"Alle reden vom Wetter - wir nicht" war ein bekannter Werbeslogan der Deutschen Bundesbahn. Trotz der heftigen Schneefällen um den Jahreswechsel 1979/80 lief der Schienenverkehr rund um Garmisch-Partenkirchen weiter. Hier bringt die 261 124-2 Anfang Januar 1980 eine kurz zuvor mit einer 1110 aus Innsbruck angekommene ÖBB-Wagengarnitur in die Abstellung. Wie ihre noch altrot lackierte Schwesterlok 261 123-4 war sie seit ihrer Abnahme am 09.07.1963 in Garmisch-Partenkirchen stationiert, die orange-beige Lackierung trug sie seit dem 19.06.1979. Horst Lüdicke
Nachdem die 160 009-7 ihren Dienst quittiert hatte, übernahmen Lokomotiven der Baureihe V 60 komplett den Rangierdienst im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen. Zu ihnen gehörte die seit ihrer Abnahme am 09.07.1963 dort stationierte 261 123-4. Als 363 123-1 steht sie heute noch bei DB Cargo im Dienst. Die Aufnahme entstand Anfang Januar 1980. Horst Lüdicke
Im Dezember 1978 versah noch die am 06.07.1932 in Dienst gestellte 160 009-7 den Rangierdienst im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen. Am 30.09.1979 wurde sie nach Heidelberg umbeheimatet und dort am 31.01.1982 ausgemustert. Sie blieb bei der Deutsche Museums-Eisenbahn GmbH in Darmstadt-Kranichstein museal erhalten. Horst Lüdicke
Vor allem im Winterhalbjahr ist es wegen des Sonnenstandes nicht ganz einfach, zwischen Garmisch-Partenkirchen und Farchant in Richtung Norden fahrende Züge mit dem Zugspitzmassiv im Hintergrund zu fotografieren. Auch an diesem Dezembervormittag 1979 war die Sonne schon so weit fortgeschritten, dass bei dieser Aufnahme einer unbekannten 111 vor einem Eilzug nach München die Lokfront schon im Schatten lag. Schnee lag zu diesem Zeitpunkt nur auf den Gipfeln, das sollte sich aber zu Sylvester ändern. Den genauen Fotostandpunkt kann ich leider wegen der inzwischen fortgeschrittenen Bebauung nicht mehr identifizieren. Horst Lüdicke
Mit einem kurzen Zug ist die Tallok 1 der Zugspitzbahn im Dezember 1978 kurz hinter der Haltestelle Kreuzeckbahn nach Garmisch-Partenkirchen unterwegs Horst Lüdicke
Auf den ersten 3 Kilometern verläuft die Strecke der Zugspitzbahn parallel zur Außerfernbahn, im Dezember 1978 befördert die Tallok 1 einen Zug von Grainau nach Garmisch-Partenkirchen Horst Lüdicke
Im Dezember 1978 setzt sich die Tallok 3 im Zugspitzbahnhof Garmisch-Partenkirchen vor einen Zug nach Grainau. Heute liegen hier keine Gleise mehr, der neue Bahnhof befindet sich in Höhe des Eissportzentrums. Horst Lüdicke
die Tallok 2 der Bayrischen Zugspitzbahn steht als Technisches Denkmal auf dem Rathausplatz in Garmisch-Partenkirchen, gebaut wurde sie von der AEG Berlin 1929, Aug.2014 rainer ullrich
2442 210 ist am sonnigen 12.10.2022 auf der Außerfernbahn von Garmisch-Partenkirchen über Reutte Tirol nach Pfronten Steinach unterwegs.
Hier beim Rießersee und der Kreuzeckbahn ist der Zug noch auf dem Gebiet von Garmisch-Partenkirchen. Erhard Pitzius
Die Züge der Bayerischen Zugspitzbahn waren am 12.10.2022 sehr gut besetzt.
Das tolle Herbstwetter lockte viele Touristen in die Zugspitzregion.
Das Foto zeigt den Tw 213 beim Rießersee in Garmisch-Partenkichen.
Einige Kilometer parallel zur Zugspitzbahn verläuft die Außerfernbahn Garmisch-Partenkirchen - Reutte in Tirol Erhard Pitzius
Die Züge der Bayerischen Zugspitzbahn waren am 12.10.2022 sehr gut besetzt.
Das tolle Herbstwetter lockte viele Touristen in die Zugspitzregion.
Das Foto zeigt den Tw 213 beim Hausberg in Garmisch-Partenkichen.
Einige Kilometer parallel zur Zugspitzbahn verläuft die Außerfernbahn Garmisch-Partenkirchen - Reutte in Tirol. Erhard Pitzius
Mit einem Nahverkehrszug aus Mittenwald trifft 194 109-5 Anfang Januar 1979 in Garmisch-Partenkirchen ein. Links im Hintergrund sieht man noch zwei bayerische Ausfahrsignale. Die Lok wurde am 20.10.1943 abgenommen und gehörte zum Zeitpunkt der Aufnahme zum Bw Ingolstadt, wo sie auch am 15.05.1987 ausgemustert wurde. Horst Lüdicke
160 009-7 während einer Rangierpause Anfang Januar 1979 im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen. Die Lok wurde am 06.07.1932 an das Bw München Hbf. geliefert und war vom Dezember 1938 bis 28.05.1942 in Wörgl stationiert. Danach kam sie nach Innsbruck (29.05.1942 - 13.01.1946) und am 14.01.1946 zum Bw Garmisch-Partenkirchen. Nach über 33 Jahren Dienst wurde sie am 30.09.1979 nach Heidelberg umstationiert, wo sie am 28.01.1982 ausgemustert wurde. Heute befindet sie sich in Darmstadt-Kranichstein. Horst Lüdicke
Anfang Januar 1979 treffen sich Alt und Neu im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen: Links kommt die zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht einmal drei Jahre alte 111 024-6 mit einem Zug aus München an, rechts wartet die 52 Jahre ältere 144 002-3 vor einem Nahverkehrszug nach Innsbruck. Die 144 002-3 wurde am 31.05.1933 an das Bw München Hbf. geliefert und war seit dem 24.05.1946 ununterbrochen in Garmisch-Partenkirchen stationiert. Hier wurde sie auch nicht ganz zwei Monate nach dieser Aufnahme - am 22.02.1979 - z-gestellt. Heute befindet sie sich in Koblenz-Lützel. Horst Lüdicke
Während am Gleis 3 der ICE 3 "Treuchtlingen" als ICE 528 zur Fahrt nach Dortmund wartet, fahren in den Bahnhof Garmisch-Partenkirchen noch ein: links RB 5418 nach München und rechts RB 5520 für die Fahrt nach Reutte in Tirol.
Garmisch-Partenkirchen, der 16.03.2019 G. G.
Während RB 5423 in Form von 2442 207 auf die Weiterfahrt nach Seefeld in Tirol am Gleis 2 wartet, wurde am Gleis 3 der ICE 3 "Treuchtlingen" als ICE 528 zur Fahrt nach Dortmund bereitgestellt.
Garmisch-Partenkirchen, der 16.03.2019 G. G.
111 066 zieht den Verstärker-RE nach Mittenwald im schwindenden Licht über die Felder zwischen Farchant und Garmisch-Partenkirchen. Aufgenommen am 10.10.2018 18:10 Br111 Fan
Während die Sonne gerade hinter den Bergwipfeln verschwindet, verlässt diese Talent 2 Doppeltraktion Garmisch-Partenkirchen gen München. Aufgenommen am 10.10.2018 18:10 Br111 Fan
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