Lothar Stöckmann 10.2.2018 16:53
Hallo Clemens,
ich schätze da hast Du dich vertan, die MEG 126 ist eine durch Umbau durch ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal gemäß Umbau-konzept "BR 203.7" entwickelte Hybridlok [NVR-Nummer: 90 80 1001 008-4 D-ALS].
Mit freundlichem Gruß
L.Stöckmann
Clemens Kral 10.2.2018 18:54
Hallo Lothar,
vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich habe die Daten in der Beschreibung korrigiert.
Viele Grüße
Clemens
Achim S. 9.2.2018 22:52
Die wohl schönste ozeanblau-beige Lok der Baureihe 218, die es derzeit gibt! Einfach wunderbar! Eine Augenweide der Power Rail GmbH, deren Verantwortliche einen sehr guten Geschmack beweisen, was Lok-Design angeht.
Vielen Dank für das Bild, Clemens!
Clemens Kral 10.2.2018 14:24
Hallo Achim,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. Mir persönlich gefällt diese 218 auch sehr. Dass ich sie erwischte, war wohl ein Glücksfall. Ich habe sie schon am Vormittag von Weitem herumdieseln sehen.
Viele Grüße
Clemens
Heinz Lahs 5.2.2018 18:14
Hallo Clemens,
das sind Gleisbremsen.
Siehe auch hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Gleisbremse
Viele Grüße, Heinz.
Clemens Kral 5.2.2018 19:01
Hallo Heinz,
danke für Deine Ergänzung - wieder etwas dazugelernt.:-)
Viele Grüße
Clemens
Clemens Kral 18.1.2018 20:04
Hallo Markus,
ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, denn es fahren planmäßig nach wie vor ausschließlich noch die Dostos mit 143er. Ich kann sie jeden Tag vom Fenster aus beobachten. ;) Nur in seltenen Fällen ist ein Talent 2 im Umlauf, wenn eine Garnitur nicht zur Verfügung steht oder ähnliches. Die Chancen stehen also sehr hoch.
Viele Grüße
Clemens
Michael Edelmann 10.1.2018 19:52
Hallo Clemens,
irgendetwas stimmt bei Deiner Bildbeschreibung leider nicht. Erstens steht der Zug auf Gleis 2 (von Gleis 3 hast Du fotografiert)und zweitens wundert es mich, daß bei der Lok die Frontscheinwerfer an sind. Eigentlich müßten es die Schlußlichter sein, denn Richtung Prag geht es nach hinten raus. Ich kenne den Dresdner Bahnhof recht gut und deshalb ist mir das auch aufgefallen. ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Clemens Kral 10.1.2018 20:02
Hallo Micha,
da irrst Du Dich leider. Ich habe noch einmal recherchiert und es hat alles gestimmt. Laut Gleisplan stand ich auf Gleis 2. Ankunft der EC nach Prag ist meist zur Minute 7 und Abfahrt um 22. EC in Richtung Berlin kommen zur Minute 40 an und fahren in der Regel um 55 auf Gleis 17 ab. Der Zug hatte auch keine Verspätung. Hinten raus geht es Richtung Berlin; von dort ist der Zug gekommen. Vielleicht gibt Dir meine heutige Bilderserie zum An-/Abkuppeln der Loks etwas mehr Aufschluss.
Danke aber, dass Du mir eine Rückmeldung gegeben hast.
Viele Grüße
Clemens
Michael Edelmann 10.1.2018 20:12
Sorry, Du hast Recht. Da habe ich mich täuschen lassen. Ganz links ist Gleis 1 und rechts die südliche Seitenwand des Empfangsgebäudes. Dann stimmt alles! Mea culpa, nehme alles zurück!!!
Liebe Grüße!
Micha
Clemens Kral 10.1.2018 20:32
... Schwamm drüber. Kann dort schnell passieren, dass man sich in der Lage irrt. Ich musste selbst auch kurz noch einmal nachdenken. ;-)
Viele Grüße
Clemens
Julian Ryf 8.1.2018 18:35
Hallo Clemens
Versuche doch mal, den Zug nicht ganz so nahe an den Rand des Bildes fahren zu lassen, wirkt besser.
Zudem solltest du bei Vollbahnstrecken eine etwas kürzere Belichtungszeit verwenden, die Front weist bereits leichte Bewegungsunschärfe auf.
Gruss, Julian
Clemens Kral 8.1.2018 19:22
Hallo Julian,
danke für Deine Hinweise, denen ich mich gerne annehme. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Belichtungszeit kürzer hätte sein müssen. Bei bedecktem Himmel im Winter ist es allerdings nicht immer einfach.
Viele Grüße
Clemens
Julian Ryf 8.1.2018 20:22
Hallo Clemens
Das ist immer ein bisschen ein Balanceakt zwischen Bildrauschen und Bewegungsunschärfe, da muss man ein bisschen ein Gefühl dafür bekommen. Ist auch bei jeder Kamera ein bisschen anders.
In diesem Fall hätte ich wohl eine etwas weiter geöffnete Blende gewählt, dann hätte die Belichtungszeit etwas verkürzt werden können.
Gruss, Julian
David Endlich 29.12.2017 12:40
Weißer Zug in weißer Umgebung und dazu eine silberne S-Bahn. Mal nicht das ganze Einheitsrot. Sehr schön festgehalten!
Gruß
David
Clemens Kral 29.12.2017 12:44
Danke, David! Außer dem RE30 nach Magdeburg und der S7 nach Halle-Nietleben ist das Einheitsrot in Halle weitestgehend verschwunden. Mittlerweile dominieren hier Weiß und Silber und sorgen für Abwechslung.
Viele Grüße
Clemens
Michael Edelmann 13.12.2017 16:22
Hallo Clemens,
herzlichen Dank für die interessanten Bilder vom Umbau des Hallenser Hauptbahnhofes! Ich war ja sehr neugierig, wie es da jetzt wohl aussieht. Dank Deiner Aufnahmen kann ich mir jetzt ein recht gutes Bild machen. :-)
Liebe Grüße nach Halle!
Micha
Clemens Kral 13.12.2017 16:38
Hallo Micha,
immer wieder gerne! ;-) In den nächsten Tagen werden dann noch zahlreiche Fotos von der neuen Ostseite des Hauptbahnhofs und dem Zugverkehr vor und nach dem Fahrplanwechsel folgen. Ich werde den Bahnhofsumbau auch weiterhin gespannt verfolgen.
Viele Grüße
Clemens
Andreas Strobel 9.12.2017 19:08
Nettes Bild Clemens, gefällt mir Dein Blick auf die Saalebrücke.
Gruß aus Rheydt, Andreas.
Clemens Kral 10.12.2017 10:06
Hallo Andreas,
vielen Dank! Freut mich, dass Dir mein Bild mit der Saalebrücke zusagt.
Viele Grüße
Clemens
Michael Edelmann 4.12.2017 7:08
Hallo Clemens,
sehr interessant! Ist Dir evtl. bekannt, welchem Zweck diese Stumpfgleise dienen sollen? Eher ungewöhnlich für einen Verschiebebahnhof (sorry: Zugbildungsanlage ;-)) Normalerweise sind die Gleise doch durchgehend. Und lange Züge lassen sich hier auch nicht abstellen. Evtl. als Abstellfläche für Lokomotiven?
Liebe Grüße!
Micha
Clemens Kral 4.12.2017 13:32
Hallo Micha,
so genau weiß ich das leider auch nicht. Wahrscheinlich dienen die Stumpfgleise nur für ein paar Wagen bzw. Lokomotiven. Die eigentliche Berliner Brücke beginnt ja erst links neben den Stumpfgleisen, wo dann die Durchgangsgleise samt Ablaufberg liegen; das habe ich vielleicht ein wenig unglücklich in der Beschreibung formuliert.
Viele Grüße nach Leverkusen
Clemens
Michael Edelmann 5.12.2017 18:16
Hallo Clemens,
ich kenne nur noch die alten Anlagen aus DDR-Zeiten und auch die Distelwildnis nach der Stillegung des Güterbahnhofes. Da wird es, so glaube ich jedenfalls, Zeit, daß ich mich mal wieder in meiner alten Heimatstadt umschaue! ;-) Auch der Umbau des Hauptbahnhofes ist sicher interessant!
Liebe Grüße!
Micha
Olli 2.12.2017 15:34
Hallo Clemens,
Innenraumbilder sind ja nicht jedermanns Geschmack. Aber so wie dieses, das ist ein Bild, das gefällt. Sauber ausgerichtet, angemessen belichtet und eine passable Schärfe. Vielen Dank für das Zeigen, dass man auch schöne Innenraumbilder machen kann.
Gruß, Olli
Clemens Kral 2.12.2017 17:32
Hallo Olli,
gerne doch! ;) Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Viele Grüße
Clemens
Thomas Wendt 2.12.2017 17:40
Wobei ich ja sagen muss, dass mir die Diskussion um moderne Leuchtmittel manchmal etwas zu übertrieben geführt wurde (ich glaube, mit den aktuellen LED-Lampen ist das etwas abgeflacht). Aber hier hat man wirklich eine fiese, brutale Beleuchtung verbaut, die unangenehm ist. Für das Foto ist das positiv, da die blaue Beleuchtung perfekt zur Inneneinrichtung passt.
Olli 2.12.2017 18:01
@Thomas: Bei der Schwarzwaldbahn hat man meist die Wahl. Tatsächlich ist die bläuliche Farbe weitaus weniger heftig, als es auf den ersten Blick scheint. Gerade frühmorgens sucht man zum Weiterdösen lieber das gelbe Licht. De facto sind im Vergleich diese LED-Wägen einen Hauch angenehmer, warum weiß ich aber nicht, aber ich wurde tatsächlich überzeugt. Allerdings ist bei Zügen, wo man selber das Licht regulieren kann, wie etwa der 611 erfahrungsgemäß praktisch ausgeschaltet. In 90% der Fälle sind trotz Tunneln und nachts meist sind im ganzen Abteil eine oder 2 Lampen eingeschaltet. Strom sparen hätte man also auch durch Schalter für die Fahrgäste können... ;-)
David Endlich 29.11.2017 12:04
Von der ganzen Nachtserie, welche wirklich klasse ist, gefällt mir dieses hier am besten.
Gruß
David
Clemens Kral 29.11.2017 12:58
Hallo David,
danke für Dein Lob! Das leuchtende Blau des Innenraums der Doppelstockwagen ergibt bei der Langzeitbelichtung einen besonderen Effekt.
Viele Grüße
Clemens
Alexander Ring 12.11.2017 21:03
Hallo Clemens,
die 312 vom Zellstoffwerk Stendal gehört dem Verein und ist keine Gastlok.
mfg.Alex
Clemens Kral 13.11.2017 5:49
Hallo Alex,
okay, vielen Dank für Deine Information. Ich ändere es in der Beschreibung ab.
Viele Grüße
Clemens
Olli 10.11.2017 16:57
Trotz Sauwetter und mauer Beleuchtung, mit den kreuzenden Leitungen und dem exakt eingepassten ICE-T schießt Du den Vogel ab. Ein klasse Bild aus miserablen Vorausetzungen. Gruß, Olli
Clemens Kral 10.11.2017 17:52
Hallo Olli,
vielen Dank! Freut mich, dass Dir mein Bild des ICE-T von diesem grauen Tag gefällt.
Viele Grüße
Clemens
Michael Edelmann 7.11.2017 21:05
Hallo Clemens,
nächster Halt: Tunnelbahnhof! ;-)
Das Bild ist für mich ein Stück lebendige Erinnerung! Mehrere Jahre wohnte ich, als gebürtiger Hallenser, mit meiner Familie damals im Neustädter Südpark und mein Arbeitsweg ins Trothaer Kraftwerk begann und endete jeden Tag im Haltepunkt Zscherbener Straße. Auch die ellenlangen Schichtarbeiterzüge nach Schkopau und Leuna (vier vierteilige Doppelstockeinheiten mit zwei E-Loks, weshalb die Neustädter Bahnsteige auch vergleichsweise sehr lang waren!), machten hier Station.
Für mich absolut unverständlich ist der Umstand, daß die letzte Etappe zwischen Nietleben und Dölau vor etlichen Jahren stillgelegt wurde. Viele Leute nutzten die S-Bahn früher, um über den Haltepunkt Heidebahnhof zur Chirurgischen Klinik Dölau zu kommen, oder nach einem Heideausflug in die Innenstadt bzw. nach Trotha zurückzukehren. Und die Züge waren immer gut gefüllt! Was, um Himmels Willen, steckt denn da wieder für ein "Politikum" dahinter?!
Liebe Grüße in die Saalestadt
Micha
Clemens Kral 8.11.2017 6:23
Hallo Micha,
danke für Deinen netten Kommentar. ;)
Die Strecke hat natürlich geschichtlichen Erinnerungswert, vor allem durch die sogenannten "Pelzerzüge", wie manche sie auch nannten. Für mich ist auch der Haltepunkt Zscherbener Straße immer Anfang und Endpunkt einer Fototour, weil ich dort selbst mit direktem Blick auf die Strecke wohne. Wahrscheinlich hat dies mein Interesse an der Eisenbahn mit beeinflusst. ;)
Ich finde es ebenfalls schade, dass man schon seit Langem nicht mehr nach Dölau mit der S-Bahn kommt; genauso bedauere ich es, dass man die S7 nicht mehr bis Trotha durchbindet. In den letzten Jahren gab es immer wieder Bemühungen, die Strecke nach Dölau wieder durch das Bemühen der Halle-Hettstedter Eisenbahnfreunde freizugeben. Vor etwa einem halben Jahr wurde dann ein kleiner Abschnitt unter Anwesenheit von Verkehrsminister Thomas Webel wiedereröffnet (https://www.mz-web.de/halle-saale/nach-15-jahren-erstmals-wieder-ein-zug-zwischen-heidebahnhof-und-doelau-26770002). Jedoch soll die Strecke nur noch als Museumsbahn dienen. Von Seiten der Politik steckt wohl wenig bis gar kein Interesse dahinter.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Clemens
Jan aus Hamburg 4.11.2017 18:44
Das ist 264 002
Clemens Kral 5.11.2017 0:02
Hallo Jan,
vielen Dank für die Daten.
Viele Grüße
Clemens
Michael Edelmann 12.9.2017 18:08
Dann war sie ja mal wieder auf Besuch zuhause, denn direkt neben dem Bw Halle P (so hieß das heutige Museum damals), befand sich zu DDR-Reichsbahnzeiten die VES-M (Versuchs-und Entwicklungsstelle Maschinenwirtschaft), wo 18 201 lange Zeit beheimatet war. Schönes Bild, welches bei mir als Ex-Hallenser natürlich auch Erinnerungen weckt!
LG!
Micha
Clemens Kral 12.9.2017 20:33
Ja, Michael, so ist es - danke für Deinen Kommentar. Mir als Hallenser hat es natürlich auch gefallen, dass sie wieder zu Besuch war. Zu den Bahnaktionstagen in Lutherstadt Wittenberg am 24. und 25.9. werde ich sie dann noch einmal sehen und fotografieren können.
Viele Grüße
Clemens
Clemens Kral 7.9.2017 18:27
Hallo Markus,
danke für Deinen positiven Kommentar. Diese Stelle an der Rudelsburg ist für mich persönlich auch einer meiner Lieblingsstandorte.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 16:22
Eine tolle "Modell-Anlage"...
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 29.8.2017 17:13
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Grüße
Clemens