Alexander, R. 12.3.2020 22:29
Gute Idee - ohne den Fotografen wäre ich fast noch länger erstaunt gewesen.
Gruß von der Peene
Julian Ryf 12.3.2020 23:20
Hallo Clemens
Das ist ein EC-Wagen (Bpm 61). IC-Wagen (EW IV) können nur im Inland eingesetzt werden.
Wieso der IC Zürich - Stuttgart ein IC und kein EC ist, weiss ich auch nicht - normalerweise werden internationale IC ja als EC bezeichnet... Aber bei den Zugskategorien haben wir sowieso ein Durcheinander.
Gruss, Julian
Clemens Kral 13.3.2020 1:29
@Alexander: Danke sehr!
@Julian: Da war ich mir auch nicht sicher, als ich die Beschreibung erstellt habe. Danke für Dein Feedback!
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 13.3.2020 7:44
@Julian: eine kleiner Hinweis zu deinem Kommentar betreffend der SBB EW IV: Mitte der 90 Jahre verkehrten planmässig einige IC Zürich - Stuttgart mit EW IV siehe dazu auch folgend Link:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-110-buegelfalte/886698/die-db-e-110-495-9-mit.html.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2020 8:48
Ein Bild ganz nach meinem Geschmack!
lg Matthias
Julian Ryf 10.3.2020 22:45
Hallo Clemens
Sehr schönes Bild, wirkt fast wie auf der Modellbahn.
Gruss, Julian
Clemens Kral 11.3.2020 7:13
Hallo Julian,
danke Dir. Die Idee dazu kam recht spontan.
Viele Grüße
Clemens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.3.2020 13:06
Obwohl ich an diesem Bahnsteig schon oft eingestiegen bin ist mir diese Perspektive völlig unbekannt. So weit draußen war ich da noch nie. Sieht aber gut aus der langgestreckte schmale Bahnsteig in diesem Bereich.
lg Matthias
Clemens Kral 2.3.2020 21:19
Ja, das muss man erst mal dort hinten finden. Meiner Meinung nach der beste Fotostandort im Bahnhof neben der (doch recht belebten) Fußgängerbrücke.
Viele Grüße
Clemens
David Endlich 23.2.2020 9:58
Ich bin da sehr skeptisch was die Zugnummer an geht. Der Wagenpark lässt eher auf EC 113 nach Klagenfurt schließen da dieser im Sandwich mit Tauri und ÖBB wagen gefahren wird. Der IC 1296 fährt mit DB Material.
Gruß David
Clemens Kral 23.2.2020 13:17
Hallo David,
völlig richtig. Ich habe Zugnummer und Richtung total verwechselt! Der IC 1296 ist ja bereits auf diesem Bild zu sehen:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Wagen~IC-Steuerwagen/1194036/bpmmbdzf-mit-schublok-101-122-0-als.html
Den Text habe ich nun entsprechend angepasst.
Viele Grüße
Clemens
Julian Ryf 17.2.2020 22:57
Hallo Clemens
Die Idee mit dem Rigibahn-Perron gefällt mir nicht schlecht, leider hapert es ein bisschen bei der Ausführung. Ein paar Verbesserungsvorschläge:
- Die Turmspitze ist abgeschnitten (auch beim folgenden Bild), die müsste meiner Ansicht nach komplett drauf.
- Ziemlich starke chromatische Aberrationen (rosa Farbsäume an den Kanten, gut zu erkennen vor allem am Turm der ARB) am rechten Bildrand -> per Bildbearbeitungsprogramm entfernen (gibt bei den meisten Programmen eine automatische Funktion dafür).
- Ich habe den Eindruck, du hast hier die Lichter etwas zu stark abgedunkelt. So grau-grün dürfte die weisse Nase des ETR nicht gewesen sein.
Ein paar Schritte zurück und dafür nicht ganz so weitwinklig hätte mir auch besser gefallen, aber das ist Geschmacksache.
Gruss, Julian
Clemens Kral 22.2.2020 10:08
Hallo Julian,
danke für Deine konstruktive Rückmeldung zum Bild.
Das Motiv ist für mich leider erst mal nicht wiederholbar.
Was die chromatischen Aberrationen (die mir bisher gar nicht aufgefallen sind) und die Lichter betrifft, versuche ich im JPG-Illuminator, ggf. in Gimp, nachzubessern.
Viele Grüße
Clemens
Julian Ryf 23.2.2020 21:53
Hallo Clemens
Das ist mir klar, dass das Motiv für dich nicht so schnell wiederholbar ist.
Sollte auch mehr eine Anregung sein, solche Dinge vielleicht in Zukunft zu beachten. der jpg-Illuminator sollte mit chromatischen Aberrationen umgehen können.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 12.2.2020 10:40
Die neue "TILO"-Farbgebung gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 12.2.2020 12:16
Hallo Stefan,
mich spricht sie auch sehr an.
Viele Grüße
Clemens
Patrick 5.2.2020 20:44
Hallo Clemens
Kleiner Hinweis: Die 11134 kann's nicht sein, die hat nur einen Stromabnehmer.
Grüsse, Patrick
Clemens Kral 5.2.2020 21:22
Hallo Patrick,
danke für den Hinweis. Es ist Re 420 304-8. Da habe ich falsch hingeschaut.
Viele Grüße
Clemens
Clemens Kral 15.12.2019 18:07
Hallo Volkmar,
die KISS sollen nach derzeitigem Stand erst ab dem 8.3.2020 zum Einsatz kommen.
Viele Grüße
Clemens
Volkmar Döring 15.12.2019 20:54
Danke Clemens für die Info.
Bin gespannt, wie die KISS in Farbgebung DB wirken werden.
Übrigens war ich heute nicht der einzige Uninformierte, der auf einen KISS für die neue Verbindung wartete.
Gruß Volkmar
Stefan Wohlfahrt 16.12.2019 15:18
Optisch kann ich mir die Kiss schon vorstellen, aber wie werden die KISS Züge vom Komfort her überzeugen?
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 21.10.2019 18:09
Hallo Marc,
danke für Deine inhaltliche Korrektur. Leider waren die Informationen, welche ich zu dieser Lok gefunden habe, recht rar.
Ich habe die Beschreibung entsprechend angepasst.
Viele Grüße
Clemens
David Endlich 14.10.2019 18:48
Durch den Betreiberwechsel in Stuttgart sind die 112er wieder in den Norden gekommen. Die restlichen DB Züge werden in Stuttgart nur noch von den 147ern und ein paar 146ern erledigt.
Gruß David
Clemens Kral 14.10.2019 19:01
Hallo David,
besten Dank für die inhaltliche Korrektur. Ich habe die Bildbeschreibung entsprechend angepasst.
Viele Grüße
Clemens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.9.2019 21:44
Olli, da haben die Treppchen auch dich erwischt: Leitungen über dem Masten links und auch die Ausleger am mittleren Masten. Aber das Bild gefällt mir auch so.
lg Matthias
Clemens Kral 22.9.2019 14:37
Auch noch ein Beispiel, dass sich Treppchenbildung nicht immer unterbinden lässt:
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re-44-iii-private-re-43x/1154101/schweizer-gaeubahn-re-430-111-re.html
Olli 24.9.2019 9:25
Natürlich schlagen die Treppchen bei jedem ein, wenn es dumm läuft. Bei diesem Bild gibt es durchaus einen triftigen Grund, denn hier gab es einen belichtungstechnisch eine Extremsituation, so dass man tief in die Trickkiste greifen musste. Der Standort war wegen der Geomtrie nicht verhandelbar; Brücke, Turm und des vorgegebene Seitenverhältnis für den Druck waren das eine, aber das Thema des Bildes war definitiv die damals erstmals öffentlich gezeigte 147. Also durfte die nicht verdeckt sein. Leider standen nur 15 Minuten Aufenthalt in der gräßlichsten Julimittagssonne zur Verfügung, wähend die Sonne extakt am Fotostandpunkt stark in der Scheibe der 147 reflektierte. Folglich starke Unterbelichung und angemessene Restauration lassen anschließend die Artefakte auch massiv hervortreten. Dazu zählen eben vor allem die klassischen Aufhellungsartefakte und flaue Farben. Also gerieten die ebenso extrem verstärkten Treppchenartefakte aus dem Fokus der Bearbeitung, da der Rest schon die ganze Aufmerksamkeit auf sich zog.
Daher nun vorab hier http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~Bahnhof~Konstanz/674075/langsam-wird-es-ernster-dieses-bild.html eine verbesserte Variante. Die setze ich erst in einigen Tagen auch hier ein, damit die Kommentatoren nicht ein einfach heimlich ersetztes Bild haben werden.
Das (@Clemens) von Dir angesprochene Bild ist bereits gegen eine langweiligere Version ausgetauscht. Wenn Du nun mit dem Fingerzeig durch das ganze BB gehst, dann schaffst Du auch ungewollte Effekte, die wir immer vermeiden wollen. Die Geschichte von BB ist eben nicht das BB von jetzt. Wegen diesem Bild musste auch gestern die Freischaltung mal wieder warten. Finde ich nicht gut, dass dadurch dann die anderen User betroffen sind, weil ich nicht zwischenrein mal schnell freischalten konnte. Deine Beschäftigungstherapie für die Admins ist nicht notwendig und sorgt nur für ein schlechteres Funktionieren der Community.
Gruß, Olli
Julian Ryf 25.9.2019 22:58
Ja, bei Olli ist mir die Tendenz zur Überschärfung auch schon aufgefallen. War glaube ich auch schon mal Thema in der Diskussion.
Wesentlicher Unterschied zu Clemens' Bildern: Abgesehen von der leichten Überschärfung sind die Bilder in aller Regel von guter Bildqualität und Gestaltung (wobei ich das Bild der WRS-BoBo da jetzt nicht unbedingt dazuzählen würde).
Gruss, Julian
Olli 27.9.2019 21:42
Da hast Du schon Recht, Julian. Je nach dem, was das Thema des Bildes ist, gibt es da schon bearbeitungstechnisch unterschiedliche Schwerpunkte. Das Foto, das Fahrzeug, der Ort oder Überraschendes... Beim Schwerpunkt Fahrzeug geht es dann schon mal an die Grenze der Schärfe. Wobei ich zugebe, dass mir der fehlende Tiefpassfilter seit 2 Jahren durchaus mal einen Streich spielt. Da kassier auch ich mal eine Ablehnung, nicht nur Clemens...
Gruß, Olli
Erik Blaufuss 16.9.2019 19:47
Nein, 111 110 ist nicht verschrottet, die fährt immernoch auf dem Laudaner.
Clemens Kral 16.9.2019 21:24
Danke für die Info. Dann verbreitet meine Quelle falsche Informationen.
Clemens Kral 12.9.2019 0:22
Hallo Frank,
ich sehe hier leider nur Masten. Bin zwar selbst kein guter Fotograf, aber für ein Lokportrait reicht das meiner Meinung nach nicht aus.
Es gab doch im Aw Dessau genug sehenswerte, nicht verdeckte Loks zum Fotografieren... 🤷♂️
Viele Grüße
Clemens
Horst Lüdicke 12.9.2019 18:27
Da hat Clemens natürlich nicht ganz unrecht. Interessant an der Aufnahme finde ich aber, dass die Lok auf Hilfsfahrgestellen aufgebockt ist (oder wie immer man das nennt). Wenn das der Grund für die Aufnahme (und die Freischaltung) war, sollte es allerdings im Bildtext erwähnt werden.
Gruß Horst
Olli 12.9.2019 19:11
Bei Fotos mit Mängeln sucht man nach Gründen, die eine Freischaltung trotzdem rechtfertigen könnten. Tag der offenen Tür ist nicht alle Tage und der Überraschungsmoment beim genauen Hinschauen mit den Rollböcken, sozusagen der kleine Witz im Bild.
@Clemens, am Fotografieren würde es nicht Scheitern. Vielmehr am Willen, nachträglich die passenden Konsequenzen zu ziehen...
Silvio Jenny 4.9.2019 15:20
Hallo Clemens,
tolles Bild vom FVD =)
Und es freut mich, dass ich hier Statist sein durfte ;-)
Clemens Kral 4.9.2019 18:22
Hallo Silvio,
ach schau an, dann warst Du das also im Führerstand?! So klein ist die Welt manchmal - hätte ich das gewusst... ;D
Viele Grüße
Clemens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.9.2019 11:18
Sieht gut aus wie die hintere Flexity-Bahn den Combino mit der Nase anstupst.
lg Matthias
Clemens Kral 4.9.2019 13:32
Ja, Matthias, finde ich auch, zumal ich das beim Fotografieren gar nicht beabsichtigt hatte bzw. mir erst bei der Bearbeitung aufgefallen war.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 29.8.2019 18:10
Hallo Clems, ein schönes Bild der Knie-Lok und des RB-Biel, was mir weniger gefällt ist der links im Bild das Ausgesteckte dass darauf hindeutet, dass hier demnächst gebaut wird (und die Fotostelle weg kommt).
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 30.8.2019 22:53
Hallo Stefan,
oh, das lässt ja nichts Gutes verhoffen. Gut also, dass ich den RB Biel davor noch einmal besucht habe.
Viele Grüße
Clemens
David Endlich 30.8.2019 17:43
Ist da was mit dem Weißabgleich schief gegangen? Die ganze Serie hat einen kalten Blaustich. Am besten am PC korrigieren
Gruß David
Clemens Kral 30.8.2019 22:45
Hallo David,
ich benutze immer die automatische Weißabgleich-Version von GIMP. Als Rot-Grün-Blinder muss ich mich auf solche automatischen Tools weitestgehend verlassen.
Vielleicht liefert der JPG-Illuminator mir ein anderes Ergebnis. Ggf. lade ich dann verbesserte Versionen hoch. Da allerdings heute alle Bilder freigeschaltet wurden, kann der Mangel so groß nicht sein, sollte man meinen.
Viele Grüße
Clemens
David Endlich 31.8.2019 0:19
Hallo Clemens,
Es ist nicht bei allen deiner Schweizbilder so. Bei den zwei Bildern von der BLS und der DB Traxx und bei dem Bern Bild mit den zwei IC2000 und der Re460 ist deutlich ein kalter Farbstich zu sehen. Der Rest der Bilder ist ok. Wenn du dich auf deinen PC verlässt kannst du ja mal eine Kontrollperson drüberschauen lassen ob es passt. Mal so als Vorschlag für die drei Bilder.
Gruß David
Stefan Wohlfahrt 27.8.2019 16:45
Notabene einem der aller letzten Formsignale in der Schweiz.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 27.8.2019 20:52
Ja, Stefan, gerade wegen der Semaphore wollte ich Biel RB einmal besuchen. Ich bin ja auch erst durch Deine Bilder auf diesen Bahnhof aufmerksam geworden.
Stimmt es, dass gerade deswegen noch die mechanische Technik verbaut ist, weil man noch nicht weiß, wie es mit dem Bahnhof weitergehen soll (Auflassung oder Modernisierung)? Hast Du dazu zufällig genauere Infos?
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 28.8.2019 7:19
Hallo Clemens,
ich habe später, nach dem Schreiben des obigen Kommentars, gesehen, dass du ein weiters Bild speziell den Formsignalen gewidmet hast. Leider habe ich keine genauen Angaben, was mit dem RB geschehen soll, staune aber, dass er immer noch in Betrieb ist, auch wenn die Rangiertätigkeit eher Regionaler Natur ist. SBB Historic bietet oder bot zudem Einblicke in den zwischenzeitlich einmaligen Bahnhof.
Ich freue mich auch, dass meine Bilder Ansporn waren, den Bahnhof zu besuchen und du den Weg dorthin gefunden hast.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 28.8.2019 9:31
Sehr interessant, vielen Dank für Deinen Input, Stefan. Ein einzigartiger Bahnhof, auch wenn die Rangierbewegungen recht überschaubar sind, wie Du bereits erwähnt hast (zumindest während meines Aufenthalts).
Viele Grüße
Clemens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.8.2019 12:15
Sehr schön gesehen!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 27.8.2019 16:42
Faszinierend, auch mit den dank dem Zug (Domino) im Hintergrund und der 45° Stange für die Fahrleitung im Vordergrund die perfekt und ohne "Schaden" anzurichten das Bild quer durchzieht.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 27.8.2019 20:42
Hallo Matthias und Stefan,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare.
Viele Grüße
Clemens