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Stuttgart-Süd Fotos

99 Bilder
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Ausfahrt von Wagen 2 der Stuttgarter Standseilbahn aus der Talstation am Grünheimer Platz Richtung Waldfriedhof. Die Stuttgarter Seilbahn präsentiert sich fast komplett als originales Ensemble im Zustand des Eröffnungsjahres 1929 und steht unter Denkmalschutz. Sie war die erste und schnellste Standseilbahn Deutschlands mit automatischer Steuerung (auf Knopfdruck durch den Wagenbegleiter). (14.08.2011)
Ausfahrt von Wagen 2 der Stuttgarter Standseilbahn aus der Talstation am Grünheimer Platz Richtung Waldfriedhof. Die Stuttgarter Seilbahn präsentiert sich fast komplett als originales Ensemble im Zustand des Eröffnungsjahres 1929 und steht unter Denkmalschutz. Sie war die erste und schnellste Standseilbahn Deutschlands mit automatischer Steuerung (auf Knopfdruck durch den Wagenbegleiter). (14.08.2011)
Peter Heck

Unterwegs: Wagen 1 der Stuttgarter Standseilbahn auf Talfahrt über der Seilbahnstr. (14.08.2011)
Unterwegs: Wagen 1 der Stuttgarter Standseilbahn auf Talfahrt über der Seilbahnstr. (14.08.2011)
Peter Heck

Einfahrt von Wagen 1 der Stuttgarter Standseilbahn in die Talstation am Südheimer Platz. Außen ist der Wagen aus Teakholz. (14.08.2011)
Einfahrt von Wagen 1 der Stuttgarter Standseilbahn in die Talstation am Südheimer Platz. Außen ist der Wagen aus Teakholz. (14.08.2011)
Peter Heck

Innenleben von Wagen 1 der Stuttgarter Standseilbahn mit Bänken und Auskleidung aus Mahagoniholz - wie bei der Indienststellung 1929. (14.08.2011)
Innenleben von Wagen 1 der Stuttgarter Standseilbahn mit Bänken und Auskleidung aus Mahagoniholz - wie bei der Indienststellung 1929. (14.08.2011)
Peter Heck

Ausblick aus dem Führerstand (mit Bremsrad) von Wagen 1 aus der Talstation am Südheimer Platz in Stuttgart auf die bis zu 28 % geneigte  Bergstrecke  (14.08.2011)
Ausblick aus dem Führerstand (mit Bremsrad) von Wagen 1 aus der Talstation am Südheimer Platz in Stuttgart auf die bis zu 28 % geneigte "Bergstrecke" (14.08.2011)
Peter Heck

Stadtlandschaft mit Bahnverkehr - 

Blick von der Weißenburg auf die Stadt Stuttgart mit der Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes und der Abstellanlage am Rosensteinpark. Parallelfahrt eines S-Bahn- und eines ICE 3-Zuges in Richtung Norden. 

13.05.2011 (J)
Stadtlandschaft mit Bahnverkehr - Blick von der Weißenburg auf die Stadt Stuttgart mit der Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes und der Abstellanlage am Rosensteinpark. Parallelfahrt eines S-Bahn- und eines ICE 3-Zuges in Richtung Norden. 13.05.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Straßenschlucht - 

Ein Zug der Linie U15 auf Talfahrt am steilsten Streckenabschnitt der Stuttgarter Stadtbahn in der Alexanderstraße. Hinweis: Geoposition des Fotostandortes weicht ziemlich vom Motivstandort ab. 

13.05.2011 (J)
. Straßenschlucht - Ein Zug der Linie U15 auf Talfahrt am steilsten Streckenabschnitt der Stuttgarter Stadtbahn in der Alexanderstraße. Hinweis: Geoposition des Fotostandortes weicht ziemlich vom Motivstandort ab. 13.05.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stuttgart 19: 140 504 windet sich bei Stuttgart West aus dem Talkessel heraus, um mit einem Eilzug die Gäubahn zu bedienen, 27.04.1984.
Stuttgart 19: 140 504 windet sich bei Stuttgart West aus dem Talkessel heraus, um mit einem Eilzug die Gäubahn zu bedienen, 27.04.1984.
Christian Wenger

. Meist reger Fahrgastverkehr -

...am Mittelbahnsteig der Station Schreiberstraße. 

04.04.2009 (M)
. Meist reger Fahrgastverkehr - ...am Mittelbahnsteig der Station Schreiberstraße. 04.04.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Durch Heslach -

Blick in die Böblinger Straße nahe der Station Schreiberstraße. 

04.04.2009 (M)
. Durch Heslach - Blick in die Böblinger Straße nahe der Station Schreiberstraße. 04.04.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Enge Ortsdurchfahrt -

Stadtbahnverkehr in der engen Böblinger Straße in Heslach bei der Haltestelle Bihlplatz. 

04.04.2009 (M)
. Enge Ortsdurchfahrt - Stadtbahnverkehr in der engen Böblinger Straße in Heslach bei der Haltestelle Bihlplatz. 04.04.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Die Haltestelle Bihlplatz in der engen Böblinger Straße in Stuttgart-Heslach. 

Version Matthias, 04.04.2009
. Die Haltestelle Bihlplatz in der engen Böblinger Straße in Stuttgart-Heslach. Version Matthias, 04.04.2009
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Haltestelle Bihlplatz, 

Version Gisela, 04.04.2009
. Haltestelle Bihlplatz, Version Gisela, 04.04.2009
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein ET 425 Vollzug, der auf der Gäubahn in Richtung Rottweil/ Freudenstadt unterwegs ist, kommt in Österfeld aus dem Stuttgarter Talkessel. (03.06.2008)
Ein ET 425 Vollzug, der auf der Gäubahn in Richtung Rottweil/ Freudenstadt unterwegs ist, kommt in Österfeld aus dem Stuttgarter Talkessel. (03.06.2008)
Andreas Mack

Abschied von der Linie 15 - Zwischen Ruhbank und Stelle sind am  am 23.04.2006 die GT 4 428 und 447 unterwegs nach Stammheim.
Abschied von der Linie 15 - Zwischen Ruhbank und Stelle sind am am 23.04.2006 die GT 4 428 und 447 unterwegs nach Stammheim.
Jens Kaubisch

Abschied von der Linie 15 - Könnte der gleiche Zug wie eben sein, ist es aber nicht. GT 4 413 und 429 am 23.09.2006 zwischen Stelle und Fernsehturm. Von Bauarbeiten zum Stadtbahnausbau ist hier noch nichts zu sehen.
Abschied von der Linie 15 - Könnte der gleiche Zug wie eben sein, ist es aber nicht. GT 4 413 und 429 am 23.09.2006 zwischen Stelle und Fernsehturm. Von Bauarbeiten zum Stadtbahnausbau ist hier noch nichts zu sehen.
Jens Kaubisch

Stuttgart 2006 - Inneneinrichtung des GT4 401 am 23.04.2006 an der Ruhbank. In den letzten Jahren erhielt ein Teil der Triebwagen neue stoffbezogene Sitzgelegenheiten.
Stuttgart 2006 - Inneneinrichtung des GT4 401 am 23.04.2006 an der Ruhbank. In den letzten Jahren erhielt ein Teil der Triebwagen neue stoffbezogene Sitzgelegenheiten.
Jens Kaubisch

Stuttgart 2006 - Endhaltestelle der Linie 15  Ruhbank / Fernsehturm . Ab Dezember 2006 sind solche Bilder Geschichte. GT4 401 wartet am 23.04.2006 auf die Rückfahrt nach Stammheim.
Stuttgart 2006 - Endhaltestelle der Linie 15 "Ruhbank / Fernsehturm". Ab Dezember 2006 sind solche Bilder Geschichte. GT4 401 wartet am 23.04.2006 auf die Rückfahrt nach Stammheim.
Jens Kaubisch

1982 fuhren auf der Zacke, wie die Linie 10 genannt wurde, noch die alten Triebwagen. Hier Wagen 101 kurz hinter der Ausfahrt am Marienplatz. Hinweis: eingescanntes Dia
1982 fuhren auf der Zacke, wie die Linie 10 genannt wurde, noch die alten Triebwagen. Hier Wagen 101 kurz hinter der Ausfahrt am Marienplatz. Hinweis: eingescanntes Dia
Karsten Schmidt

Marienplatz U1, U14 - 

Dies ist der dritte unterirdische Bahnhof der am 9.9.1971 eröffneten Tunnelstrecke vom Charlottenplatz zur Böblinger Straße mit Abzweig zum Rotebühlplatz. Im Gegensatz zu den anderen beiden Bahnhöfen, gibt es nur in Bahnsteigmitte ein Zwischengeschoß, das vor wenigen Jahren im Zusammenhang mit der oberirdischen Neugestaltung des Marienplatz völlig umgebaut wurde und nur noch einen Treppenaufgang zur Oberfläche hat. Zugleich wurden Aufzüge eingebaut, die von der Bahnsteigebene direkt zum Platz bei der Zahnradbahn-Haltestelle führen. Hochbahnsteige gibt es seit 1986. 

17.2.2005 (M)
Marienplatz U1, U14 - Dies ist der dritte unterirdische Bahnhof der am 9.9.1971 eröffneten Tunnelstrecke vom Charlottenplatz zur Böblinger Straße mit Abzweig zum Rotebühlplatz. Im Gegensatz zu den anderen beiden Bahnhöfen, gibt es nur in Bahnsteigmitte ein Zwischengeschoß, das vor wenigen Jahren im Zusammenhang mit der oberirdischen Neugestaltung des Marienplatz völlig umgebaut wurde und nur noch einen Treppenaufgang zur Oberfläche hat. Zugleich wurden Aufzüge eingebaut, die von der Bahnsteigebene direkt zum Platz bei der Zahnradbahn-Haltestelle führen. Hochbahnsteige gibt es seit 1986. 17.2.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Eine U-Bahn in der Straße -

Ein Schienenfahrzeug, das eher für U-Bahnstrecken ausgelegt ist, fährt hier durch die enge Böblinger Straße in Stuttgart Heslach. Dies war der erste Streckenabschnitt der Stuttgarter Stadtbahn, der keinen eigenen Bahnkörper hat. Aber seinerzeit konnte hier so kurzfristig kein Tunnel gebaut werden, würde dieser doch eher einem echten Stadtbahnkonzept entsprechen: Tunnel in engen Bereiche, ansonsten eigene Bahnkörper. Inzwischen ist man verkehrsplanerisch pragmatischer und einfallsreicher und nimmt auch solche Strecken in Kauf. Ein Tunnel wird hier wohl nie kommen, die Haltestellen wurden inzwischen (über 10 Jahre nach der Umstellung) an die Fahrzeuge angepasst.

13.01.2006 (M)
. Eine U-Bahn in der Straße - Ein Schienenfahrzeug, das eher für U-Bahnstrecken ausgelegt ist, fährt hier durch die enge Böblinger Straße in Stuttgart Heslach. Dies war der erste Streckenabschnitt der Stuttgarter Stadtbahn, der keinen eigenen Bahnkörper hat. Aber seinerzeit konnte hier so kurzfristig kein Tunnel gebaut werden, würde dieser doch eher einem echten Stadtbahnkonzept entsprechen: Tunnel in engen Bereiche, ansonsten eigene Bahnkörper. Inzwischen ist man verkehrsplanerisch pragmatischer und einfallsreicher und nimmt auch solche Strecken in Kauf. Ein Tunnel wird hier wohl nie kommen, die Haltestellen wurden inzwischen (über 10 Jahre nach der Umstellung) an die Fahrzeuge angepasst. 13.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Tunnelröhre -

Stadtbahntunnel Obere Weinsteige, erstellt in der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise. Es geht hier mit 5,3 % Steigung den Berg hinauf. Aufgenommen Anfang der 90er Jahre vom Bahnsteig der Station Weinsteige aus. 

Scan vom Dia (M)
. Tunnelröhre - Stadtbahntunnel Obere Weinsteige, erstellt in der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise. Es geht hier mit 5,3 % Steigung den Berg hinauf. Aufgenommen Anfang der 90er Jahre vom Bahnsteig der Station Weinsteige aus. Scan vom Dia (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Aus dem Berg -

An der Haltestelle  Weinsteige  kommt die Stadtbahn aus dem Berg. Dieser Tunnel (mit der Station  Degerloch ) ging zusammen mit den Linien U5 und U6 am 3.11.1990 in Betrieb. Architekten: Perlia, Schliebitz, Schwarz. Bei der Stuttgarter Stadtbahn gibt es fast 40 Tunneleinfahrten. 

28.09.2005 (M)
. Aus dem Berg - An der Haltestelle "Weinsteige" kommt die Stadtbahn aus dem Berg. Dieser Tunnel (mit der Station "Degerloch") ging zusammen mit den Linien U5 und U6 am 3.11.1990 in Betrieb. Architekten: Perlia, Schliebitz, Schwarz. Bei der Stuttgarter Stadtbahn gibt es fast 40 Tunneleinfahrten. 28.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Faszination Stadtbahn Stuttgart - 

Blick aus der fahrenden Bahn auf den Abzweig der U8 in Richtung  Waldau  nach rechts. Geradeaus geht es hinunter in den Talkessel. Die Meterspur führt nur geradeaus. Nach dem im Bild zu sehenden Kurztunnel folgt ein langer gebogener Tunnel tief im Berg mit 70 Promille Gefälle. Wir befinden uns hier unterhalb der Station  Weinsteige . 

2004 (J)
. Faszination Stadtbahn Stuttgart - Blick aus der fahrenden Bahn auf den Abzweig der U8 in Richtung "Waldau" nach rechts. Geradeaus geht es hinunter in den Talkessel. Die Meterspur führt nur geradeaus. Nach dem im Bild zu sehenden Kurztunnel folgt ein langer gebogener Tunnel tief im Berg mit 70 Promille Gefälle. Wir befinden uns hier unterhalb der Station "Weinsteige". 2004 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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