bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

KG Leopoldstadt Fotos

602 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Mittlerweile eine Rarität: 2143 067 war am 07.09.2023 auf der Donauuferbahn in Wien unterwegs.
Mittlerweile eine Rarität: 2143 067 war am 07.09.2023 auf der Donauuferbahn in Wien unterwegs.
Michael Brunsch

Das Gelände des Nordbahnhofs wird seit den letzten Jahren mit einem neuen Stadtteil überbaut. Frühzeitig wurde auch die Straßenbahnstrecke in den neuen Stadtteil gebaut und von der Linie 5 betrieben. Am 30.06.2021 hat Triebwagen 123 gerade die Endhaltestelle Bruno-Marek-Allee in Richtung Raxstraße verlassen.
Das Gelände des Nordbahnhofs wird seit den letzten Jahren mit einem neuen Stadtteil überbaut. Frühzeitig wurde auch die Straßenbahnstrecke in den neuen Stadtteil gebaut und von der Linie 5 betrieben. Am 30.06.2021 hat Triebwagen 123 gerade die Endhaltestelle Bruno-Marek-Allee in Richtung Raxstraße verlassen.
Michael Brunsch

Blümchen zum 500. Bild.
Wien Praterstern 01.07.2021
Blümchen zum 500. Bild. Wien Praterstern 01.07.2021
Michael Brunsch

Am 30.6.2021 war Triebwagem 34 der Wiener Linien, ein Typ A, unterwegs als Linie O von der Bruno-Marek-Gasse zur Raxstraße. Gerade fährt er in die Haltestelle Nordbahnstraße ein, welche im Zuge einer Neubaustrecke ins neue Nordbahnviertel errichtet wurde und seit Oktober 2020 in Betrieb ist.
Am 30.6.2021 war Triebwagem 34 der Wiener Linien, ein Typ A, unterwegs als Linie O von der Bruno-Marek-Gasse zur Raxstraße. Gerade fährt er in die Haltestelle Nordbahnstraße ein, welche im Zuge einer Neubaustrecke ins neue Nordbahnviertel errichtet wurde und seit Oktober 2020 in Betrieb ist.
Michael Brunsch

LOKTM 52.4984 am 20.September 2020 als SLZ 14911 nach Strasshof in Praterstern.
RBAHN 2064 403-6 (ex WLB 83, ex WLC 2064 403) am 20.September 2020 als SLP 14912 nach Mistelbach in Praterstern.
RBAHN 2064 403-6 (ex WLB 83, ex WLC 2064 403) am 20.September 2020 als SLP 14912 nach Mistelbach in Praterstern.
Karl Seltenhammer

E1 4737 + c3 1282 am Praterstern. Anlässlich der Umgestaltung infolge der Verlängerung der U-Bahnlinie U2 und der damit einhergehenden Einstellung der Straßenbahnlinie 21 verschwand die vor der Schnellbahn befindliche Endstelle der Linien 5 und 80A. 

25.Juni.2008
E1 4737 + c3 1282 am Praterstern. Anlässlich der Umgestaltung infolge der Verlängerung der U-Bahnlinie U2 und der damit einhergehenden Einstellung der Straßenbahnlinie 21 verschwand die vor der Schnellbahn befindliche Endstelle der Linien 5 und 80A. 25.Juni.2008
Bertram Selchgruber

A9 am Praterstern. Anlässlich der Umgestaltung infolge der Verlängerung der U-Bahnlinie U2 und der damit einhergehenden Einstellung der Straßenbahnlinie 21 verschwand die unterhalb der Schnellbahn befindliche Endstelle der Linie O. Im Messe-/Stadionverkehr wurde die Schleife auch von den dort verstärkt geführten Linien benutzt.
Auch die Schleifenanlage der Linie 5 und 80A wurde umgebaut.

Heute wenden alle dort verkehrenden Straßenbahnlinien am Vorplatz.

25.Juni.2008
A9 am Praterstern. Anlässlich der Umgestaltung infolge der Verlängerung der U-Bahnlinie U2 und der damit einhergehenden Einstellung der Straßenbahnlinie 21 verschwand die unterhalb der Schnellbahn befindliche Endstelle der Linie O. Im Messe-/Stadionverkehr wurde die Schleife auch von den dort verstärkt geführten Linien benutzt. Auch die Schleifenanlage der Linie 5 und 80A wurde umgebaut. Heute wenden alle dort verkehrenden Straßenbahnlinien am Vorplatz. 25.Juni.2008
Bertram Selchgruber

E1 4509 + c3 1252 in der Endstation Praterstern. Anlässlich der Umgestaltung infolge der Verlängerung der U-Bahnlinie U2 und der damit einhergehenden Einstellung der Straßenbahnlinie 21 verschwand die - im verborgenen gelegene - Endstelle der Linie O. 
Heute wenden alle dort verkehrenden Straßenbahnlinien am Vorplatz.

25.Juni.2008
E1 4509 + c3 1252 in der Endstation Praterstern. Anlässlich der Umgestaltung infolge der Verlängerung der U-Bahnlinie U2 und der damit einhergehenden Einstellung der Straßenbahnlinie 21 verschwand die - im verborgenen gelegene - Endstelle der Linie O. Heute wenden alle dort verkehrenden Straßenbahnlinien am Vorplatz. 25.Juni.2008
Bertram Selchgruber

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Motiv: E1 4556 + c3 1207 auf der SL 5. Aufnahmeort und -datum: II, Leopoldstadt, Praterstern am 4. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Fuji S-200. Kamera: Leica CL.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Motiv: E1 4556 + c3 1207 auf der SL 5. Aufnahmeort und -datum: II, Leopoldstadt, Praterstern am 4. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Fuji S-200. Kamera: Leica CL.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Motiv: E1 4550 + c4 1371 auf der SL 5. Ort: II, Leopoldstadt, Praterstern. Aufnahmedatum: 13. Februar 2017. - Hersteller und Baujahre der Straßenbahnfahrzeuge: Bombardier-Rotax 1975 bzw. 1977.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Motiv: E1 4550 + c4 1371 auf der SL 5. Ort: II, Leopoldstadt, Praterstern. Aufnahmedatum: 13. Februar 2017. - Hersteller und Baujahre der Straßenbahnfahrzeuge: Bombardier-Rotax 1975 bzw. 1977.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Motiv: E1 4532 als SL O. Ort: II, Leopoldstadt, Praterstern. Aufnahmedatum: 4. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-7. Kamera: Leica C2.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Motiv: E1 4532 als SL O. Ort: II, Leopoldstadt, Praterstern. Aufnahmedatum: 4. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-7. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: E1 4491 als SL AK am Stadion im Juli 1975. - Hersteller / Baujahr des Tw: Lohnerwerke / 1969. - Neuer Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: E1 4491 als SL AK am Stadion im Juli 1975. - Hersteller / Baujahr des Tw: Lohnerwerke / 1969. - Neuer Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: E1 4483 + c2 1030 als SL 22 Praterstern (II, Leopoldstadt) im Juli 1982. - Hersteller der Straßenbahnfahrzeuge: Lohnerwerke in Wien-Floridsdorf. Baujahre: 1968 bzw. 1955. - Neuer Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Leica CL.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: E1 4483 + c2 1030 als SL 22 Praterstern (II, Leopoldstadt) im Juli 1982. - Hersteller der Straßenbahnfahrzeuge: Lohnerwerke in Wien-Floridsdorf. Baujahre: 1968 bzw. 1955. - Neuer Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Leica CL.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: E1 4482 als SL 29 (Lohnerwerke 1968) Obere Donaustraße / Schwedenbrücke (II, Leopoldstadt) am 30. Januar 1974. - Neuer Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Minolta SRT-101.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: E1 4482 als SL 29 (Lohnerwerke 1968) Obere Donaustraße / Schwedenbrücke (II, Leopoldstadt) am 30. Januar 1974. - Neuer Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Eine E1+c3-Garnitur bestehend aus dem Tw E1 4478 und dem Bw c3 11** auf der SL AK hält eines Tages im Juli 1975 in der Kehrschleife am Stadion. - Neuer Scan eines Diapositivs. Film: Agfachrome 50S. Kamera: Minolta SRT-101.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Eine E1+c3-Garnitur bestehend aus dem Tw E1 4478 und dem Bw c3 11** auf der SL AK hält eines Tages im Juli 1975 in der Kehrschleife am Stadion. - Neuer Scan eines Diapositivs. Film: Agfachrome 50S. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Straßenbahnhaltestelle der Linien A, AK, B, BK und 25 auf dem Praterstern am 29. August 1969. - Unterschiedliche fotografierte  Straßengegenstände  können entweder selber Geschichte erzählen oder z.B. zu einer Datierung älterer Fotos beitragen, weshalb man als Straßenbahnfotograf nicht vergessen sollte, (auch) Bilder, die das Ambiente zeigen, zu machen! Das gilt auch Straßenbahnhaltestellen: Diese Aufnahme stammt aus einer Zeit, in welcher der Praterstern ein wichtiger Straßenbahnknotenpunkt war - hier trafen sich im Jahre 1969 die Linien A, AK, B, BK, E2, 5, 16 und 25 (samt den HVZ-Linien 25K und 25R). - Heute bedienen zwei Straßenbahnlinien, O und 5, den Praterstern. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - Kommentar des Fotografen zu den 1969 wahrgenommenen und fotografierten Wiener Straßenbahnlinien: Nicht an alle Straßenbahnen, die ich damals sah, habe ich heute eine Erinnerung. Ich habe die Linien geknipst, die ich konnte. Das Straßenbahnsystem Wiens war für mich, der ich nur das mittelgroße Kopenhagener Straßenbahnetz und ein paar kleine Systeme kannte, völlig überwältigend, und weil ich nicht alles in Einzelheiten geplant hatte, bin ich da auf gut Glück herumgefahren und -gerannt. - Da ich in einem Hotel in der Nähe vom Praterstern gewohnht habe, habe ich verhältnismäßig viele Aufnahmen auf dem und am Praterstern gemacht.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Straßenbahnhaltestelle der Linien A, AK, B, BK und 25 auf dem Praterstern am 29. August 1969. - Unterschiedliche fotografierte "Straßengegenstände" können entweder selber Geschichte erzählen oder z.B. zu einer Datierung älterer Fotos beitragen, weshalb man als Straßenbahnfotograf nicht vergessen sollte, (auch) Bilder, die das Ambiente zeigen, zu machen! Das gilt auch Straßenbahnhaltestellen: Diese Aufnahme stammt aus einer Zeit, in welcher der Praterstern ein wichtiger Straßenbahnknotenpunkt war - hier trafen sich im Jahre 1969 die Linien A, AK, B, BK, E2, 5, 16 und 25 (samt den HVZ-Linien 25K und 25R). - Heute bedienen zwei Straßenbahnlinien, O und 5, den Praterstern. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - Kommentar des Fotografen zu den 1969 wahrgenommenen und fotografierten Wiener Straßenbahnlinien: Nicht an alle Straßenbahnen, die ich damals sah, habe ich heute eine Erinnerung. Ich habe die Linien geknipst, die ich konnte. Das Straßenbahnsystem Wiens war für mich, der ich nur das mittelgroße Kopenhagener Straßenbahnetz und ein paar kleine Systeme kannte, völlig überwältigend, und weil ich nicht alles in Einzelheiten geplant hatte, bin ich da auf gut Glück herumgefahren und -gerannt. - Da ich in einem Hotel in der Nähe vom Praterstern gewohnht habe, habe ich verhältnismäßig viele Aufnahmen auf dem und am Praterstern gemacht.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: Z 4216 (ex TATS 631, Bj 1939, 1950 von der Hauptwerkstätte der WVB umgebaut, 1969 skartiert) auf der SL 11. Aufnahmeort und -datum: II, Leopoldstadt, Engerthstraße am 26. August 1969. Der Zug fährt in Richtung Friedrich-Engels-Platz. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28. - Kommentar des Fotografen betr. die 1969 wahrgenommenen und fotografierten Straßenbahnfahrzeuge: Die meisten, aber nicht alle Wagentypen, die damals in Betrieb waren, habe ich - glücklicherweise - knipsen können. Obschon die Bildqualität in einigen Fällen besser hätten sein können, habe ich die Farbnegative und Diapositive noch einmal gescannt und die Mehrzahl meiner Aufnahmen aus 1969 auf BB als eine Serie hochgeladen.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: Z 4216 (ex TATS 631, Bj 1939, 1950 von der Hauptwerkstätte der WVB umgebaut, 1969 skartiert) auf der SL 11. Aufnahmeort und -datum: II, Leopoldstadt, Engerthstraße am 26. August 1969. Der Zug fährt in Richtung Friedrich-Engels-Platz. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28. - Kommentar des Fotografen betr. die 1969 wahrgenommenen und fotografierten Straßenbahnfahrzeuge: Die meisten, aber nicht alle Wagentypen, die damals in Betrieb waren, habe ich - glücklicherweise - knipsen können. Obschon die Bildqualität in einigen Fällen besser hätten sein können, habe ich die Farbnegative und Diapositive noch einmal gescannt und die Mehrzahl meiner Aufnahmen aus 1969 auf BB als eine Serie hochgeladen.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: Z 4208 (Bj 1939, ex Third Avenue Transport System (TATS) 679, von der Hauptwerkstätte der Wiener Verkehrsbetriebe 1950 umgebaut) auf der SL 11. Aufnahmeort und -datum: II, Leopoldstadt, Engerthstraße / Walcherstraße / (Straßenbahnbetriebs-)Bahnhof Vorgarten am 26. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: Z 4208 (Bj 1939, ex Third Avenue Transport System (TATS) 679, von der Hauptwerkstätte der Wiener Verkehrsbetriebe 1950 umgebaut) auf der SL 11. Aufnahmeort und -datum: II, Leopoldstadt, Engerthstraße / Walcherstraße / (Straßenbahnbetriebs-)Bahnhof Vorgarten am 26. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: M 4125 mit c3 1106 als SL 5. Ort: II, Leopoldstadt, Praterstern. Datum: 29. August 1969. - Hersteller und Baujahre der Straßenbahnfahrzeuge: Simmeringer Waggonfabrik 1929 (M 4125); Lohnerwerke 1959 (c3 1106). - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - Zur Kamera Kodak Retina Automatic II. Diese Kamera wurde im Frühling 1968 als Gebrauchtkamera angeschafft. Technische Auskünfte: Objektiv: Schneider, Kreuznach; Linse: Retina-Xenar f2,8, 45mm. Lichtmesser: Gössen. Deutsches Erzeugnis, im Verhältnis zu meinen ersten japanischen Kameras eine bessere Qualität und viel robuster. Bis 1976 dauerhafte Verwendung für entweder Negativ- oder Diapositivfilme, vom Frühling 1976 bis August 2010 Ersatzkamera.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: M 4125 mit c3 1106 als SL 5. Ort: II, Leopoldstadt, Praterstern. Datum: 29. August 1969. - Hersteller und Baujahre der Straßenbahnfahrzeuge: Simmeringer Waggonfabrik 1929 (M 4125); Lohnerwerke 1959 (c3 1106). - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - Zur Kamera Kodak Retina Automatic II. Diese Kamera wurde im Frühling 1968 als Gebrauchtkamera angeschafft. Technische Auskünfte: Objektiv: Schneider, Kreuznach; Linse: Retina-Xenar f2,8, 45mm. Lichtmesser: Gössen. Deutsches Erzeugnis, im Verhältnis zu meinen ersten japanischen Kameras eine bessere Qualität und viel robuster. Bis 1976 dauerhafte Verwendung für entweder Negativ- oder Diapositivfilme, vom Frühling 1976 bis August 2010 Ersatzkamera.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahen vor 50 Jahren: Auf dem Praterstern hält am 29. August 1969 ein  halbstarker Zug  bestehend aus einem alten Tw, dem M 4110 (Lohnerwerke 1929), und einem modernen Großraumbeiwagen des Typs c2 oder c3 (diese Bw wurden 1954 - 1962 von den Lohnerwerken gebaut). - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahen vor 50 Jahren: Auf dem Praterstern hält am 29. August 1969 ein "halbstarker Zug" bestehend aus einem alten Tw, dem M 4110 (Lohnerwerke 1929), und einem modernen Großraumbeiwagen des Typs c2 oder c3 (diese Bw wurden 1954 - 1962 von den Lohnerwerken gebaut). - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: M 4086 (Lohnerwerke 1929) hält als Sonderwagen am 26. August 1969 am Praterstern. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: M 4086 (Lohnerwerke 1929) hält als Sonderwagen am 26. August 1969 am Praterstern. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 25R (M 4080 + m3) II, Lassallestraße / Venediger Au / Praterstern am 29. August 1969. - Im Hintergrund links fährt ein Zug der SL 16 (E1 4691 + c2/c3). - Hersteller und Baujahre der Triebwagen: Lohner 1929: M 4080; SGP 1968: E1 4691. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 25R (M 4080 + m3) II, Lassallestraße / Venediger Au / Praterstern am 29. August 1969. - Im Hintergrund links fährt ein Zug der SL 16 (E1 4691 + c2/c3). - Hersteller und Baujahre der Triebwagen: Lohner 1929: M 4080; SGP 1968: E1 4691. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 25 (M 4075 (Lohnerwerke 1928) + m3) II, Leopoldstadt, Praterstern am 25. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 25 (M 4075 (Lohnerwerke 1928) + m3) II, Leopoldstadt, Praterstern am 25. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.