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Kommentare zu Bildern von Peter Ackermann, Seite 57



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Serie 115 der Region Niigata: Eine Anzahl modernisierter Züge dieser Serie hat einen blauen Anstrich bekommen, wie hier der Dreiwagenzug mit motorisiertem Endwagen KUMOHA 115-1047 in Nagaoka, 17.Oktober 2011. Die Tafel links von der Schranke besagt: "Gefahr!! Schafft es Dein Auto (noch rechtzeitig), auf die andere Seite zu gelangen?" (zum Bild)

Matthias Hartmann 10.6.2014 10:16
Hallo Peter,
Ein interessante Aufnahme aus Japan zeigst du uns hier die mir sehr gut gefällt. Interessant wie man auf die Gefahr am Bü darauf hinweist.

VG Matthias

Peter Ackermann 11.6.2014 22:50
Vielen Dank Matthias! Selbstaufforderungen sind in Japan häufig, und entlang der Strecke sieht man ständig Tafeln, die den Lokführer fragen, ob er zum Beispiel kontrolliert hat, ob an der kommenden Station anzuhalten ist, oder er sich genau bewusst ist, wieviele Wagen sein Zug hat (wegen des millimetergenauen Haltepunkts).

Dennis Fiedler 12.6.2014 5:43
Interessanter Bahnübergang sind dort Fabriken oder Firmen mit Anschlüssen ?
Haste mehr Bilder vom BÜ oder des dortigen stillgwlegten Gleises?
Echt tolle Japan Bolder solche wie diese liebe ich.

Peter Ackermann 13.6.2014 21:37
Hallo Dennis, zu beiden Seiten des Uebergangs sind enge Strässchen mit kleinen Stadthäusern und Kleingewerbe. Das Gleis in der Höhe rechts oben ist die Hochgeschwindigkeitsbahn Shinkansen von Tokyo nach Niigata. Bahnübergänge sind in Japan oft sehr interessant markiert, aber auch extrem gefährlich - ich suche mal, was ich sonst dazu habe.

Dennis Fiedler 13.6.2014 22:10
Danke. Siehtbecht toll aus der Bahnübergang
Wohnst du in Japan?

Serie 713: Zwei Wechselstromzüge (Zug 713-1 und 713-2) in Minami Miyazaki. Links steht ein Dieseltriebwagen (Serie KIHA 40) für die 100 km lange Nichinan-Linie in den äussersten Südostzipfel Japans. 28.Juli 2013. MIYAZAKI FLUGHAFEN-LINIE (zum Bild)

Armin Schwarz 28.5.2014 18:08
Tolles Bild, Peter.
Gruß Armin

Serie 713: Ein Wechselstromtriebzug (Zug 713-4) der Region Miyazaki in Südost-Kyûshû kreuzt in Totoro, 28.Juli 2013. (Bild durch die verglaste Führerstand-Rückwand eines Gegenzugs) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.5.2014 18:08
Hallo Peter,
ein tolles Bild von dem Triebzug.
Liebe Grüße
Armin

Serie 713: Blick in den Steuerwagen KUHA 712-4. Der Wagenführer stülpt nach Ankunft an der Endstation die Rückenlehnen für die Rückfahrt um. Miyazaki Flughafen, 28.Juli 2013. (zum Bild)
Serie 717: In den 1980er Jahren war die damalige Staatsbahn in enormen Finanznöten, wollte aber den Lokalverkehr im ländlichen Raum mit mehr, dafür kürzeren Elektrotriebzügen bewältigen. 1986 entstanden deshalb aus Bestandteilen von alten Schnellzugstriebwagen (die Kategorie "Schnellzug" wurde abgeschafft)billig 10 Wechselstrom-Dreiwagenzüge Serie 717 für den Raum Sendai (20kV/50Hz) in Nord-Japan, und 8 Zweiwagenzüge für die Südinsel Kyûshû (20kV/60Hz). Nur 2 Seitentüren, mit einer Mischung von Quer- und Längssitzen. Die Züge des Raumes Sendai schieden 2007 aus, von denjenigen in Süd-Kyûshû verbleiben noch für kurze Zeit 6 Züge. Bild: Eine Komposition aus mehreren Einheiten Serie 717 im Zentralbahnhof Kagoshima in Süd-Kyûshû, vorn KUMOHA 717-201 + KUMOHA 716-201 (also beide motorisiert und mit Führerstand), 1.Dezember 2010. (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.5.2014 8:32
Hallo Peter,
wie immer interessante Bilder aus Japan von Dir. Gut gefällt mir auch die ausführliche Beschreibung der Fahrzeuge.
Gruß Horst

Serie 787 im Flughafen Miyazaki, ganz im Südosten der Südinsel Kyûshû. Steuerwagen KUROHA 786-1. 28.Juli 2013. MIYAZAKI FLUGHAFEN-LINIE (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 22.5.2014 22:30
Hallo Peter,
ein sehr schönes Bild. Gefällt mir sehr gut mit dem Schalterraum im Vordergrund.
Viele Grüße
Ingo

Takaoka Manyô-Linie, alte Wagen Serie 7070: Wagen 7076 noch mit der alten Herzchen-Werbung für den Takase Schrein, der viele Herzenswünsche erfüllt. Einfahrt in die Innenstadt von Takaoka, 28.Februar 2010. (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.4.2014 14:57
Hallo Peter,
wieder eine schöne Fotoserie aus Japan von Dir. Danke fürs Zeigen.
Gruß Horst

Peter Ackermann 29.4.2014 22:07
Vielen Dank Horst! Ich habe genauso Deine schönen Bilder etwa aus Schweden oder der Grakallbanen in Trondheim genossen!
Gruss Peter

Ôfunato-Linie, Küstenstrecke: Die Station Otomo, aufgenommen aus Triebwagen KIHA 100-42 am 9.Juli 2010. Noch strahlt hier alles in üppigem Grün. Nur wenige Monate später fand sich diese Stationstafel fast unerkennbar verbogen inmitten der riesigen Trümmerberge, die der Tsunami vor sich her geschwemmt hatte. (zum Bild)

Thomas Wendt 28.4.2014 22:29
Nichts ist für die Ewigkeit - das wird einem umso klarer, wenn man sich die in diesem Bild bevorstehende unvorstellbare Naturgewalt klarmacht.

Grundangaben zur Takaoka Manyô-Linie (1067mm-Spur, Gleichstrom 600 V): Diese Linie ist in der heutigen Form als Drittsektorbahn 2001 entstanden. Dabei wurden eine Strassenbahn- und eine Ueberlandlinie zusammengelegt, nämlich die Strassenbahn von der Stadt Takaoka bis an die Küste des Japanischen Meers hinaus (8 km) und die Reste der Küstenbahn durchs Hafengebiet nach Norden (4,9 km); ursprünglich führte diese Bahn bis in die Stadt Toyama. Die Bezeichnung "Manyô" verweist auf eine berühmte Gedichtsammlung aus dem Jahre 750, in dem sich ergreifende Gedichte des damaligen Verwalters der Region um Takaoka finden und die nun an den Stationen der Bahn angebracht sind. Bild: Der Anfangspunkt vor dem Bahnhof Takaoka mit dem modernen Wagen 1001, 25.Oktober 2013. (zum Bild)

Peter Ackermann 27.4.2014 23:44
Vielen Dank, Joachim, für Deinen Kommentar! Disziplin bedeutet natürlich auch soziale Kontrolle, und das heisst, wenn man nicht in der Reihe steht, gibt es Rüffel.

Ôfunato-Linie, Stadt Ôfunato, Endstation Sakari am 20.Februar 2013: Die Geleise der zerstörten Ôfunato-Linie sind verschwunden, um einem Bus Platz zu machen. Rechts sind die Anlagen der privaten Sanriku-Bahn zu sehen, die von hier aus 37 km weiter nach Norden führt; diese gleich wie die Ôfunato-Küstenstrecke vom Tsunami vom 11.März 2011 völlig zerstörte Bahn konnte am 5.April 2014 ihren Betrieb wieder aufnehmen. Ganz rechts sind die Wagen einer Güterbahn ins Landesinnere zu erkennen. (zum Bild)

Herbert Graf 23.4.2014 8:49
Hallo Peter
Interessante Bilder aus dem Tsunami Gebiet mit verschiedenen Varianten der Weiterführung des Betriebs.
Gruss
Herbert

Peter Ackermann 23.4.2014 10:27
Hallo Herbert, vielen Dank für Deinen Kommentar! In der Tat würden Bahnliebhaber die Wiederherstellung der Bahn gerne sehen, doch ist die Lösung mit dem BRT objektiv gesehen vielleicht besser. Ich bin gespannt, was ein Vergleich zwischen dem BRT der JR-Strecke und der erneuerten Eisenbahn auf der Strecke der Sanriku-Bahn in einigen Jahren ergeben wird. Gruss Peter

Ôfunato-Linie, Stadt Ôfunato, Endstation Sakari: Ueberall prangen am ehemaligen Bahnhof bunte Plakate, die auf die Umwandlung der Ôfunato-Küstenstrecke in ein BRT (d.h. Bus Rapid Transit) hinweisen. Seit März 2013 benützen also JR-Busse Teile der ehemaligen Bahnlinie. 20.Februar 2013. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.4.2014 9:10
Das Plakat gefällt mir, die Idee, eine Bahntrasse in eine Bustrasse umzuwandeln, allerdings weiniger.
Viele Grüße Horst

Thomas Wendt 23.4.2014 9:30
Hallo Peter,

ich finde, Werbeplakate geben manchmal viel vom Lebensgefühl bzw. den Idealbild anderer Kulturen wieder. Aber ich denke, wer die Wahl hat zwischen einem Zug oder einem Bus, wird den Zug bevorzugen.

Gruß,
Thomas

Ôfunato-Linie, Station Shishiori Karakuwa: Noch steht die Stationstafel und erinnert an diesen einst dicht besiedelten Ort. 20.Februar 2013. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.4.2014 20:04
Hallo Peter,
eindrucksvolle Aufnahmen, die nachdenklich stimmen.
Viele Grüße Horst

Lokalstrecken wie die Ôfunato-Linie dienen fast ausschliesslich der Beförderung von Schülern. Fast jeder Erwachsene hat ein Auto. Hier verlässt eine grosse Zahl von Schülern aus den umliegenden Dörfern den Zug in Surisawa, 15.Februar 2013. (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.4.2014 22:41
Hallo Peter,
ein feiner Schnappschuss.
Gruß Horst

Peter Ackermann 20.4.2014 21:15
Herzlichen Dank, Horst!

Serie 281: Von Maibara westlich von Kyôto her kommt der Flughafenzug 281-2; Durchfahrt durch Kusatsu, 20.Juni 2011. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.2.2014 18:02
Hallo Peter,
ein tolles Bild von dem interessanten Triebzug.
Gruß Armin





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