Stefan Wohlfahrt 6.10.2020 10:25
Hallo Clemens,
der hier zu sehende Kiss ist zwar "Frankreich tauglich" verkehrt aber in Frankreich nur von der Grenze Chêne-Bourg (CH)/Annemasse (F) bis in den Bahnhof von Annemasse auf das einzige mit 15000V 16 2/3 Hertz elektrifizierte Voie G / Gleis G. Der RE verkehrt auf dem Abschnitt Genève Annemasse in der Fahrlage der SL2 (bzw. SL4), ab Annemasse bis Annecy verkehrt (in der Regel) ein LEX RABe 522.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 6.10.2020 13:32
Hallo Stefan,
sehr gut zu wissen, vielen Dank! Ich ändere es im Text.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 6.10.2020 10:33
Hallo Clemens,
ein interresantes Bild vom Bahnhof Cully, der - wie du gesehen hast - umgebaut wird. Zur Zeit wird das im Vordergrund zu sehende Gleis 1 nicht mehr genutzt (und wurde abgebaut). Im westlichen Teil sind die Umbauarbeiten schon sehr weit vorangeschritten. Hast du an diesem 4. Aug. auch den westlichen fotografiert?
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 6.10.2020 13:27
Hallo Stefan,
ehrlich gesagt, habe ich vor meiner Ankunft dort noch gar nichts von den Umbauarbeiten gewusst. Umso besser, dass ich den Zustand vor etwa zwei Monaten noch dokumentiert habe. Im westlichen Bereich war ich leider nicht, aber wie ich gesehen habe, warst Du ja einen Tag vorher dort unterwegs.
Viele Grüße
Clemens
Bernd Schneider 5.10.2020 14:46
Hallo Clemens,
ein schöne Bilderserie. Und gut zu wissen, dass der Betrieb auf der Ludwigsburger Industriebahn noch existiert. Vielleicht drehe ich mal einen Folgefilm zu meinem "Zufallsprodukt" von 2017: https://youtu.be/cCsj60VIez4
Clemens Kral 5.10.2020 18:52
Danke, Bernd. Wäre gar nicht schlecht, den ganzen Rangierbetrieb noch mal in "bewegtem Bild" festzuhalten. Immerhin bin ich u.a. durch Dein Video erst auf diesen Anschluss aufmerksam geworden. :)
Viele Grüße
Clemens
Julian Ryf 2.10.2020 23:28
"Fährterminal" :D :D :D Du meinst wohl die Schiffländte.
Gruss, Julian
Clemens Kral 3.10.2020 0:20
Hab's geändert, "Fährterminal" wahr wohl (zurecht) ein etwas unpassender Begriff dafür. ;)
Da sieht man aber auch mal, wie unterschiedlich die Sprachgewohnheiten teilweise sind. Nach kurzer Recherche habe ich gesehen, dass das Wort "Ländte" oder "Lände" schon seit ein paar Jahrhunderten aus dem Hochdeutschen verdrängt wird.
Viele Grüße
Clemens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.10.2020 13:25
Sehr schön gesehen! Mir gefällt die Symmetrie der Haltestellenanlage mit dem leicht aus der Mitte gerücktem Tram und der nach rechts und links abbiegenden Gleise.
lg Matthias
Clemens Kral 2.10.2020 21:21
Schön, dass es gefällt, war es doch ein mehr oder weniger unüberlegter Handy-Schnappschuss.
Viele Grüße
Clemens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.10.2020 13:30
Das zeigt umso mehr dein gutes Auge!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.9.2020 21:11
Eine grandiose Aufnahme!
lg Matthias
Clemens Kral 28.9.2020 21:13
Freut mich sehr!
Viele Grüße
Clemens
Julian Ryf 28.9.2020 23:21
Wirklich sehr schön umgesetzt!
Gruss, Julian
Andreas Strobel 26.9.2020 9:00
Tolle Aufnahme von den roten Abellios Clemens. LG Andreas
Clemens Kral 27.9.2020 20:53
Danke, Andreas!
Viele Grüße
Clemens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2020 21:24
Eine schöne Fotostelle mit dem langen ICE im Bogen!
lg Matthias
Clemens Kral 27.9.2020 20:53
Danke, Matthias!
Viele Grüße
Clemens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.9.2020 11:23
Schöne Aufnahme! Mir gefällt diese Fotostelle wesentlich besser, als die beim Schlachthof Bruchsal. Die Lücke zwischen den Bäumen und dem Ort mit der Kirchturm dahinter hat was. Die Bilder von Bruchsal hingegen sind mir zu konventionell.
lg Matthias
Andreas Strobel 20.9.2020 11:51
Hallo Clemens, ein tolles Bild das mir sehr gut gefällt. LG Andi
Stefan Wohlfahrt 20.9.2020 18:40
Eine sehr untypische BAHNfotograf Stelle; und gerade deshalb so erfrischend anders.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 20.9.2020 20:09
Herzlichen Dank Euch Dreien!
Viele Grüße
Clemens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2020 8:49
Durch die sogenannte "Entzerrung" verfälschen wir im Grunde die reale Perspektive zu der immer auch eine tonnenförmige 'Verzeichnung' gehört. Auch nach oben gibt es eine perspektivische Verjüngung, die wir mit der 'Entzerrung' eigentlich aufheben. Um die Perspektive von unten nach oben und von rechts nach links geblickt müssen die eigentlichen geraden Linien an den Bildrändern richtigerweise gekrümmt abgebildet werden, was als tonnenförmige 'Verzeichnung' bezeichnet wird. Auch unser Auge sieht es so, allerdings ist korrigiert uns Gehirn dies auf geniale Weise. Stehen wir mittig vor einer Wand erscheinen uns die oberen und unteren Kanten gerade, obwohl sie nach beiden Seiten hin perspektivisch zusammenlaufen.
Mit dem Vermeiden einer tonnenförmigen 'Verzerrung' und dem 'Entzerren' stürzten der Linien, versuchen wir im Grunde die Leistung unseres Gehirn in der Fotografier nachzuahmen, was nur bedingt gelingt, da dazu sich gegenseitig ausschließende Dinge in Übereinstimmung gebracht werden müssten, quasi die Quadratur des Kreises. In diesem Fall ist die Uhr nicht mehr stimmig rund und das Rechteck des Zugzielanzeigers zum Parallelogramm geworden.
Bei genauer Betrachtung der Aufnahme könnte hier allerdings eine kissenförmige 'Verzeichnung', vielleicht als Überkorrektur einer tonnenförmigen 'Verzeichnung' eine Rolle spielen. Dann hätte Frederik vielleicht doch gar nicht so unrecht gehabt, bei der Ablehnung der Aufnahme. Eine kissenförmig Verzeichnung verzerrt natürlich den Zugzielanzeiger und die Uhr noch mehr.
lg Matthias
Clemens Kral 10.9.2020 16:10
Hallo Matthias,
danke für Deinen ausführlichen Einwurf.
Ich hatte beim Ausrichten wirklich lange überlegt, wie es am besten bzw. realistischsten aussieht... entzerren oder nicht? Letztlich hatte ich minimal perspektivisch entzerrt. Eine Verzeichnung hatte ich nicht gesehen und daher nicht korrigiert.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Pavel 14.6.2020 14:23
Moin Clemens,
schönes Bild aus Zscherben gefällt mir.
Mfg
Stefan
Clemens Kral 14.6.2020 16:13
Danke Dir, Stefan!
Viele Grüße
Clemens
Alexander, R. 13.6.2020 11:17
Da ist der Zug, den ich gesichtet hatte, aber ganz schön angewachsen. Gut dokumentiert insgesamt 👍
David Endlich 13.6.2020 11:38
Och nö. Schon wieder DR Dosto. Ich war froh als die letztes Jahr hier aus Stuttgart weg waren. Immerhin kommen auch n wagen wieder.
Gruß David
Clemens Kral 13.6.2020 14:50
@Alexander: Das kann man wohl sagen. Hast ja auch ein paar Bilder eingestellt. Ich hatte im Vorfeld gar nichts von der Fahrt gewusst und war völlig überrascht. Ansonsten hätte ich mir vielleicht eine bessere Stelle gesucht.
@David: Immerhin fährt nur ein Umlauf mit DR-Dostos. Die Anzahl der n-Wagen überwiegt erfreulicherweise.
Viele Grüße
Clemens
Andreas Strobel 11.6.2020 17:18
Moin Clemens, ich weiß es auch nicht, sieht aber auf Grund seiner Bauweise wie ein ehemaliges würtembergisches Empfangsgebäude aus. Würde auch die Absenkung im Bahnsteig und das Schild darauf rückschließen lassen. Gruß Andreas
Olli 11.6.2020 21:10
Tyisch Württemberg, könnte man schon zum Gebäude sagen. Die haben schon einen Wiedererkennungswert und Standardbaupläne. Allerdings bezweifel ich sehr, dass die S-Bahn Stuttgart 426er einsetzt. Daher bitte überprüfen, ob die Kategorie tatsächlich bestand hat.
Gruß, Olli
Clemens Kral 11.6.2020 23:07
Danke Euch für die Hinweise.
@Olli: Ich habe mich auf Wikipedia und die Fahrplanauskunft berufen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Stuttgart-Untert%C3%BCrkheim%E2%80%93Kornwestheim#Verkehr
https://www.s-bahn-stuttgart.de/resource/blob/4608814/9f26e3a31e0f9173b57f137cbf202f13/Fahrplan-2020-RB11-Schusterbahn-data.pdf
Viele Grüße
Clemens
Andreas Strobel 12.6.2020 8:40
Doppelkommentar, deswegen gelöscht.
Andreas Strobel 12.6.2020 8:47
Hallo Clemens, was den Triebwagen angeht, denke ich Olli hat recht. Das dürfte eher einer der geliehen 426 von DB Regio Münster sein den die Abellio BW für sich im Moment fahren lässt. Das NRW Wappen trohnt ja noch bei genauerem Hinsehen auf der Asäule am Triebwagen. Ich glaube auch das der nicht im S-Bahndienst läuft. Habe mir den Link mal angesehen, ist so beschrieben, aber wie gesagt der hat noch das NRW Wappen, wieso sollten die einen auswärtigen nicht renovierten nehmen , wenn es doch besseres gäbe. LG Andi
David Endlich 12.6.2020 23:23
Bei dem Triebwagen handelt es sich um ein modernisiertes Fahrzeug. Es hat das Logo der Region Stuttgart drauf. Die Schusterbahn ist zwar keine s bahn Linie wird aber wie diese nicht von der nvbw sondern von der Region Stuttgart ausgeschrieben und finanziert. Auch erfolgt eine Vergabe zusammen mit der s Bahn. Es ist immer mal angedacht diese Linie zu einer vollständigen s bahn zu machen, doch wären dafür sowohl in Kornwestheim als auch in untertürkheim zusätzliche Bauten an der Infrastruktur nötig um kreuzungsfrei in das bestehende s bahnnetz einfädeln zu können. Seit der Inbetriebnahme der elektrifizierten schönbuchbahn in Böblingen kommen dort auch 426 zum Einsatz. Diese sind ebenfalls in plochingen stationiert.
Abellio hat nur unmodernisierte 425/426.
Gruß David
Andreas Strobel 13.6.2020 15:20
Hallo David, danke für deine Infos.
Leider konnte ich das Bild nicht besser aufziehen, so das ich wohl das Stuttgarter Wappen mit dem von NRW verwechselt habe. Ich kenne leider die Bahnanlagen um Stuttgart nicht wirklich. Weiter als bis Heilbronn bin ich noch nicht gekommen. Klingt alles interesannt, komme leider aus zeitlichen Gründen auch zur Zeit nicht dazu hinzufahren und es zu erkunden.
Danke und lieben Gruß Andi
Christopher Pätz 22.5.2020 13:13
Hallo Clemens,
interessante Spurensuche! Es handelt sich hier tatsächlich um eine frühe Bauform eines Überwachungssignals (So 16) für einen Bahnübergang. Das weiße Licht zeigte an, dass der BÜ eingeschaltet war und befahren werden konnte. Heute sind unter dem weißen Licht meist noch zwei gelbe Lichter oder Reflektorscheiben angeordnet.
Die hier zu sehende Bauform ist z.B. auch noch bei der Mansfelder Bergwerksbahn im Einsatz.
Viele Grüße
Christopher
Clemens Kral 22.5.2020 16:10
Hallo Christopher,
besten Dank für Deine inhaltliche Ergänzung!
Viele Grüße
Clemens
David Endlich 10.5.2020 0:40
Schön dass du meine Uni besucht hast. Ich saß übrigens zum Aufnahmezeitpunkt in dem Gebäude links vom Signal und habe mit Kommilitonen gelernt.
Gruß David
Clemens Kral 10.5.2020 15:35
Hallo David,
interessanter Zufall! Ich kenne zwei Freunde, die an der Uni Stuttgart studieren, einer davon ebenfalls Verkehrsingenieurwesen (im 2. Fachsemester). Beide haben mich am besagten Tag ein wenig über den Campus geführt. Nach dem Foto ging es dann auch für ein paar Minuten in das linke Gebäude.
Viele Grüße
Clemens
Julian Ryf 9.5.2020 22:48
Hallo Clemens
Danke für die Erinnerung. Stuttgart ist aus der Schweiz ja schnell erreicht und die Anlage sicherlich einen Besuch wert.
Steht jedenfalls bereits auf meiner To-Do-Liste.
Gruss, Julian
Clemens Kral 10.5.2020 15:28
Hallo Julian,
das freut mich! Bring dann auf jeden Fall Zeit mit, wenn Du ein bisschen was wissen willst. ;)
Viele Grüße
Clemens
Frank Paukstat 7.5.2020 7:08
Hallo Clemens,
der 114 535 Stg im Vordergrund ist ein Packwagen (Gattung Pwi) und wurde von SGP 1960 gebaut. Die rote Kleinlok davor ist die Gmeinder Köf 6169. Vielleicht hilft es Dir für das Archiv.
Viele Grüße, Frank
Clemens Kral 7.5.2020 10:59
Hallo Frank,
danke für die hilfreichen Infos.
Viele Grüße
Clemens
David Endlich 27.4.2020 11:01
In letzter Zeit zeigst du ja viele Bilder von Güterzügen im Schwarzwald oder auf der Gäubahn. Ist im Rheintal irgendwas gesperrt? Hat es mit der Grenzschließung zu tun. Normal fahren ja keine sbb oder bls Züge auf den Strecken?
Gruß David
Clemens Kral 27.4.2020 13:02
Hallo David,
am 2.4.2020 gab es einen Unfall auf der Rheintalbahn in Auggen. Dabei kollidierte eine RoLa der BLS mit einem Betonteil, das sich kurz zuvor von einer Brücke löste. Die Strecke war bis zum 8.4. gesperrt; daher mussten viele Züge über die hier gezeigten Strecken umgeleitet werden.
https://www.bo.de/lokales/ortenauticker/lokfuhrer-stirbt-auf-der-rheintalbahn-bei-auggen
Viele Grüße
Clemens
Andreas Hackenjos 27.4.2020 13:36
Hallo Clemens war schneller wie ich. Richtig ist der Unfall von Auggen war Anlaß der Umleiter, da kommen die Tage noch mehr Fotos.
Grüße Andreas
David Endlich 27.4.2020 21:06
Ok. Vielen dank für die Infos. Dass da ein Zug verunglückt ist habe ich mitbekommen aber mich nicht weiter damit beschäftigt, eher mit den Umleitern weiter nördlich wegen der NBS Baustelle ;)
Gruß David
Olli 27.4.2020 23:29
@David: Ist im weitesten Sinne auch NBS, ist nämlich im Zuge der Einfädelung NBS Katzenbergtunnel in die ABS.
@Clemens: Betonteil ist nett gesagt, das war aber die halbe Brücke. Die wurde meines Wissens längs in zwei Teile zersägt. Eines davon kam runter. (Man korrigiere mich, wenn ich was falsches schreibe)
Alexander, R. 14.4.2020 11:40
Ich würde dem Schild nach drauf tippen, dass die Fahrt von der Press durchgeführt wurde und nicht EBS. Meiner Meinung nach hatte die Press die Lok auch schon vor einem Jahr.
Gruß
Clemens Kral 14.4.2020 13:06
Okay, leuchtet ein. Dann müsste die Datenbank aktualisiert werden:
http://www.v180-online.de/280166.html
Alexander, R. 14.4.2020 13:42
Meine Quelle:
http://www.revisionsdaten.de
Demnach ist Press der aktuelle Halter und auch schon 2019 gewesen.
Gruß von der Peene
Julian Ryf 13.4.2020 22:30
Hallo Clemens
Die Lokfront wird leider auch hier schon wieder unscharf - ich würde bei Zügen auf der Hauptstrecke bei der Belichtungszeit nicht unter 1/800 s gehen. Bei Weitwinkelaufnahmen sowieso. Gibt auch für Handys diverse Apps, wo du die Belichtungszeit einstellen kannst.
Gruss, Julian
Clemens Kral 13.4.2020 22:50
Hallo Julian,
normalerweise habe ich ja auch die DSLR dabei - dann wären es mindestens 1/640s...
Viele Grüße
Clemens