Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Zu den typischsten und den formschönsten Wiener Straßenbahnfahrzeugen gehören meiner Meinung nach die Triebwagen des Typs M (4001 - 4150, Lohnerwerke / Grazer Waggonfabrik / Simmeringer Waggonfabrik 1927 - 1929) und die Beiwagentypen m2 5181 - 5230 / m3 5231 - 5430 (Lohnerwerke / Simmeringer Waggonfabrik / Grazer Waggonfabrik 1928 - 1929. - Am 26. August 1969 steht der M 4011 mit den Beiwagen m3 524* und m3 52** als SL B in der Endstation Kaisermühlen am Schüttauplatz. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. Kurt Rasmussen
Von der Lok D3 gezogener Zug der wiener Donauparkbahn kurz vor der Hst. Donauturm. Aufgenommen am 06.September 2014 von der Terrasse des Donauturm. Karl Seltenhammer
Von der Lok D 3 der wiener Donauparkbahn gezogener Zug am 06.September 2014 im Gefälle zwischen den Haltestellen Donaucity und Rosenschau. Karl Seltenhammer
Von der Lok D 3 der wiener Donauparkbahn gezogener Zug am 06.September 2014 im Gefälle zwischen den Haltestellen Donaucity und Rosenschau. Karl Seltenhammer
Anlässlich "50 Jahre Donauparkbahn" war die Da2 der wiener Liliputbahn zu Gast auf der Donauparkbahn. Lok Da2 der wiener Liliputbahn am 06.September 2014 nahe der Remise. Karl Seltenhammer
Anlässlich "50 Jahre Donauparkbahn" war die Da2 der wiener Liliputbahn zu Gast auf der Donauparkbahn. Lok Da2 der wiener Liliputbahn am 06.September 2014 nahe der Remise. Karl Seltenhammer
Anlässlich "50 Jahre Donauparkbahn" war die Da2 der wiener Liliputbahn zu Gast auf der Donauparkbahn. Lok Da2 der wiener Liliputbahn am 06.September 2014 zwischen den Haltestellen Donaucity und Rosenschau. Karl Seltenhammer
Anlässlich "50 Jahre Donauparkbahn" war die Da2 der wiener Liliputbahn zu Gast auf der Donauparkbahn. Lok Da2 der wiener Liliputbahn am 06.September 2014 nahe der Remise. Karl Seltenhammer
Anlässlich "50 Jahre Donauparkbahn" war die Da2 der wiener Liliputbahn zu Gast auf der Donauparkbahn. Von der Lok Da2 der wiener Liliputbahn gezogener Zug am 06.September 2014 im Gefälle zwischen den Haltestellen Donaucity und Rosenschau. Karl Seltenhammer
Von der Lok D3 gezogener Zug der wiener Donauparkbahn kurz vor der Hst. Donauturm. Aufgenommen am 06.September 2014 von der Terrasse des Donauturm. Karl Seltenhammer
Von der Lok D 3 der wiener Donauparkbahn gezogener Zug am 06.September 2014 im Gefälle zwischen den Haltestellen Donaucity und Rosenschau. Karl Seltenhammer
. Zwischen Hochhäusern -
Ein U-Bahnzug der älteren Generation vom Typ U erreicht die Station Kaisermühlen VIC in der Wiener Donaustadt.
11.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Seinerzeit hochmodern -
Die meisten Stationen der ersten Ausbaustufe der Wiener U-Bahn entlang der Linie U1 und U4 wurden durch die Architektengruppe U-Bahn einheitlich gestaltet. Auffällig sind die Abrundungen zwischen Wand- und Decken und die in der jeweiligen Linienkennfarbe ausgeführte Abdeckungen zwischen den Wand- und Deckenverkleidungs-Elemente. Die früheren Zugzielanzeigen waren auch in diese Design-System integriert. Obwohl schon viel Zeitgeist der siebziger Jahre in den Formen stecken, kann man es heute durchaus noch sehen. Hier der Hochbahnhof Alte Donau der U1.
Die selben Architekten waren auch an der Gestaltung von Stationen in Bonn und Vancouver (Kanada) beteiligt.
08.10.2016 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Abgerundete Fenster -
Der U-Bahnhof Alte Donau liegt auf einem Hochbahnabschnitt der Linie U1. Die Gestaltung der Station der 'Architektengruppe U-Bahn' zeigt abgerundete Formen sowohl bei den Fenstern als auch bei den Übergängen von Decke zur Wand. Dieser Abschnitt der Wiener U1 ging 1982 in Betrieb.
08.10.2016 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Wien WVB SL 22 (c2 1027) XII, Donaustadt, Kaisermühlen, Schüttauplatz im Juli 1982. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101. Kurt Rasmussen
Wien am 31. Oktober 1976: Am Donaustädtischen Flussufer (22. Bezirk) befindet sich ein Zug der SL B (E1 4801 + c2/c3), der in Richtung Kaisermühlen fährt. - Im Hintergrund links ist ein Teil der Straßenbahnnotbrücke, des Ersatzes für die am 1. August 1976 in die Donau eingestürzte Reichsbrücke, zu sehen. - Der E1 4801 ist noch im Sommer 2016 in Betrieb. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP 4. Kamera: Minolta SRT-101. Kurt Rasmussen
Wien am 31. Oktober 1976: Auf dem Bild sieht man links die Straßenbahnnotbrücke, die von der Gemeinde Wien und dem österreichischen Bundesheer als Ersatz für die am 1. August 1976 in die Donau eingestürzte Reichsbrücke errichtet worden war. - Auf der anderen Seite der Donau erkennt man eine E1+c2/c3-Garnitur auf einer der Donaustadtlinien (B, BK, 25 oder 26). Dieser Zug hat die Notbrücke eben benutzt. - Rechts im Bild befinden sich einige Reste der Reichsbrücke. - Zu der Zeit war die UNO-City in der Donaustadt noch im Bau. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP 4. Kamera: Minolta SRT-101. Kurt Rasmussen
Wien WVB SL B (E1 4742 (SGP 1971)) Donaustadt, Kaisermühlen, Schüttauplatz am 1. Mai 1976. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101. Kurt Rasmussen
An der Station Alte Donau fährt ein U-Bahn-Zug der Linie U1 zum Reumannplatz ein. Die Alte Donau, ein Seitenarm der Donau, ist im Bild zu sehen. 25.8.2015 Thomas Wendt
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