bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Peter Ackermann, Seite 46



<<  vorherige Seite  41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste Seite  >>
Serie 105 (4-türig): Gojô in der untergehenden Sonne - der rot beschienene KUMOHA 105-506 wartet am Bahnsteig. 3.Dezember 2012. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2015 16:45
Wunderschön anders!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.8.2015 10:57
Hallo Peter,
diese Sicht gefällt mir auch sehr gut.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Schöne Erinnerungen bleiben an das freundschaftliche und stimulierende deutsch-schweizerische Bahnbilder-Treffen in Singen, 2.August 2015. SBB Re4/4 II 11198 und DB 101 011. (zum Bild)

Olli 5.8.2015 0:17
Fehlt nur noch der Kavalierstart der Beiden... :-D
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.8.2015 18:23
... und ein paar Teilnehmer aus anderen Ländern, wobei natürlich die Geografie hier (verständlicherweise) Grenzen setzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 6.8.2015 21:07
Die Internationalität von Bahnbilder.de ist mir natürlich nicht entgangen, doch die harmonische Pose der beiden Loks ist auch eine Hommage an die beiden Länder, die sich in Singen trafen. Grüsse, Peter

Stephan John 6.8.2015 21:35
Dann fehlt noch die 143er im Bild für mich als Ossi grins ;-)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2015 18:13
Hallo Stephan, da muss ich zugeben, dass wir mit unserem BB.de De Treffen "etwas" Verspätung hatten, den die E 143 bewährte sich ziemlich rasch nach der Wende auf der Schwarzwaldbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 7.8.2015 20:05
Hallo Stephan,
die 143 wird nun nachgereicht, zwar nicht aus Singen, aber als DR-Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.8.2015 0:16
Ui die 143 war hier zum letzten Mal im Dezember 2006 unterwegs. Als nur bis Offenburg gefahren wurde, war sie ein zuverlässiges Arbeitspferd ohne Ruckelstart. Aber für die Strecke Offenburg-Karlsruhe war sie gänzlich ungeeignet, mindestens 5 Minuten Verspätung, weil zu langsam. Auch Ludmillas auf der Gäubahn als Ersatzzug für den Cisalpino, das gab es durchaus. Habe ich leider nur einmal in Stuttgart gesehen.
Gruß, Olli

Serie 105 (4-türig): Um den Bestand an einfachen Gleichstromzügen zu erweitern wurde 1984 die Gelegenheit genutzt, im Tokyo-S-Bahnverkehr nicht mehr benötigte Zehnwagenzüge auseinanderzunehmen und als Zweiwagenzüge in die Serie 105 einzugliedern. Diese Züge haben 4 Einstiegstüren. So entstanden für westjapanische Lokallinien 30 weitere Steuerwagen und 32 weitere Motorwagen mit Führerstand; ein Teil der Steuerwagen sind ent-motorisierte alte Zwischenwagen mit neuen Führerständen. Im Bild fährt ein Zug mit Steuerwagen KUHA 105-13 und Motorwagen KUMOHA 105-523 in Wakigami in den Bergen der Kii-Halbinsel südlich von Osaka ein. KUHA 105-13 ist ein Original-Steuerwagen (Serie 103-1000) des S-Bahnbetriebs Tokyo. An einem nebligen 3.Dezember 2012. (zum Bild)

Thomas Wendt 5.8.2015 15:54
Mit dem Zug, der im Hintergrund schon wartet - zu sehen im Spiegel - ist das Bild ziemlich raffiniert. Neben dem gepflegten Zug finde ich auch das Bahnhofsumfeld sehr interessant.

Stefan Wohlfahrt 5.8.2015 17:31
Hallo Peter,
gerade an nebligen oder trüben Wintertagen bringen deine Bilder eine ganz besondere Stimmung hervor.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 5.8.2015 21:10
Lieber Thomas, lieber Stefan, herzlichen Dank für Eure Kommentare! In der Tat haben kleine Landbahnhöfe in Japan etwas Verträumtes, besonders im Nebel. Grüsse, Peter

Serie 105 (3-türig): Das Innere dieser Züge ist denkbar einfach und typisch für die alte Staatsbahn. Blick in den Zug KUHA 104-22 - KUMOHA 105-22. 6.Dezember 2010. (zum Bild)

Silvan 5.8.2015 12:38
Ein interessantes Alltagsbild!
Gruss Silvan

Singen (Hohentwil) an einem trüben 28.Februar 1969: Einfahrt der Diesellok 221 126. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.7.2015 14:04
Was für eine herrliches Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 4.8.2015 22:33
Auf dem Bahnbildertreffen sprachen einige von diesen Archivfotos, nun habe ich sie auch endlich mal angesehen. Es ist wirklich interessant, wie sich alles im Laufe der Zeit immer wieder etwas ändert und teilweise auch gleich bleibt.

Singen (Hohentwil) an einem trüben 28.Februar 1969: Der Zug der einstigen Linie nach Etzwilen verlässt den Bahnhof Singen. Lok SBB Bm4/4 II 18452. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2015 19:23
Hallo Peter, das BB.de Treffen in Singen ist vorbei, was bleibt sind schöne Erinnerungen und natürlich Bilder. Und dieses Bild vor langer Zeit an einem trüben Wintertag gemacht, zeigt wunderschön wie wertvoll Fotografie sein kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Serie 105 (3-türig): Viele Gleichstrom-Regionallinien der Staatsbahn benutzten noch bis in die 1980er Jahre Altbauzüge mit Tatzlager-Motoren aus der Vorkriegs- und frühen Nachkriegszeit. Um diese zu ersetzen entstand ab 1981 die Serie 105, ein Zug für geringe Geschwindigkeiten und mit sehr einfachem Innenraum, ausgelegt für Fahrten auf Strecken mit kurzen Stationsdistanzen. Serie 105 sind grundsätzlich Zweiwagenzüge, bestehend aus einem Motorwagen (KUMOHA 105 (クモハ105, KU ク =mit Führerstand, MO モ =mit Motor, HA ハ =mit gewöhnlichen Sitzplätzen)) und einem Steuerwagen KUHA 104; manchmal verkehren sie als Einheit mit zwei Motorwagen, und oft werden zwei Züge zu einem Vierwagenzug formiert. Insgesamt entstanden 31 KUMOHA 105, und 29 KUHA 104. Bis auf 4 Umbauwagen sind alle Fahrzeuge Serie 105 im Lokalverkehr und auf Nebenlinien in West-Japan eingesetzt.Im Bild steht die Komposition kumoha105-22 und KUHA 104-22 an der Endstation Kabe im Hinterland von Hiroshima ganz im Westen der japanischen Hauptinsel. 6.Dezember 2010. (zum Bild)

Armin Schwarz 1.8.2015 20:53
Hallo Peter,
ein wunderschönes Portrait von dem Triebzug, auch die ausführliche Beschreibung sind ganz nach meinem Geschmack.
Aber auch die anderen Bilder der Serie gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 1.8.2015 21:36
Lieber Armin, vielen herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar! Peter

Singen (Hohentwil) an einem trüben 28.Februar 1969: Die unterschiedlichsten Triebfahrzeuge - ganz links SBB Bm6/6 18513 (offenbar u.a. mit Holztransporten beschäftigt), DB 211 347 und die Dampflok 50 503. Auch die Drehscheibe ist eine Art "Schienenverkehr". (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2015 9:06
Und damals, wie üblich, der SBB Güterzug mit Sputnik!
einen lieben Gruss
Stefan

Singen (Hohentwil) an einem trüben 28.Februar 1969: SBB Bm4/4 II 18452 wartet in der Düsternis des nebligen Tages. (zum Bild)

Olli 31.7.2015 23:52
Jetzt verstehe ich den Zweck vom Gleis 5a, da standen die Etzwiler Züge.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 1.8.2015 9:02
Das ganze Schiennetz der Schweiz ist elektrifiziert. Das ganze?
Nein, ein kleiner Rest widersetzt sich der Elektrifizierung...
Tolle Bilder aus Singen, Peter
Gruss
Stefan

Singen (Hohentwil) an einem trüben 28.Februar 1969: Ausfahrt des kurzen Zuges nach Etzwilen, geführt von der SBB Bm4/4 II 18452. Dahinter ein Leichtstahl-Mitteleinstiegswagen (20-39 121) und ein Zweiachs-Gepäckwagen. (zum Bild)

Olli 31.7.2015 23:50
Hallo Peter, das sind ja heftige Raritäten!
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 1.8.2015 8:59
Neben dem Zug finde ich auch den Hintergrund mit den Autos gelungen.
eine lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.