Stefan Wohlfahrt 8.1.2019 10:50
Eine tolle Bildidee, und sogar ein ganz wenig des Gleises ist zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 8.1.2019 14:47
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine zahlreichen netten Kommentare in letzter Zeit. Freut mich sehr!
Viele Grüße
Clemens
Olli 10.1.2019 18:02
Nicht ganz, der 644 fährt wegen des nahen Halts in Wyhlen schon deutlich langsamer als seine Höchstgeschwindigkeit, und 611 und 612 sind hier fahrplanmäßig mit 160 km/h unterwegs. Ich nehme an, Du hast die Zahlen aus openrailwaymap.org; deren Zahlen sind bei der Hochrheinstrecke ziemlich veraltet. Irgendwann in den vergangenen Jahren, als die Neigetechnik wieder mal ausgeschaltet war, hat man konsequent maximal mögliche Geschwindigkeiten ausgeschildert und so den Unterschied zu Neigefahrten verringert. Damit verliert man bei optimaler nicht geneigter Fahrt statt 10 Minuten nur noch 4-5 Minuten zwischen Singen und Basel. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit stimmt dann immer noch nicht, denn was fahren dann die Fahrzeuge mit Neigetechnik, "Überhöchstgeschwindigeit"? Das Problem hat man bei openrailwaymap noch nicht gelöst...
So oder so, wahrscheinlich gibt es im Netz der DB keine Stelle, wo man derart dicht im Käfig neben den Fahrzeugen steht. Beeindruckend ist bereits der langsame Regionalzug... Vom Nachmachen ist wohl eher abzuraten, auch wenn die Schießscharte das meiste abschirmt. Den Schotter als Vordergrund ohne Gleis, das ist eine gute Idee und entschärft die Angst vor Nachahmern andernorts ohne Käfig...
Gruß, Olli
Clemens Kral 10.1.2019 20:58
Hallo Olli,
danke für die umfangreiche Aufklärung. Ja, die Daten habe ich von openrailwaymap.org.
Trotz des verlangsamten 644 hatte ich durch die nahe Distanz und damit eine hohe Lautstärke ganz schön Respekt vor der Vorbeifahrt. Deshalb hatte ich es bei zwei Aufnahmen von dort unten belassen.
Viele Grüße
Clemens
Olli 10.1.2019 22:04
Dann hast Du die 612 verpasst, die jeweils vor und nach den beiden 644 kommen. Bei denen habe ich es auch vorgezogen, nur die Kamera hinzuhalten und den Kopf einzuziehen... Der Spalt reicht ja kaum für das Objektiv, aber genau das kann man im Zweifelsfalle ersetzen, wenn ein Zug doch mal treffsicher mit Kleinteilen um sich werfen sollte...
Stefan Wohlfahrt 27.12.2018 16:04
Fotowolke sei Dank, denn so war das Gegenlicht weg.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 27.12.2018 17:35
😉
Andreas Hackenjos 21.12.2018 0:41
Negativ, Stw 1 ist der Weichenwärter. Stw 2 ist das Fdl Stellwerk ;-)
Grüße Andreas
Clemens Kral 21.12.2018 10:50
Danke für die Richtigstellung, Andreas.
Da bin ich bei meiner Recherche in der Zeile verrutscht.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 12.12.2018 14:55
"Dauerhaft abgestellt" trifft es perfekt, aber vielleicht verschwind eines Tages der Mast (der mich bei deinem Bild nicht stört) und dann kann man Mastloses Bild des BDyg 533 865 anfertigen.
Die Wagen eignen sich auch als Hintergrundkulisse:
http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~dampfloks-baureihen-aus-anderen-laendern~241-a-65/1056271/angekommen-die-wunderschoene-sncf-241-a-65-raeuchert.html
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 12.12.2018 16:56
Super Idee mit den Wagen als Hintergrund!
Danke und viele Grüße
Clemens
Patrick Sesseler 25.11.2018 10:58
Eigentlich ist auf dem Bild gar nichts scharf, außer ein bisschen vom Gleis in der Ecke...
Mit Nachbearbeiten könnte man wenigstens noch die Front des Steuerwagens scharf bekommen.
Gruß, Patrick
Clemens Kral 25.11.2018 12:16
Hallo Patrick,
ja, da hast Du recht.
Ich versuche, am Nachmittag eine neu bearbeitete Version einzustellen.
Viele Grüße
Clemens
Herbert Graf 17.11.2018 15:06
Das ist der RE1754 aus Ilanz nach Chur ohne Halt in Reichenau-Tamins.
Gruss
Herbert
Clemens Kral 17.11.2018 16:55
Danke für die Ergänzung, Herbert!
Viele Grüße
Clemens
Silvio Jenny 15.11.2018 10:57
Hallo Clemens,
tolle Bilder deiner Sommerferien =)
Hinter dem Allegra befindet sich kein 2. Triebzug, sondern jediglich der Steuerwagen des AGZ ;-)
Clemens Kral 15.11.2018 16:45
Hallo Silvio,
vielen Dank für Lob und Richtigstellung! :)
Ich habe es in der Bildunterschrift geändert.
Viele Grüße
Clemens
Julian Ryf 10.11.2018 12:41
In der Schweiz gibt es keine Tfzf, das nennt sich hier Lokzug. In diesem Fall war es wahrscheinlich aber kein Lokzug, sondern eine Rangierfahrt, da für eine Zugfahrt die Signalisation (hinten zwei weisse Lichter, dürfte nur eines sein) nicht stimmt.
Gruss, Julian
Clemens Kral 10.11.2018 13:27
Danke für die Richtigstellung, Julian! Ich habe die Bildunterschrift angepasst.
Viele Grüße
Clemens
Olli 20.10.2018 16:31
Hallo Clemens,
das im Vordergrund sind Gleise für den Güterzugverkehr. Die werden nur nachts zum Abstellen zweier langer SBB-Personenzüge missbraucht, weil es nirgendwo sonst Stellplätze für lange Züge gibt, auch nicht in Kreuzlingen. So stehen die Schweizer IR-Züge in Deutschland geparkt, während der IC2 der DB auf den Abstellgleisen in der Schweiz parkt.
Gruß, Olli
Clemens Kral 20.10.2018 18:53
Hallo Olli,
danke fürs Aufklären. Ja, dass die IR-Züge dort nachts parken, habe ich auch mitbekommen. Und verrückt, dass der IC2 tagsüber in der Schweiz parkt, obwohl doch in Konstanz genug Platz wäre? Aber Güterverkehr ist ja dort nur selten anzutreffen.
Viele Grüße
Clemens
Julian Ryf 19.10.2018 12:43
Hallo Clemens
Ich sehe die Kuriosität an diesem Text nicht. Wenn die Strecke zwischen Konstanz und Kreuzlingen unterbrochen ist, dann fährt von Konstanz her logischerweise nichts mehr in die Schweiz.
Gruss, Julian
Clemens Kral 19.10.2018 14:10
Ist klar, so kurios ist es nicht. Lag an meiner Formulierung; "ungewöhnlich" trifft es wohl besser.
Viele Grüße
Clemens
Dennis Fiedler 15.10.2018 12:07
Klasse Aufnahme. Ich dachte schon es gäbe keine mehr mit Holzverkleidung und Teppich. Damit fahre ich immer gerne. So machen lange Reisen richtig Spaß.
Geällt mir sehr gut.
Clemens Kral 15.10.2018 15:19
Hallo Dennis,
damit hätte ich auch nie gerechnet, zumal der IC mit einer Gesamtfahrzeit von ca. 1,5 Stunden wirklich nicht lange unterwegs ist. War sehr überraschend und hat mich sehr gefreut, den fast leeren Wagen zu erkunden.
Danke für Deinen Kommentar!
Viele Grüße
Clemens
Thomas Scherf 15.10.2018 15:44
Ja, da kommen schon Erinnerungen an den Komfort der "alten" m-Wagen auf, zwar waren die Sitze mit Kunstleder bezogen, aber ähnlich bequem. Und das gab es in Schnellzügen! Anstatt des Spiegels waren aber oftmals in derselben Größe Werbetafeln aufgehängt ("Rentner reisen in der Wochenmitte"). Pure Nostalgie in einem aktuellen Zug, schön gesehen.
Gruss
Thomas
Frank Thomas 23.8.2018 12:28
Hallo Clemens,
die Lok trägt den Namen "Sir Reiner".
Siehe hier: https://www.railcolor.net/index.php?nav=1406157&action=results&object=185+507-1
Grüße aus Erfurt
Clemens Kral 23.8.2018 13:37
Oh, stimmt, da habe ich mich verlesen. An der Lokfront fehlte nämlich ein Teil des Buchstaben "R", sodass es wie ein "P" aussah...
Danke für die Korrektur!
Viele Grüße
Clemens
Julian Ryf 19.8.2018 20:55
Schade ist der Zug abgeschnitten...
Clemens Kral 20.8.2018 0:00
Hallo Julian,
da der Zug in einem ungünstigen Moment vorbeikam und ich mit diesem nicht gerechnet hatte, entstand leider nur dieser Notschuss. Du hast recht, es ist ziemlich ärgerlich.
Von der Rückfahrt, auf die ich mich dann besser vorbereiten konnte, gibt es noch ein besseres Bild.
Grüße
Clemens
Michael Edelmann 20.8.2018 16:33
Schön, ein klassischer "Städte-Express", ganz wie in alten Zeiten. Und sogar die Traktion ist stilecht! Da hast Du wirklich Glück gehabt!
LG!
Micha
David Endlich 3.7.2018 12:35
Da werden sich die Fahrgäste aber freuen, wenn sie noch mehr Verspätung sammeln. Jetzt hat man doch die Gelegenheit auf der NBS Verspätung aufzuholen und man macht es nich. ????
Gruß
David
Clemens Kral 3.7.2018 13:32
Das hat mich ebenfalls sehr gewundert, warum er die "alte" Strecke benutzt hat. Vielleicht war es auch eine Leerfahrt und der Zug nach München ist planmäßig vorbeigekommen. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich aber noch nicht an der Fotostelle.
Deshalb habe ich die Beschreibung noch einmal angepasst.
Viele Grüße
Clemens
Michael Edelmann 29.4.2018 18:18
Ein tolles Bild, Clemens! Gefällt mir sehr gut!
LG!
Micha
Clemens Kral 29.4.2018 19:19
Danke, Micha! Ich habe mich wirklich sehr gewundert, dass dort ein Dampfzug vorbeikam. Aber ein wenig Glück muss man auch mal haben.
Viele Grüße
Clemens
Tim A 16.2.2018 13:42
Weißt du zufällig die Nummer des Wagens?
Dankbare Grüße
Tim
Clemens Kral 27.2.2018 15:24
Hallo Tim,
entschuldige meine späte Antwort. Dein Kommentar ist mir zwischen vielen anderen Nachrichten verloren gegangen.
Nein, tut mir leid, ich habe die Nummer leider nicht dokumentiert.
Viele Grüße
Clemens
Andreas Strobel 19.2.2018 20:36
Moin Clemens, klasse Perspektive gewählt.....gefällt mir ausgesprochen gut diese Aufnahme. Gruß Andreas.
Clemens Kral 27.2.2018 15:21
Hallo Andreas,
entschuldige meine späte Antwort. Dein Kommentar ist mir leider zwischen vielen anderen Nachrichten verloren gegangen.
Danke für Dein Lob! Leider gibt es diese Stelle heute nicht mehr, da der Treppenzugang zu Gleis 13a entfernt wurde. Jetzt gelangt man direkt zu den Bahnsteigen der Ostseite über einen anderen Weg.
Viele Grüße
Clemens
Tim A 23.2.2018 18:49
Interessant, die Lok war nach dem 143 Abschied im Höklental auch zeitweise bei Cargo.
Aber hängen da überhaupt Wagen hintendran?
Clemens Kral 23.2.2018 19:11
Hallo Tim,
okay, das wusste ich gar nicht. Die Lok hat zwei Doppelstockwagen für die dort verkehrende Linie S7 am Haken. Die kann man von dieser Position nur nicht sehen, da der Zug an dieser Stelle vom linken auf das rechte Gleis wechselt.
Viele Grüße
Clemens
Tim A 23.2.2018 19:47
Stimmt, man kann ja auch Teile der Weichen sehen. Da haben sich die Wagen aber gut versteckt ;)
Hier ein Bild von den Einsätzen: http://sachsen-anhalt.startbilder.de/bild/deutschland~e-loks-91-80-~-br-6-143-dr-243/545048/am-10032017-kam-die-143-810-0.html
Nun ist sie also wieder bei Regio und man hat nicht nur die Aufkleber dran gelassen, man könnte meinen seit dem Abschied im Höllental hat die Lok nicht mehr geduscht...
Herbert Pfoser 19.2.2018 17:22
Durch die vielen Masten im Bild wirkt das Bild sehr unruhig. Aber für den Versuch war es einmal wert das Tele auszupacken.
L.G. Herbert
Clemens Kral 19.2.2018 19:02
Ja, in der Tat verdecken viele Objekte, v.a. Masten, den Zug. Es hat auch etwas gedauert, bis ich den Steuerwagen so fotografiert habe, wie ich ihn wollte. Aber ich wollte es zumindest einmal mit dem neuen Objektiv versuchen.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 19:21
Auch ich habe oft den Wunsch, den Zug etwas näher ranzuholen. Doch das Tele ist nicht immer das beste Mittel dazu.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 17.2.2018 19:23
Hallo Lothar,
eine sehr schöne Aufnahme der bunten 193! Diese kam mir heute im Bahnhof Merseburg ebenfalls vor die Linse.
Viele Grüße
Clemens
Lothar Stöckmann 19.2.2018 0:40
Vielen Dank.
Grüße Lothar