Clemens Kral 11.8.2019 23:18
Hallo Claus,
es handelt sich in Deinem Bild um einen Zug der Baureihe 403 (ICE 3).
Viele Grüße
Clemens
Clemens Kral 25.7.2019 15:18
Hallo Gerd,
Dein Bild sorgt bei mir für ein wenig Abkühlung bei den heißen Temperaturen. ;)
Allerdings handelt es sich nicht um einen ICE 3, sondern um einen fünfteiligen ICE-T (BR 415).
Viele Grüße
Clemens
Gerd Hahn 25.7.2019 16:26
Hallo Clemens, danke für Deinen Hinweis. Dann habe ich den ICE T auch mal erwischt!!! Werde es gleich korrigieren.
Mit besten Grüßen Gerd
Stefan Wohlfahrt 21.7.2019 11:42
Interessant, ein kleines Detail am Rande: bei beiden ICE ist nun die rote Linie von der Front zur Seite nicht mehr durchgängig.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 21.7.2019 14:38
Da hast Du recht, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das scheint von Zug zu Zug bei dieser Baureihe unterschiedlich zu sein. 🤔
Viele Grüße
Clemens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.7.2019 22:30
Schöne Idee! Vielleicht wäre es noch wirkungsvoller, wenn entlang der Begrenzungen des Gemäldes die Aufnahme rechts und links abgeschnitten würde.
lg Matthias
Clemens Kral 21.7.2019 11:37
Hallo Matthias,
ich freue mich, dass meine Idee Anklang bei Dir findet. Einen engeren Schnitt probiere ich ungefähr Mitte August einmal aus. Danke für Deinen Hinweis!
Viele Grüße
Clemens
Olli 1.5.2019 14:16
Ich wusste gar nicht, dass es Pfauenaugen gibt, auch wenn die mal ein Politur vertragen könnten. Als Silberlinge sahen sie definitiv besser aus, denn als Flugrostlinge oder Mintlinge oder Rotlinge...
Gruß, Olli
Clemens Kral 1.5.2019 21:02
Auf jeden Fall spannend, dass die SVG noch mit dieser Art Wagenmaterial unterwegs ist. Das Pfauenaugen-Muster hat durchaus seinen Reiz.
Viele Grüße
Clemens
Andreas Strobel 1.5.2019 21:30
Geil Clemens ein oller Silberling ohne ROT....da geht einem alten Mann ja glatt das Herz auf. Gruß Andreas
Michael Edelmann 27.4.2019 21:05
Ohje, da wird ja gründlich umgewühlt! Bin mal auf das Ergebnis gespannt! Dafür muß ich direkt mal wieder nach Halle!
LG!
Micha
Clemens Kral 27.4.2019 21:58
Ja, Micha, Du sagst es! Da bleibt kein Stein auf dem anderen liegen. Würde mich freuen, wenn Du dann mal wieder in Halle vorbeischauen würdest. Es lohnt sich.
Viele Grüße
Clemens
Herbert Graf 25.4.2019 22:22
Hallo Clemens
Ich habe nicht gedacht, dass es diese Luftseilbahn noch gibt. 1985 war ich das letzte Mal auf diesem Weg nach Montserrat gefahren.
Gruss
Herbert
Clemens Kral 26.4.2019 13:17
Hallo Herbert,
sieh an! Die alte Technik hat sich also bewährt.
Diese Art der Anreise hat sicherlich ihren Reiz, aber ich fahre nicht gerne Seilbahn und würde dann doch eher die Zahnradbahn mit den Schweizer GTW bevorzugen. Wir sind leider nur mit dem Bus gefahren.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:17
Hallo Clemens,
beleibt die Hoffnung, dass du später noch wusstes, was du genau fotografiert hast.
Jedenfalls Respekt vor dem langen (Foto-)Tag.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 10.4.2019 15:32
Naja, das war ja auch selbst gewähltes Leid. ;)
Während meines Rundgangs auf der Messe war ich dann wieder relativ wach. Lustig wurde erst die Rückfahrt, welche eine Stunde länger als geplant dauerte, weil der Anschlusszug weg war. Aber das hat schon vor zwei Jahren nicht geklappt...
Viele Grüße
Clemens
Horst Lüdicke 10.4.2019 12:37
So ganz genau weiß ich nicht was ich von diesem Design halten soll, zumindest ist es außergewöhnlich.
Gruß Horst
Clemens Kral 10.4.2019 13:43
Mit außergewöhnlichen Designs übertreffen sich viele Hersteller ja regelmäßig. Da gehen die Geschmäcker ziemlich auseinander. Hoffen wir, dass der Zug sich wenigstens im Alltag bewähren kann.
Viele Grüße
Clemens
Thomas Wendt 10.4.2019 14:16
Zumindest kann man sich schon anhand des Zuges vorstellen, in welcher Bauweise die Tunnel in Glasgow entstanden sind. Mir sagt das Design sehr zu.
Horst Lüdicke 10.4.2019 14:35
Hallo Thomas,
die Zugfront zieht zweifellos die Blicke auf sich. Ansonsten erinnert mich der Zug an die Kleinprofillinien der Londoner Tube (die ich wegen ihrer Enge als nicht ganz so prickelnd empfand) - oder noch extremer an eine moderne Form der Rohrpost. Aber inzwischen soll ja Elon Musk am Hyperloop arbeiten, der eine ganz ähnliche Art der Beförderung für Passagiere vorsieht...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:14
Da es in Tunnels meist dunkel ist und die Leute ohnehin meist auf ihren Hand grossen Monitor schauen, dürften wohl nur die Besucher der InnoTrans in Genuss gekommen sein, diesen Zug bei bestem Licht eingehend betrachten zu können.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 28.8.2019 10:15
In Tunnels stört mich das Smartphonelesen weniger als im ICE. Sofern man dort überhaupt noch aus dem Fenster schauen kann, muss man froh sein, wenn der Vorder- oder Hintermann nicht die Jalousie runterzieht, um besser auf seinen Bildschirm schauen zu können.
Stefan Wohlfahrt 28.8.2019 18:51
Hallo Thomas,
eigentlich gar kein so digitales Problem, denn schon 1983 bei meiner ersten TGV Fahrt von Paris nach Lyon kämpfte ich fast 500 km weit um ein paar Zentimeter Aussicht...
In diesem Sinne ist eigentlich Regenwetter das beste Wetter für eine Bahnfahrt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.8.2019 14:50
Ich finde das Design sehr gelungen. Diese langgezogen Leuchten an der Außenseite der Front halte ich für gelungen. Die Form ist natürlich dem engen Querschnitt der Glasgower Tunnelröhren geschuldet. Der Fluchtweg verläuft deshalb im Fahrzeug auch nach vorne bzw. hinten, daher die Türen.
@ Stefan: Im ICE T nach Berlin hatte ich auch so einen fensterlosen Platz. Ganz schlimm sind diese Plätze im ICE 4, da dort die Sitze sehr klobig gestaltet sind, so dass auch kein Blick darüber mehr möglich ist. Zudem werden inzwischen auf die individuellen Leseleuchten verzichtet, so dass es oftmals auch fast zu dunkel zum Lesen ist.
lg Matthias
Horst Lüdicke 7.4.2019 11:16
Hallo Clemens,
interessante Bilder aus Spanien, einem Land, in dem das Eisenbahnfotografieren ja nicht ganz so unproblematisch sein soll.
Gruß Horst
Clemens Kral 7.4.2019 11:21
Danke, Horst! War sehr interessant, den dortigen Bahnbetrieb mal zu erleben.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 1.4.2019 12:03
Sieht fast aus wie ein entfernter Verwandter der RhB/MOB/BAM Ge 4/4 (III).
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 1.4.2019 16:27
Könnte man meinen. ;)
Viele Grüße
Clemens
Karl Heinz Ferk 28.3.2019 14:05
Eine gute Idee auf dem Bahnsteig zu stehen und alle 2 Sekunden abzudrücken :-)
Julian Ryf 28.3.2019 17:05
Wenn schon solche Serienbilder, dann das nächste Mal vielleicht den Bildausschnitt so wählen, dass nicht gleich noch ein Signalschatten im Wagen ist... Viel damit anfangen kann ich sowieso nicht, aber dann wäre es qualitativ wenigstens ein gutes Dokumentationsbild.
Gruss, Julian
Clemens Kral 28.3.2019 20:54
Zugegebenermaßen ist diese Position sehr ungünstig gewesen, da gebe ich Dir recht, Julian. Das werde ich in Zukunft berücksichtigen. Bilder von Wagen mache ich eigentlich vom Bahnsteig nebenan, z.B. so:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-f---k~halle-saale/1135758/blick-auf-einen-salonwagen-der-gattung.html
Viele Grüße
Clemens
Clemens Kral 14.3.2019 21:40
Hallo Dennis,
eine wunderschöne Serie aus Stumsdorf! Auch wenn ich es bisher nur einmal dorthin geschafft habe, wird mir die schöne Idylle in Erinnerung bleiben. Das wäre noch mal einen Ausflug wert.
Bis etwa zur Jahrtausendwende war mein Vater dort als Fahrdienstleiter tätig und konnte mir bereits einiges berichten.
Viele Grüße
Clemens
Dennis Fiedler 15.3.2019 13:55
Hallo Clemens
freut mich sehr das dir die Bilder aus Stumsdorf gefallen. Ich war auch nochmals am Samstag Abend dort um Langzeitbelichtungen zu machen. Da müsstest du ja einiges über diesen Bahnhof schon wissen wenn dein Vater dort im Stellwerk saß.
Viele Grüße
Dennis
Clemens Kral 15.3.2019 18:54
Ja, aber vieles merkt man sich dann doch nicht. Vielleicht frage ich ihn noch mal aus. ;-)
Im vergangenen November hat er dem Stellwerk einen letzten Besuch abgestattet und durfte selbst noch mal Signale stellen. In der Annahme, dort wird mit dem Umbau schon Ende des letzten Jahres begonnen, machte ich ein paar Tage später einen Ausflug dorthin. Von meiner Seite kommen also auch noch Bilder.
Viele Grüße
Clemens
Michael Edelmann 12.3.2019 15:38
Interessant! Ich verstehe bis heute nicht, warum man den S-Bahn-Abschnitt Nietleben - Dölau stillgelegt hat! War doch ideal für Heide-Wanderer und Besucher der Chirurgischen Klinik Dölau. Auch die Anwohner in Dölau kamen so sehr komfortabel zum Hauptbahnhof, in die Innenstadt, zum Zoo und nach Trotha.
Clemens Kral 12.3.2019 20:39
Tja Micha, das frage ich mich auch. Mittlerweile gibt es ja seitens der Stadt Überlegungen, den Abschnitt zum Fuß- und Fahrradweg umzubauen. Das käme dem Verein natürlich gar nicht zugute...
Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Allein die Reaktivierung zwischen Bahnhof Dölau und Heidebahnhof hat nach mehreren Gerichtsprozessen rund 10 Jahre in Anspruch genommen.
Viele Grüße
Clemens
Michael Edelmann 14.3.2019 22:52
Na dann wollen wir dem Verein mal ganz fest die Daumen drücken, daß er seine Ziele durchsetzen kann! Manche politischen Entscheidungen sind wirklich nicht nachvollziehbar. :-(
LG!
Micha
Stefan Wohlfahrt 13.2.2019 12:43
Das Rad/Schienensystem ist weit unempfindlicher als man denkt, so dass das Gleis im Vordergrund sicher noch genutzt wird, was sich schon daran zeigt, dass es silbern glänzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 13.2.2019 13:52
Ja, stimmt, anhand des Verschleißes scheint das Gleis noch genutzt zu werden. Eine Ausbesserung würde aber sicher nicht schaden.
Viele Grüße
Clemens
Dennis Fiedler 29.1.2019 11:17
Schöne Bilder der DWE. Ich war kurz vor dir am 28.7 dort ;D
Clemens Kral 29.1.2019 16:15
Danke, Dennis! Da bin ich schon mal auf Deine Bilder gespannt. ;)
Viele Grüße
Clemens
Dennis Fiedler 29.1.2019 19:57
Das dauert noch ein wenig erst kommen noch ein paar Bilder aus dem Urlaub vorher.
Stefan Wohlfahrt 21.1.2019 11:00
Hallo Clemens,
eine schönes Bild der DR 211 030-2 und ihrem Zug.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 21.1.2019 18:36
Vielen Dank, Stefan! Bin erst spät auf diesen mehrmals im Juli verkehrenden Sonderzug aufmerksam geworden, doch an diesem Tag hat es mit der Aufnahme geklappt.
Viele Grüße
Clemens
Patrick 15.1.2019 11:07
Hallo Clemens
Die Lok macht für die über 50 Jahre Einsatz einen wunderbar gepflegten Eindruck.
Viele Grüsse
Patrick
Clemens Kral 15.1.2019 15:49
Hallo Patrick,
ja, da hast Du recht. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gepflegt diese mehrere Jahrzehnte alten Maschinen größtenteils unterwegs sind.
Viele Grüße
Clemens
Olli 16.1.2019 0:14
Auch da naht das Ende. Man kann als Bahnfotograf von Glück reden, dass die Tranfunzeln von Bombtrans mit dem Twindexx Suiss ganze 6 Jahre im Verzug sind. Deren Einsatz dürfte wohl die gesamte 1. Serie beim Personenverkehr hinwegraffen und noch einige neuere Maschinen. Dazu kommen noch die Giruno, die wohl bald plangemäß im Einsatz sind. Eventuell greifen auch die Traverso der SOB an, die gerade ausgeliefert werden. Die Tage sind also gezählt. Allerdings war die Bauzeit auch 20 Jahre, ein paar jüngere Maschinen werden sicher noch ein bisschen laufen, insbesondere beim Güterverkehr. Deren Maschinen sehen aber teilweise schlimmer aus als jede Sünde der DB...
Patrick 17.1.2019 7:39
Hallo Olli, das ist natürlich so. Dennoch finde ich es auch gegenüber dieser Tatsache noch immer bemerkenswert und toll, wie der Personenverkehr seine Loks (teilweise) pflegt. Sicherlich ist auch die Lok hier eher die Ausnahme, aber der Vergleich zum Güterverkehr zeigt schon deutliche Unterschiede. Da spielt das "Image" der Zugspitze eine klar unbedeutendere Rolle für das Gesamtbild der Bahn in der Bevölkerung, und demnach lässt man versiffen was das Zeug hält.
Stefan Wohlfahrt 8.1.2019 10:50
Eine tolle Bildidee, und sogar ein ganz wenig des Gleises ist zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 8.1.2019 14:47
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine zahlreichen netten Kommentare in letzter Zeit. Freut mich sehr!
Viele Grüße
Clemens
Olli 10.1.2019 18:02
Nicht ganz, der 644 fährt wegen des nahen Halts in Wyhlen schon deutlich langsamer als seine Höchstgeschwindigkeit, und 611 und 612 sind hier fahrplanmäßig mit 160 km/h unterwegs. Ich nehme an, Du hast die Zahlen aus openrailwaymap.org; deren Zahlen sind bei der Hochrheinstrecke ziemlich veraltet. Irgendwann in den vergangenen Jahren, als die Neigetechnik wieder mal ausgeschaltet war, hat man konsequent maximal mögliche Geschwindigkeiten ausgeschildert und so den Unterschied zu Neigefahrten verringert. Damit verliert man bei optimaler nicht geneigter Fahrt statt 10 Minuten nur noch 4-5 Minuten zwischen Singen und Basel. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit stimmt dann immer noch nicht, denn was fahren dann die Fahrzeuge mit Neigetechnik, "Überhöchstgeschwindigeit"? Das Problem hat man bei openrailwaymap noch nicht gelöst...
So oder so, wahrscheinlich gibt es im Netz der DB keine Stelle, wo man derart dicht im Käfig neben den Fahrzeugen steht. Beeindruckend ist bereits der langsame Regionalzug... Vom Nachmachen ist wohl eher abzuraten, auch wenn die Schießscharte das meiste abschirmt. Den Schotter als Vordergrund ohne Gleis, das ist eine gute Idee und entschärft die Angst vor Nachahmern andernorts ohne Käfig...
Gruß, Olli
Clemens Kral 10.1.2019 20:58
Hallo Olli,
danke für die umfangreiche Aufklärung. Ja, die Daten habe ich von openrailwaymap.org.
Trotz des verlangsamten 644 hatte ich durch die nahe Distanz und damit eine hohe Lautstärke ganz schön Respekt vor der Vorbeifahrt. Deshalb hatte ich es bei zwei Aufnahmen von dort unten belassen.
Viele Grüße
Clemens
Olli 10.1.2019 22:04
Dann hast Du die 612 verpasst, die jeweils vor und nach den beiden 644 kommen. Bei denen habe ich es auch vorgezogen, nur die Kamera hinzuhalten und den Kopf einzuziehen... Der Spalt reicht ja kaum für das Objektiv, aber genau das kann man im Zweifelsfalle ersetzen, wenn ein Zug doch mal treffsicher mit Kleinteilen um sich werfen sollte...