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Kommentare zu Bildern von Peter Ackermann, Seite 53



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Der Nagano- und Hokuriku-Shinkansen: Die 117,4 km Hochgeschwindigkeitsstrecke (1435mm-Spur) von Takasaki nordwestlich von Tokyo bis in die Gebirgsstadt Nagano wurde am 1.Oktober 1997, rechtzeitig für die Olympischen Spiele in Nagano (7.-22.Feb.1998), eröffnet. Die Fortsetzung dieser Strecke ans Japanische Meer und von da nach Westen zu den grossen Städten Toyama und Kanazawa ins sogenannte Hokuriku-Gebiet ist nun am 14.März 2015 dem Betrieb übergeben worden. Jetzt heisst die gesamte Strecke Hokuriku-Shinkansen (345,5 km Takasaki-Kanazawa, dazu Mitbenützung einer älteren Linie Tokyo-Takasaki 105,0 km, sowie ca. 10 km Dienstgleise zu den Unterhaltsanlagen westlich von Kanazawa). Die Reisedauer Tokyo-Kanazawa beträgt rund 2 Std. 30 Min (gegenüber 6 Std. 20 Min. im Jahre 1973). Takasaki-Nagano liegt zu 51 % in Tunnels, Nagano-Kanazawa zu 44 %. Wechselstrom 25 000 V/teils 50, teils 60 Hz. Im Bild Ausfahrt eines neuen E7/W7-Zuges (E723-1) aus dem Hauptbahnhof Tokyo mit Ziel Nagano, 27.September 2014. Für den Hokuriku-Shinkansen wurden 27 Züge zu 12 Wagen (für 260 km/h) 2013/14 beschafft. 17 Züge E7 gehören JR-Ostjapan, 10 Züge W7 gehören JR-Westjapan. (zum Bild)

Armin Schwarz 26.4.2015 12:40
Hallo Peter,
ein tolles Bild von dem Shinkansen, gefällt mir sehr gut.
Zudem besten Dank für die immer wieder tolle Bilder aus Japan.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 26.4.2015 19:22
Hallo Peter,
Armin hat schon alles geschrieben, mir bleibt nur noch mich dem voll und ganz anzuschießen.
Beste Grüße
Hans

Matthias Hartmann 26.4.2015 19:58
Hallo Peter,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, sehr schön.

Viele Grüße
Matthias

Peter Ackermann 26.4.2015 21:46
Eure Kommentare freuen mich!

Hokuriku-Shinkansen, Blick in einen neuen Wagen des Typs E7/W7. 22.März 2015. (zum Bild)

Thomas Wendt 26.4.2015 9:07
Interessante Innenraumaufteilung. Ob die Züge breiter sind als bei uns? Am Fenster in der linken Reihe würde ich mir ganz schön eingezwängt vorkommen.
Sind solche Zugfahrten eigentlich teuer?

Horst Lüdicke 26.4.2015 9:43
Die gleiche Frage wie Thomas habe ich mir auch gestellt. Als Reisender darf man wohl auch nicht viel Gepäck mit sich führen, oder gibt es in den Vorräumen noch Abstellmöglichkeiten?
Gruß Horst

Olli 26.4.2015 17:23
Nun, Japaner sind schmäler gebaut, aber wenn man genau schaut hängen links alles Schultern in den freien Raum. So großzügig scheint das nicht zu sein. Übrigens die Thurbo-GTW in der Ostschweiz haben auch diese Aufteilung. Nur sitzt man sich dort gegenüber.
Gruß, Olli

Peter Ackermann 26.4.2015 21:36
Vielen Dank für Eure Kommentare! Da der Shinkansen im Unterschied zu Hochgeschwindigkeitsbahnen anderswo als ganz neues und in sich geschlossenes Bahnsystem auf einer eigenen Infrastruktur konzipiert ist, sind die Masse entsprechend grosszügig. Die Wagenbreite beträgt 3380 mm. Angesichts der enormen Passagierzahlen, die in Japan mit der Bahn befördert werden, sind die Züge recht bequem; eingezwängt fühlt man sich manchmal schon, aber ein Flugzeug ist viel schlimmer. Für Gepäck ist nicht viel Platz, aber in Japan schickt man Gepäck meist mit dem Kurierdienst. Es sind fast nur Ausländer, die mit grossen Koffern anrücken. Der Fahrpreis berechnet sich in der Normalklasse für die Strecke Tokyo - Kanazawa (gilt als eine Distanz von 450,5 km) wie folgt: Grundpreis ca. 57 Euro; Intercity-Zuschlag ca. 53 Euro, in der "Green Class" 88 Euro; gewisse Züge auch ohne Platzreservation für etwa 5 Euro weniger benutzbar.

Armin Schwarz 27.4.2015 19:33
Ein Interessantes und tolles Bild, Peter.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Wendt 28.4.2015 8:01
Danke für die weitergehenden Informationen, Peter. Schön, dass die Japaner so sehr "ihr eigenes Ding" machen (auf technisch höchstem Niveau), denn so ergeben sich sehr interessante, aus unserer Sicht etwas fremdartige Züge.

In Japan hat man keine Angst vor Farben und Formen! Rechts ein neuer Zug Typ E7 des Hokuriku-Shinkansen, links ein Zug Typ E5 des Tôhoku-Shinkansen in den Norden. Tokyo Hauptbahnhof, 27.September 2014. (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.4.2015 0:52
Hallo Peter,
da hast Du die beiden unterschiedlichen Triebköpfe exzellent ins Bild gesetzt. Erstaunlich auch, welche interessanten Lackierungsvarianten man bei den japanischen Eisenbahnen antreffen kann.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Thomas Wendt 26.4.2015 7:48
Schlittenfahrt! Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, ein interessantes Foto hochinteressanter Züge.

Olli 26.4.2015 17:00
Das wäre mal eine Nase für unseren Pinocchio-Fan... ;-D
Gruß, Olli

Armin Schwarz 26.4.2015 17:16
Der hintere hat aber schon viel gelogen ;-)
Ein tolles Bild von den beiden unterschiedlichen Triebköpfe, Peter.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 26.4.2015 21:45
Einerseits sind die kuriosen Design-Merkmale bestimmt durch die Bemühung, den Luftwiderstand besonders wegen der unzähligen Tunnel-Ein- und Ausfahrten, aber auch bei Zugsbegegnungen, zu reduzieren; die grünen Züge links fahren mit mindestens 300 km/h. Andererseits sind die Japaner der Ansicht, die verschiedenen Züge müssen sich dem potentiellen Publikum mit aller Deutlichkeit einprägen, möglichst jede Strecke auf ihre ganz eigene Weise. So wird ungeheuer viel Wert auf markantes Design gelegt. Schön ist eher ein Kriterium für den Innenraum, das Aeussere muss beeindrucken.

Die Intercity-Züge Serie 485 (mit Steuerwagen Serie 481) stammt aus den 1960er Jahren; ihr heutiges Aussehen bekamen die in den 1970er Jahren gelieferten Einheiten, wie hier der Steuerwagen KUHA 481-1508 von 1974. Dieser Sechswagenzug hat vor kurzem wieder seinen ursprünglichen Anstrich bekommen; er steht immer noch im Einsatz zwischen Aomori und Akita im Norden Japans. Ôwani Onsen, 11.Februar 2013. (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.3.2015 20:55
Hallo Peter,
ein sehr schönes Foto mit gewohnt guter Bildbeschreibung.
Gruß Horst

De Rond Hans und Jeanny 20.3.2015 14:29
Mir gefällt das eindrucksvolle Winterfoto aus Japan ebenfalls sehr gut, Peter.
Beste Grüße
Hans

BOB-Entlastungszug mit drei Wagen der SBB-Brünigbahn, BOB-Triebwagen 305, dahinter die beiden alten Wagen B 817 und AB 451, zuhinterst der Leichtmetallwagen B 863. Grindelwald, 2.Januar 1966. (zum Bild)

Peter Ackermann 17.3.2015 8:39
Hallo Wolfgang, tatsächlich sind die Autos, die sich in den Bildwinkeln finden, echte Leckerbissen - die rasenden Veränderungen in Stil und Mode lassen schon die nahe Vergangenheit als Urzeit erscheinen! Gruss, Peter

BOB-Wagen in Luzern waren eher selten zu sehen; hier eine Aufnahme des Wagens AB 209 mit einer noch sehr primitiven Kamera im letzten Abendlicht, 1963. An der Spitze SBB-Brünigbahn-Triebwagen 915. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 16.3.2015 19:52
Wunderbare Zeitdokumente aus Grindelwald, Peter.
Die hoch interessanten Archiv Aufnahmen gefallen mir ausgeprochen gut.
Beste Grü↓e
Hans

Wengernalpbahn-Güterzug mit Triebwagen 109 oberhalb Lauterbrunnen, 27.Januar 2015. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.3.2015 16:54
Hallo Peter,
ein wunderschönes Foto vom WAB Triebwagen 109 mit dem Güterzug im Schlepp.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Peter Ackermann 14.3.2015 21:36
Liebe Hans und Jeanny, herzlichen Dank für Euren Kommentar! Man kann wirklich fast nicht erkennen, dass der Zug nicht herunterkommt, sondern hinauffährt; der Wagenführer sitzt oben im Güterwagen.

Wengernalpbahn Güterzug mit Lok 32 in Wengwald, 10.Februar 2015. (zum Bild)

Armin Schwarz 7.3.2015 9:41
Hallo Peter,
tolle Bilder von dem Güterverkehr der WAB.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 7.3.2015 10:53
Hallo Peter,
da schließe ich mich Armin gerne an.
Gruß Horst

De Rond Hans und Jeanny 7.3.2015 11:26
Mir gefallen die wunderschönen Fotos vom WAB Güterverkehr ebenfalls bestens, Peter.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 7.3.2015 12:47
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 7.3.2015 13:02
Ein sehr schönes nicht-japanisches Foto, interessanter Minigüterzug.

Lok 64 in der Witimatte, wo einst die alte direkte Linie nach Wengen im Hintergrund abzweigte. 20.Februar 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 15:26
Schön, dass diese Lok auch heute noch im Einsatz steht.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 3.3.2015 15:57
Die tolle Lok und das beeindruckende Foto treffen auch meinen Geschmack, Peter.
Beste Grüße
Hans

Peter Ackermann 6.3.2015 22:21
Vielen Dank Stefan, Hans und Jeanny! Peter





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