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Bild-Kommentare von Clemens Kral, Seite 10



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19.08.2018 Streckenabschnitt Uhingen 411 011 "Berlin" (zum Bild)

Clemens Kral 11.8.2019 23:18
Hallo Claus,

es handelt sich in Deinem Bild um einen Zug der Baureihe 403 (ICE 3).

Viele Grüße
Clemens

Bahnhof Großkorbetha am 27.2.2005: Ein ICE in Richtung Halle an der Saale fährt durch! (zum Bild)

Clemens Kral 25.7.2019 15:18
Hallo Gerd,

Dein Bild sorgt bei mir für ein wenig Abkühlung bei den heißen Temperaturen. ;)
Allerdings handelt es sich nicht um einen ICE 3, sondern um einen fünfteiligen ICE-T (BR 415).

Viele Grüße
Clemens

Gerd Hahn 25.7.2019 16:26
Hallo Clemens, danke für Deinen Hinweis. Dann habe ich den ICE T auch mal erwischt!!! Werde es gleich korrigieren.
Mit besten Grüßen Gerd

Während 401 069-0 (Tz 169 "Worms") im Hintergrund in Erfurt Hbf vorübergehend abgestellt ist, verlässt 401 057-5 (Tz 157 "Landshut") als ICE 599 (Linie 11) von Hamburg-Altona nach München Hbf den ICE-Knoten auf Gleis 2. [3.6.2019 | 13:48 Uhr] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.7.2019 11:42
Interessant, ein kleines Detail am Rande: bei beiden ICE ist nun die rote Linie von der Front zur Seite nicht mehr durchgängig.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 21.7.2019 14:38
Da hast Du recht, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das scheint von Zug zu Zug bei dieser Baureihe unterschiedlich zu sein. 🤔
Viele Grüße
Clemens

Zwei Zugfronten auf einen Blick: 401 569-9 (Tz 169 "Worms") ist in Erfurt Hbf neben dem IntercityHotel, dessen Hauswand zum Bahnhof hin ein Bild eines DB-Zuges in bergiger Landschaft zeigt, vorübergehend abgestellt. Es könnte sich auf dem Bild um einen Alstom-Coradia-LINT-Triebwagen handeln. Fällt wohl unter die künstlerische Freiheit. ;) [3.6.2019 | 13:56 Uhr] (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.7.2019 22:30
Schöne Idee! Vielleicht wäre es noch wirkungsvoller, wenn entlang der Begrenzungen des Gemäldes die Aufnahme rechts und links abgeschnitten würde.

lg Matthias

Clemens Kral 21.7.2019 11:37
Hallo Matthias,

ich freue mich, dass meine Idee Anklang bei Dir findet. Einen engeren Schnitt probiere ich ungefähr Mitte August einmal aus. Danke für Deinen Hinweis!

Viele Grüße
Clemens

Blick auf einen Großraumwagen der Gattung "Bn 719" (55 80 20-35 764-3 D-SVG) der Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG), der in SDZ 56594 alias "HFC-Fankurven-Express" von München Hbf mit 1142 654-1 "Helene" der SVG eingereiht ist und in seinem Endbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 9 steht. (verbesserte Version) [11.11.2018 | 0:04 Uhr] (zum Bild)

Olli 1.5.2019 14:16
Ich wusste gar nicht, dass es Pfauenaugen gibt, auch wenn die mal ein Politur vertragen könnten. Als Silberlinge sahen sie definitiv besser aus, denn als Flugrostlinge oder Mintlinge oder Rotlinge...
Gruß, Olli

Clemens Kral 1.5.2019 21:02
Auf jeden Fall spannend, dass die SVG noch mit dieser Art Wagenmaterial unterwegs ist. Das Pfauenaugen-Muster hat durchaus seinen Reiz.
Viele Grüße
Clemens

Andreas Strobel 1.5.2019 21:30
Geil Clemens ein oller Silberling ohne ROT....da geht einem alten Mann ja glatt das Herz auf. Gruß Andreas

Anlässlich des Baustellenfests in Halle(Saale)Hbf konnten interessierte Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen. Neben einem bunten Rahmenprogramm mit Gewinnspielen, Kinderaktionen und Musik wurden Baustellenführungen auf der bis Ende 2019 im Umbau befindlichen Westseite durchgeführt. Blick während einer Führung in die Bahnsteighalle. Die Bahnsteige 1 und 1a sind bis zur Fertigstellung noch in Betrieb und werden danach ebenso saniert. [20.10.2018 | 13:56 Uhr] (zum Bild)

Michael Edelmann 27.4.2019 21:05
Ohje, da wird ja gründlich umgewühlt! Bin mal auf das Ergebnis gespannt! Dafür muß ich direkt mal wieder nach Halle!
LG!
Micha

Clemens Kral 27.4.2019 21:58
Ja, Micha, Du sagst es! Da bleibt kein Stein auf dem anderen liegen. Würde mich freuen, wenn Du dann mal wieder in Halle vorbeischauen würdest. Es lohnt sich.
Viele Grüße
Clemens

Neben der Cremallera de Montserrat (FGC), eine Zahnradbahn von Monistrol de Montserrat (E) im Montserrat-Gebirge, kann man zum Kloster Montserrat (E) auch per Seilbahn anreisen. Die Funicular Aeri de Montserrat wurde im Jahr 1930 von der Leipziger Firma Adolf Bleichert & Co. und dessen leitendem Ingenieur Friedrich Gründel geplant und gebaut. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Montserrat [19.9.2018 | 13:11 Uhr] (zum Bild)

Herbert Graf 25.4.2019 22:22
Hallo Clemens
Ich habe nicht gedacht, dass es diese Luftseilbahn noch gibt. 1985 war ich das letzte Mal auf diesem Weg nach Montserrat gefahren.
Gruss
Herbert

Clemens Kral 26.4.2019 13:17
Hallo Herbert,
sieh an! Die alte Technik hat sich also bewährt.
Diese Art der Anreise hat sicherlich ihren Reiz, aber ich fahre nicht gerne Seilbahn und würde dann doch eher die Zahnradbahn mit den Schweizer GTW bevorzugen. Wir sind leider nur mit dem Bus gefahren.
Viele Grüße
Clemens

Mein erstes Bild auf der InnoTrans 2018 zeigt ein Roll-Up in der Messehalle, das u.a. auf den "Tag des Eisenbahners" verweist, der an diesem Tag stattfand. Dieser 23. September war für mich eigentlich kein angenehmer Tag zum Fotografieren. Nach einer fast 24-stündigen Busfahrt im Rahmen einer 10-tägigen Abschlussreise unseres Abiturjahrgangs kam ich gegen 7:30 Uhr aus dem warmen und sonnigen Spanien mit Schlafmangel und noch einer leichten Erkältung daheim an. Doch das nur alle zwei Jahre stattfindende Ereignis "InnoTrans" wollte ich mir an ihrem letzten Tag keinesfalls entgehen lassen. So ging es nach nur einem 1,5-stündigen Aufenthalt Zuhause direkt nach Berlin weiter. Während der Fahrt fielen mir mehrfach die Augen zu. Des Weiteren regnete es sich im Tagesverlauf bei kühlem Herbstwetter richtig schön ein. Keine guten Zutaten für einen Eisenbahnausflug, der sich am Ende aber doch irgendwie gelohnt hat. Was tut man nicht alles für sein Hobby? [23.9.2018 | 12:54 Uhr] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:17
Hallo Clemens,
beleibt die Hoffnung, dass du später noch wusstes, was du genau fotografiert hast.
Jedenfalls Respekt vor dem langen (Foto-)Tag.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 10.4.2019 15:32
Naja, das war ja auch selbst gewähltes Leid. ;)
Während meines Rundgangs auf der Messe war ich dann wieder relativ wach. Lustig wurde erst die Rückfahrt, welche eine Stunde länger als geplant dauerte, weil der Anschlusszug weg war. Aber das hat schon vor zwei Jahren nicht geklappt...
Viele Grüße
Clemens

Ein U-Bahn-Triebzug für Glasgow von Stadler und Ansaldo STS steht auf dem Gleis- und Freigelände der Messe Berlin anlässlich des "Tags des Eisenbahners" im Rahmen der Publikumstage zur InnoTrans 2018. Weitere Informationen zum Fahrzeug: https://www.virtualmarket.innotrans.de/de/METRO-Glasgow-EMU-SPT-Gro%C3%9Fbritannien,dct5-695 [23.9.2018 | 12:59 Uhr] (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.4.2019 12:37
So ganz genau weiß ich nicht was ich von diesem Design halten soll, zumindest ist es außergewöhnlich.
Gruß Horst

Clemens Kral 10.4.2019 13:43
Mit außergewöhnlichen Designs übertreffen sich viele Hersteller ja regelmäßig. Da gehen die Geschmäcker ziemlich auseinander. Hoffen wir, dass der Zug sich wenigstens im Alltag bewähren kann.
Viele Grüße
Clemens

Thomas Wendt 10.4.2019 14:16
Zumindest kann man sich schon anhand des Zuges vorstellen, in welcher Bauweise die Tunnel in Glasgow entstanden sind. Mir sagt das Design sehr zu.

Horst Lüdicke 10.4.2019 14:35
Hallo Thomas,
die Zugfront zieht zweifellos die Blicke auf sich. Ansonsten erinnert mich der Zug an die Kleinprofillinien der Londoner Tube (die ich wegen ihrer Enge als nicht ganz so prickelnd empfand) - oder noch extremer an eine moderne Form der Rohrpost. Aber inzwischen soll ja Elon Musk am Hyperloop arbeiten, der eine ganz ähnliche Art der Beförderung für Passagiere vorsieht...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:14
Da es in Tunnels meist dunkel ist und die Leute ohnehin meist auf ihren Hand grossen Monitor schauen, dürften wohl nur die Besucher der InnoTrans in Genuss gekommen sein, diesen Zug bei bestem Licht eingehend betrachten zu können.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 28.8.2019 10:15
In Tunnels stört mich das Smartphonelesen weniger als im ICE. Sofern man dort überhaupt noch aus dem Fenster schauen kann, muss man froh sein, wenn der Vorder- oder Hintermann nicht die Jalousie runterzieht, um besser auf seinen Bildschirm schauen zu können.

Stefan Wohlfahrt 28.8.2019 18:51
Hallo Thomas,
eigentlich gar kein so digitales Problem, denn schon 1983 bei meiner ersten TGV Fahrt von Paris nach Lyon kämpfte ich fast 500 km weit um ein paar Zentimeter Aussicht...
In diesem Sinne ist eigentlich Regenwetter das beste Wetter für eine Bahnfahrt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.8.2019 14:50
Ich finde das Design sehr gelungen. Diese langgezogen Leuchten an der Außenseite der Front halte ich für gelungen. Die Form ist natürlich dem engen Querschnitt der Glasgower Tunnelröhren geschuldet. Der Fluchtweg verläuft deshalb im Fahrzeug auch nach vorne bzw. hinten, daher die Türen.

@ Stefan: Im ICE T nach Berlin hatte ich auch so einen fensterlosen Platz. Ganz schlimm sind diese Plätze im ICE 4, da dort die Sitze sehr klobig gestaltet sind, so dass auch kein Blick darüber mehr möglich ist. Zudem werden inzwischen auf die individuellen Leseleuchten verzichtet, so dass es oftmals auch fast zu dunkel zum Lesen ist.

lg Matthias

130 060-7 (Bombardier/Talgo 250) der RENFE als Alvia verlässt seinen Startbahnhof Barcelona-França (Estació de França) (E) auf Gleis 3. Grüße an den Lokführer! (Saludos al maquinista!) [18.9.2018 | 15:34 Uhr] (zum Bild)

Horst Lüdicke 7.4.2019 11:16
Hallo Clemens,
interessante Bilder aus Spanien, einem Land, in dem das Eisenbahnfotografieren ja nicht ganz so unproblematisch sein soll.
Gruß Horst

Clemens Kral 7.4.2019 11:21
Danke, Horst! War sehr interessant, den dortigen Bahnbetrieb mal zu erleben.
Viele Grüße
Clemens

Ein Blick durch das Tor der Straßenbahnwerkstatt: Arbeitsfahrzeug Tatra T4D-C, Wagen 034, der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) steht anlässlich des Tags der offenen Tore im HAVAG Betriebshof in der Freiimfelder Straße in Halle (Saale). [1.9.2018 | 10:34 Uhr] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2019 12:03
Sieht fast aus wie ein entfernter Verwandter der RhB/MOB/BAM Ge 4/4 (III).
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 1.4.2019 16:27
Könnte man meinen. ;)
Viele Grüße
Clemens

Blick auf einen Rekowagen (DR) der Gattung "Bghw" (55 80 22-11 404-2 D-LDC) des Lausitzer Dampflok Club e.V., der in DPE 20397 von Cottbus nach Meiningen mit 18 201 der Dampf-Plus GmbH und 232 601-5 der Wedler Franz Logisik GmbH & Co. KG (WFL) anlässlich ihrer letzten Fahrt bzw. der 24. Meininger Dampfloktage eingereiht ist und Halle(Saale)Hbf auf Gleis 10 verlässt. [1.9.2018 | 8:32 Uhr] (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 28.3.2019 14:05
Eine gute Idee auf dem Bahnsteig zu stehen und alle 2 Sekunden abzudrücken :-)

Julian Ryf 28.3.2019 17:05
Wenn schon solche Serienbilder, dann das nächste Mal vielleicht den Bildausschnitt so wählen, dass nicht gleich noch ein Signalschatten im Wagen ist... Viel damit anfangen kann ich sowieso nicht, aber dann wäre es qualitativ wenigstens ein gutes Dokumentationsbild.
Gruss, Julian

Clemens Kral 28.3.2019 20:54
Zugegebenermaßen ist diese Position sehr ungünstig gewesen, da gebe ich Dir recht, Julian. Das werde ich in Zukunft berücksichtigen. Bilder von Wagen mache ich eigentlich vom Bahnsteig nebenan, z.B. so:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-f---k~halle-saale/1135758/blick-auf-einen-salonwagen-der-gattung.html
Viele Grüße
Clemens

146 030 schiebt ihren RE30 am Stellwerk in Stumsdorf vorbei in den Bahnhof. Nach kurzem Aufenthalt geht es weiter nach Halle. Bald wird die schöne Idylle in Stumsdorf vorbei sein denn mit dem Umbau des Knotenpunktes Köthen wird auch Stumsdorf seine beiden Stellwerke samt HL Signale verlieren welche durch Ks-Signale ersetzt werden. Der mechanische Bahnübergang wird durch einen modernen Bahnübergang ersetzt und auch die Oberleitungsmasten von der Elektrifizierung 1955 werden durch neue Masten ersetzt. Stumsdorf 01.03.2019 (zum Bild)

Clemens Kral 14.3.2019 21:40
Hallo Dennis,
eine wunderschöne Serie aus Stumsdorf! Auch wenn ich es bisher nur einmal dorthin geschafft habe, wird mir die schöne Idylle in Erinnerung bleiben. Das wäre noch mal einen Ausflug wert.
Bis etwa zur Jahrtausendwende war mein Vater dort als Fahrdienstleiter tätig und konnte mir bereits einiges berichten.
Viele Grüße
Clemens

Dennis Fiedler 15.3.2019 13:55
Hallo Clemens
freut mich sehr das dir die Bilder aus Stumsdorf gefallen. Ich war auch nochmals am Samstag Abend dort um Langzeitbelichtungen zu machen. Da müsstest du ja einiges über diesen Bahnhof schon wissen wenn dein Vater dort im Stellwerk saß.


Viele Grüße
Dennis

Clemens Kral 15.3.2019 18:54
Ja, aber vieles merkt man sich dann doch nicht. Vielleicht frage ich ihn noch mal aus. ;-)
Im vergangenen November hat er dem Stellwerk einen letzten Besuch abgestattet und durfte selbst noch mal Signale stellen. In der Annahme, dort wird mit dem Umbau schon Ende des letzten Jahres begonnen, machte ich ein paar Tage später einen Ausflug dorthin. Von meiner Seite kommen also auch noch Bilder.
Viele Grüße
Clemens

Die Bahnstrecke Halle Klaustor–Hettstedt (6800), auch als Halle-Hettstedter-Eisenbahn (HHE) bekannt, ist zum Großteil stillgelegt. Der Verein “Freunde der Halle-Hettstedter-Eisenbahn e.V.” hat es sich aber zur Aufgabe gemacht, Teile der HHE als historische Strecke zu reaktivieren. Am 28.4.2017 erfolgte die Wiedereröffnung des Teilstücks vom Heidebahnhof zum Bahnhof Halle-Dölau. Planmäßiger Verkehr findet aber noch nicht statt. Auf dem Bild zu erkennen ist ein Gleiskraftwagen SKL 25 mit zwei weiteren Wagen des Vereins im Heidebahnhof in Halle-Dölau. [6.9.2018 | 18:30 Uhr] (zum Bild)

Michael Edelmann 12.3.2019 15:38
Interessant! Ich verstehe bis heute nicht, warum man den S-Bahn-Abschnitt Nietleben - Dölau stillgelegt hat! War doch ideal für Heide-Wanderer und Besucher der Chirurgischen Klinik Dölau. Auch die Anwohner in Dölau kamen so sehr komfortabel zum Hauptbahnhof, in die Innenstadt, zum Zoo und nach Trotha.

Clemens Kral 12.3.2019 20:39
Tja Micha, das frage ich mich auch. Mittlerweile gibt es ja seitens der Stadt Überlegungen, den Abschnitt zum Fuß- und Fahrradweg umzubauen. Das käme dem Verein natürlich gar nicht zugute...
Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Allein die Reaktivierung zwischen Bahnhof Dölau und Heidebahnhof hat nach mehreren Gerichtsprozessen rund 10 Jahre in Anspruch genommen.
Viele Grüße
Clemens

Michael Edelmann 14.3.2019 22:52
Na dann wollen wir dem Verein mal ganz fest die Daumen drücken, daß er seine Ziele durchsetzen kann! Manche politischen Entscheidungen sind wirklich nicht nachvollziehbar. :-(
LG!
Micha

Formsignale, Stellwerk und abgestellter 187 018-7 (aufgrund von Hitzeflimmern etwas unschärfer) im Bahnhof Nordhausen Nord der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB). Das im Vordergrund befindliche Gleis wird hoffentlich nicht mehr benutzt... Aufgenommen von der Oskar-Cohn-Straße. Koordinaten: 51°29'39.6"N 10°47'14.0"E [3.8.2018 | 15:47 Uhr] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.2.2019 12:43
Das Rad/Schienensystem ist weit unempfindlicher als man denkt, so dass das Gleis im Vordergrund sicher noch genutzt wird, was sich schon daran zeigt, dass es silbern glänzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 13.2.2019 13:52
Ja, stimmt, anhand des Verschleißes scheint das Gleis noch genutzt zu werden. Eine Ausbesserung würde aber sicher nicht schaden.
Viele Grüße
Clemens

Eine Fahrt auf der Bahnstrecke Dessau–Gohrau-Rehsen (KBS 257) mit 670 003-2 "Fürstin Louise" der Dessauer Verkehrs- und Eisenbahngesellschaft (DVE) als DWE75710 von Dessau Hbf nach Wörlitz... Blick auf die Scholitzer Brücke, die den Scholitzer See überspannt. [1.8.2018 | 14:29 Uhr] (zum Bild)

Dennis Fiedler 29.1.2019 11:17
Schöne Bilder der DWE. Ich war kurz vor dir am 28.7 dort ;D

Clemens Kral 29.1.2019 16:15
Danke, Dennis! Da bin ich schon mal auf Deine Bilder gespannt. ;)
Viele Grüße
Clemens

Dennis Fiedler 29.1.2019 19:57
Das dauert noch ein wenig erst kommen noch ein paar Bilder aus dem Urlaub vorher.

109 030-7 (DR 211 030-2) der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) als SDZ 32503 "Störtebeker-Express" von Saalfeld(Saale) nach Bergen auf Rügen erreicht den Bahnhof Bitterfeld auf Gleis 1. [21.7.2018 | 9:54 Uhr] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.1.2019 11:00
Hallo Clemens,
eine schönes Bild der DR 211 030-2 und ihrem Zug.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 21.1.2019 18:36
Vielen Dank, Stefan! Bin erst spät auf diesen mehrmals im Juli verkehrenden Sonderzug aufmerksam geworden, doch an diesem Tag hat es mit der Aufnahme geklappt.
Viele Grüße
Clemens

Re 4/4 II 11115 (420 115-8) SBB rangiert im Bahnhof Singen(Hohentwiel). Aufgenommen vom Parkhaus in der Julius-Bührer-Straße. [14.7.2018 | 18:45 Uhr] (zum Bild)

Patrick 15.1.2019 11:07
Hallo Clemens
Die Lok macht für die über 50 Jahre Einsatz einen wunderbar gepflegten Eindruck.
Viele Grüsse
Patrick

Clemens Kral 15.1.2019 15:49
Hallo Patrick,
ja, da hast Du recht. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gepflegt diese mehrere Jahrzehnte alten Maschinen größtenteils unterwegs sind.
Viele Grüße
Clemens

Olli 16.1.2019 0:14
Auch da naht das Ende. Man kann als Bahnfotograf von Glück reden, dass die Tranfunzeln von Bombtrans mit dem Twindexx Suiss ganze 6 Jahre im Verzug sind. Deren Einsatz dürfte wohl die gesamte 1. Serie beim Personenverkehr hinwegraffen und noch einige neuere Maschinen. Dazu kommen noch die Giruno, die wohl bald plangemäß im Einsatz sind. Eventuell greifen auch die Traverso der SOB an, die gerade ausgeliefert werden. Die Tage sind also gezählt. Allerdings war die Bauzeit auch 20 Jahre, ein paar jüngere Maschinen werden sicher noch ein bisschen laufen, insbesondere beim Güterverkehr. Deren Maschinen sehen aber teilweise schlimmer aus als jede Sünde der DB...

Patrick 17.1.2019 7:39
Hallo Olli, das ist natürlich so. Dennoch finde ich es auch gegenüber dieser Tatsache noch immer bemerkenswert und toll, wie der Personenverkehr seine Loks (teilweise) pflegt. Sicherlich ist auch die Lok hier eher die Ausnahme, aber der Vergleich zum Güterverkehr zeigt schon deutliche Unterschiede. Da spielt das "Image" der Zugspitze eine klar unbedeutendere Rolle für das Gesamtbild der Bahn in der Bevölkerung, und demnach lässt man versiffen was das Zeug hält.

Da kommt etwas auf uns zu: Gegenlichtaufnahme von 644 060 (Bombardier Talent) von DB Regio Baden-Württemberg als RB 17379 von Basel Bad Bf (CH) nach Waldshut (D), die in Grenzach-Wyhlen auf der Bahnstrecke Basel Bad Bf–Konstanz (Hochrheinbahn | KBS 730) fährt. Zur Fotostelle: Ich stand unter einer sehr niedrigen Eisenbahnunterführung, die weniger als einen Meter Höhe misst. Sie befindet sich an der Kölpingstraße in Grenzach-Wyhlen und wird von Fußgängern rege genutzt. Neben dem Fußweg fließt zudem ein Bach namens Rustel. Durch einen winzig kleinen Spalt zwischen Schotter und Holzbrettern hat man die Möglichkeit, sein Objektiv für ein Foto der anderen Art hindurchzustecken. Nachdem im Diskussionsforum ein Bild von Olli im Mai 2018 überwiegend positive Rückmeldungen bekam, wollte ich diesen Standort in einer meiner Touren im Süden Deutschlands unbedingt einbinden. Auch wenn dort nur wenig Zeit an diesem heißen Tag blieb, konnte ich ein wenig mit der Position experimentieren. Die Ergebnisse kommen natürlich nicht an die von Olli heran. Dafür war es von den Umständen her einfach zu schwierig - und nach zwei Zügen für mich nicht mehr geheuer. Koordinaten des Standorts: 47°32'50.9"N 7°41'00.3"E. [13.7.2018 | 18:25 Uhr] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2019 10:50
Eine tolle Bildidee, und sogar ein ganz wenig des Gleises ist zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 8.1.2019 14:47
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine zahlreichen netten Kommentare in letzter Zeit. Freut mich sehr!
Viele Grüße
Clemens

Olli 10.1.2019 18:02
Nicht ganz, der 644 fährt wegen des nahen Halts in Wyhlen schon deutlich langsamer als seine Höchstgeschwindigkeit, und 611 und 612 sind hier fahrplanmäßig mit 160 km/h unterwegs. Ich nehme an, Du hast die Zahlen aus openrailwaymap.org; deren Zahlen sind bei der Hochrheinstrecke ziemlich veraltet. Irgendwann in den vergangenen Jahren, als die Neigetechnik wieder mal ausgeschaltet war, hat man konsequent maximal mögliche Geschwindigkeiten ausgeschildert und so den Unterschied zu Neigefahrten verringert. Damit verliert man bei optimaler nicht geneigter Fahrt statt 10 Minuten nur noch 4-5 Minuten zwischen Singen und Basel. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit stimmt dann immer noch nicht, denn was fahren dann die Fahrzeuge mit Neigetechnik, "Überhöchstgeschwindigeit"? Das Problem hat man bei openrailwaymap noch nicht gelöst...

So oder so, wahrscheinlich gibt es im Netz der DB keine Stelle, wo man derart dicht im Käfig neben den Fahrzeugen steht. Beeindruckend ist bereits der langsame Regionalzug... Vom Nachmachen ist wohl eher abzuraten, auch wenn die Schießscharte das meiste abschirmt. Den Schotter als Vordergrund ohne Gleis, das ist eine gute Idee und entschärft die Angst vor Nachahmern andernorts ohne Käfig...

Gruß, Olli

Clemens Kral 10.1.2019 20:58
Hallo Olli,
danke für die umfangreiche Aufklärung. Ja, die Daten habe ich von openrailwaymap.org.
Trotz des verlangsamten 644 hatte ich durch die nahe Distanz und damit eine hohe Lautstärke ganz schön Respekt vor der Vorbeifahrt. Deshalb hatte ich es bei zwei Aufnahmen von dort unten belassen.
Viele Grüße
Clemens

Olli 10.1.2019 22:04
Dann hast Du die 612 verpasst, die jeweils vor und nach den beiden 644 kommen. Bei denen habe ich es auch vorgezogen, nur die Kamera hinzuhalten und den Kopf einzuziehen... Der Spalt reicht ja kaum für das Objektiv, aber genau das kann man im Zweifelsfalle ersetzen, wenn ein Zug doch mal treffsicher mit Kleinteilen um sich werfen sollte...





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