bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Beeldcommentaren vanClemens Kral, Pagina8



<<  vorige pagina  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 volgende pagina  >>
Ein RABe 511 (Stadler KISS) ist unterwegs am Plage de la Lisette in Saint-Saphorin (CH). 🧰 Léman Express (LEX | SBB | SNCF) 🚝 SCF23415 Annemasse (F)–Chêne-Bourg (CH), weiter als S L4 Chêne-Bourg (CH)–Genève (CH), weiter als RE 18421 Genève (CH)–St-Maurice (CH) 🚩 Bahnstrecke Vallorbe–Domodossola (Simplonstrecke | 100/200) 🕓 4.8.2020 | 10:24 Uhr (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 6.10.2020 10:25
Hallo Clemens,
der hier zu sehende Kiss ist zwar "Frankreich tauglich" verkehrt aber in Frankreich nur von der Grenze Chêne-Bourg (CH)/Annemasse (F) bis in den Bahnhof von Annemasse auf das einzige mit 15000V 16 2/3 Hertz elektrifizierte Voie G / Gleis G. Der RE verkehrt auf dem Abschnitt Genève Annemasse in der Fahrlage der SL2 (bzw. SL4), ab Annemasse bis Annecy verkehrt (in der Regel) ein LEX RABe 522.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 6.10.2020 13:32
Hallo Stefan,

sehr gut zu wissen, vielen Dank! Ich ändere es im Text.

Viele Grüße
Clemens

Re 460 ??? unterwegs in Cully VD (CH). Viele Grüße zurück an den Lokführer! 🧰 SBB 🚝 IR 1812 (IR 90) Brig (CH)–Genève-Aéroport (CH) 🚩 Bahnstrecke Vallorbe–Domodossola (Simplonstrecke | 100/200) 🕓 4.8.2020 | 10:06 Uhr (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 6.10.2020 10:33
Hallo Clemens,
ein interresantes Bild vom Bahnhof Cully, der - wie du gesehen hast - umgebaut wird. Zur Zeit wird das im Vordergrund zu sehende Gleis 1 nicht mehr genutzt (und wurde abgebaut). Im westlichen Teil sind die Umbauarbeiten schon sehr weit vorangeschritten. Hast du an diesem 4. Aug. auch den westlichen fotografiert?
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 6.10.2020 13:27
Hallo Stefan,

ehrlich gesagt, habe ich vor meiner Ankunft dort noch gar nichts von den Umbauarbeiten gewusst. Umso besser, dass ich den Zustand vor etwa zwei Monaten noch dokumentiert habe. Im westlichen Bereich war ich leider nicht, aber wie ich gesehen habe, warst Du ja einen Tag vorher dort unterwegs.

Viele Grüße
Clemens

Industriebahn Ludwigsburg: Mit der V 60 quer durch die Weststadt Werktäglich zwischen 12:00 und 14:00 Uhr wird die Gebrüder Lotter KG in Ludwigsburg mit Profilstahl von Kornwestheim Rbf aus beliefert. 362 547-2 (DB V 60) DB befindet sich mit den leeren Rungenwagen auf der Rückfahrt von Lotter zum Rangierbahnhof und kämpft sich hier durch die Siegesstraße. Die freundlichen Rangierer grüßen derweil kleine Kinder auf dem Fahrrad am Straßenrand, die sich an diesem besonderen Zug mindestens genauso erfreuen wie der Fotografierende selbst. [28.7.2020 | 13:41 Uhr] (naar de afbeelding)

Bernd Schneider 5.10.2020 14:46
Hallo Clemens,
ein schöne Bilderserie. Und gut zu wissen, dass der Betrieb auf der Ludwigsburger Industriebahn noch existiert. Vielleicht drehe ich mal einen Folgefilm zu meinem "Zufallsprodukt" von 2017: https://youtu.be/cCsj60VIez4

Clemens Kral 5.10.2020 18:52
Danke, Bernd. Wäre gar nicht schlecht, den ganzen Rangierbetrieb noch mal in "bewegtem Bild" festzuhalten. Immerhin bin ich u.a. durch Dein Video erst auf diesen Anschluss aufmerksam geworden. :)

Viele Grüße
Clemens

ABeh 150 103-4 (Stadler Adler) konnte auf Höhe der Schiffländte in Niederried bei Interlaken in strömendem Regen und unter sommerunwürdigen Temperaturen aufgenommen werden. 🧰 zb Zentralbahn AG (SBB) 🚝 IR 2929 Interlaken Ost (CH)–Luzern (CH) 🚩 Bahnstrecke Luzern–Interlaken Ost (Brünigbahn | 470/472) 🕓 3.8.2020 | 14:12 Uhr (naar de afbeelding)

Julian Ryf 2.10.2020 23:28
"Fährterminal" :D :D :D Du meinst wohl die Schiffländte.
Gruss, Julian

Clemens Kral 3.10.2020 0:20
Hab's geändert, "Fährterminal" wahr wohl (zurecht) ein etwas unpassender Begriff dafür. ;)
Da sieht man aber auch mal, wie unterschiedlich die Sprachgewohnheiten teilweise sind. Nach kurzer Recherche habe ich gesehen, dass das Wort "Ländte" oder "Lände" schon seit ein paar Jahrhunderten aus dem Hochdeutschen verdrängt wird.

Viele Grüße
Clemens

Be 4/6 (Tram 2000), Wagen 2064 und 2???, verlassen die Haltestelle Zürich, Bahnhofplatz/HB (CH). (Smartphone-Aufnahme) 🧰 Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) 🚋 Linie 3 Klusplatz–Albisrieden 🕓 3.8.2020 | 7:17 Uhr (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.10.2020 13:25
Sehr schön gesehen! Mir gefällt die Symmetrie der Haltestellenanlage mit dem leicht aus der Mitte gerücktem Tram und der nach rechts und links abbiegenden Gleise.

lg Matthias

Clemens Kral 2.10.2020 21:21
Schön, dass es gefällt, war es doch ein mehr oder weniger unüberlegter Handy-Schnappschuss.

Viele Grüße
Clemens

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.10.2020 13:30
Das zeigt umso mehr dein gutes Auge!

lg Matthias

Nachschuss auf 644 037-3 und 644 022-5 (Bombardier Talent) am Mühlgraben in Neidingen (Beuron). 🧰 DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB | DB Regio Baden-Württemberg) 🚝 RE 22349 Donaueschingen–Ulm Hbf 🚩 Bahnstrecke Tuttlingen–Inzigkofen (Donautalbahn | KBS 755) 🕓 1.8.2020 | 18:18 Uhr (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.9.2020 21:11
Eine grandiose Aufnahme!

lg Matthias

Clemens Kral 28.9.2020 21:13
Freut mich sehr!

Viele Grüße
Clemens

Julian Ryf 28.9.2020 23:21
Wirklich sehr schön umgesetzt!
Gruss, Julian

Nachschuss auf 426 016-2 und 425 806-7 bei Nordheim (Württemberg). 🧰 DB Regio NRW/DB Regio Baden-Württemberg für Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH (Ersatzzug) 🚝 RB 19320 (RB18) Tübingen Hbf–Osterburken 🚩 Bahnstrecke Stuttgart–Würzburg (Frankenbahn | KBS 780) 🕓 31.7.2020 | 15:23 Uhr (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 26.9.2020 9:00
Tolle Aufnahme von den roten Abellios Clemens. LG Andreas

Clemens Kral 27.9.2020 20:53
Danke, Andreas!

Viele Grüße
Clemens

Ein 401 als umgeleiteter ICE 770 (Linie 22) von Stuttgart Hbf nach Hamburg-Altona fährt in Ölbronn-Dürrn auf der Bahnstrecke Bietigheim-Bissingen–Bruchsal (Westbahn (Württemberg) | KBS 770). [30.7.2020 | 9:11 Uhr] (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2020 21:24
Eine schöne Fotostelle mit dem langen ICE im Bogen!

lg Matthias

Clemens Kral 27.9.2020 20:53
Danke, Matthias!

Viele Grüße
Clemens

Züge unter der Christ-König-Kirche: Duewag/Siemens GT8-100D/2S-M, Wagen 860, der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG) als S5 von Pforzheim Hbf nach Karlsruhe Hbf fährt in Ersingen (Kämpfelbach) auf der Bahnstrecke Karlsruhe–Mühlacker (Residenzbahn | KBS 770). [30.7.2020 | 16:48 Uhr] (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.9.2020 11:23
Schöne Aufnahme! Mir gefällt diese Fotostelle wesentlich besser, als die beim Schlachthof Bruchsal. Die Lücke zwischen den Bäumen und dem Ort mit der Kirchturm dahinter hat was. Die Bilder von Bruchsal hingegen sind mir zu konventionell.

lg Matthias

Andreas Strobel 20.9.2020 11:51
Hallo Clemens, ein tolles Bild das mir sehr gut gefällt. LG Andi

Stefan Wohlfahrt 20.9.2020 18:40
Eine sehr untypische BAHNfotograf Stelle; und gerade deshalb so erfrischend anders.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 20.9.2020 20:09
Herzlichen Dank Euch Dreien!

Viele Grüße
Clemens

218 343-2 und 218 ??? der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB | DB Regio Baden-Württemberg) als IC 2012 "Allgäu" (Linie 32) von Oberstdorf stehen im Endbahnhof Stuttgart Hbf auf Gleis 9. Hinweis zur Ausrichtung: Es könnte der Eindruck eines nach rechts kippenden Bildes entstehen, jedoch sollten alle Linien senkrecht sein. (Smartphone-Aufnahme) [29.7.2020 | 13:13 Uhr] (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2020 8:49
Durch die sogenannte "Entzerrung" verfälschen wir im Grunde die reale Perspektive zu der immer auch eine tonnenförmige 'Verzeichnung' gehört. Auch nach oben gibt es eine perspektivische Verjüngung, die wir mit der 'Entzerrung' eigentlich aufheben. Um die Perspektive von unten nach oben und von rechts nach links geblickt müssen die eigentlichen geraden Linien an den Bildrändern richtigerweise gekrümmt abgebildet werden, was als tonnenförmige 'Verzeichnung' bezeichnet wird. Auch unser Auge sieht es so, allerdings ist korrigiert uns Gehirn dies auf geniale Weise. Stehen wir mittig vor einer Wand erscheinen uns die oberen und unteren Kanten gerade, obwohl sie nach beiden Seiten hin perspektivisch zusammenlaufen.
Mit dem Vermeiden einer tonnenförmigen 'Verzerrung' und dem 'Entzerren' stürzten der Linien, versuchen wir im Grunde die Leistung unseres Gehirn in der Fotografier nachzuahmen, was nur bedingt gelingt, da dazu sich gegenseitig ausschließende Dinge in Übereinstimmung gebracht werden müssten, quasi die Quadratur des Kreises. In diesem Fall ist die Uhr nicht mehr stimmig rund und das Rechteck des Zugzielanzeigers zum Parallelogramm geworden.

Bei genauer Betrachtung der Aufnahme könnte hier allerdings eine kissenförmige 'Verzeichnung', vielleicht als Überkorrektur einer tonnenförmigen 'Verzeichnung' eine Rolle spielen. Dann hätte Frederik vielleicht doch gar nicht so unrecht gehabt, bei der Ablehnung der Aufnahme. Eine kissenförmig Verzeichnung verzerrt natürlich den Zugzielanzeiger und die Uhr noch mehr.

lg Matthias

Clemens Kral 10.9.2020 16:10
Hallo Matthias,

danke für Deinen ausführlichen Einwurf.
Ich hatte beim Ausrichten wirklich lange überlegt, wie es am besten bzw. realistischsten aussieht... entzerren oder nicht? Letztlich hatte ich minimal perspektivisch entzerrt. Eine Verzeichnung hatte ich nicht gesehen und daher nicht korrigiert.

Viele Grüße
Clemens

185 211-0 DB als Tfzf kommt während eines kräftigen Gewitterschauers vor dem Halt zeigenden Signal des Hp Zscherben auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) für ein paar Minuten zum Stehen, bevor die Fahrt Richtung Teutschenthal weitergehen kann. [3.6.2020 | 16:56 Uhr] (naar de afbeelding)

Stefan Pavel 14.6.2020 14:23
Moin Clemens,

schönes Bild aus Zscherben gefällt mir.

Mfg
Stefan

Clemens Kral 14.6.2020 16:13
Danke Dir, Stefan!

Viele Grüße
Clemens

Da staunte ich nicht schlecht: 185 691-3 der Railpool GmbH, vermietet an die HSL Logistik GmbH (HSL), untervermietet an die Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL), durchfährt mit 14 Doppelstock- und n-Wagen sowie drei weiteren Loks (112 131-8, 185 677-2 und 185 689-7) den Hp Zscherben auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) Richtung Teutschenthal. Spätere Recherchen ergaben, dass diese bunt zusammengewürfelte Fahrzeugschlange für den am 14.6. startenden Ersatzverkehr der Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH zunächst von Wustermark nach Erfurt überführt wurde. Aufgrund der Streckensperrung zwischen Weimar und Apolda erfolgte die Fahrt über meine "Hausstrecke". Das eingereihte Lok- und Wagenmaterial möchte ich in den kommenden zwei Tagen im Detail vorstellen. [1.6.2020 | 15:42 Uhr] (naar de afbeelding)

Alexander, R. 13.6.2020 11:17
Da ist der Zug, den ich gesichtet hatte, aber ganz schön angewachsen. Gut dokumentiert insgesamt 👍

David Endlich 13.6.2020 11:38
Och nö. Schon wieder DR Dosto. Ich war froh als die letztes Jahr hier aus Stuttgart weg waren. Immerhin kommen auch n wagen wieder.
Gruß David

Clemens Kral 13.6.2020 14:50
@Alexander: Das kann man wohl sagen. Hast ja auch ein paar Bilder eingestellt. Ich hatte im Vorfeld gar nichts von der Fahrt gewusst und war völlig überrascht. Ansonsten hätte ich mir vielleicht eine bessere Stelle gesucht.
@David: Immerhin fährt nur ein Umlauf mit DR-Dostos. Die Anzahl der n-Wagen überwiegt erfreulicherweise.

Viele Grüße
Clemens

Neben einem Bahngebäude steht 426 013-9 der S-Bahn Stuttgart als RB 37997 (RB11) nach Stuttgart-Untertürkheim im Startbahnhof Kornwestheim Pbf auf Gleis 7. Kann mir jemand mehr über das gezeigte Gebäude verraten? (Smartphone-Aufnahme) [11.3.2020 | 17:03 Uhr] (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 11.6.2020 17:18
Moin Clemens, ich weiß es auch nicht, sieht aber auf Grund seiner Bauweise wie ein ehemaliges würtembergisches Empfangsgebäude aus. Würde auch die Absenkung im Bahnsteig und das Schild darauf rückschließen lassen. Gruß Andreas

Olli 11.6.2020 21:10
Tyisch Württemberg, könnte man schon zum Gebäude sagen. Die haben schon einen Wiedererkennungswert und Standardbaupläne. Allerdings bezweifel ich sehr, dass die S-Bahn Stuttgart 426er einsetzt. Daher bitte überprüfen, ob die Kategorie tatsächlich bestand hat.
Gruß, Olli

Clemens Kral 11.6.2020 23:07
Danke Euch für die Hinweise.

@Olli: Ich habe mich auf Wikipedia und die Fahrplanauskunft berufen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Stuttgart-Untert%C3%BCrkheim%E2%80%93Kornwestheim#Verkehr
https://www.s-bahn-stuttgart.de/resource/blob/4608814/9f26e3a31e0f9173b57f137cbf202f13/Fahrplan-2020-RB11-Schusterbahn-data.pdf

Viele Grüße
Clemens

Andreas Strobel 12.6.2020 8:40
Doppelkommentar, deswegen gelöscht.

Andreas Strobel 12.6.2020 8:47
Hallo Clemens, was den Triebwagen angeht, denke ich Olli hat recht. Das dürfte eher einer der geliehen 426 von DB Regio Münster sein den die Abellio BW für sich im Moment fahren lässt. Das NRW Wappen trohnt ja noch bei genauerem Hinsehen auf der Asäule am Triebwagen. Ich glaube auch das der nicht im S-Bahndienst läuft. Habe mir den Link mal angesehen, ist so beschrieben, aber wie gesagt der hat noch das NRW Wappen, wieso sollten die einen auswärtigen nicht renovierten nehmen , wenn es doch besseres gäbe. LG Andi

David Endlich 12.6.2020 23:23
Bei dem Triebwagen handelt es sich um ein modernisiertes Fahrzeug. Es hat das Logo der Region Stuttgart drauf. Die Schusterbahn ist zwar keine s bahn Linie wird aber wie diese nicht von der nvbw sondern von der Region Stuttgart ausgeschrieben und finanziert. Auch erfolgt eine Vergabe zusammen mit der s Bahn. Es ist immer mal angedacht diese Linie zu einer vollständigen s bahn zu machen, doch wären dafür sowohl in Kornwestheim als auch in untertürkheim zusätzliche Bauten an der Infrastruktur nötig um kreuzungsfrei in das bestehende s bahnnetz einfädeln zu können. Seit der Inbetriebnahme der elektrifizierten schönbuchbahn in Böblingen kommen dort auch 426 zum Einsatz. Diese sind ebenfalls in plochingen stationiert.
Abellio hat nur unmodernisierte 425/426.
Gruß David

Andreas Strobel 13.6.2020 15:20
Hallo David, danke für deine Infos.
Leider konnte ich das Bild nicht besser aufziehen, so das ich wohl das Stuttgarter Wappen mit dem von NRW verwechselt habe. Ich kenne leider die Bahnanlagen um Stuttgart nicht wirklich. Weiter als bis Heilbronn bin ich noch nicht gekommen. Klingt alles interesannt, komme leider aus zeitlichen Gründen auch zur Zeit nicht dazu hinzufahren und es zu erkunden.
Danke und lieben Gruß Andi

Spurensuche unweit der Haustür: Die ehemalige Zementfabrik in Halle-Nietleben besaß einen Eisenbahnanschluss über die nun stillgelegte Bahnstrecke Halle Klaustor–Hettstedt (Halle-Hettstedter Eisenbahn (HHE) | 6800), ausgehend vom Bahnhof Halle-Nietleben. Dieser diente v.a. dem Transport von Braunkohle aus der Grube Neuglück (heutiger Heidesee), um den Betrieb der Zementfabrik zu gewährleisten. Mit der Einstellung der Zementproduktion im Jahr 1973 verlor auch die Anschlussbahn ihre Bedeutung. Einzelne Gleisabschnitte bzw. Relikte sind heute noch vorhanden. Seit etwa zwei Jahren entsteht auf dem ehemaligen Werksgelände ein neues Wohngebiet, wofür die alte Produktionshalle abgerissen wurde. Dieses Bild ist unweit der Zementfabrik entstanden und zeigt ein altes Signal im Abendlicht. Womöglich diente es dem Bahnübergang an der Eislebener Straße (am linken Bildrand angedeutet). [6.5.2020 | 19:32 Uhr] Weitere Informationen zum Zementwerk: http://www.nietlebener-heimatverein.de/pool/20110313_sn_Zement_kam_einst_aus_Nietleben.pdf (naar de afbeelding)

Christopher Pätz 22.5.2020 13:13
Hallo Clemens,

interessante Spurensuche! Es handelt sich hier tatsächlich um eine frühe Bauform eines Überwachungssignals (So 16) für einen Bahnübergang. Das weiße Licht zeigte an, dass der BÜ eingeschaltet war und befahren werden konnte. Heute sind unter dem weißen Licht meist noch zwei gelbe Lichter oder Reflektorscheiben angeordnet.
Die hier zu sehende Bauform ist z.B. auch noch bei der Mansfelder Bergwerksbahn im Einsatz.

Viele Grüße
Christopher

Clemens Kral 22.5.2020 16:10
Hallo Christopher,

besten Dank für Deine inhaltliche Ergänzung!

Viele Grüße
Clemens

Nahe der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften auf dem Campus Vaihingen der Universität Stuttgart sind ein H/V-Vorsignal (Vr) sowie ein äußerst selten vorkommendes Sk-Hauptsignal zu entdecken. (Smartphone-Aufnahme) [13.3.2020 | 13:57 Uhr] (naar de afbeelding)

David Endlich 10.5.2020 0:40
Schön dass du meine Uni besucht hast. Ich saß übrigens zum Aufnahmezeitpunkt in dem Gebäude links vom Signal und habe mit Kommilitonen gelernt.

Gruß David

Clemens Kral 10.5.2020 15:35
Hallo David,

interessanter Zufall! Ich kenne zwei Freunde, die an der Uni Stuttgart studieren, einer davon ebenfalls Verkehrsingenieurwesen (im 2. Fachsemester). Beide haben mich am besagten Tag ein wenig über den Campus geführt. Nach dem Foto ging es dann auch für ein paar Minuten in das linke Gebäude.

Viele Grüße
Clemens

Das "Stellwerk S" in Herrenberg zeigt seit September 2017 ein originalgetreues Modell des Gebiets der Gleise rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof in Spur N. Erbaut wurde die sehr detailverliebte Anlage in über 30 Jahren von Wolfgang Frey, einst Fahrdienstleiter im Stuttgarter Stellwerk am Hauptbahnhof. Ein sehr freundlicher Mitwirkender des Modelleisenbahnclubs Herrenberg erklärte während einer rund zweistündigen "privaten" Führung ausführlich, wie dieses Modell Stück für Stück entstand. Dabei wurde schnell deutlich, dass der im Jahr 2012 verstorbene Erbauer nicht nur Teile von Stuttgart modellierte, sondern auch seinen ehemaligen Arbeitsplatz im Stellwerk der Nachwelt erhielt. Am Ende des kurzweiligen Besuchs durften eine kleine Spende, zusätzlich zum Eintrittspreis, und der Eintrag ins Gästebuch natürlich nicht fehlen! Seit dem 16.3.2020 ist das "Stellwerk S" wegen der Ausbreitung des Coronavirus leider geschlossen. Umso mehr möchte ich daher für einen Besuch werben, sobald die Anlage wieder geöffnet werden kann. Es lohnt sich allemal! [13.3.2020 | 15:21 Uhr] Weitere Informationen: https://www.stellwerk-s.de/ (naar de afbeelding)

Julian Ryf 9.5.2020 22:48
Hallo Clemens
Danke für die Erinnerung. Stuttgart ist aus der Schweiz ja schnell erreicht und die Anlage sicherlich einen Besuch wert.
Steht jedenfalls bereits auf meiner To-Do-Liste.
Gruss, Julian

Clemens Kral 10.5.2020 15:28
Hallo Julian,

das freut mich! Bring dann auf jeden Fall Zeit mit, wenn Du ein bisschen was wissen willst. ;)

Viele Grüße
Clemens

Blick auf zahlreich vorhandenes historisches Lok- und Wagenmaterial der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart e.V. (GES), das im Bereich des Rangierbahnhofs (Rbf) Kornwestheim steht. Hier alle Fahrzeuge ausfindig zu machen, übersteigt leider die Grenzen meiner Recherchearbeit. Daher soll es bei einem Überblick bleiben. Aufgenommen von der Brücke Villeneuvestraße. [11.3.2020 | 17:37 Uhr] (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 7.5.2020 7:08
Hallo Clemens,

der 114 535 Stg im Vordergrund ist ein Packwagen (Gattung Pwi) und wurde von SGP 1960 gebaut. Die rote Kleinlok davor ist die Gmeinder Köf 6169. Vielleicht hilft es Dir für das Archiv.

Viele Grüße, Frank

Clemens Kral 7.5.2020 10:59
Hallo Frank,

danke für die hilfreichen Infos.

Viele Grüße
Clemens

193 525-3 mit dem DGS 40282 (Basel SBB RB-Mannheim Rbf) in Welschingen 5.4.20 (naar de afbeelding)

David Endlich 27.4.2020 11:01
In letzter Zeit zeigst du ja viele Bilder von Güterzügen im Schwarzwald oder auf der Gäubahn. Ist im Rheintal irgendwas gesperrt? Hat es mit der Grenzschließung zu tun. Normal fahren ja keine sbb oder bls Züge auf den Strecken?
Gruß David

Clemens Kral 27.4.2020 13:02
Hallo David,

am 2.4.2020 gab es einen Unfall auf der Rheintalbahn in Auggen. Dabei kollidierte eine RoLa der BLS mit einem Betonteil, das sich kurz zuvor von einer Brücke löste. Die Strecke war bis zum 8.4. gesperrt; daher mussten viele Züge über die hier gezeigten Strecken umgeleitet werden.

https://www.bo.de/lokales/ortenauticker/lokfuhrer-stirbt-auf-der-rheintalbahn-bei-auggen

Viele Grüße
Clemens

Andreas Hackenjos 27.4.2020 13:36
Hallo Clemens war schneller wie ich. Richtig ist der Unfall von Auggen war Anlaß der Umleiter, da kommen die Tage noch mehr Fotos.

Grüße Andreas

David Endlich 27.4.2020 21:06
Ok. Vielen dank für die Infos. Dass da ein Zug verunglückt ist habe ich mitbekommen aber mich nicht weiter damit beschäftigt, eher mit den Umleitern weiter nördlich wegen der NBS Baustelle ;)
Gruß David

Olli 27.4.2020 23:29
@David: Ist im weitesten Sinne auch NBS, ist nämlich im Zuge der Einfädelung NBS Katzenbergtunnel in die ABS.
@Clemens: Betonteil ist nett gesagt, das war aber die halbe Brücke. Die wurde meines Wissens längs in zwei Teile zersägt. Eines davon kam runter. (Man korrigiere mich, wenn ich was falsches schreibe)

Blick auf ein Zuglaufschild des Sonderzuges der Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. von Magdeburg Hbf nach Erfurt Hbf mit 228 757-1 (118 757-4 | DR V 180) der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) beim Halt im Bahnhof Sandersleben(Anh). [14.12.2019 | 9:06 Uhr] (naar de afbeelding)

Alexander, R. 14.4.2020 11:40
Ich würde dem Schild nach drauf tippen, dass die Fahrt von der Press durchgeführt wurde und nicht EBS. Meiner Meinung nach hatte die Press die Lok auch schon vor einem Jahr.
Gruß

Clemens Kral 14.4.2020 13:06
Okay, leuchtet ein. Dann müsste die Datenbank aktualisiert werden:
http://www.v180-online.de/280166.html

Alexander, R. 14.4.2020 13:42
Meine Quelle:

http://www.revisionsdaten.de

Demnach ist Press der aktuelle Halter und auch schon 2019 gewesen.
Gruß von der Peene

Stahlzug mit 185 549-3 der Captrain Deutschland GmbH, untervermietet an die Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB) und mit Werbung für Stahlrohre von Mannesmann (Salzgitter AG), durchfährt den Hp Magdeburg Herrenkrug auf der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg (KBS 201) Richtung Biederitz. (Smartphone-Aufnahme) [29.11.2019 | 10:16 Uhr] (naar de afbeelding)

Julian Ryf 13.4.2020 22:30
Hallo Clemens
Die Lokfront wird leider auch hier schon wieder unscharf - ich würde bei Zügen auf der Hauptstrecke bei der Belichtungszeit nicht unter 1/800 s gehen. Bei Weitwinkelaufnahmen sowieso. Gibt auch für Handys diverse Apps, wo du die Belichtungszeit einstellen kannst.
Gruss, Julian

Clemens Kral 13.4.2020 22:50
Hallo Julian,
normalerweise habe ich ja auch die DSLR dabei - dann wären es mindestens 1/640s...
Viele Grüße
Clemens





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.