Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.9.2019 11:18
Sieht gut aus wie die hintere Flexity-Bahn den Combino mit der Nase anstupst.
lg Matthias
Clemens Kral 4.9.2019 13:32
Ja, Matthias, finde ich auch, zumal ich das beim Fotografieren gar nicht beabsichtigt hatte bzw. mir erst bei der Bearbeitung aufgefallen war.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 29.8.2019 18:10
Hallo Clems, ein schönes Bild der Knie-Lok und des RB-Biel, was mir weniger gefällt ist der links im Bild das Ausgesteckte dass darauf hindeutet, dass hier demnächst gebaut wird (und die Fotostelle weg kommt).
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 30.8.2019 22:53
Hallo Stefan,
oh, das lässt ja nichts Gutes verhoffen. Gut also, dass ich den RB Biel davor noch einmal besucht habe.
Viele Grüße
Clemens
David Endlich 30.8.2019 17:43
Ist da was mit dem Weißabgleich schief gegangen? Die ganze Serie hat einen kalten Blaustich. Am besten am PC korrigieren
Gruß David
Clemens Kral 30.8.2019 22:45
Hallo David,
ich benutze immer die automatische Weißabgleich-Version von GIMP. Als Rot-Grün-Blinder muss ich mich auf solche automatischen Tools weitestgehend verlassen.
Vielleicht liefert der JPG-Illuminator mir ein anderes Ergebnis. Ggf. lade ich dann verbesserte Versionen hoch. Da allerdings heute alle Bilder freigeschaltet wurden, kann der Mangel so groß nicht sein, sollte man meinen.
Viele Grüße
Clemens
David Endlich 31.8.2019 0:19
Hallo Clemens,
Es ist nicht bei allen deiner Schweizbilder so. Bei den zwei Bildern von der BLS und der DB Traxx und bei dem Bern Bild mit den zwei IC2000 und der Re460 ist deutlich ein kalter Farbstich zu sehen. Der Rest der Bilder ist ok. Wenn du dich auf deinen PC verlässt kannst du ja mal eine Kontrollperson drüberschauen lassen ob es passt. Mal so als Vorschlag für die drei Bilder.
Gruß David
Stefan Wohlfahrt 27.8.2019 16:45
Notabene einem der aller letzten Formsignale in der Schweiz.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 27.8.2019 20:52
Ja, Stefan, gerade wegen der Semaphore wollte ich Biel RB einmal besuchen. Ich bin ja auch erst durch Deine Bilder auf diesen Bahnhof aufmerksam geworden.
Stimmt es, dass gerade deswegen noch die mechanische Technik verbaut ist, weil man noch nicht weiß, wie es mit dem Bahnhof weitergehen soll (Auflassung oder Modernisierung)? Hast Du dazu zufällig genauere Infos?
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 28.8.2019 7:19
Hallo Clemens,
ich habe später, nach dem Schreiben des obigen Kommentars, gesehen, dass du ein weiters Bild speziell den Formsignalen gewidmet hast. Leider habe ich keine genauen Angaben, was mit dem RB geschehen soll, staune aber, dass er immer noch in Betrieb ist, auch wenn die Rangiertätigkeit eher Regionaler Natur ist. SBB Historic bietet oder bot zudem Einblicke in den zwischenzeitlich einmaligen Bahnhof.
Ich freue mich auch, dass meine Bilder Ansporn waren, den Bahnhof zu besuchen und du den Weg dorthin gefunden hast.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 28.8.2019 9:31
Sehr interessant, vielen Dank für Deinen Input, Stefan. Ein einzigartiger Bahnhof, auch wenn die Rangierbewegungen recht überschaubar sind, wie Du bereits erwähnt hast (zumindest während meines Aufenthalts).
Viele Grüße
Clemens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.8.2019 12:15
Sehr schön gesehen!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 27.8.2019 16:42
Faszinierend, auch mit den dank dem Zug (Domino) im Hintergrund und der 45° Stange für die Fahrleitung im Vordergrund die perfekt und ohne "Schaden" anzurichten das Bild quer durchzieht.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 27.8.2019 20:42
Hallo Matthias und Stefan,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare.
Viele Grüße
Clemens
Clemens Kral 11.8.2019 23:18
Hallo Claus,
es handelt sich in Deinem Bild um einen Zug der Baureihe 403 (ICE 3).
Viele Grüße
Clemens
Clemens Kral 25.7.2019 15:18
Hallo Gerd,
Dein Bild sorgt bei mir für ein wenig Abkühlung bei den heißen Temperaturen. ;)
Allerdings handelt es sich nicht um einen ICE 3, sondern um einen fünfteiligen ICE-T (BR 415).
Viele Grüße
Clemens
Gerd Hahn 25.7.2019 16:26
Hallo Clemens, danke für Deinen Hinweis. Dann habe ich den ICE T auch mal erwischt!!! Werde es gleich korrigieren.
Mit besten Grüßen Gerd
Stefan Wohlfahrt 21.7.2019 11:42
Interessant, ein kleines Detail am Rande: bei beiden ICE ist nun die rote Linie von der Front zur Seite nicht mehr durchgängig.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 21.7.2019 14:38
Da hast Du recht, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das scheint von Zug zu Zug bei dieser Baureihe unterschiedlich zu sein. 🤔
Viele Grüße
Clemens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.7.2019 22:30
Schöne Idee! Vielleicht wäre es noch wirkungsvoller, wenn entlang der Begrenzungen des Gemäldes die Aufnahme rechts und links abgeschnitten würde.
lg Matthias
Clemens Kral 21.7.2019 11:37
Hallo Matthias,
ich freue mich, dass meine Idee Anklang bei Dir findet. Einen engeren Schnitt probiere ich ungefähr Mitte August einmal aus. Danke für Deinen Hinweis!
Viele Grüße
Clemens
Olli 1.5.2019 14:16
Ich wusste gar nicht, dass es Pfauenaugen gibt, auch wenn die mal ein Politur vertragen könnten. Als Silberlinge sahen sie definitiv besser aus, denn als Flugrostlinge oder Mintlinge oder Rotlinge...
Gruß, Olli
Clemens Kral 1.5.2019 21:02
Auf jeden Fall spannend, dass die SVG noch mit dieser Art Wagenmaterial unterwegs ist. Das Pfauenaugen-Muster hat durchaus seinen Reiz.
Viele Grüße
Clemens
Andreas Strobel 1.5.2019 21:30
Geil Clemens ein oller Silberling ohne ROT....da geht einem alten Mann ja glatt das Herz auf. Gruß Andreas
Michael Edelmann 27.4.2019 21:05
Ohje, da wird ja gründlich umgewühlt! Bin mal auf das Ergebnis gespannt! Dafür muß ich direkt mal wieder nach Halle!
LG!
Micha
Clemens Kral 27.4.2019 21:58
Ja, Micha, Du sagst es! Da bleibt kein Stein auf dem anderen liegen. Würde mich freuen, wenn Du dann mal wieder in Halle vorbeischauen würdest. Es lohnt sich.
Viele Grüße
Clemens
Herbert Graf 25.4.2019 22:22
Hallo Clemens
Ich habe nicht gedacht, dass es diese Luftseilbahn noch gibt. 1985 war ich das letzte Mal auf diesem Weg nach Montserrat gefahren.
Gruss
Herbert
Clemens Kral 26.4.2019 13:17
Hallo Herbert,
sieh an! Die alte Technik hat sich also bewährt.
Diese Art der Anreise hat sicherlich ihren Reiz, aber ich fahre nicht gerne Seilbahn und würde dann doch eher die Zahnradbahn mit den Schweizer GTW bevorzugen. Wir sind leider nur mit dem Bus gefahren.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:17
Hallo Clemens,
beleibt die Hoffnung, dass du später noch wusstes, was du genau fotografiert hast.
Jedenfalls Respekt vor dem langen (Foto-)Tag.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 10.4.2019 15:32
Naja, das war ja auch selbst gewähltes Leid. ;)
Während meines Rundgangs auf der Messe war ich dann wieder relativ wach. Lustig wurde erst die Rückfahrt, welche eine Stunde länger als geplant dauerte, weil der Anschlusszug weg war. Aber das hat schon vor zwei Jahren nicht geklappt...
Viele Grüße
Clemens
Horst Lüdicke 10.4.2019 12:37
So ganz genau weiß ich nicht was ich von diesem Design halten soll, zumindest ist es außergewöhnlich.
Gruß Horst
Clemens Kral 10.4.2019 13:43
Mit außergewöhnlichen Designs übertreffen sich viele Hersteller ja regelmäßig. Da gehen die Geschmäcker ziemlich auseinander. Hoffen wir, dass der Zug sich wenigstens im Alltag bewähren kann.
Viele Grüße
Clemens
Thomas Wendt 10.4.2019 14:16
Zumindest kann man sich schon anhand des Zuges vorstellen, in welcher Bauweise die Tunnel in Glasgow entstanden sind. Mir sagt das Design sehr zu.
Horst Lüdicke 10.4.2019 14:35
Hallo Thomas,
die Zugfront zieht zweifellos die Blicke auf sich. Ansonsten erinnert mich der Zug an die Kleinprofillinien der Londoner Tube (die ich wegen ihrer Enge als nicht ganz so prickelnd empfand) - oder noch extremer an eine moderne Form der Rohrpost. Aber inzwischen soll ja Elon Musk am Hyperloop arbeiten, der eine ganz ähnliche Art der Beförderung für Passagiere vorsieht...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:14
Da es in Tunnels meist dunkel ist und die Leute ohnehin meist auf ihren Hand grossen Monitor schauen, dürften wohl nur die Besucher der InnoTrans in Genuss gekommen sein, diesen Zug bei bestem Licht eingehend betrachten zu können.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 28.8.2019 10:15
In Tunnels stört mich das Smartphonelesen weniger als im ICE. Sofern man dort überhaupt noch aus dem Fenster schauen kann, muss man froh sein, wenn der Vorder- oder Hintermann nicht die Jalousie runterzieht, um besser auf seinen Bildschirm schauen zu können.
Stefan Wohlfahrt 28.8.2019 18:51
Hallo Thomas,
eigentlich gar kein so digitales Problem, denn schon 1983 bei meiner ersten TGV Fahrt von Paris nach Lyon kämpfte ich fast 500 km weit um ein paar Zentimeter Aussicht...
In diesem Sinne ist eigentlich Regenwetter das beste Wetter für eine Bahnfahrt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.8.2019 14:50
Ich finde das Design sehr gelungen. Diese langgezogen Leuchten an der Außenseite der Front halte ich für gelungen. Die Form ist natürlich dem engen Querschnitt der Glasgower Tunnelröhren geschuldet. Der Fluchtweg verläuft deshalb im Fahrzeug auch nach vorne bzw. hinten, daher die Türen.
@ Stefan: Im ICE T nach Berlin hatte ich auch so einen fensterlosen Platz. Ganz schlimm sind diese Plätze im ICE 4, da dort die Sitze sehr klobig gestaltet sind, so dass auch kein Blick darüber mehr möglich ist. Zudem werden inzwischen auf die individuellen Leseleuchten verzichtet, so dass es oftmals auch fast zu dunkel zum Lesen ist.
lg Matthias
Horst Lüdicke 7.4.2019 11:16
Hallo Clemens,
interessante Bilder aus Spanien, einem Land, in dem das Eisenbahnfotografieren ja nicht ganz so unproblematisch sein soll.
Gruß Horst
Clemens Kral 7.4.2019 11:21
Danke, Horst! War sehr interessant, den dortigen Bahnbetrieb mal zu erleben.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 1.4.2019 12:03
Sieht fast aus wie ein entfernter Verwandter der RhB/MOB/BAM Ge 4/4 (III).
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 1.4.2019 16:27
Könnte man meinen. ;)
Viele Grüße
Clemens
Karl Heinz Ferk 28.3.2019 14:05
Eine gute Idee auf dem Bahnsteig zu stehen und alle 2 Sekunden abzudrücken :-)
Julian Ryf 28.3.2019 17:05
Wenn schon solche Serienbilder, dann das nächste Mal vielleicht den Bildausschnitt so wählen, dass nicht gleich noch ein Signalschatten im Wagen ist... Viel damit anfangen kann ich sowieso nicht, aber dann wäre es qualitativ wenigstens ein gutes Dokumentationsbild.
Gruss, Julian
Clemens Kral 28.3.2019 20:54
Zugegebenermaßen ist diese Position sehr ungünstig gewesen, da gebe ich Dir recht, Julian. Das werde ich in Zukunft berücksichtigen. Bilder von Wagen mache ich eigentlich vom Bahnsteig nebenan, z.B. so:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-f---k~halle-saale/1135758/blick-auf-einen-salonwagen-der-gattung.html
Viele Grüße
Clemens
Clemens Kral 14.3.2019 21:40
Hallo Dennis,
eine wunderschöne Serie aus Stumsdorf! Auch wenn ich es bisher nur einmal dorthin geschafft habe, wird mir die schöne Idylle in Erinnerung bleiben. Das wäre noch mal einen Ausflug wert.
Bis etwa zur Jahrtausendwende war mein Vater dort als Fahrdienstleiter tätig und konnte mir bereits einiges berichten.
Viele Grüße
Clemens
Dennis Fiedler 15.3.2019 13:55
Hallo Clemens
freut mich sehr das dir die Bilder aus Stumsdorf gefallen. Ich war auch nochmals am Samstag Abend dort um Langzeitbelichtungen zu machen. Da müsstest du ja einiges über diesen Bahnhof schon wissen wenn dein Vater dort im Stellwerk saß.
Viele Grüße
Dennis
Clemens Kral 15.3.2019 18:54
Ja, aber vieles merkt man sich dann doch nicht. Vielleicht frage ich ihn noch mal aus. ;-)
Im vergangenen November hat er dem Stellwerk einen letzten Besuch abgestattet und durfte selbst noch mal Signale stellen. In der Annahme, dort wird mit dem Umbau schon Ende des letzten Jahres begonnen, machte ich ein paar Tage später einen Ausflug dorthin. Von meiner Seite kommen also auch noch Bilder.
Viele Grüße
Clemens