bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Stuttgart-Süd Fotos

99 Bilder
1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Die Spuren der Straßenbahn sind nicht ganz verschwunden - 

Auch nach fast 37 Jahren nachdem der Straßenbahnverkehr von der Neuen Weinsteige in einen Tunnel verlegt worden sind, gibt es entlang dieser aussichtsreichen Strecke noch Hinweises auf den einstigen Straßenbahnverkehr. Es stehen immer noch zahlreiche der formschönen Stahlgitter-Oberleitungsmasten. Durch stärkeren Bewuchs entlang der Straße ist heute die Aussicht auf den Stuttgarter Talessel etwas eingeschränkt im Vergleich zu den Aufnahmen von Klaus-Erik Lisks Aufnahmen aus den 1970iger Jahren.

Übrigens: die drei Fahrzeuge links auf dem Parkplatz entstammen einer Zeit, als hier noch die Straßenbahn fuhr.

31.08.2024 (M)
Die Spuren der Straßenbahn sind nicht ganz verschwunden - Auch nach fast 37 Jahren nachdem der Straßenbahnverkehr von der Neuen Weinsteige in einen Tunnel verlegt worden sind, gibt es entlang dieser aussichtsreichen Strecke noch Hinweises auf den einstigen Straßenbahnverkehr. Es stehen immer noch zahlreiche der formschönen Stahlgitter-Oberleitungsmasten. Durch stärkeren Bewuchs entlang der Straße ist heute die Aussicht auf den Stuttgarter Talessel etwas eingeschränkt im Vergleich zu den Aufnahmen von Klaus-Erik Lisks Aufnahmen aus den 1970iger Jahren. Übrigens: die drei Fahrzeuge links auf dem Parkplatz entstammen einer Zeit, als hier noch die Straßenbahn fuhr. 31.08.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch Stuttgart-Heslach heute - 

Ein Vergleich zu Klaus-Erik Lisks Aufnahme an etwa der selben Stelle:  
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/1378251/ssb-stuttgarte-wagengt4-722-in-s-heslach03-1971.html

Das alte Bauernhaus ist verschwunden, da ist jetzt eine wohl bleibende Lücke um nicht dem neuen Wohnhaus das Licht zu nehmen. Diese steht etwas weiter von der Straße zurückgesetzt, als der Vorgängerbau. Auf der anderen Straßenseite steht das Gebäude noch. Ebenso das andere Haus mit dem Ziergiebel, der aber heute durch den Baum verdeckt wurde. Der Oberleitungsmast wurde durch einen massiveren ersetzt.

Etwa 15 Jahre nach der Aufnahme von Klaus ersetzten hier die Stadtbahnen die GT4-Straßenbahnen. Seither sind weitere 38 Jahre vergangen...

Da die neue Bebauung motivlich nichts mehr hergibt, ist der Schwerpunkt meiner Aufnahme etwas nach links gerückt. Wäre es nicht als Vergleich gedacht, hätte ich den Bildausschnitt noch weiter verändert und den Mast samt Container außen vor gelassen.

19.08.2024 (M)
Durch Stuttgart-Heslach heute - Ein Vergleich zu Klaus-Erik Lisks Aufnahme an etwa der selben Stelle: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/1378251/ssb-stuttgarte-wagengt4-722-in-s-heslach03-1971.html Das alte Bauernhaus ist verschwunden, da ist jetzt eine wohl bleibende Lücke um nicht dem neuen Wohnhaus das Licht zu nehmen. Diese steht etwas weiter von der Straße zurückgesetzt, als der Vorgängerbau. Auf der anderen Straßenseite steht das Gebäude noch. Ebenso das andere Haus mit dem Ziergiebel, der aber heute durch den Baum verdeckt wurde. Der Oberleitungsmast wurde durch einen massiveren ersetzt. Etwa 15 Jahre nach der Aufnahme von Klaus ersetzten hier die Stadtbahnen die GT4-Straßenbahnen. Seither sind weitere 38 Jahre vergangen... Da die neue Bebauung motivlich nichts mehr hergibt, ist der Schwerpunkt meiner Aufnahme etwas nach links gerückt. Wäre es nicht als Vergleich gedacht, hätte ich den Bildausschnitt noch weiter verändert und den Mast samt Container außen vor gelassen. 19.08.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein eigenständiges 'Gesicht' -

... hat der Fahrradanhänger der Stuttgarter Zahnradbahn, die nach der Abfahrt am Marienplatz hier ihren ersten steilen Streckenabschnitt bewältigt. 

Stuttgart, 29.06.2024 (M)
Ein eigenständiges 'Gesicht' - ... hat der Fahrradanhänger der Stuttgarter Zahnradbahn, die nach der Abfahrt am Marienplatz hier ihren ersten steilen Streckenabschnitt bewältigt. Stuttgart, 29.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Es ist nicht so wie es aussieht - 

... und die Stadler-Zahnradbahn wird nicht geradeaus fahren sondern hier links zum Marienplatz abbiegen. Geradeaus geht es hingegen hinunter in ihr kleines Depot mit Schiebebühne.

Die Zacke befindet sich hier unterhalb der Haltestelle Liststraße.

29.06.2024 (M)
Es ist nicht so wie es aussieht - ... und die Stadler-Zahnradbahn wird nicht geradeaus fahren sondern hier links zum Marienplatz abbiegen. Geradeaus geht es hingegen hinunter in ihr kleines Depot mit Schiebebühne. Die Zacke befindet sich hier unterhalb der Haltestelle Liststraße. 29.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Für Motorroller nicht gedacht - 

... ist der Anhänger der Zahnradbahn in Stuttgart. Bergab bleibt der Anhänger eh leer. Die 'Zacke' wird gleich an der Haltestelle Liststraße kurz stoppen. 

29.06.2024 (M)
Für Motorroller nicht gedacht - ... ist der Anhänger der Zahnradbahn in Stuttgart. Bergab bleibt der Anhänger eh leer. Die 'Zacke' wird gleich an der Haltestelle Liststraße kurz stoppen. 29.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auch ein Zug-Suchbild - 

In der Schienenspiegelung hat der kompakte Zahnradbahnwagen so in etwa die Form eines langen ICEs angenommen. Gesehen oberhalb der Haltestelle Liststraße an der Stuttgarter Zahnradbahnstrecke.

29.06.2024 (M)
Auch ein Zug-Suchbild - In der Schienenspiegelung hat der kompakte Zahnradbahnwagen so in etwa die Form eines langen ICEs angenommen. Gesehen oberhalb der Haltestelle Liststraße an der Stuttgarter Zahnradbahnstrecke. 29.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Man sieht nicht alles - 

... auch nicht das starke Gefälle, da die Zahnradbahn hier herunter kommt. Eine gelbe Bahn im Grünen, aufgenommen oberhalb der Haltestelle Liststraße.

Stuttgart, 29.06.2024 (M)
Man sieht nicht alles - ... auch nicht das starke Gefälle, da die Zahnradbahn hier herunter kommt. Eine gelbe Bahn im Grünen, aufgenommen oberhalb der Haltestelle Liststraße. Stuttgart, 29.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Plötzlich war auf der Straße viel los - 

Nachdem es recht ruhig auf der Alten Weinsteige war, als ich auf die Bahn wartete, waren dann doch etliche Autos und Fahrradfahrer unterwegs, als die Zahnradbahn erschien. Das ursprünglich geplante Bild war dadurch unmöglich uns so konnte unter diesen ungünstigen Bedingungen nur diese Aufnahme beim Halt an der Wielandstraße machen. 

24.02.2024 (M)
Plötzlich war auf der Straße viel los - Nachdem es recht ruhig auf der Alten Weinsteige war, als ich auf die Bahn wartete, waren dann doch etliche Autos und Fahrradfahrer unterwegs, als die Zahnradbahn erschien. Das ursprünglich geplante Bild war dadurch unmöglich uns so konnte unter diesen ungünstigen Bedingungen nur diese Aufnahme beim Halt an der Wielandstraße machen. 24.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Alte Weinsteige hinab - 

... rollt die Stadler-Zahnradbahn mit ihrem Fahrradwagen. Standort unterhalb der Haltestelle Wielandstraße.

Stuttgart, 24.02.2024 (M)
Die Alte Weinsteige hinab - ... rollt die Stadler-Zahnradbahn mit ihrem Fahrradwagen. Standort unterhalb der Haltestelle Wielandstraße. Stuttgart, 24.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die neue 'Zacke:' die Außenansicht - 

Die Front entspricht den aktuellen Stuttgarter Stadtbahnwagen, die wie die neuen Zahnradbahnen von Stadler geliefert wurden/Werden. In der Seitenansicht fallen die dunklen Fensterbänder weg, weiße Nachbildungen von Zahnrädern verweisen auf den Zahnradbetrieb. Wie bei der neuen Farbgebung der S-Bahn sind die Türen schwarz. Vielleicht deutet sich da ein neues Farbschema für die Stadtbahnen an? Natürlich ohne die Zahnräder.

Haltestelle Marienplatz, 17.12.2022 (M)
Die neue 'Zacke:' die Außenansicht - Die Front entspricht den aktuellen Stuttgarter Stadtbahnwagen, die wie die neuen Zahnradbahnen von Stadler geliefert wurden/Werden. In der Seitenansicht fallen die dunklen Fensterbänder weg, weiße Nachbildungen von Zahnrädern verweisen auf den Zahnradbetrieb. Wie bei der neuen Farbgebung der S-Bahn sind die Türen schwarz. Vielleicht deutet sich da ein neues Farbschema für die Stadtbahnen an? Natürlich ohne die Zahnräder. Haltestelle Marienplatz, 17.12.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stuttgart SSB am 1. Juli 1980: Wagen 1 der Stuttgarter Standseilbahn im Stadtteil Heslach. Diese Seilbahn ist 0,536 km lang; die Spurweite ist 1000 mm.
Stuttgart SSB am 1. Juli 1980: Wagen 1 der Stuttgarter Standseilbahn im Stadtteil Heslach. Diese Seilbahn ist 0,536 km lang; die Spurweite ist 1000 mm.
Kurt Rasmussen

Stuttgart am 1. Juli 1980: Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) betrieben nicht nur einige Straßenbahnlinien, eine Zahnradbahn und einige Dieselbuslinien, sondern auch eine 0,536 km lange Standseilbahn zwischen den Stadtteilen Heslach (Südheimer Platz) und Degerloch (Waldfriedhof). Auf dem Bild sieht man die Station in Stuttgart-Heslach.
Stuttgart am 1. Juli 1980: Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) betrieben nicht nur einige Straßenbahnlinien, eine Zahnradbahn und einige Dieselbuslinien, sondern auch eine 0,536 km lange Standseilbahn zwischen den Stadtteilen Heslach (Südheimer Platz) und Degerloch (Waldfriedhof). Auf dem Bild sieht man die Station in Stuttgart-Heslach.
Kurt Rasmussen

 Triebwagen 1002 mit fahhradbeistellwagen am 19.8.21 an der Station Marienplatz  als Linie 10 nach Degerloch
Triebwagen 1002 mit fahhradbeistellwagen am 19.8.21 an der Station Marienplatz als Linie 10 nach Degerloch
Der Graue Wolf

Hinunter in den Stuttgarter Talkessel - 

... mit einer Stadtbahn der Linie U6. Vor dem Kurztunnel an der sogenannten Fenstertrasse kommt ein Zug der Linie U12 entgegen.

08.08.2021 (M)
Hinunter in den Stuttgarter Talkessel - ... mit einer Stadtbahn der Linie U6. Vor dem Kurztunnel an der sogenannten Fenstertrasse kommt ein Zug der Linie U12 entgegen. 08.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hinunter in den Stuttgarter Talkessel - 

... mit einer Stadtbahn der Linie U6. Von einem kurzen Tunnel führt die Strecke über eine Klinge mit wunderbarer Aussicht auf den Talkessel, um dann im Tunnel Weinsteige zu verschwinden. Der gesamte Tunnel, eröffnet 1987, hat ein Gefälle von 7%. Charakteristisch sind die Betonbögen, die den Tunnelquerschnitt nachzeichnen, an denen die Fahrleitung aufgehängt sind.

08.08.2021 (M)
Hinunter in den Stuttgarter Talkessel - ... mit einer Stadtbahn der Linie U6. Von einem kurzen Tunnel führt die Strecke über eine Klinge mit wunderbarer Aussicht auf den Talkessel, um dann im Tunnel Weinsteige zu verschwinden. Der gesamte Tunnel, eröffnet 1987, hat ein Gefälle von 7%. Charakteristisch sind die Betonbögen, die den Tunnelquerschnitt nachzeichnen, an denen die Fahrleitung aufgehängt sind. 08.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

1 2 3 4 5 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.