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Beeldcommentaren vanClemens Kral, Pagina9



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Die neue Westseite in Halle(Saale)Hbf: ein Rundgang (Bild 26) *** Am ersten Adventssonntag wurden im Knoten Halle (Saale) die Bahnsteige 4/5 und 6/7 samt neuem Sanitärbereich und denkmalgerecht rekonstruierten Arkaden feierlich wiedereröffnet. In einer kleinen virtuellen Führung möchte ich Euch die modernisierten Anlagen vorstellen. Ein Stück weiter südlich kann noch einmal die gesamte Bahnsteigüberdachung der Westseite betrachtet werden. Man erkennt deutlich, dass die Bahnsteighalle der Gleise 1 und 2 (links) sich merklich von den anderen beiden abhebt. Das liegt daran, dass diese erst im Zuge von Kapazitätserweiterungen Mitte der 1930er-Jahre neben dem bestehenden Bau errichtet wurde. Drei Jahre nach der Eröffnung der S-Bahn Halle (Saale) am 27.9.1969 wurde neben Gleis 1 ein zusätzliches Gleis namens 1a Richtung Halle-Trotha gebaut. Ausgehend vom Zugang Ernst-Kamieth-Straße, wird während der Umbauarbeiten die Bahnsteignummerierung geändert. Statt von 1a und 1–12, zählt man nun von 1 bis 13. Somit befinden wir uns hier auf dem ehemaligen Bahnsteig 5/6. [1.12.2019 | 16:00 Uhr] (naar de afbeelding)

Michael Edelmann 1.4.2020 16:47
Hallo Clemens,
wieder sehr interessante Fotos von der Umgestaltung des Hallenser Hauptbahnhofes. Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zu Deiner Beschreibung:
Der Hallenser Bahnhof hatte bereits vor seiner Umgestaltung 13 Gleise und zwar Gleis 1-6 auf der West- und 7-12 auf der Ostseite. Westlich von Gleis 1 (außerhalb der Bahnsteighalle), verlief das sogenannte Gleis S (für S-Bahn). Dies wurde irgendwann Anfang der 70-er Jahre errichtet, um einen durchgehenden S-Bahnbetrieb zwischen Trotha und Halle-Neustadt (später bis Dölau) zu ermöglichen. Bis es aber soweit war (die Strecke zwischen Hbf und Trotha mußte noch elektrifiziert werden),"trafen" sich die S-Bahnen noch auf Gleis 1 bzw. 1a. Die S-Bahn von/nach Neustadt mit BR 242 und Doppelstockwagen, die S-Bahn von/nach Trotha mit BR 110 und älteren Eilzugwagen. Nach Fertigstellung des separaten S-Bahngleises (zwischen Dessauer Brücke und Trotha nutzte die S-Bahn noch z.T. das Gleis der Strecke Halle-Wernigerode) und dessen Elektrifizierung verkehrte die S-Bahn dann durchgehend zwischen Halle-Trotha und Halle-Dölau mit E-Lok Br 242 und fünfteiligem Doppelstockgliederzug (in rot!), später dann mit BR 243 und 4 Doppelstock-Einzelwagen (beige), im 20-Minuten-Takt (in den verkehrsärmeren Zeiten nur alle 40 Minuten). Die Verbindung war sehr praktisch, man konnte z.B., ohne umzusteigen, von Trotha nach Neustadt oder in die Dölauer Heide (mit Chirurgischer Klinik) fahren. Warum nach der Wende die Verbindung Nietleben-Dölau gekappt wurde und man heute wieder im Hbf umsteigen muß, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Und das geht nicht nur mir so. Wer weiß, was für krude "Expertisen" da wieder eine Rolle gespielt haben!! ;-)
LG!
Micha

Clemens Kral 2.4.2020 14:58
Hallo Micha,

danke für Deine äußerst interessanten Ergänzungen.
Richtig, der Bahnhof hatte schon vorher 13 Gleise, nur ging die Nummerierung vorher bis Gleis 12. Von meiner Kindheit (bin Jahrgang 2000) weiß ich noch, dass die S7 von Trotha nach Nietleben noch auf Gleis 1a gehalten hat. Später ist sie dann auf Gleis 1 und 2 gefahren.
Die Zeiten, als noch bis Dölau gefahren wurde, habe ich aktiv leider nicht mehr erlebt. Eigentlich sehr schade, dass in Nietleben Schluss ist. Das stillgelegte Gleis entlang der stark frequentierten Salzmünder Straße ist jedenfalls noch da, und die "Freunde der Halle-Hettstedter Eisenbahn e.V." setzen sich für die Reaktivierung ein. Ein kurzes Stück zwischen Heidebahnhof und Bahnhof Dölau ist ja bereits freigeschnitten. Ich bin gespannt, wie es in den nächsten Jahren weitergeht.
Die durchgehende Verbindung der S7 von Nietleben nach Trotha habe ich aber ebenfalls schätzen gelernt. Seit dem Beginn der Bauarbeiten auf der Ostseite im Dezember 2015 ist im Hauptbahnhof Umsteigen angesagt, entweder auf die S3, kommend aus Richtung Leipzig, die RB47 von Abellio oder die Straßenbahn (Linie 12). Man begründet dies mit derzeit fehlender Gleiskapazität. Das bedauere ich sehr, und hoffe, es kommt nach dem Ende der Bauarbeiten wieder zu einer attraktiveren Verbindung. Es steht sogar die Überlegung im Raum, die S3 von Nietleben aus in Richtung Leipzig fahren zu lassen. Warten wir ab...
Gefahren wird übrigens immer noch mit BR 143 (im 30-Minuten-Takt), da die S-Bahn Mitteldeutschland nicht genügend Hamster einsetzen kann. Inzwischen hängen noch zwei Doppelstockwagen dran, meist aus den 90er-Jahren - das, was bei DB Regio irgendwo in Deutschland aussortiert wird. Egal ob aus Bremen, Dresden, Frankfurt, Freiburg, Stuttgart usw. - alles schon gehabt. ;) Ich verfolge das recht aufmerksam, weil ich es nicht weit zur Strecke habe.

Viele Grüße aus Halle-Nietleben
Clemens

Michael Edelmann 3.4.2020 3:03
Ja, Clemens, die Nummerierung der Bahnsteiggleise ging damals von 1-12, ich schrieb es bereits. Das S-Bahngleis verlief auf der Ostseite des Bahnhofes, außerhalb der Bahnsteighalle, mit separatem Bahnsteig. Ich bin Jahrgang 1961 und gebürtiger Hallenser. Habe die ersten 4 Jahre meines Lebens an der damaligen Leninallee, gegenüber dem Lutherbogen, gewohnt. Wir sind dann nach Trotha (in die damals noch im Bau befindliche Wohnstadt Nord), gezogen und ich bin dort in den Kindergarten (Hans Dittmar-Straße) und später 10 Jahre in die POS "Hanns Eisler" (Seebener Straße) gegangen. Meine Lehre zum Baumaschinisten machte ich bei der Baumechanisierung in Halle-Osendorf. Nach einem Jahr Arbeit in diesem Beruf, kam die Ölkrise, in deren Folge zahlreiche Baumaschinen des SBTK (Straßen-, Brücken- und Tiefbaukombinat Halle, Sitz in der Gerlach-Straße an der Berliner Brücke) stillgelegt und dadurch die vor allem jüngeren Mitarbeiter (darunter auch ich) freigesetzt wurden. Da in der DDR aber niemand in die Arbeitslosigkeit geschickt wurde, gab es Angebote von mehreren Firmen, u.a. vom Energiekombinat Halle (heute MEAG), welche Personal für ihre Kraftwerke suchten. Ich habe dann im Heizkraftwerk "Rudolf Breitscheid" in Halle-Trotha (Brachwitzer Straße 21) angefangen und dort 10 Jahre, bis 1991 gearbeitet. Da nach der Wende abzusehen war, dass das Kraftwerk, aufgrund seiner völlig veralteten Technik, nicht überlebensfähig sein würde, habe ich mich für einen entsprechenden Job bei der Bayer AG in Leverkusen beworben, mit Erfolg! Mein altes Kraftwerk in Trotha wurde zwei Jahre später, wie vorhergesehen, abgerissen und durch eine moderne GuD-Anlage ersetzt, allerdings nur mit einem kleinen Bruchteil des einstigen Personals.
Was ich damit sagen will, ich kenne Halle und seine S-Bahn, mit der ich meine ganze Kindheit, Jugend und auch als Erwachsener unzählige Male gefahren bin, in- und auswendig! ;-) Da mein Vater damals beim EVDR (Entwurfs- und Vermessungsbetrieb der Deutschen Reichsbahn) arbeitete, hatte ich den Vorteil, Freifahrscheine und die NAFA (Fahrkarte zur Naherholung) völlig kostenfrei nutzen zu können, wovon ich (damals schon Bahnfan, liegt in der Familie! ;-) ) natürlich ausgiebig Gebrauch gemacht habe! Die tägliche Fahrt mit der S-Bahn war dabei normaler Standard, selbst als ich später wirtschaftlich selbständig war und dann die Fahrkarten natürlich bezahlen mußte. Das war aber kein Problem, denn für lediglich nur 15 (!!!) DDR-Mark konnte man eine Monatskarte erwerben, mit der die GESAMTE FAMILIE alle S-Bahn, Bus- und Straßenbahnlinien der Stadt uneingeschränkt nutzen konnte! Und die umsteigfreie Fahrt mit der S-Bahn zwischen Trotha (wo meine Eltern wohnten) und der Wohnung meiner Familie in Neustadt-Südpark, war natürlich ideal! Auch war man mit der Bahn in wenigen Minuten in der Dölauer Heide (Heidebahnhof), wo man wunderschön wandern und auch Ausflugslokale (z.B. "Knolls Hütte", "Waldkater", "Heidekrug" usw.) besuchen konnte. Auch konnte man bequem Angehörige oder Freunde, welche zur Therapie in der Chirurgischen Klinik Dölau weilten, sehr bequem erreichen. Das geht nun leider alles nicht mehr, was sehr schade ist und auch m.W. auf Unverständnis, vor allem bei der älteren Bevölkerung der Stadt, stößt!
Aber, wie auch immer, zumindest konnte ich die Entwicklung der Hallenser S-Bahn von 1965 bis 1991 live erleben. Auch wenn ich nun seit 29 Jahren in Leverkusen lebe, im Herzen bleibe ich Hallenser!

Liebe Grüße in meine Heimatstadt!
Micha

Clemens Kral 3.4.2020 11:49
Das freut mich sehr zu lesen. :) So geht jeder seine Wege...

Viele Grüße zurück nach Leverkusen!
Clemens

Die neue Westseite in Halle(Saale)Hbf: ein Rundgang (Bild 2) *** Am ersten Adventssonntag wurden im Knoten Halle (Saale) die Bahnsteige 4/5 und 6/7 samt neuem Sanitärbereich und denkmalgerecht rekonstruierten Arkaden feierlich wiedereröffnet. In einer kleinen virtuellen Führung möchte ich Euch die modernisierten Anlagen vorstellen. Beginnen wir unsere Tour an den neu aufgebauten Arkaden auf dem Hans-Dietrich-Genscher-Platz (Bahnhofsvorplatz), in die nach zwei Jahren wieder Geschäfte einziehen dürfen. Dort befinden sich Filialen von Backwerk, Burger King, der Reisebank, Subway und Hello Vape. Die Fassade der Arkaden ist durch die Verwendung von Sandstein getreu der ursprünglichen Fassade denkmalgerecht nachempfunden und künftig barrierefrei erreichbar. Da derzeit alle Reisenden nur über den hier gezeigten Weg zum Empfangsgebäude bzw. zu den Bahnsteigen kommen, war es nicht einfach, die Aufnahme mit möglichst wenigen Menschen anzufertigen. [1.12.2019 | 15:49 Uhr] (naar de afbeelding)

Michael Edelmann 30.3.2020 15:51
Wow, der Bahnhof ist ja ein richtiges Schmuckstück geworden! Da wo die jetzige ReiseBank zu sehen ist, befand sich übrigens damals der allseits beliebte "Intershop".;-)
LG!
Micha

Clemens Kral 31.3.2020 0:56
Finde ich auch - er kann sich sehen lassen. 👍
Interessante Anmerkung zum Intershop! Ich habe noch ein Buch mit vielen historischen Aufnahmen des Bahnhofs Zuhause liegen, das ich mal wieder durchblättern werde. Vielleicht entdecke ich dort noch die eine oder andere Besonderheit. ;)

Viele Grüße
Clemens

Freie Fahrt: Nachschuss auf 232 654-4 (132 654-5) DB als Tfzf, die den Hp Magdeburg Herrenkrug auf der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg (KBS 201) Richtung Biederitz durchfährt und dabei eine dichte Abgaswolke hinterlässt. [19.11.2019 | 11:01 Uhr] (naar de afbeelding)

Mario Ulbricht 26.3.2020 20:12
Soo muss ein 132er Foto aussehen 😁😁💪👍

Gruß Mario

Clemens Kral 26.3.2020 20:16
Ganz genau, Mario. ;)

Viele Grüße
Clemens

SBB auf Abwegen Nicht schlecht staunte ich, als in der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) ein Einheitswagen IV der Gattung "A" der SBB (NVR-Nummer leider nicht erkennbar) inmitten eines Gz, geführt von 187 193-8 DB, zu sehen war. Entdeckt wurde er aus RE 16357 (RE8) von Magdeburg Hbf nach Halle(Saale)Hbf, der glücklicherweise auf der Höhe dieses Wagens außerplanmäßig zum Stehen kam. Leider war die DSLR nicht in Reichweite, sodass nur eine Smartphone-Aufnahme möglich war. [14.11.2019 | 13:46 Uhr] (naar de afbeelding)

Silvio Jenny 23.3.2020 17:45
Hallo Clemens,

Glückwunsch zu diesem Zufallstreffer ;-)

Nun einige Präzisionen. Hier im Bild ist kein Apm sondern ein A EW 4 zu sehen. Derzeit werden in den DB Instandhaltungswerken Wittenberge und Neumünster 93 EW4 Wagen rostsaniert, dies weil das IW Olten zu wenig Kapazität hat.

Julian Ryf 23.3.2020 19:49
Hallo Clemens
Genau, der deutlichste Unterschied ist: Die EC-Wagen (Apm 61 / Bpm 61) haben die Türen ganz am Wagenende, bei den EW IV ist noch ein Fenster dazwischen.
Gruss, Julian

Clemens Kral 23.3.2020 19:59
Hallo Silvio und Julian,
danke für Eure Anmerkungen. Ich werde es irgendwann noch lernen. ;)
Die Beschreibung ist angepasst worden.
Viele Grüße
Clemens

Ein 412 als ICE 1109 (Linie 42) von Dortmund Hbf nach München Hbf fährt nach der Überquerung des Glemstals zwischen Markgröningen und Schwieberdingen auf dem Gegengleis der Schnellfahrstrecke Mannheim–Stuttgart (KBS 770). Aufgenommen von einer Brücke. [29.9.2019 | 16:03 Uhr] (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.3.2020 11:06
Die Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim wird vom 10. April bis 31. Oktober voll gesperrt werden um die Strecke zu sanieren.

Um für den Deutschlandtakt die Fahrzeit von unter 30 Minuten von Stuttgart nach Mannheim erreichen zu können, wird an einen neuen ca. 10 km langen Tunnel abzweigend vom momentan im Bau befindlichen Tunnel zwischen Stuttgart-Hauptbahnhof und Feuerbach bis zum Anschluss an die Schnellfahrstrecke im Bereich der Autobahn A81 gedacht.

Mit einem anderen Schnitt hätte ich bei dieser Aufnahme versucht den Ausleger rechts ganz aus dem Bild zu verbannen und links hätte ich zumindest auf den hereinragenden Mast verzichtet. Schön die herbstliche Stimmung.

lg Matthias

Clemens Kral 16.3.2020 16:11
Hallo Matthias,

danke für Deine Anregungen zur Bildgestaltung.
Von der Vollsperrung habe ich auch schon gehört. Gestern bin ich auf dem Weg zurück nach Mitteldeutschland ein letztes Mal über die Strecke gefahren, bevor es richtig losgeht.
Ich werde den "Altbaustrecken" auf jeden Fall mal einen Besuch in diesem Zeitraum abstatten, um den Umleiterverkehr zu dokumentieren. Erste Fahrplanänderungen gibt es ja bereits bei den IC und IRE nach Karlsruhe, die aufgrund von Weichenarbeiten in Stuttgart-Zuffenhausen erst einen Umweg über Bietigheim-Bissingen fahren müssen.
Die Überlegungen zum zusätzlichen Tunnel klingen recht ambitioniert. Immerhin geht es hier um die Einsparung von 8 Minuten.

Viele Grüße
Clemens

Falsche Spiegelung? Regionalverkehr in Alt und Modern 111 120-2 von DB Regio Baden-Württemberg spiegelt sich in Stuttgart Hbf in einem EC-Wagen der Gattung "Bpm 61" der SBB, eingereiht im IC 189 (Linie 87) nach Zürich HB (CH), während 3442 706 (Bombardier Talent 2) im Vordergrund steht. [29.9.2019 | 13:52 Uhr] (naar de afbeelding)

Alexander, R. 12.3.2020 22:29
Gute Idee - ohne den Fotografen wäre ich fast noch länger erstaunt gewesen.
Gruß von der Peene

Julian Ryf 12.3.2020 23:20
Hallo Clemens
Das ist ein EC-Wagen (Bpm 61). IC-Wagen (EW IV) können nur im Inland eingesetzt werden.
Wieso der IC Zürich - Stuttgart ein IC und kein EC ist, weiss ich auch nicht - normalerweise werden internationale IC ja als EC bezeichnet... Aber bei den Zugskategorien haben wir sowieso ein Durcheinander.
Gruss, Julian

Clemens Kral 13.3.2020 1:29
@Alexander: Danke sehr!
@Julian: Da war ich mir auch nicht sicher, als ich die Beschreibung erstellt habe. Danke für Dein Feedback!

Viele Grüße
Clemens

Stefan Wohlfahrt 13.3.2020 7:44
@Julian: eine kleiner Hinweis zu deinem Kommentar betreffend der SBB EW IV: Mitte der 90 Jahre verkehrten planmässig einige IC Zürich - Stuttgart mit EW IV siehe dazu auch folgend Link:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-110-buegelfalte/886698/die-db-e-110-495-9-mit.html.

einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2020 8:48
Ein Bild ganz nach meinem Geschmack!

lg Matthias

Durchs Grün: Ein DT 8 der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) als U15 von Stammheim nach Ruhbank (Fernsehturm) fährt seiner Endhaltestelle entgegen. Aufgenommen von der Aussichtsplattform des Fernsehturms Stuttgart. [28.9.2019 | 14:10 Uhr] (naar de afbeelding)

Julian Ryf 10.3.2020 22:45
Hallo Clemens
Sehr schönes Bild, wirkt fast wie auf der Modellbahn.
Gruss, Julian

Clemens Kral 11.3.2020 7:13
Hallo Julian,
danke Dir. Die Idee dazu kam recht spontan.
Viele Grüße
Clemens

Nachschuss auf 8442 807 und 8442 310 (Bombardier Talent 2) der Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH als verspätete RB 19519 (RB17a) von Pforzheim Hbf bzw. verspäteter RE 19619 (RE17b) von Heidelberg Hbf nach Stuttgart Hbf, die den Bahnhof Ludwigsburg auf Gleis 4 erreichen. [26.9.2019 | 14:09 Uhr] (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.3.2020 13:06
Obwohl ich an diesem Bahnsteig schon oft eingestiegen bin ist mir diese Perspektive völlig unbekannt. So weit draußen war ich da noch nie. Sieht aber gut aus der langgestreckte schmale Bahnsteig in diesem Bereich.

lg Matthias

Clemens Kral 2.3.2020 21:19
Ja, das muss man erst mal dort hinten finden. Meiner Meinung nach der beste Fotostandort im Bahnhof neben der (doch recht belebten) Fußgängerbrücke.
Viele Grüße
Clemens

1116 158-7 (Siemens ES64U2) ÖBB, mit Werbung für die Sterneaktion "Licht ins Dunkel" und mit Schublok 1116 174-4 als EC 113 "Blauer Enzian" (Linie 62) von Frankfurt(Main)Hbf nach Klagenfurt Hbf (A) fährt bei Markgröningen bzw. Schwieberdingen auf der Schnellfahrstrecke Mannheim–Stuttgart (KBS 770). Aufgenommen von einer Brücke. [26.9.2019 | 9:51 Uhr] (naar de afbeelding)

David Endlich 23.2.2020 9:58
Ich bin da sehr skeptisch was die Zugnummer an geht. Der Wagenpark lässt eher auf EC 113 nach Klagenfurt schließen da dieser im Sandwich mit Tauri und ÖBB wagen gefahren wird. Der IC 1296 fährt mit DB Material.

Gruß David

Clemens Kral 23.2.2020 13:17
Hallo David,
völlig richtig. Ich habe Zugnummer und Richtung total verwechselt! Der IC 1296 ist ja bereits auf diesem Bild zu sehen:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Wagen~IC-Steuerwagen/1194036/bpmmbdzf-mit-schublok-101-122-0-als.html
Den Text habe ich nun entsprechend angepasst.
Viele Grüße
Clemens

Experiment mit der Nase von ETR 610 714-3 SBB, der zusammen mit ETR 610 ??? der Trenitalia S.p.A. (FS) als EC 323 von Zürich HB (CH) nach Milano Centrale (I) unterhalb des Zugangs zur Arth-Rigi-Bahn (ARB) im Bahnhof Arth-Goldau (CH) steht. Bild durchlief die Selbstfreischaltung (verbesserte Version mit erneutem Weißabgleich). [20.9.2019 | 18:06 Uhr] (naar de afbeelding)

Julian Ryf 17.2.2020 22:57
Hallo Clemens
Die Idee mit dem Rigibahn-Perron gefällt mir nicht schlecht, leider hapert es ein bisschen bei der Ausführung. Ein paar Verbesserungsvorschläge:
- Die Turmspitze ist abgeschnitten (auch beim folgenden Bild), die müsste meiner Ansicht nach komplett drauf.
- Ziemlich starke chromatische Aberrationen (rosa Farbsäume an den Kanten, gut zu erkennen vor allem am Turm der ARB) am rechten Bildrand -> per Bildbearbeitungsprogramm entfernen (gibt bei den meisten Programmen eine automatische Funktion dafür).
- Ich habe den Eindruck, du hast hier die Lichter etwas zu stark abgedunkelt. So grau-grün dürfte die weisse Nase des ETR nicht gewesen sein.
Ein paar Schritte zurück und dafür nicht ganz so weitwinklig hätte mir auch besser gefallen, aber das ist Geschmacksache.
Gruss, Julian

Clemens Kral 22.2.2020 10:08
Hallo Julian,
danke für Deine konstruktive Rückmeldung zum Bild.
Das Motiv ist für mich leider erst mal nicht wiederholbar.
Was die chromatischen Aberrationen (die mir bisher gar nicht aufgefallen sind) und die Lichter betrifft, versuche ich im JPG-Illuminator, ggf. in Gimp, nachzubessern.
Viele Grüße
Clemens

Julian Ryf 23.2.2020 21:53
Hallo Clemens
Das ist mir klar, dass das Motiv für dich nicht so schnell wiederholbar ist.
Sollte auch mehr eine Anregung sein, solche Dinge vielleicht in Zukunft zu beachten. der jpg-Illuminator sollte mit chromatischen Aberrationen umgehen können.
Gruss, Julian

Nachschuss auf RABe 524 204 (Stadler FLIRT) der TILO SA (SBB/TRENORD S.r.l.) als S10 von Bellinzona (CH) nach Mendrisio (CH), weiter als S50 nach Busto Arsizio (I), weiter als R 25575 (R50) nach Malpensa Aeroporto T2 (I), der zusammen mit RABe 524 013 als S10 von Bellinzona (CH) nach Chiasso (CH), weiter als R 25175 (R10) nach Como S. Giovanni (I), den Bahnhof Lugano (CH) auf Gleis 2 verlässt. Dieser Triebzug ist der erste der gesamten Fahrzeugflotte mit der neuen rot-blau-grünen Lackierung, die bis voraussichtlich 2022 die bisherige Farbgebung vollständig ersetzen soll. Aufgenommen von einem öffentlich zugänglichen Parkplatz. [20.9.2019 | 15:08 Uhr] (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2020 10:40
Die neue "TILO"-Farbgebung gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 12.2.2020 12:16
Hallo Stefan,
mich spricht sie auch sehr an.
Viele Grüße
Clemens

Während meines Schweiz-Aufenthalts war im Grunde nur die Dokumentation des alltäglichen Betriebs vorgesehen. Im Bahnhof Chiasso (CH) dann zur richtigen Zeit am richtigen Ort, konnte dann völlig unvorbereitet und ohne jegliche Vorkenntnis der berühmte Venice-Simplon-Orient-Express (VSOE) der Belmond Ltd. auf seinem wöchentlichen Weg von London Victoria (GB) nach Venezia Santa Lucia (I) aufgenommen werden. Für die Einfahrt blieb kaum Zeit, sich vernünftig zu positionieren, dafür war eine genauere Betrachtung im Stand möglich. Der Zug legt hier einen längeren Halt ein, um für die Weiterfahrt nach Italien die Lok zu wechseln sowie Wasser an den 16 Wagen abzupumpen und aufzufüllen. Die beiden Re 4/4 II SBB, bestehend aus 11198 (420 198-4) und 11304 (420 304-8), werden gegen E.402 114-9 (E.402B) der Trenitalia S.p.A. (FS) getauscht. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 4/7. [20.9.2019 | 13:38 Uhr] (naar de afbeelding)

Patrick 5.2.2020 20:44
Hallo Clemens
Kleiner Hinweis: Die 11134 kann's nicht sein, die hat nur einen Stromabnehmer.
Grüsse, Patrick

Clemens Kral 5.2.2020 21:22
Hallo Patrick,
danke für den Hinweis. Es ist Re 420 304-8. Da habe ich falsch hingeschaut.
Viele Grüße
Clemens

Nix mit KISS-Zug der Westbahn für die Direktverbindung Dresden - Rostock. Den ersten IC 1278 bringt D-DB 51 80 80-95 260-0 Bimmdcf geschoben von 101 115; Dresden Hbf, 15.12.2019 (naar de afbeelding)

Clemens Kral 15.12.2019 18:07
Hallo Volkmar,
die KISS sollen nach derzeitigem Stand erst ab dem 8.3.2020 zum Einsatz kommen.
Viele Grüße
Clemens

Volkmar Döring 15.12.2019 20:54
Danke Clemens für die Info.
Bin gespannt, wie die KISS in Farbgebung DB wirken werden.
Übrigens war ich heute nicht der einzige Uninformierte, der auf einen KISS für die neue Verbindung wartete.
Gruß Volkmar

Stefan Wohlfahrt 16.12.2019 15:18
Optisch kann ich mir die Kiss schon vorstellen, aber wie werden die KISS Züge vom Komfort her überzeugen?
einen lieben Gruss
Stefan

Während der einen Stunde Aufenthalt im Bahnhof Padborg st (DK) auf der Bahnstrecke Fredericia–Flensburg (KBS 65 (DSB)) war leider so gut wie nichts los. Daher widmete ich mich (dauerhaft) abgestellten Fahrzeugen: Tele-Blick auf MX 1030 "Ellen" der BLDX A/S (Contec Rail ApS), die leider hinter einem Masten steht. Aufgenommen von Bahnsteig 1/2. [3.8.2019 | 11:33 Uhr] (naar de afbeelding)

Clemens Kral 21.10.2019 18:09
Hallo Marc,

danke für Deine inhaltliche Korrektur. Leider waren die Informationen, welche ich zu dieser Lok gefunden habe, recht rar.
Ich habe die Beschreibung entsprechend angepasst.

Viele Grüße
Clemens

Nach zwischenzeitlicher Beheimatung bei DB Regio Baden-Württemberg in Stuttgart (u.a. erkennbar am "bwegt"-Schriftzug) ist 112 174-8 wieder nach Kiel zu DB Regio Schleswig-Holstein (DB Regio Nord) zurückgekehrt. Hier steht die Lok in der Abstellgruppe von Kiel Hbf. Aufgenommen von der Gablenzbrücke. Da die Brüstung teilweise verglast ist, konnte ich nicht weiter nach rechts gehen. [2.8.2019 | 15:59 Uhr] (naar de afbeelding)

David Endlich 14.10.2019 18:48
Durch den Betreiberwechsel in Stuttgart sind die 112er wieder in den Norden gekommen. Die restlichen DB Züge werden in Stuttgart nur noch von den 147ern und ein paar 146ern erledigt.

Gruß David

Clemens Kral 14.10.2019 19:01
Hallo David,

besten Dank für die inhaltliche Korrektur. Ich habe die Bildbeschreibung entsprechend angepasst.

Viele Grüße
Clemens

Langsam wird es ernst(er). Dieses Bild war noch im vergangenen Jahr, einige werden es noch von der Drehscheibe 291 kennen. 147 557 war ihrem IC2 CH kurz vor der Schweizer Grenze auf Testfahrt. Konstanz, Juli 2018 (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.9.2019 21:44
Olli, da haben die Treppchen auch dich erwischt: Leitungen über dem Masten links und auch die Ausleger am mittleren Masten. Aber das Bild gefällt mir auch so.

lg Matthias

Clemens Kral 22.9.2019 14:37
Auch noch ein Beispiel, dass sich Treppchenbildung nicht immer unterbinden lässt:
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re-44-iii-private-re-43x/1154101/schweizer-gaeubahn-re-430-111-re.html

Olli 24.9.2019 9:25
Natürlich schlagen die Treppchen bei jedem ein, wenn es dumm läuft. Bei diesem Bild gibt es durchaus einen triftigen Grund, denn hier gab es einen belichtungstechnisch eine Extremsituation, so dass man tief in die Trickkiste greifen musste. Der Standort war wegen der Geomtrie nicht verhandelbar; Brücke, Turm und des vorgegebene Seitenverhältnis für den Druck waren das eine, aber das Thema des Bildes war definitiv die damals erstmals öffentlich gezeigte 147. Also durfte die nicht verdeckt sein. Leider standen nur 15 Minuten Aufenthalt in der gräßlichsten Julimittagssonne zur Verfügung, wähend die Sonne extakt am Fotostandpunkt stark in der Scheibe der 147 reflektierte. Folglich starke Unterbelichung und angemessene Restauration lassen anschließend die Artefakte auch massiv hervortreten. Dazu zählen eben vor allem die klassischen Aufhellungsartefakte und flaue Farben. Also gerieten die ebenso extrem verstärkten Treppchenartefakte aus dem Fokus der Bearbeitung, da der Rest schon die ganze Aufmerksamkeit auf sich zog.

Daher nun vorab hier http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~Bahnhof~Konstanz/674075/langsam-wird-es-ernster-dieses-bild.html eine verbesserte Variante. Die setze ich erst in einigen Tagen auch hier ein, damit die Kommentatoren nicht ein einfach heimlich ersetztes Bild haben werden.

Das (@Clemens) von Dir angesprochene Bild ist bereits gegen eine langweiligere Version ausgetauscht. Wenn Du nun mit dem Fingerzeig durch das ganze BB gehst, dann schaffst Du auch ungewollte Effekte, die wir immer vermeiden wollen. Die Geschichte von BB ist eben nicht das BB von jetzt. Wegen diesem Bild musste auch gestern die Freischaltung mal wieder warten. Finde ich nicht gut, dass dadurch dann die anderen User betroffen sind, weil ich nicht zwischenrein mal schnell freischalten konnte. Deine Beschäftigungstherapie für die Admins ist nicht notwendig und sorgt nur für ein schlechteres Funktionieren der Community.

Gruß, Olli

Julian Ryf 25.9.2019 22:58
Ja, bei Olli ist mir die Tendenz zur Überschärfung auch schon aufgefallen. War glaube ich auch schon mal Thema in der Diskussion.
Wesentlicher Unterschied zu Clemens' Bildern: Abgesehen von der leichten Überschärfung sind die Bilder in aller Regel von guter Bildqualität und Gestaltung (wobei ich das Bild der WRS-BoBo da jetzt nicht unbedingt dazuzählen würde).
Gruss, Julian

Olli 27.9.2019 21:42
Da hast Du schon Recht, Julian. Je nach dem, was das Thema des Bildes ist, gibt es da schon bearbeitungstechnisch unterschiedliche Schwerpunkte. Das Foto, das Fahrzeug, der Ort oder Überraschendes... Beim Schwerpunkt Fahrzeug geht es dann schon mal an die Grenze der Schärfe. Wobei ich zugebe, dass mir der fehlende Tiefpassfilter seit 2 Jahren durchaus mal einen Streich spielt. Da kassier auch ich mal eine Ablehnung, nicht nur Clemens...
Gruß, Olli

111 110-3 von DB Regio Baden-Württemberg als RE 19059 von Lauda nach Stuttgart Hbf steht im Bahnhof Bietigheim-Bissingen auf Gleis 8. [26.7.2019 | 12:31 Uhr] (naar de afbeelding)

Erik Blaufuss 16.9.2019 19:47
Nein, 111 110 ist nicht verschrottet, die fährt immernoch auf dem Laudaner.

Clemens Kral 16.9.2019 21:24
Danke für die Info. Dann verbreitet meine Quelle falsche Informationen.

DB E186 327-3 am 31.08.2019 beim Tag der offenen Tür im DB Werk Dessau. (naar de afbeelding)

Clemens Kral 12.9.2019 0:22
Hallo Frank,

ich sehe hier leider nur Masten. Bin zwar selbst kein guter Fotograf, aber für ein Lokportrait reicht das meiner Meinung nach nicht aus.
Es gab doch im Aw Dessau genug sehenswerte, nicht verdeckte Loks zum Fotografieren... 🤷‍♂️

Viele Grüße
Clemens

Horst Lüdicke 12.9.2019 18:27
Da hat Clemens natürlich nicht ganz unrecht. Interessant an der Aufnahme finde ich aber, dass die Lok auf Hilfsfahrgestellen aufgebockt ist (oder wie immer man das nennt). Wenn das der Grund für die Aufnahme (und die Freischaltung) war, sollte es allerdings im Bildtext erwähnt werden.
Gruß Horst

Olli 12.9.2019 19:11
Bei Fotos mit Mängeln sucht man nach Gründen, die eine Freischaltung trotzdem rechtfertigen könnten. Tag der offenen Tür ist nicht alle Tage und der Überraschungsmoment beim genauen Hinschauen mit den Rollböcken, sozusagen der kleine Witz im Bild.

@Clemens, am Fotografieren würde es nicht Scheitern. Vielmehr am Willen, nachträglich die passenden Konsequenzen zu ziehen...

RABe 502 214-5 (Bombardier Twindexx Swiss Express) SBB als IR 2281 (IR 37) nach St. Gallen (CH) steht in seinem Startbahnhof Basel SBB (CH) auf Gleis 6. [24.7.2019 | 17:40 Uhr] (naar de afbeelding)

Silvio Jenny 4.9.2019 15:20
Hallo Clemens,

tolles Bild vom FVD =)

Und es freut mich, dass ich hier Statist sein durfte ;-)

Clemens Kral 4.9.2019 18:22
Hallo Silvio,
ach schau an, dann warst Du das also im Führerstand?! So klein ist die Welt manchmal - hätte ich das gewusst... ;D
Viele Grüße
Clemens





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