Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -
Ende 1990 wurden die Linien 5 und 6 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt und damit fuhren auch die Stadtbahnwagen durch den 1987 eröffneten steilen Weinsteigetunnel mit der sogenannten Fenstertrasse (Bild) am oberen Ende des Tunnels der für einen kurzen Augenblick den Blick auf die Stadt im Talkessel zulässt.
Das Bild habe ich früher schon gezeigt, jetzt in neuer Version. Es gehört zu meinen Lieblingsbildern der Stadtbahn Stuttgart und damit habe ich vor vielen Jahren mal an einem Fotowettbewerb der SSB mitgemacht, allerdings nicht gewonnen. Heinz Lüdickes Schneebild aus Fellbach Günterstal hat mich bewogen, diese Aufnahme neu zu zeigen.
Auf der anderen Seite am Tunnelportal bin vor ein paar Jahren auch mal mit Thomas Wendt im Wald herumgestiegen auf der Suche nach einem geeigneten Fotostanort.
Scan vom Farbfoto, Anfang der 1990iger Jahre Gisela, Matthias und Jonas Frey
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -
Die Bahn der Linie 4 hat die Haltestelle 'Schreiberstraße' und fährt vorsichtig die Böblinger Straße in Heslach hinauf.
Scan vom Farbdia, Ende der 1980iger Jahre Gisela, Matthias und Jonas Frey
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -
Ein Zug der Linie 14 erreicht die Haltestelle 'Schreiberstraße' in Heslach. Während stadtauswärts vom Gehsteig aus eingestiegen werden konnte, musste in Richtung Innenstadt von der Straßenfahrbahn in die Stadtbahn eingestiegen werden, was es nirgendwo sonst in der Geschichte der Stadtbahn Stuttgart gab.
Mit dem Hochbahnsteigbau in Mittellage wurde die Haltestelle 1998 etwas in Richtung Innenstadt an den 'Erwin-Schoettle-Platz' verlegt, was auch zu einem Namenwechsel führte.
Scan vom Farbdia, Ende der 1980iger Jahre Gisela, Matthias und Jonas Frey
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -
Für Straßenbahnfotografen sind die straßenbündigen Strecken natürlich fotogener als Bahnkörperstrecken, hier in Stuttgart insbesondere damals auch der Kontrast zwischen der wuchtigen Stadtbahn und der engen Straße.
Der Stadtbahnzug der Linie 1 nach Vaihingen fährt durch die Böblinger Straße in Heslach kurz vor der Haltestelle Bihlplatz.
Scan vom Farbdia, Ende der 1980iger Jahre Gisela, Matthias und Jonas Frey
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -
Wie eine Straßenbahn fährt die Stadtbahn im Ortsteil Heslach durch die enge Böblinger Straße. Obwohl zum damaligen Stadtbahnkonzept nicht so wirklich passend (oberirdisch auf eigenem Bahnkörper und wo nicht möglich im Tunnel) war man auch da schon pragmatisch genug, nicht zu warten bis hier ein Tunnel finanziert und gebaut sein würde, sondern dass man die oberirdische Trasse an die Stadtbahn angepasst wurde. Später wurde dies zum Konzept und die Linie 2 und 15 wurden nicht dem Stadtbahnkonzept geopfert sondern dann doch zu Stadtbahnlinien umgebaut.
Das Bild zeigt einen stadteinwärts fahrenden Zug der Linie 1 an der Haltestelle Bihlplatz. Damals wurde hier noch über Klapptrittstufen eingestiegen, seit 1998 gibt es Hochbahnsteige, die in den nächsten Jahren für den Einsatz von Doppeltraktionen verlängert werden müssen! Dass irgendwann hier doch noch ein Tunnel kommt halte ich nicht für ausgeschlossen.
Scan vom Farbdia, Ende der 1980iger Jahre
Gisela, Matthias und Jonas Frey
430 054 als S1 Herrenberg-Kirchheim am 16.02.2019 oberhalb von Stuttgart-Heslach. Baustellenbedingt wurde die S1 an Wochenenden über die Panoramabahn umgeleitet. Fluffy
Bopser-Varianten -
Die Stuttgarter Stadtbahnhaltestelle befindet sich in einer waagrechten Tunnelrampe. Sowohl die oberirdische Trasse als auch der Tunnel auf der anderen Seite hat Steigungen von bis zu 7 %. Es ist die einzige Haltestelle im Stadtbahnnetz, die nicht barrierefrei ausgebaut ist. Grund dafür ist die beengte Lage zwischen den Fahrspuren der der Bundesstraße 27 und auch die anschließenden Steilstrecken. Rampen zum Hochbahnsteig auf der im Bild sichtbaren Seite sind aufgrund der direkt anschließenden Steigung nicht möglich. Auf der anderen Seite führen Treppen an die Oberfläche. Dies könnten durch Aufzüge ersetzt werden. Unter der Haltestelle ist ein Weiterbau des Tunnels schon vorbereitet, der Tunnelboden und die Tunnelwände wurde schon erstellt.
Oben rechts neben dem linken Zugzielanzieger sind Oberleitungsmasten der am dortigen Hang verkehrenden U15 erkennbar.
27.09.2019 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Bopser-Varianten -
So was geht nur in Stuttgart, ein Stadtbahnwagen des Front bis auf Höhe des Frontscheibe durch die Bahnsteigkante verdeckt wird.
Begegnung zweier Stadtbahnzüge an der Haltestelle Bopser.
27.09.2018 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Bopser-Bildvarianten -
In die andere Richtung geblickt sieht die Haltestelle ganz anders aus. Hier liegt sie im Trog und der Blick geht in den 1987 eröffneten 7 % steilen Weinsteigetunnel. Im Tunnel zweigt die Linie U7 in Richtung Waldau ab. Die ohne Halt durchfahren Tunnelstrecke der U7 ist sehr lang und wird nur vom Stadtbahntunnel Duisser - Meiderich in Duisburg übertroffen. Der längste Nahverkehrstunnel in Deutschland liegt dann aber wieder in Stuttgart mit dem von der S-Bahn befahrenen Hasenbergtunnel zwischen Schwbstraße und Universität.
27.09.2019 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Bopser-Bildvarianten -
Vorne neigt sich der Stadtbahnzug schon nach unten in die steile Gefällstrecke vollends hinunter in den Stuttgarter Talkessel. Stadler Tango in der Haltestelle Bopser.
27.09.2019 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Am 24.01.2019 verkehrt ein Hamsterpärchen von 442 714 angeführt als RE von Stuttgart nach Freudenstadt/Rottweil über die Stuttgarter Panoramabahn unterhalb des Wohngebietes Dachswald. Fluffy
Am 10.01.2019 legt sich ein von 442 706 angeführtes Hamsterpaar als RE Stuttgart-Freudenstadt/Rottweil oberhalb von Stuttgart-Heslach in die Kurve. Fluffy
Am 10.01.2019 fährt 442 211 mit einem weiteren Hamster als RE aus Rottweil/Freudenstadt seinem Ziel Stuttgart Hbf entgegen. Aufgenommen in der Nähe des ehemaligen Haltepunkts Dachswald. Fluffy
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.