Auf dem Weg nach Bayrischzell hat ein unbekannter LINT 54 der Bayerischen Regiobahn am 30.08.2023 das Südende des Schliersees erreicht und wird gleich im Bahnhof Fischhausen-Neuhaus eintreffen Horst Lüdicke
Direkt am Schliersee fährt der VT 494 der Bayerischen Regiobahn am 30.08.2023 auf seinem Weg von Bayrischzell nach München entlang. Wegen des dichten Bewuchses ist der allerdings nicht zu sehen. Horst Lüdicke
Im Frühjahr 1989 kam das "Stuttgarter Rössle" im Rahmen einer Sonderfahrt nach Schliersee, abgestellt wurde er auf einem damals noch vorhandenden Gleise, die früher weiter zum 1978 abgerissenen Lokschuppen führten, darunter eine Vergleichsaufnahme vom 01.09.2023. Horst Lüdicke
Ein Vergleichsblick aus Richtung Südosten auf den Bahnhof Schliersee: Oben treffen sich im Frühsommer 1991 die beige-türkise 218 321-8 und die 218 315-0 im (damals) neuen DB-Outfit, darunter eine Aufnahme vom 01.09.2023. Die früher zum Lokschuppen führenden Gleise wurden 1984 abgebaut, heute wird das frühere Bahngelände als Parkplatz genutzt. Das aus den 1870er Jahren stammende Empfangsgebäude im spätklassizistischen Stil einer italienischen Villa wurde wegen der schlechten Bausubstanz 2008 abgerissen und durch einen als "Palais am Bahnhof" vermarkteten Neubau ersetzt, der sich an der äußeren Gestaltung des Vorgängerbaus orientiert. Horst Lüdicke
Ein weiteres Vergleichsbild aus Schliersee, oben mit der aus München ankommenden 218 354-9 im Sommer 1994, darunter verlässt ein VT-Doppel der Bayerischen Regiobahn mit dem VT 469 am Schluss den Bahnhof am 01.09.2023 Horst Lüdicke
Zwar habe ich schon ein Vergleichsfoto vom Bahnhof Schliersee gezeigt, leider muss ich jetzt ein weiteres anfügen: Oben fährt 218 308-5 im Frühjahr 1991 mit einem Nahverkehrszug aus Bayrischzell ein, darunter kommen VT 492 und ein weiterer LINT 54 der Bayerischen Regiobahn am 01.09.2023 aus derselben Richtung an. Die zuletzt noch vorhandenen zwei Formsignale wurden zwischen dem 30.09. und 17.10.2021 durch Lichtsignale ersetzt, damit ging ein schönes Fotomotiv für immer verloren. Auch für Gleis 1 wurde ein Lichtsignal installiert, das sich allerdings hinter einem Busch versteckt. Nachdem die Weiche entfernt wurde, sind dort Ausfahrten nur noch in Richtung München möglich. Das Stellwerk ist jetzt nicht mehr besetzt, die Gemeinde Schliersee bemüht sich, es zu erwerben und eventuell kulturell zu nutzen. Horst Lüdicke
Am Ufer des Schliersees entlang fuhr VT101 der BOB am 25.07.2020 als BOB 86880 von Bayrischzell in Richtung München. In Kürze wird der Bahnhof Schliersee erreicht und die Fahrtrichtung gewechselt. Michael Brunsch
Jahrzehntelang prägten die drei Formsignale das Bild des Bahnhofs Schliersee (KBS 955). Nachdem das linke Signal schon vor längerer Zeit verschwunden ist, fielen jetzt auch die beiden anderen den momentan laufenden Modernisierungsarbeiten zum Opfer. Im FormsignalBahnhofsVerzeichnis heisst es jedenfalls "Zustand war einmal". Zur Erinnerung ein Foto vom Dezember 1985 mit der aus Bayrischzell einfahrenden 218 308-5. Wie man sieht, wurde damals auch noch die Post mit Zug befördert. Horst Lüdicke
Auf der Fahrt von München nach Bayrischzell trifft VT 116 "Schliersee" der BOB am 16.07.2020 im gleichnamigen Bahnhof ein. Eine Woche später wurden die Integral durch LINT 54 ersetzt. Horst Lüdicke
Am 10.12.2016 war VT 103 als BOB 86871 auf dem Weg von München Hbf. nach Bayrischzell. Gerade wird der Spitzkehrenbahnhof Schliersee erreicht. Michael Brunsch
Kaum sind die LINT 54 auf den Oberlandstrecken von München nach Lenggries/Tegernsee/Bayrischzell im Einsatz, hagelt es schon Proteste: Nicht nur das Quietschen in engen Kurven, vor allem in Gmund am Tegernsee, wird bemängelt, sondern auch die fehlende Barrierefreiheit. Wie auf dieser Aufnahme des VT 487 in Schliersee (16.07.2020) zu erkennen ist, haben die Bahnsteige im Oberland eine Höhe von 76 cm (rechts im Bild), die zur Spaltüberbrückung zwischen Bahnsteig und Fahrzeug notwendigen ausfahrbaren Trittstufen der Triebwagen sind allerdings für 55 cm ausgelegt – ein unüberwindbares Hindernis für Rollstuhlfahrer. Die Verantwortlichen versuchen zu beschwichtigen und versichern, man könne sich über den Kundenservice bis zum Vorabend der Fahrt anmelden, es solle aber auch “ganz spontan und ohne Voranmeldung“ gehen. Bei der Bestellung der Züge 2018 hieß es im „Miesbacher Merkur“: „Die zweiteiligen Züge haben eine an die Bahnhöfe im BOB-Netz angepasste Einstiegshöhe von 73 Zentimetern …“. Damit war aber wohl die Höhe im Einstiegsbereich des Fahrzeuges gemeint, nicht aber die ausfahrbaren Stufen. Ebenso unglücklich ist der Zugang vom Einstiegsbereich zum im Niederflurbereich gelegenen Platz für Rollstühle – viel zu steil. Da die LINT auch in einer Version für Bahnsteighöhen von 76 cm lieferbar sind, frage ich mich schon, was in den Köpfen der Besteller vor sich gegangen ist und denke unwillkürlich an das Desaster bei der Umstellung auf die Integral zurück… Horst Lüdicke
Auch bei diesen Vergleichsbildern hat sich augenscheinlich nicht viel geändert: Oben befördert eine 218 im Sommer 1994 bei Fischhausen einen Zug von Bayrischzell nach München, darunter ist es ein Integral der Bayerischen Oberlandbahn am 18.07.2020. Allerdings verdeckt die Vegetation schon weitgehend den Blick auf den Schliersee... Horst Lüdicke
Obwohl zwischen den beiden Aufnahmen, die nahe Breitenbach an der KBS 955 entstanden, fast 30 Jahre liegen, hat sich - sieht man einmal von den Fahrzeugen ab - nichts geändert: Oben fährt eine 218 im Juni 1991 in Richtung Schliersee, darunter ist ein Integral der Bayerischen Oberlandbahn am 16.07.2020 in derselben Richtung unterwegs Horst Lüdicke
Der Kopfbahnhof Schliersee (KBS 955) im Juni 1991 und am 16.07.2020: Auf dem oberen Bild fährt 218 364-9 aus München kommend ein, darunter verlässt VT 116 den Bahnhof in Richtung bayerische Landeshauptstadt. Zu DB-Zeiten fuhren die aus München kommenden Züge auf Gleis 1 und die Gegenzüge aus Bayrischzell auf Gleis 3 ein, Gleis 2 wurde nicht genutzt. Heute treffen die Züge der Relation Bayrischzell - München auf dem letztgenannten Gleis ein, in der Gegenrichtung verkehren sie auf Gleis 3. Gleis 1 dient nur noch zum Abstellen von Triebwagen, dementsprechend wurde das Ausfahrsignal entfernt. Horst Lüdicke
Tschüss Integral - vier Tage vor dem Ersatz durch LINT 54 sind die beiden VT 106 und (nicht sichtbar) VT 101 am 21.07.2020 bei Neuhaus auf dem Weg nach München Horst Lüdicke
Vor der Kulisse des 1.838 m hohen Wendelsteins fahren die beiden BOB-VT 106 und 101 am 21.07.2020 bei Neuhaus in Richtung München (Bildausschnitt) Horst Lüdicke
Die Telegrafenmasten und -leitungen vermitteln den Eindruck, als sei die Zeit an der KBS 955 stehengeblieben. Der planmäßige Einsatz von Dampflokomotiven im Oberland endetete allerdings schon im Mai 1967. Und auch die Integrale sind seit dem 26.07.2020 verschwunden, sie wurden durch LINT 54 ersetzt. Am 21.07.2020 konnte hier aber noch der VT 101 bei Neuhaus auf dem Weg nach Bayrischzell aufgenommen werden. Horst Lüdicke
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