bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Peter Ackermann, Seite 50



<<  vorherige Seite  45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste Seite  >>
Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Der dreiachsige Wagen 12 mit dem Güterwagen 201 bei der Abzweigung auf die Strecke nach Châtel-St.Denis in St.Légier, 8.September 1967. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2015 15:19
Hallo Peter, die "Abzweigung" existiert auch heute noch, obwohl sie kurz nach dem Triebwagen mit einem Prellbock endet. Die MOB nuzt das Gleis zur Zeit für Bauzüge.
einen lieben Gruss
Stefan

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Blick auf die Streckenführung - aus dem CEV-Triebwagen 102 auf der einstigen Strecke hinauf ins Freiburger Land nach Châtel-St.Denis. Kurz vor der Betriebseinstellung. 13.April 1969. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2015 15:17
Heute wäre man froh, die Strecke wiederzuhaben, da die Verkehrströme von Châtel nach Vevey doch recht stark zugenommen haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 14.5.2015 19:19
Dabei kann man in der Schweiz noch glücklich sein, dass doch einiges erhalten blieb und modernisiert wurde. Nicht auszudenken, wenn die Stilllegungswut der Zeit noch weiter um sich gegriffen hätte. Peter

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Lokomotive 3 mit Wagen 211 haben den Gipfel von Les Pléiades erreicht, 10.Oktober 1967. Der Wagen wurde ab Vevey von einem Adhäsionszug bis Blonay mitgenommen und dann der Zahnradlok übergeben. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.5.2015 16:56
Kurswagen auf den Les Pléiades - welche Komfort. Heute darf man, entgegen den Angeben im Kursbuch, umsteigen.
Wie das viel Brennholz zeigt, erwartete man wohl eine kalten Winter.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2015 17:42
Hallo Peter,
eine fasziniernde Dokumentation von den alten Chemins de Fer Veveysans.
Es macht großen Spaß diese einmaligen Fotos anzuschauen.
Beste Grüße
Hans

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Der Adhäsionstriebwagen 105 in Blonay, 10.Oktober 1967. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.5.2015 16:37
Hallo Peter,
an diesem herrlichen Bild von 1967 hat sich bis heute überraschenderweise recht wenig geändert, erst ein zweiter Blick zeigt die eine oder andere Änderung.

Der hier abgebildete CEV 105 gibt es noch, er wartet in Vevey auf die Aufarbeitung.

Herzlichen Dank für das Einstellen dieses Bildes

einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2015 17:38
Wie gut gibt es den wunderschönen Triebwagen noch, dann können wir nur hoffen, dass er bald restauriert wird.
Mir gefällt das prächtige Archiv Bild aus Blonay ebenfalls prima, Peter.
Einen lieben Gruß nach Bern
Jeanny

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Ab Blonay übernahm eine kleine Zahnradlok den von Vevey gekommenen Wagen. Hier steht Lok 1 mit einem Bauzug in Blonay. Einer der Wagen des Bauzugs stammt von den Freiburger Bahnen (GFM), zu denen damals noch eine Direktverbindung bestand. 10.Oktober 1967. (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 11.5.2015 10:56
Ein wunderbares Foto!

Grüße Schumi

Peter Ackermann 11.5.2015 15:02
Vielen Dank Tobias! Peter

Stefan Wohlfahrt 11.5.2015 16:58
Wunderschön! Heute steht etwas in er Bildmitte das kleine "Empfangsgebäude" der Museumsbahn Blonay - Chamby, welche zur Zeit der Aufnahme wohl ihre zweite Saison hinter sich hatte.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Asa Kaigan-Bahn in Shishikui, der einzigen Unterwegsstation, 3.April 2015. Triebwagen 101 im Spiegel. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.5.2015 15:46
Hallo Peter,
wieder sehr eindrückliche Fotos von der Asa Kaigan-Bahn.
Die interessanten Texte werten die wunderschönen Bilder noch zusätzlich auf und neigen dazu, dass eine gewisse Traurigkeit sich breit mach. Diese wird von dieser genialen Aufnahme noch unterstichen.
Einen lieben Gruß nach Bern
Jeanny

Peter Ackermann 9.5.2015 23:06
Herzlichen Dank für Eure Kommentare! Auf jeden Fall befindet sich Japan in einem enormen Wandel, da die Menschen immer mehr abwandern und in die grossen Städte ziehen. Umso intensiver und interessanter sind die Versuche, die Eisenbahn attraktiv zu machen, damit Touristen kommen. Mir scheint jedoch, dass dies nur da gelingt, wo die Distanz von den grossen Städten nicht zu weit ist - die Asa Kaigan-Bahn aber ist wirklich sehr abgelegen.

Die Asa Kaigan-Bahn - Einfahrt in die Endstation Kaifu von Süden her. Im Bahnhof wartet bereits der Triebwagen 1509 von JR Shikoku für die Weiterfahrt nach Tokushima. Dahinter ist der kurioseste Tunnel in ganz Japan zu sehen: Der Tunnel steht noch, doch der Berg, durch den er einst führte, ist abgetragen worden, um Platz für Häuserbauten zu schaffen! 3.April 2015. (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.5.2015 15:21
Hallo Peter,
ein weiteres interessantes Bild von der Asa Kaigan Bahn. Langsam gewinne ich den Eindruck, dass die japanischen Bahnen Pastelltöne lieben. Nicht nur Deine Aufnahmen, sondern auch die ausführlichen Erläuterungen geben dem Betrachter einen kleinen Einblick in die Kultur Japans.
Gruß Horst

Olli 9.5.2015 15:28
Was ein heißer Spielzeugeisenbahntunnel.
Gruß, Olli

Die Asa Kaigan-Bahn: Pilger besteigen den Wagen 101 in Kaifu. Links daneben Wagen 1509 von JR Shikoku. 3.April 2015. (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.5.2015 12:50
Hallo Peter,
solche Alltagsszenen aus fernen Ländern sehe ich immer wieder gerne.
Gruß Horst

Peter Ackermann 6.5.2015 20:47
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Horst! Peter

Die Asa Kaigan-Bahn: Nur 5 Fahrgäste - ausser mir ein Eisenbahnliebhaber und 3 Pilger, einer davon im traditionellen weissen Gewand (aber mit Digitalkamera). 3.April 2015. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.5.2015 20:31
Wieder sehr aussagestarke Bilder von der Asa Kaigan-Bahn, Peter.
Diese faszinierende Aufnahmen schaue ich mir immer sehr gerne an.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Peter Ackermann 6.5.2015 20:45
Liebe Hans und Jeanny, Euer Feedback macht mir Freude! Grüsse, Peter

Die Asa Kaigan-Bahn: Und nun geht's wirklich zur Sache - das ganze Lichtband an der Decke übt seinen vollen Zauber aus. Japaner lieben das Spielen über alles... 3.April 2015. (zum Bild)

Thomas Wendt 6.5.2015 11:26
Wenn auch sehr viel dezenter, ist der Trend zu mehrfarbigen LED auch in Deutschland zu beobachten. Hier will man den ICx mit so etwas ausstatten. In einem polnischen Großraum-IC-Wagen hatte ich letztens auch farbige LED-Beleuchtung. Das ist dann aber nur Akzentbeleuchtung, die die weiße Beleuchtung unterstützt. Die japanische Idee, eine simple Tunnelfahrt zum Event zu machen, gefällt mir außerordentlich gut.

Horst Lüdicke 6.5.2015 12:42
Hallo Peter,
bei Deinen Bildern erstaunt mich immer wieder, wie farbenfroh es bei den japanischen Eosenbahnen zugeht.
Gruß Horst

Die Asa Kaigan-Bahn: Im äussersten Südosten der Insel Shikoku am Pazifik befindet sich die unrentabelste Bahn Japans, die Bahn an der Küste (kaigan) von Asa. Diese Drittsektor-Bahn ist nur 8,5 km lang und hat die geringste Zahl von Fahrgästen unter den japanischen Privatbahnen. Die Stilllegung ist so gut wie sicher. Die Linie hätte Teil einer raschen Verbindung sein sollen zwischen den grossen Städten Tokushima und Kôchi um die weit in den Pazifik ragende Muroto-Halbinsel herum im Südosten von Shikoku. 1980 erfolgte ein Baustop. Da die 8,5 km von Kaifu nach Kannoura jedoch praktisch fertig waren, eröffnete man diesen Teil schliesslich 1992 als Asa Kaigan-Bahn. Die fehlenden 50,2 km (bis Nahari bei Kôchi) werden sicher nicht fertig erstellt. Bild: Links ist der Triebwagen 1509 von JR Shikoku (Mugi-Linie) in Kaifu eingetroffen, rechts steht Wagen 101 der Asa Kaigan-Bahn bereit für die Weiterfahrt nach Kannoura, 3.April 2015. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.5.2015 19:25
Hallo Peter,
eine sehr interessante Serie von der Asa Kaigan-Bahn.
Nur schade, dass diese Bahn wohl keine Zukunft mehr hat.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 5.5.2015 19:45
Hallo Peter,
eine schöne Serie von dieser einstellungsbedrohten Nebenbahn.
Gruß Horst

Thomas Wendt 5.5.2015 20:03
Andere Länder, ähnliche Probleme. Auf jeden Fall ein schönes Bild dieser rollenden Augenweiden.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.