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Schwabing-Freimann Fotos

41 Bilder
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Der Reiz des Rohen - 

1971 wurde der erste Streckenabschnitt der Münchner U-Bahn von Kiefergarten über Marienplatz zum Goetheplatz eröffnet. Gestalterisch sind die Stationen in die Jahre gekommen und so sollen sie nach und nach modernisiert werden. 

Im Bahnhof 'Giselastraße' wurden die Wand- und Deckenverkleidungen vor einiger Zeit schon entfernt und die Station wartet seither auf die Umgestaltung. Aber dieser Zustand hat durchaus seinen Reiz mit den roten Mittelstützen als einzigem Element im vorherrschenden Sichtbeton. Oben hängt noch die Konstruktion für die vorher abgehängte Decke, aber der Raum hat sich nach oben angenehm ausgedehnt. 

Von den Münchner Architekten Allmann Sattler (die auch die Planer der Karlsruher U-Stationen sind) gibt es eine Machbarkeitsstudie für die Umgestaltung der Station. Hierbei soll der Sichtbeton sichtbar und die höhere Raumhöhe erlebbar bleiben. An der Decke soll ein räumliches Lichtobjekt einen Akzent setzen. Die roten Fliesen der Stützen bleiben erhalten.
https://www.allmannwappner.com/de/projekte/9184/n-a

09.11.2022 (M)
Der Reiz des Rohen - 1971 wurde der erste Streckenabschnitt der Münchner U-Bahn von Kiefergarten über Marienplatz zum Goetheplatz eröffnet. Gestalterisch sind die Stationen in die Jahre gekommen und so sollen sie nach und nach modernisiert werden. Im Bahnhof 'Giselastraße' wurden die Wand- und Deckenverkleidungen vor einiger Zeit schon entfernt und die Station wartet seither auf die Umgestaltung. Aber dieser Zustand hat durchaus seinen Reiz mit den roten Mittelstützen als einzigem Element im vorherrschenden Sichtbeton. Oben hängt noch die Konstruktion für die vorher abgehängte Decke, aber der Raum hat sich nach oben angenehm ausgedehnt. Von den Münchner Architekten Allmann Sattler (die auch die Planer der Karlsruher U-Stationen sind) gibt es eine Machbarkeitsstudie für die Umgestaltung der Station. Hierbei soll der Sichtbeton sichtbar und die höhere Raumhöhe erlebbar bleiben. An der Decke soll ein räumliches Lichtobjekt einen Akzent setzen. Die roten Fliesen der Stützen bleiben erhalten. https://www.allmannwappner.com/de/projekte/9184/n-a 09.11.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ohne Linienverbindung -

... zum übrigen Münchner Straßenbahnnetz ist bis jetzt die Linie 23 Münchner Freiheit - Schwabing Nord. Eine Verbindung besteht allerdings an der Haltestelle Parzivalplatz über eine Betriebstrecke zu den Linie 12 und 28 am Scheidplatz.

Blick aus einer Bahn auf das Gleisdreieck dieser Betriebstrecke.

26.06.2010 (M)
Ohne Linienverbindung - ... zum übrigen Münchner Straßenbahnnetz ist bis jetzt die Linie 23 Münchner Freiheit - Schwabing Nord. Eine Verbindung besteht allerdings an der Haltestelle Parzivalplatz über eine Betriebstrecke zu den Linie 12 und 28 am Scheidplatz. Blick aus einer Bahn auf das Gleisdreieck dieser Betriebstrecke. 26.06.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine Schrägseilbrücke für die Straßenbahn -

Die Schenkendorfbrücke für die Linie 23 im Münchener Norden führt über den vielbefahrenen Mittleren Ring.

26.06.2010 (M)
Eine Schrägseilbrücke für die Straßenbahn - Die Schenkendorfbrücke für die Linie 23 im Münchener Norden führt über den vielbefahrenen Mittleren Ring. 26.06.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine Schrägseilbrücke für die Tram -

Für die 2009 fertiggestellte Straßenbahnstrecke von der Münchner Freiheit nach Schwabing Nord musste eine eigene Brücke über den Mittleren Ring gebaut werden. Die  Schenkendorfbrücke, eine Schrägseilbrücke, ist 84 Meter lang und dient auch Fußgänger und Radfahrer.

München, 26.06.2019 (M)
Eine Schrägseilbrücke für die Tram - Für die 2009 fertiggestellte Straßenbahnstrecke von der Münchner Freiheit nach Schwabing Nord musste eine eigene Brücke über den Mittleren Ring gebaut werden. Die Schenkendorfbrücke, eine Schrägseilbrücke, ist 84 Meter lang und dient auch Fußgänger und Radfahrer. München, 26.06.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am 21. und 22. April 2019 standen wieder die klassischen Isarbrücken-Fahrten für 169 005 an. Unterstützt wurde sie durch 139 135 von Lokomotion. Das Bild entstand am 22.April an der Leinthaler Brücke bei Unterföhring.
Am 21. und 22. April 2019 standen wieder die klassischen Isarbrücken-Fahrten für 169 005 an. Unterstützt wurde sie durch 139 135 von Lokomotion. Das Bild entstand am 22.April an der Leinthaler Brücke bei Unterföhring.
Laufradsatzlageröler

U-Bahn-Triebwagen im Wandel der Zeit -

Ein Münchner U-Bahnwagen der neuesten Generation (Typ C2) neben der ersten (Typ A) aus den 1960iger Jahren. Das Aussehen hat sich schon sehr gewandelt. 

Aufgenommen in Fröttmaning.

15.03.2015 (M)
U-Bahn-Triebwagen im Wandel der Zeit - Ein Münchner U-Bahnwagen der neuesten Generation (Typ C2) neben der ersten (Typ A) aus den 1960iger Jahren. Das Aussehen hat sich schon sehr gewandelt. Aufgenommen in Fröttmaning. 15.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf dem Kopf - 

In der Decke des U-Bahnhofes  Münchener Freiheit  spiegelt sich der Bahnsteig. 

17.06.2012 (J)
Auf dem Kopf - In der Decke des U-Bahnhofes "Münchener Freiheit" spiegelt sich der Bahnsteig. 17.06.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gedreht und entspiegelt - 

Eine U-Bahnzug vom Typ C bei der Einfahrt in den Bahnhof  Münchener Freiheit . 

17.06.2012 (M)
Gedreht und entspiegelt - Eine U-Bahnzug vom Typ C bei der Einfahrt in den Bahnhof "Münchener Freiheit". 17.06.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

München U6 Fröttmaning, Typ A, 23.03.2012
München U6 Fröttmaning, Typ A, 23.03.2012
Mischi Grant-Kügelchen

München U6 Fröttmaning, Typ C, 23.03.2012
München U6 Fröttmaning, Typ C, 23.03.2012
Mischi Grant-Kügelchen

Am 30.03.1983 sind bei einem Besuch im Ausbesserungswerk München Freimann noch die Reste der 194 577 zu bestaunen. Am 02.04.1982 gab es im Bahnhof Neustadt/Donau einen Rangierunfall, bei dem die Lok auf einen mit Superbenzin beladenen Zug prallte. Aus dem ersten Wagen auslaufendes Benzin entzündete sich und setzte diesen Wagen und die Lok etwa zwei Minuten nach dem Unfall in Brand.
Am 30.03.1983 sind bei einem Besuch im Ausbesserungswerk München Freimann noch die Reste der 194 577 zu bestaunen. Am 02.04.1982 gab es im Bahnhof Neustadt/Donau einen Rangierunfall, bei dem die Lok auf einen mit Superbenzin beladenen Zug prallte. Aus dem ersten Wagen auslaufendes Benzin entzündete sich und setzte diesen Wagen und die Lok etwa zwei Minuten nach dem Unfall in Brand.
Christian Wenger

Wenige Minuten später ist es soweit: 702 ist der erste Regelzug nach Moosach. Hier an der Münchner Freiheit
Wenige Minuten später ist es soweit: 702 ist der erste Regelzug nach Moosach. Hier an der Münchner Freiheit
Sebastian Fuchs

Am schrägen Seil -

Brücke der neuen Straßenbahnlinie 23 über den Petuelring. 

26.6.2010 (J)
Am schrägen Seil - Brücke der neuen Straßenbahnlinie 23 über den Petuelring. 26.6.2010 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ungewöhnliche Haltestelle -

Am 12.12.2009 ging in München eine Straßenbahnneubaustrecke in Betrieb. Diese führt vom U-Bahnhof Münchner Freiheit etwa 3,1 km in Richtung Norden in die dortigen Entwicklungsgebiete. Im Bild die ungewöhnliche Überdachung an der südlichen Endhaltestelle  Münchner Freiheit . 

26.06.2010 (M)
Ungewöhnliche Haltestelle - Am 12.12.2009 ging in München eine Straßenbahnneubaustrecke in Betrieb. Diese führt vom U-Bahnhof Münchner Freiheit etwa 3,1 km in Richtung Norden in die dortigen Entwicklungsgebiete. Im Bild die ungewöhnliche Überdachung an der südlichen Endhaltestelle "Münchner Freiheit". 26.06.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn München ·MVG·

1315  1 1x1 Px, 27.06.2010

Aufgefrischt -

In den Jahren 2008/09 wurde der 1971 eröffnete U-Bahnhof  Münchner Freiheit  saniert und umgestaltet. 

26.06.2010 (M)
Aufgefrischt - In den Jahren 2008/09 wurde der 1971 eröffnete U-Bahnhof "Münchner Freiheit" saniert und umgestaltet. 26.06.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Erneuert - 

U-Bahnhof  Münchner Freiheit . 

26.06.2010 (M)
Erneuert - U-Bahnhof "Münchner Freiheit". 26.06.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die E 32 27 war am 24. September 1977 zum 50jährigen Jubiläum des AW Freimann ausgestellt.
Die E 32 27 war am 24. September 1977 zum 50jährigen Jubiläum des AW Freimann ausgestellt.
Manfred Kopka

Die E 19 12 war am 24. September 1977 zum 50jährigen Jubiläum des AW Freimann ausgestellt. Zu dieser Zeit trug sie noch das blaue Farbkleid der schnellen Elektolokomotiven der DB.
Die E 19 12 war am 24. September 1977 zum 50jährigen Jubiläum des AW Freimann ausgestellt. Zu dieser Zeit trug sie noch das blaue Farbkleid der schnellen Elektolokomotiven der DB.
Manfred Kopka

Die E 71 28 war am 24. September 1977 zum 50jährigen Jubiläum des AW Freimann ausgestellt.
Die E 71 28 war am 24. September 1977 zum 50jährigen Jubiläum des AW Freimann ausgestellt.
Manfred Kopka

Die 193 012-2 wurde auf der Ausstellung anläßlich des 75jährigen Bestehens des AW Freimann 1977 gezeigt.
Die 193 012-2 wurde auf der Ausstellung anläßlich des 75jährigen Bestehens des AW Freimann 1977 gezeigt.
Manfred Kopka

Ce 6/8 II 14253 der SBB wurde neben anderen Krokodilen am 25. Mai 1979 auf der Ausstellung  100 Jahre elektrische Eisenbahn  im AW Freimann gezeigt.
Ce 6/8 II 14253 der SBB wurde neben anderen Krokodilen am 25. Mai 1979 auf der Ausstellung "100 Jahre elektrische Eisenbahn" im AW Freimann gezeigt.
Manfred Kopka

E 32 27 am 25. Mai 1979 auf der Ausstellung  100 Jahre elektrische Eisenbahn  im AW Freimann.
E 32 27 am 25. Mai 1979 auf der Ausstellung "100 Jahre elektrische Eisenbahn" im AW Freimann.
Manfred Kopka

120 001-3 wird am 25. Mai 1979 auf der Ausstellung  100 Jahre elektrische Eisenbahn  im AW Freimann der Öffentlichkeit präsentiert.
120 001-3 wird am 25. Mai 1979 auf der Ausstellung "100 Jahre elektrische Eisenbahn" im AW Freimann der Öffentlichkeit präsentiert.
Manfred Kopka

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