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Kommentare zu Bildern von Peter Ackermann, Seite 48



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Jetzt hat die Wengernalpbahn auch Seite Lauterbrunnen einen Sechswagenzug, bestehend aus den beiden Doppeltriebwagen 131 und 133 (1988) und dem Steuerwagen 253 (2003). Der bisher mit dem Doppeltriebwagen 131 verbundene Steuerwagen 251 ist in Lauterbrunnen abgestellt. Bild oberhalb Lauterbrunnen, 28.Juni 2015. (zum Bild)

Armin Schwarz 29.6.2015 19:03
Hallo Peter,
ein wunderschönes Bild, mit einem tollen Blick auf den Wasserfall.
Eine Fahrt mit der Wengernalpbahn ist aber wirklich auch ein Genuss.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 29.6.2015 21:27
Ganz herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, Armin! Ein Besuch der WAB im Juni lohnt sich auf jeden Fall.

Z7300 der Linie auf die Médoc-Halbinsel: Zug 7317-17317 kreuzt in Macau und wird vom Schaffner des Zugs 7331-17331 begrüsst. 6.Juni 2009. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.6.2015 17:55
Ein älters, doch interessantes Bild, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan

Seibu-Konzern: Unterwegs auf der Seibu Tamako-Linie zum Seibu Baseballstadion; eine der typischen kurzen Seibu-Linien, eng durch die Häuser und Vorgärten hindurch. Entgegen kommt Zug 2501 (Serie 2000). Shimo Yamaguchi, 22.Oktober 2011. (zum Bild)

Herbert Graf 8.6.2015 21:33
Immerhin eine Schutzweiche, wenn auch mit ziemlich abrupt endendem Auslauf.
Gruss
Herbert

Peter Ackermann 8.6.2015 21:53
In der Tat, hoffentlich wird sie bei dem Gefälle nie gebraucht. Grüsse, Peter

Seibu-Konzern, Toshima-Linie: Die Zweiglinie zum Toshima-Vergnügungspark Toshima-en (ein Betrieb des Seibu-Konzerns) ist nur 1 km lang. An der Endstation Toshima-en steht der Achtwagenzug 3011, 31.Oktober 2011. Noch vor kurzem undenkbar: Familien mit einem Kinderwagen! Man trug die Kinder früher immer auf dem Rücken; im öffentlichen Verkehr waren Kinderwagen verboten. Noch heute machen ältere Leute sarkastische Bemerkungen, wenn sie eine Szene wie hier sehen. Doch die Zeiten haben sich gewandelt... (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.6.2015 11:25
Hallo Peter,
ich staune immer wieder über die Vielfalt der japanischen Eisenbahnen, die Du uns hier zeigst. Auch die Bildbeschreibung bietet wie immer einen Einblick in die japanischen "Befindlichkeiten", sehr interessant.
Viele Grüße nach Bern Horst

Peter Ackermann 5.6.2015 21:19
Vielen Dank, Horst, für Deinen netten Kommentar! Mich interessiert dieses Zusammengehen von Mensch und Eisenbahn im fremden Kulturkontext sehr. Das Schöne an der Eisenbahn ist, dass sie einen Blick in den Alltag der Menschen gibt. Liebe Grüsse, Peter

Die alte Seibu-Bahn: Noch tragen die Züge den rosa/grauen Anstrich. Zwei alte Zweiwagenzüge (Nr. 571 und 578 je mit Steuerwagen) auf der vom übrigen Seibu-Netz isolierten Tamagawa-Linie (8,0 km lang )bei Shin Koganei, 7.Juli 1979. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.6.2015 14:09
Hallo Peter,
ein herrliches Archiv Bild von der Seibu-Bahn, welches mir sehr gut gefällt.
Beste Grüße
Hans

Züge des Seibu-Konzerns: Ab und zu schneit es auch in Tokyo heftig. Im Bild steht Zug 731 (Serie 700) in Tokyo-Kodaira, 23.März 1986. Die Serie 700 waren für ihre Zeit sehr bequeme und moderne Züge, besonders im Vergleich zur Staatsbahn. Baujahre 1963-1967, 48 Vierwagenzüge. Seit der Ausmusterung bei Seibu fahren viele von ihnen noch auf ländlichen Privatbahnen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 2.6.2015 19:39
Herrliche und hoch interessante winterliche Impressionen, Peter.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Der Seibu-Konzern ist mit dem Leben der Menschen im Nordwesten von Tokyo eng verbunden, da seine Linien mitten durch ihren Alltag führen. Im kleinen Restaurant kann man sich mit Freunden treffen oder sich erholen; währenddessen fährt Zug 9006 vorbei. Hibarigaoka, 11.Oktober 2011. Die 8 Zehnwagenzüge der Serie 9000 wurden 1993-1999 mit Bestandteilen von Abbruchfahrzeugen erstellt und sind die letzten noch von Seibu selber gebauten Fahrzeuge. (zum Bild)

Norbert Keil 1.6.2015 12:13
Diese Tw erinnern ein wenig an die F90er der Berliner U-Bahn.

Horst Lüdicke 1.6.2015 18:16
Eine schöne Alltagsszene aus Tokyo, Peter.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Matthias Hartmann 2.6.2015 17:21
Hallo Peter,
eine sehr schöne Aufnahme aus Tokyo die mir sehr gut gefällt, es gibt viele interessante Dinge zu entdecken.

Viele Grüße
Matthias

Serie 233 für weite Distanzen um Tokyo herum (Serie 233-3000): Ein Fünfzehnwagenzug ausserhalb Ômiya im Norden von Tokyo. Aufnahme vom Dach des dortigen Eisenbahnmuseums aus. 12.Oktober 2014. TAKASAKI-LINIE (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.5.2015 19:08
Wow Peter, welch ein außergewöhnlich schönes Foto.
Sehr einrücklich, sowohl die Zuglänge, als auch das Häusermeer.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Peter Ackermann 1.6.2015 21:23
Liebe Hans und Jeanny, man fragt sich vielleicht, wieso bei so langen Zügen keine richtigen Doppelstockzüge verkehren. Doppelstock-Versuchszüge haben sich in Japan nicht bewährt, weil der Fahrgastwechsel viel zu langsam wäre, und bei dem Gedränge Treppen viel zu gefährlich. Bei den riesigen Fahrgastzahlen geht es nur mit übersichtlichen, innen möglichst offenen Wagen mit vielen Stehplätzen. Die Einstiege sind sowieso ebenerdig; es gibt auch keine Einstiegstreppen. Dafür versucht man, möglichst viele Zugänge von aussen zum Bahnsteig zu haben, damit sich die Fahrgäste auf den ganzen Zug verteilen. Herzlichen Dank und viele Grüsse, Peter

Serie 233 für weite Distanzen um Tokyo herum (Serie 233-3000): Diese Züge haben nicht nur Wagen mit Längssitzen wie üblich im S-Bahnverkehr, sondern auch Wagen mit Sitzgruppen und zwei Doppelstock-"Green Car"-Wagen (zuschlagspflichtig). Gebaut 2011-2013 (zwei Prototypen 2007/2010); es gibt 33 Zehnwagenzüge und 36 Fünfwagenzüge, die meist zu langen Fünfzehnwagenzügen zusammengesetzt sind. Diese Züge legen – zusammen mit der Serie 231-8000 - täglich grosse Distanzen zurück, oft mehr als 1000 km Tag durch das Häusermeer der Kantô-Ebene mit Kernpunkt Tokyo. Pro Fahrt benötigen sie von Endstation zu Endstation dreieinhalb bis 4 Stunden. Nördlich und nordöstlich von Tokyo erreichen sie die Gebiete um die Städte Takasaki und Utsunomiya (und kommen bis zur Grenze zum Wechselstrombereich in Kuroiso, 163,3 km von Tokyo entfernt), südlich und südwestlich von Tokyo erreichen sie entweder die Miura-Halbinsel oder das Gebiet um die Stadt Atami am Pazifik (104,6 km von Tokyo). Tokyo selber durchfahren sie als wichtige innerstädtische Linien auf zwei Wegen (via Shinjuku oder via Tokyo Hauptbahnhof). Bild: Zug 233-3031 fährt aus der Stadt Takasaki aus zurück nach Tokyo und weiter an die Pazifikküste, 13.April 2015. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.5.2015 19:06
Hallo Peter,
die Länge dieser Züge ist wirklich beeindruckend.
Danke für die beeindruckenden Bilder und die informativen Texte.
Beste Grüße
Hans

Serie 231 für weite Distanzen um Tokyo herum (Serie 231-1000): Zug 231-8037 in Kita Kamakura auf der Miura-Halbinsel südöstlich von Tokyo, am Eingang des Engakuji-Tempels. 30.November 2011. YOKOSUKA-LINIE (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.5.2015 21:18
Hallo Peter,
wieder sehr interessante Aufnahmen von den S-Bahnen in Tokyo.
Vielen Dank für's Zeigen der Bilder und für die detailreichen Texte, ohne die das Anschauen der Fotos nur halb so interssant wären.
Beste Grüße
Hans

Peter Ackermann 29.5.2015 21:43
Herzlichen Dank für Euren netten Kommentar! Peter

Serie 217 Eilzüge: Durchfahrt von Zug Nr. 4 (Frontwagen kuha217-4) in Kita Kamakura. 28.Oktober 2013. YOKOSUKA-LINIE (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.5.2015 17:26
Welch eine faszinierende Aufnahme, Peter.
Einfach nur wunderschön.
Einen lieben Gruß nach Bern
Jeanny

Serie 217 (als E217 angeschrieben; E = Eigentum von JR Ost-Japan): 51 11-Wagenzüge für den S-Bahnverkehr quer durch den Grossraum Tokyo. Mit 46 zusätzlichen 4-Wagenzügen meist zu 15-Wagenzügen formiert. Gleichstrom, 120 km/h, Baujahre 1994-1999. Grundsätzlich als Eilzüge eingesetzt von der Miura-Halbinsel südwestlich von Tokyo über die Stadt Yokohama, als Tiefbahn durch die Innenstadt von Tokyo und von da um die Tokyo-Bucht herum zur Stadt Chiba östlich von Tokyo. Von da teils auf die Bôsô-Halbinsel hinaus oder zum Internationalen Flughafen Narita. Für die Gesamtstrecke – immer durch das Häusermeer der Agglomeration Tokyo – werden selbst bei der recht hohen Geschwindigkeit dieser Eilzüge knapp 3 Stunden benötigt. Die Zusammensetzung des Hauptzuges ist KUHA 217 - SAHA 217 - MOHA 217 - MOHA 216 - SAHA 217 - SAHA 217 - SARO 217 - SARO 216 - MOHA 217 - MOHA 216 - KUHA 216 (wie üblich in Japan sind motorisierte Wagen MOHA モハstets zu Paaren formiert, hier als 217/216-Paar; zwischen unmotorisierten 217- und 216-Wagen (ohne Führerstand SAHAサハ und mit Führerstand KUHA クハ) bestehen kleinere Unterschiede; SAROサロ-Wagen sind zuschlagspflichtige Doppelstock-"Green Car"-Wagen). Im Bild warten 4 Züge auf Einsatz ab Tokyo-Kinshichô, ganz rechts der Zusatzzug Nr. 46 mit westseitigem Steuerwagen KUHA 216-1025, 17.Oktober 2014. (zum Bild)

Horst Lüdicke 25.5.2015 12:24
Hallo Peter,
wieder eine schöne Fotoserie von Dir. Bei der informativen Beschreibung merkt man, dass sie von einem Kenner des Landes stammt.
Viele Grüße nach Bern Horst

Matthias Hartmann 25.5.2015 18:57
Hallo Peter,
eine sehr schöne Aufnahme von den Triebzügen in Tokyo die mir sehr gut gefällt. Außerdem gefällt mir der informative Text sehr gut, da lernt man einiges von einem Land das man selber nicht so gut kennt.

Viele Grüße
Matthias

Serie 217: An der Endstation im Internationalen Flughafen Tokyo-Narita wartet der Eilzug (Serie 217 Zug Nr. 2, Steuerwagen KUHA 217-2). Rechts im Hintergrund ist der zuschlagspflichtige Expresszug für die gleiche Strecke zu sehen. Auffallend die sanften, hellen Farbtöne des Raums und des Bodens, im Gegensatz zu den häufig grauen oder dunklen Farben in Europa. Man beachte auch die Fernsehkameras, mit denen der Schaffner - der immer stramm am Zugsende steht - das Ein- und Aussteigen überwachen kann. 11.Juli 2010. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 25.5.2015 14:01
Sehr beeindruckende Bilder aus Japan, Peter.
Die detailreichen Beschreibungen vermitteln prima die Verkehrsituation und der Einsatz der verschiedenen Züge.
Hoch interessant und absolut sehenswert.
Einen lieben Gruß nach Bern
Jeanny





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