ab, genauso wie die neu in Nürtingen endenden IRE-/Re-Linien. Ob das der Stadt so bewusst ist, hat man aktuell ein neues Parkhaus am Bahnhof gebaut. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wendlingen

40 1x1 Px, 15.09.2024

Während an der Schnellfahrstrecke links - 

... noch gearbeitet wird fährt ein IRE 200 aus Ulm kommend auf der Güterzugsanbindung in den kurzen Tunnel unter der Autobahn A8 ein und wird wenige Minuten später seinen Endbahnhof Wendlingen erreichen.

Das von der Schnellfahrstrecke abzweigende Gleis links im Bild führt zur Neckartalbahn in Richtung Tübingen; die Kleine Wendlinger Kurve. Das Gegengleis (Große Wendlinger Kurve) unterfährt die Neubaustrecke und ihr Tunnelportal befindet sich etwa in Bildmitte, der 'Betonkasten' mit dem blauen Geländer.

13.09.2024 (M)
Während an der Schnellfahrstrecke links - ... noch gearbeitet wird fährt ein IRE 200 aus Ulm kommend auf der Güterzugsanbindung in den kurzen Tunnel unter der Autobahn A8 ein und wird wenige Minuten später seinen Endbahnhof Wendlingen erreichen. Das von der Schnellfahrstrecke abzweigende Gleis links im Bild führt zur Neckartalbahn in Richtung Tübingen; die Kleine Wendlinger Kurve. Das Gegengleis (Große Wendlinger Kurve) unterfährt die Neubaustrecke und ihr Tunnelportal befindet sich etwa in Bildmitte, der 'Betonkasten' mit dem blauen Geländer. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im tiefen Graben -

... wechselt ein ICE 3 von Neckartalbahn über die Güterzuganbindung auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Ulm. Der kurze Tunnel im Hintergrund ist 172 m lang und wurde bergmännisch unter der Autobahn A8 hindurch gegraben.

Links im Bild wo neben dem roten Auto Material gelagert ist, wird später mal das Gleis der 'Großen Wendlinger Kurve' liegen, das hier aus einer Tunnelröhre kommt um dann in die Schnellfahrstrecke Richtung Stuttgart einzufädeln. 

24.09.2024 (M)
Im tiefen Graben - ... wechselt ein ICE 3 von Neckartalbahn über die Güterzuganbindung auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Ulm. Der kurze Tunnel im Hintergrund ist 172 m lang und wurde bergmännisch unter der Autobahn A8 hindurch gegraben. Links im Bild wo neben dem roten Auto Material gelagert ist, wird später mal das Gleis der 'Großen Wendlinger Kurve' liegen, das hier aus einer Tunnelröhre kommt um dann in die Schnellfahrstrecke Richtung Stuttgart einzufädeln. 24.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eckige Tunneleinfahrten - 

Westportal des 8174 m langen Albvorlandtunnels bei Wendlingen. Links im Bild ist die tiefer liegende Güterzuganbindung zu erahnen. Über diese eingleisige Verbindungskurve rollt heute der gesamte Bahnverkehr der seit Ende 2022 auf der Neubaustrecke rollt. Da der erste Gleiswechsel erst auf der anderen Seite des Tunnels liegt, muss derzeit noch auf einen recht langen Abschnitt eingleisig gefahren werden, was die Leistungsfähigkeit des fertigen Abschnittes der Neubaustrecke noch einschränkt. Daher fahren auch noch einige ICEs über die Altstrecke und die Geislinger Steige.

Im Albvorlandtunnel vereinigt sich das Gleis der Güterzuganbindung mit dem Gleis der nördlichen Tunnelröhre. 

13.09.2024 (M)
Eckige Tunneleinfahrten - Westportal des 8174 m langen Albvorlandtunnels bei Wendlingen. Links im Bild ist die tiefer liegende Güterzuganbindung zu erahnen. Über diese eingleisige Verbindungskurve rollt heute der gesamte Bahnverkehr der seit Ende 2022 auf der Neubaustrecke rollt. Da der erste Gleiswechsel erst auf der anderen Seite des Tunnels liegt, muss derzeit noch auf einen recht langen Abschnitt eingleisig gefahren werden, was die Leistungsfähigkeit des fertigen Abschnittes der Neubaustrecke noch einschränkt. Daher fahren auch noch einige ICEs über die Altstrecke und die Geislinger Steige. Im Albvorlandtunnel vereinigt sich das Gleis der Güterzuganbindung mit dem Gleis der nördlichen Tunnelröhre. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Autobahn und Eisenbahn - 

... am der Neckartalquerung bei Wendlingen. Das Kleeblattkreuz der Autobahn A8 mit der Bundesstraße 313 musste aufgrund des Baues der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Ulm umgebaut werden, was zu interessanten Verkehrsführungen führte, in Bildmitte zwischen Bahnstrecke und Autobahn zu erkennen. 

Die Neckarbrücke der Schnellfahrstrecke ist hinter dem hohen Mast in Bildmitte erkennbar.

Das auf der Brücke am Abgrund endende Gleis gehört zu der im Bau befindlichen sogenannten 'Großen Wendlinger Kurve', die eine höhenfreie Einführung der Züge aus Richtung Tübingen in die Schnellfahrstrecke ermöglicht. Unter dieser Brücke und der Brücke links daneben verläuft die Neckartalbahn. Ein hoher Oberleitungsmast dieser Stecke ragt zwischen den Brücken hervor. 

13.09.2024 (M)
Autobahn und Eisenbahn - ... am der Neckartalquerung bei Wendlingen. Das Kleeblattkreuz der Autobahn A8 mit der Bundesstraße 313 musste aufgrund des Baues der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Ulm umgebaut werden, was zu interessanten Verkehrsführungen führte, in Bildmitte zwischen Bahnstrecke und Autobahn zu erkennen. Die Neckarbrücke der Schnellfahrstrecke ist hinter dem hohen Mast in Bildmitte erkennbar. Das auf der Brücke am Abgrund endende Gleis gehört zu der im Bau befindlichen sogenannten 'Großen Wendlinger Kurve', die eine höhenfreie Einführung der Züge aus Richtung Tübingen in die Schnellfahrstrecke ermöglicht. Unter dieser Brücke und der Brücke links daneben verläuft die Neckartalbahn. Ein hoher Oberleitungsmast dieser Stecke ragt zwischen den Brücken hervor. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf scheinbar zwei Räder balancierend - 

... fährt 650 301 über einen Gleiswechsel. Innerhalb weniger Minuten kam zweimal ein Regioshuttle auf dem 'falschen' Gleis und wechselt dann am Bahnhof Wendlingen auf das andere Gleis.

29.02.2024 (M)
Auf scheinbar zwei Räder balancierend - ... fährt 650 301 über einen Gleiswechsel. Innerhalb weniger Minuten kam zweimal ein Regioshuttle auf dem 'falschen' Gleis und wechselt dann am Bahnhof Wendlingen auf das andere Gleis. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Einfahrt eines MEX 18 Talent II-Triebzuge - 

8442 603 als MEX 18 in den Bahnhof Wendlingen auf der Fahrt nach Tübingen. Nach meiner Kenntnis werden im Regionalverkehr um Stuttgart nach Fertigstellung von Stuttgart 21 keine Talent-Triebzüge mehr eingesetzt. Die meisten MEX-Linien und der zukünftige IRE 1 von Karlsruhe über Pforzheim, Vaihingen/Enz - Schnellfahrstrecke über Stuttgart nach Ulm und weiter bis Friedrichshafen und zum Teil bis Lindau werden die neuen Alsthom Stream HC-Triebzüge eingesetzt, die bis zu 200 km/h erreichen. Jeweils die Steuerwagen der Vierwagen-Züge sind doppelstöckig. Als Doppeltraktionen stehen 760 Sitzplätze zur Verfügung. Im neuen Stuttgarter Hauptbahnhof sind Doppelbelegungen solcher Doppeltraktionen an einer Bahnsteigkante vorgesehen.

https://regionalverkehr-projekt-stuttgart-ulm.de/zuege

Weiterhin werden auf einigen Linien die Flirt 3-Triebzüge eingesetzt.

29.02.2024 (M)
Einfahrt eines MEX 18 Talent II-Triebzuge - 8442 603 als MEX 18 in den Bahnhof Wendlingen auf der Fahrt nach Tübingen. Nach meiner Kenntnis werden im Regionalverkehr um Stuttgart nach Fertigstellung von Stuttgart 21 keine Talent-Triebzüge mehr eingesetzt. Die meisten MEX-Linien und der zukünftige IRE 1 von Karlsruhe über Pforzheim, Vaihingen/Enz - Schnellfahrstrecke über Stuttgart nach Ulm und weiter bis Friedrichshafen und zum Teil bis Lindau werden die neuen Alsthom Stream HC-Triebzüge eingesetzt, die bis zu 200 km/h erreichen. Jeweils die Steuerwagen der Vierwagen-Züge sind doppelstöckig. Als Doppeltraktionen stehen 760 Sitzplätze zur Verfügung. Im neuen Stuttgarter Hauptbahnhof sind Doppelbelegungen solcher Doppeltraktionen an einer Bahnsteigkante vorgesehen. https://regionalverkehr-projekt-stuttgart-ulm.de/zuege Weiterhin werden auf einigen Linien die Flirt 3-Triebzüge eingesetzt. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Einfahrt eines Talent II-Triebwagens - 

... 8442 126 als MEX 18 in den Bahnhof Wendlingen. Obwohl der Stuttgarter Hauptbahnhof noch ein Kopfbahnhof ist, wird die Linie nach Heilbronn bzw. Neckarsulm durchgebunden. 

Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 wird hier der MEX 13 von Tübingen nach Aalen verkehren, da im neuen Stuttgarter Hauptbahnhof es sinnvoll ist die Strecken die auf den Außengleisen ankommen auf die durchzubinden, die den Bahnhof auch auf den Außengleisen verlassen, das heißt von der Zuführung Untertürkheim zur Zuführung Bad Cannstatt. Das gleiche gilt für die Innengleise vom Fildertunnel nach zur Zuführung Feuerbach. So werden Gleiskreuzungen im Vorfeld des Bahnhofes vermieden. Der Bau der P-Option von der Zuführung Bad Cannstatt nach Feuerbach wird da mehr Flexibilität ermöglichen.

21.02.2024 (M)
Einfahrt eines Talent II-Triebwagens - ... 8442 126 als MEX 18 in den Bahnhof Wendlingen. Obwohl der Stuttgarter Hauptbahnhof noch ein Kopfbahnhof ist, wird die Linie nach Heilbronn bzw. Neckarsulm durchgebunden. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 wird hier der MEX 13 von Tübingen nach Aalen verkehren, da im neuen Stuttgarter Hauptbahnhof es sinnvoll ist die Strecken die auf den Außengleisen ankommen auf die durchzubinden, die den Bahnhof auch auf den Außengleisen verlassen, das heißt von der Zuführung Untertürkheim zur Zuführung Bad Cannstatt. Das gleiche gilt für die Innengleise vom Fildertunnel nach zur Zuführung Feuerbach. So werden Gleiskreuzungen im Vorfeld des Bahnhofes vermieden. Der Bau der P-Option von der Zuführung Bad Cannstatt nach Feuerbach wird da mehr Flexibilität ermöglichen. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Kein Durchgang! 

Aber geht man doch hier durch muss man aufgrund der Schilder nahe der Bahnsteigkante laufen.

Einfahrt eines S-Bahnzuges der Baureihe 423 auf der Linie S1 in Wendlingen.

21.02.2024 (M)
Kein Durchgang! Aber geht man doch hier durch muss man aufgrund der Schilder nahe der Bahnsteigkante laufen. Einfahrt eines S-Bahnzuges der Baureihe 423 auf der Linie S1 in Wendlingen. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wo Teckbahn und Neckar-Alb-Bahn zusammentreffen - 

... liegt der Bahnhof Wendlingen. Links kommt ein Zug der S1 auf der Teckbahn um die Ecke, während links eine Regionalbahn in Richtung Tübingen auf ihre Abfahrt wartet. Riskant war hier, ob nicht gerade im ungeschickten Moment ein Reisender die Treppe hochkommt...

Auch diese Aufnahme habe ich schon mal gezeigt, allerdings in einem anderen Schnitt. Durch das neue größere Bildformat kommt aber die eigentliche Bildidee besser zur Geltung. Bei dieser Bildgröße sollte man aber nicht Scrollen müssen um das alle Bildteile sehen zu können, spielt doch die Gesamtansicht einer Aufnahme ein wichtige Rolle in der Bildgestaltung.

14.08.2021 (M)
Wo Teckbahn und Neckar-Alb-Bahn zusammentreffen - ... liegt der Bahnhof Wendlingen. Links kommt ein Zug der S1 auf der Teckbahn um die Ecke, während links eine Regionalbahn in Richtung Tübingen auf ihre Abfahrt wartet. Riskant war hier, ob nicht gerade im ungeschickten Moment ein Reisender die Treppe hochkommt... Auch diese Aufnahme habe ich schon mal gezeigt, allerdings in einem anderen Schnitt. Durch das neue größere Bildformat kommt aber die eigentliche Bildidee besser zur Geltung. Bei dieser Bildgröße sollte man aber nicht Scrollen müssen um das alle Bildteile sehen zu können, spielt doch die Gesamtansicht einer Aufnahme ein wichtige Rolle in der Bildgestaltung. 14.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wendlingen

173  1 1x1 Px, 21.09.2022

Bahnübergang am Bahnhof Wendlingen - 

Der erste von fünf Bahnübergängen (einer davon für Fußgänger) in Wendlingen befindet sich gleich nach der Ausfahrt aus dem dortigen Bahnhof. Hier ein Blick vom Bahnsteig der Neckar-Alb-Bahn auf einen aus Richtung Kirchheim einfahrenden S-Bahnzug auf der Teckbahn.

14.08.2021 (M)
Bahnübergang am Bahnhof Wendlingen - Der erste von fünf Bahnübergängen (einer davon für Fußgänger) in Wendlingen befindet sich gleich nach der Ausfahrt aus dem dortigen Bahnhof. Hier ein Blick vom Bahnsteig der Neckar-Alb-Bahn auf einen aus Richtung Kirchheim einfahrenden S-Bahnzug auf der Teckbahn. 14.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bahnübergang am Bahnhof Wendlingen - 

Langfristig könnten die Bahnübergänge in Wendlingen durch Tunnelbauten ersetzt werden. Dazu würde eine südliche Umfahrung von Wendlingen-Unterbohingen entstehen. Für die Züge in Richtung Stuttgart würde ein Tunnel von der bestehenden Teckbahn im Osten von Wendlingen zur Güterzuganbindung von der Neubaustrecke zur Neckar-Alb-Bahn gebaut werden und die Güterzuganbindung für die S-Bahnzüge mit benutzt werden. Für Züge in Richtung Kirchheim unter Teck würde im Süden vom Bahnhof Wendlingen das Gleis in einen Tunnel abgesenkt werden, die Neckar-Alb-Bahn und die Güterzuganbindung (Eigenkreuzung) unterfahren und dann in den Tunnel der Gegenrichtung einmünden.

04.02.2022 (M)
Bahnübergang am Bahnhof Wendlingen - Langfristig könnten die Bahnübergänge in Wendlingen durch Tunnelbauten ersetzt werden. Dazu würde eine südliche Umfahrung von Wendlingen-Unterbohingen entstehen. Für die Züge in Richtung Stuttgart würde ein Tunnel von der bestehenden Teckbahn im Osten von Wendlingen zur Güterzuganbindung von der Neubaustrecke zur Neckar-Alb-Bahn gebaut werden und die Güterzuganbindung für die S-Bahnzüge mit benutzt werden. Für Züge in Richtung Kirchheim unter Teck würde im Süden vom Bahnhof Wendlingen das Gleis in einen Tunnel abgesenkt werden, die Neckar-Alb-Bahn und die Güterzuganbindung (Eigenkreuzung) unterfahren und dann in den Tunnel der Gegenrichtung einmünden. 04.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bahnübergänge im Stuttgarter S-Bahnnetz -

... gibt es erst wieder seit die S-Bahnlinie S1 im Dezember 2009 von Plochingen bis Kirchheim Teck verlängert wurde. Auch an dem 2012 eröffneten Ringschluss der S4 von Marbach nach Backnang gibt es Bahnübergänge.

04.02.2022 (M)
Bahnübergänge im Stuttgarter S-Bahnnetz - ... gibt es erst wieder seit die S-Bahnlinie S1 im Dezember 2009 von Plochingen bis Kirchheim Teck verlängert wurde. Auch an dem 2012 eröffneten Ringschluss der S4 von Marbach nach Backnang gibt es Bahnübergänge. 04.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die S-Bahn wird zur Nebenbahn - 

Gleich am Bahnhof Wendlingen verlässt die S1 die Bahnstrecke Plochingen - Tübingen und fährt auf eingleisiger Strecke mit mehreren Bahnübergängen auf der in diesem Abschnitt elektrifizierten Teckbahn nach Kirchheim.

04.02.2022 (M)
Die S-Bahn wird zur Nebenbahn - Gleich am Bahnhof Wendlingen verlässt die S1 die Bahnstrecke Plochingen - Tübingen und fährt auf eingleisiger Strecke mit mehreren Bahnübergängen auf der in diesem Abschnitt elektrifizierten Teckbahn nach Kirchheim. 04.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Da wo sich - 

... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. 

Ein Blick in die andere Richtung zum Portal des ca. 8,2 km langen Albvorlandtunnels, dessen zwei Röhren mit einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren werden. Südöstlich von Kirchheim/Teck befindet sich das andere Tunnelportal.
Im Bild nicht sichtbar das Tunnelportal der Güterzuganbindung. Dieses befindet sich in tiefer Lage im Bereich der Bohrpfahlwand links. Die Güterzuganbindung und die Neubaustrecke nach Ulm befindet sich seit 31.01.2022 und Testfahrten können durchgeführt werden.

Letzten Sommer war ich schon mal hier. Da war der Rad- und Fußweg als Durchgangsweg offiziell gesperrt, aber von den Feldwegen von hinten her dennoch offen zugänglich. Die damals gemachten Fotos habe ich vorsichtshalber damals nicht veröffentlicht.

04.02.2022 (M)
Da wo sich - ... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. Ein Blick in die andere Richtung zum Portal des ca. 8,2 km langen Albvorlandtunnels, dessen zwei Röhren mit einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren werden. Südöstlich von Kirchheim/Teck befindet sich das andere Tunnelportal. Im Bild nicht sichtbar das Tunnelportal der Güterzuganbindung. Dieses befindet sich in tiefer Lage im Bereich der Bohrpfahlwand links. Die Güterzuganbindung und die Neubaustrecke nach Ulm befindet sich seit 31.01.2022 und Testfahrten können durchgeführt werden. Letzten Sommer war ich schon mal hier. Da war der Rad- und Fußweg als Durchgangsweg offiziell gesperrt, aber von den Feldwegen von hinten her dennoch offen zugänglich. Die damals gemachten Fotos habe ich vorsichtshalber damals nicht veröffentlicht. 04.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Da wo sich - 

... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. 

Ein Blick von oberhalb des Portales des Albvorlandtunnels. In der linken Bildhälfte die Schnellfahrstrecke. Ganz rechts teilweise zu sehen das Tunnelportal der Autobahnunterfahrung der Güterzuganbindung.

04.02.2022 (M)
Da wo sich - ... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. Ein Blick von oberhalb des Portales des Albvorlandtunnels. In der linken Bildhälfte die Schnellfahrstrecke. Ganz rechts teilweise zu sehen das Tunnelportal der Autobahnunterfahrung der Güterzuganbindung. 04.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Da wo sich - 

... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. 

Die Brücken links der Bildmitte links der Bildmitte führen über die vorhandene Bahnstrecke Plochingen - Tübingen. Die schräge liegende Brücke ist Teil der großen Wendlingen Kurve. Dahinter folgt die Brücke über den Neckar und dann der Anstieg zur Filderhöhe parallel zur Autobahn.
Im Vordergrund unten ist der Trog der Güterzuganbindung zu sehen. Diese Gleis unterfährt in einem bergmännisch gebauten kurzen Tunnel die Autobahn und mündet dann in die Bahnstrecke Richtung Plochingen ein. Von Dezember 2022 bis voraussichtlich 2025 wird der gesamte Verkehr der Neubaustrecke über diese Gleis geführt werden. Dann soll mit Stuttgart 21 der Rest der Schnellfahrstrecke in Betrieb gehen.

Foto von einem Fuß und Radweg.

04.02.2022 (M)
Da wo sich - ... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. Die Brücken links der Bildmitte links der Bildmitte führen über die vorhandene Bahnstrecke Plochingen - Tübingen. Die schräge liegende Brücke ist Teil der großen Wendlingen Kurve. Dahinter folgt die Brücke über den Neckar und dann der Anstieg zur Filderhöhe parallel zur Autobahn. Im Vordergrund unten ist der Trog der Güterzuganbindung zu sehen. Diese Gleis unterfährt in einem bergmännisch gebauten kurzen Tunnel die Autobahn und mündet dann in die Bahnstrecke Richtung Plochingen ein. Von Dezember 2022 bis voraussichtlich 2025 wird der gesamte Verkehr der Neubaustrecke über diese Gleis geführt werden. Dann soll mit Stuttgart 21 der Rest der Schnellfahrstrecke in Betrieb gehen. Foto von einem Fuß und Radweg. 04.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Da wo sich - 

... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. 

Die Schnellfahrstrecke nach Stuttgart verläuft parallel zur Autobahn A8. Bis zu den zwei Güterwagen oben in Bildmitte liegen schon die Gleise. 
Links oben an dem Raupen-Baufahrzeuge beginnt der Trog zum Tunnel der kleinen Wendlinger Kurve, wo später die Züge aus Richtung Stuttgart nach Tübingen abbiegen.
Die Bauarbeiter links der Bildmitte stehen über dem Tunnelportal der großen Wendlinger Kurve auf der die Züge. Hier werden die Züge aus Tübingen auf die Neubaustrecke zum Flughafen und nach Stuttgart geleitet. Dabei wird auch die oben weiter rechts zu sehende schräg zu den Hauptgleisen liegende Brücke befahren. 
Hinter dem diagonal durch das Bild laufende Gelände liegt in einem Trog das Gleis der Güterzuganbindung. Über dieses werden später Güterzüge aus/in Richtung Plochingen auf die Neubaustrecke geleitet. 
Ab Dezember 2022 werden über diese Verbindungsgleis die Fernverkehrszüge die dann in Betrieb gehende Neubaustrecke von Wendlingen bis Ulm auf die neue Strecke geleitet.

Foto von einem Fuß und Radweg.

04.02.2022 (M)
Da wo sich - ... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. Die Schnellfahrstrecke nach Stuttgart verläuft parallel zur Autobahn A8. Bis zu den zwei Güterwagen oben in Bildmitte liegen schon die Gleise. Links oben an dem Raupen-Baufahrzeuge beginnt der Trog zum Tunnel der kleinen Wendlinger Kurve, wo später die Züge aus Richtung Stuttgart nach Tübingen abbiegen. Die Bauarbeiter links der Bildmitte stehen über dem Tunnelportal der großen Wendlinger Kurve auf der die Züge. Hier werden die Züge aus Tübingen auf die Neubaustrecke zum Flughafen und nach Stuttgart geleitet. Dabei wird auch die oben weiter rechts zu sehende schräg zu den Hauptgleisen liegende Brücke befahren. Hinter dem diagonal durch das Bild laufende Gelände liegt in einem Trog das Gleis der Güterzuganbindung. Über dieses werden später Güterzüge aus/in Richtung Plochingen auf die Neubaustrecke geleitet. Ab Dezember 2022 werden über diese Verbindungsgleis die Fernverkehrszüge die dann in Betrieb gehende Neubaustrecke von Wendlingen bis Ulm auf die neue Strecke geleitet. Foto von einem Fuß und Radweg. 04.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Bahntunnel unter der Autobahn -

Für die Güterzuganbindung bei Wendlingen-Unterbohingen musste die Autobahn A8 in einem 175 m langen Tunnel unterfahren werden. Dieser wurde vermutlich bergmännisch gebaut. Jenseits der Autobahn führt das Gleis in einem Trog weiter um dann erst im Albvorlandtunnel höhengleich in die Neubaustrecke einzumünden. 

14.08.2021 (M)
Ein Bahntunnel unter der Autobahn - Für die Güterzuganbindung bei Wendlingen-Unterbohingen musste die Autobahn A8 in einem 175 m langen Tunnel unterfahren werden. Dieser wurde vermutlich bergmännisch gebaut. Jenseits der Autobahn führt das Gleis in einem Trog weiter um dann erst im Albvorlandtunnel höhengleich in die Neubaustrecke einzumünden. 14.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ab Ende 2022 geht es hier -

... auf die Neubaustrecke nach Ulm. Über eine eingleisige Verbindungskurve wird die neue Strecke an die Neckar-Alb-Bahn in Richtung Plochingen angebunden. Bis zur Fertigstellung der weiteren Strecke nach und über Stuttgart werden die ICE-Züge hier auf die alte Strecke abgeleitet. Der Abzweig liegt südwestlich von Wendlingen-Unterbohingen bei der Autobahn A8, die in einem kurzen Tunnel unterfahren wird. Das Portal ist links der Bildmitte erkennbar. Später soll diese Kurve dem Güterverkehr dienen. Die eigentliche Neubaustrecke wird auf der anderen Seite parallel zur Autobahn verlaufen. 

Die Güterzuganbindung soll eines Tages auch die S-Bahn nach Kirchheim/Teck aufnehmen. In einer ersten Baustufe könnte vom Trog auf der anderen Seite der Autobahn ein weiterer Tunnel für das S-Bahngleis abzweigen und östlich von östlich von Wendlingen zur Bestandsstrecke der Teckbahn führen. Die jetzige Ortsdurchfahrt von Wendlingen mit ihren zahlreichen Bahnübergängen könnte dann stillgelegt werden. In eine zweiten Baustufe könnte vom Bahnhof Wendlingen ein weiteres Gleis höhenfrei abzweigen und im Tunnel die Neckar-Alb-Bahn unterqueren um dann an den Tunnel der ersten Baustufe südöstlich von Wendlingen anschließen.

14.08.2021 (M)
Ab Ende 2022 geht es hier - ... auf die Neubaustrecke nach Ulm. Über eine eingleisige Verbindungskurve wird die neue Strecke an die Neckar-Alb-Bahn in Richtung Plochingen angebunden. Bis zur Fertigstellung der weiteren Strecke nach und über Stuttgart werden die ICE-Züge hier auf die alte Strecke abgeleitet. Der Abzweig liegt südwestlich von Wendlingen-Unterbohingen bei der Autobahn A8, die in einem kurzen Tunnel unterfahren wird. Das Portal ist links der Bildmitte erkennbar. Später soll diese Kurve dem Güterverkehr dienen. Die eigentliche Neubaustrecke wird auf der anderen Seite parallel zur Autobahn verlaufen. Die Güterzuganbindung soll eines Tages auch die S-Bahn nach Kirchheim/Teck aufnehmen. In einer ersten Baustufe könnte vom Trog auf der anderen Seite der Autobahn ein weiterer Tunnel für das S-Bahngleis abzweigen und östlich von östlich von Wendlingen zur Bestandsstrecke der Teckbahn führen. Die jetzige Ortsdurchfahrt von Wendlingen mit ihren zahlreichen Bahnübergängen könnte dann stillgelegt werden. In eine zweiten Baustufe könnte vom Bahnhof Wendlingen ein weiteres Gleis höhenfrei abzweigen und im Tunnel die Neckar-Alb-Bahn unterqueren um dann an den Tunnel der ersten Baustufe südöstlich von Wendlingen anschließen. 14.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wo Teckbahn und Neckar-Alb-Bahn zusammentreffen - 

... liegt der Bahnhof Wendlingen. Links kommt ein Zug der S1 auf der Teckbahn um die Ecke, während links eine Regionalbahn in Richtung Tübingen auf ihre Abfahrt wartet.

14.08.2021 (M)
Wo Teckbahn und Neckar-Alb-Bahn zusammentreffen - ... liegt der Bahnhof Wendlingen. Links kommt ein Zug der S1 auf der Teckbahn um die Ecke, während links eine Regionalbahn in Richtung Tübingen auf ihre Abfahrt wartet. 14.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wendlingen

157 1x1 Px, 14.08.2021

Kunst am Bahnhof -

... Wendlingen. Ein Unterstand aus Beton für wartende Fahrgäste wurde farblich ansprechend gestaltet.

14.08.2021 (M)
Kunst am Bahnhof - ... Wendlingen. Ein Unterstand aus Beton für wartende Fahrgäste wurde farblich ansprechend gestaltet. 14.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Seit über sieben Jahren -

... haben sich die S-Bahnzüge der Baureihe 430 zu meinem am häufigsten benutztem Fahrzeug überhaupt entwickelt und die Baureihe 420 aus dieser Position verdrängt.

Das Bild zeigt die Einfahrt jenes Zuges mit dem ich meine erste Fahrt mit dieser Baureihe antrat.

Wendlingen (Neckar), 28.06.2020 (M)
Seit über sieben Jahren - ... haben sich die S-Bahnzüge der Baureihe 430 zu meinem am häufigsten benutztem Fahrzeug überhaupt entwickelt und die Baureihe 420 aus dieser Position verdrängt. Das Bild zeigt die Einfahrt jenes Zuges mit dem ich meine erste Fahrt mit dieser Baureihe antrat. Wendlingen (Neckar), 28.06.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.