Olli 10.11.2017 16:57
Trotz Sauwetter und mauer Beleuchtung, mit den kreuzenden Leitungen und dem exakt eingepassten ICE-T schießt Du den Vogel ab. Ein klasse Bild aus miserablen Vorausetzungen. Gruß, Olli
Clemens Kral 10.11.2017 17:52
Hallo Olli,
vielen Dank! Freut mich, dass Dir mein Bild des ICE-T von diesem grauen Tag gefällt.
Viele Grüße
Clemens
Michael Edelmann 7.11.2017 21:05
Hallo Clemens,
nächster Halt: Tunnelbahnhof! ;-)
Das Bild ist für mich ein Stück lebendige Erinnerung! Mehrere Jahre wohnte ich, als gebürtiger Hallenser, mit meiner Familie damals im Neustädter Südpark und mein Arbeitsweg ins Trothaer Kraftwerk begann und endete jeden Tag im Haltepunkt Zscherbener Straße. Auch die ellenlangen Schichtarbeiterzüge nach Schkopau und Leuna (vier vierteilige Doppelstockeinheiten mit zwei E-Loks, weshalb die Neustädter Bahnsteige auch vergleichsweise sehr lang waren!), machten hier Station.
Für mich absolut unverständlich ist der Umstand, daß die letzte Etappe zwischen Nietleben und Dölau vor etlichen Jahren stillgelegt wurde. Viele Leute nutzten die S-Bahn früher, um über den Haltepunkt Heidebahnhof zur Chirurgischen Klinik Dölau zu kommen, oder nach einem Heideausflug in die Innenstadt bzw. nach Trotha zurückzukehren. Und die Züge waren immer gut gefüllt! Was, um Himmels Willen, steckt denn da wieder für ein "Politikum" dahinter?!
Liebe Grüße in die Saalestadt
Micha
Clemens Kral 8.11.2017 6:23
Hallo Micha,
danke für Deinen netten Kommentar. ;)
Die Strecke hat natürlich geschichtlichen Erinnerungswert, vor allem durch die sogenannten "Pelzerzüge", wie manche sie auch nannten. Für mich ist auch der Haltepunkt Zscherbener Straße immer Anfang und Endpunkt einer Fototour, weil ich dort selbst mit direktem Blick auf die Strecke wohne. Wahrscheinlich hat dies mein Interesse an der Eisenbahn mit beeinflusst. ;)
Ich finde es ebenfalls schade, dass man schon seit Langem nicht mehr nach Dölau mit der S-Bahn kommt; genauso bedauere ich es, dass man die S7 nicht mehr bis Trotha durchbindet. In den letzten Jahren gab es immer wieder Bemühungen, die Strecke nach Dölau wieder durch das Bemühen der Halle-Hettstedter Eisenbahnfreunde freizugeben. Vor etwa einem halben Jahr wurde dann ein kleiner Abschnitt unter Anwesenheit von Verkehrsminister Thomas Webel wiedereröffnet (https://www.mz-web.de/halle-saale/nach-15-jahren-erstmals-wieder-ein-zug-zwischen-heidebahnhof-und-doelau-26770002). Jedoch soll die Strecke nur noch als Museumsbahn dienen. Von Seiten der Politik steckt wohl wenig bis gar kein Interesse dahinter.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Clemens
Jan aus Hamburg 4.11.2017 18:44
Das ist 264 002
Clemens Kral 5.11.2017 0:02
Hallo Jan,
vielen Dank für die Daten.
Viele Grüße
Clemens
Michael Edelmann 12.9.2017 18:08
Dann war sie ja mal wieder auf Besuch zuhause, denn direkt neben dem Bw Halle P (so hieß das heutige Museum damals), befand sich zu DDR-Reichsbahnzeiten die VES-M (Versuchs-und Entwicklungsstelle Maschinenwirtschaft), wo 18 201 lange Zeit beheimatet war. Schönes Bild, welches bei mir als Ex-Hallenser natürlich auch Erinnerungen weckt!
LG!
Micha
Clemens Kral 12.9.2017 20:33
Ja, Michael, so ist es - danke für Deinen Kommentar. Mir als Hallenser hat es natürlich auch gefallen, dass sie wieder zu Besuch war. Zu den Bahnaktionstagen in Lutherstadt Wittenberg am 24. und 25.9. werde ich sie dann noch einmal sehen und fotografieren können.
Viele Grüße
Clemens
Clemens Kral 7.9.2017 18:27
Hallo Markus,
danke für Deinen positiven Kommentar. Diese Stelle an der Rudelsburg ist für mich persönlich auch einer meiner Lieblingsstandorte.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 16:22
Eine tolle "Modell-Anlage"...
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 29.8.2017 17:13
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Grüße
Clemens
Railjet 1116 23.8.2017 22:04
Schöne Innenansicht. LG Railjet 1116
Clemens Kral 23.8.2017 22:12
Danke für Deinen positiven Kommentar.
Grüße
Clemens
David Endlich 21.8.2017 12:37
Das ist mal ein sehr schöner Vergleich der beiden Dostogenerationen. Ich persönlich finde die neue Twindexx-Front deutlich ansprechender.
Gruß,
David
Clemens Kral 21.8.2017 13:29
Hallo David,
danke für Deinen netten Kommentar. Welche Front ansprechender ist, ist sicherlich Geschmackssache. Mir persönlich gefällt die ältere immer noch besser, wobei die neue Variante natürlich passender zum IC 2 ist.
Grüße
Clemens
Dennis Fiedler 12.8.2017 16:08
Schöne Aufnahme der beiden Silber Hamster. Die DB hat auch welche im selben Design. Dachte erst es wäre Abellio wie hier aber dann war es doch ein DB Keks. Aber die Farbe steht den Hamstern echt gut.
Clemens Kral 12.8.2017 18:36
Hallo Dennis,
danke für Deinen Kommentar. Ich finde die Farbgebung auch sehr passend, aber das EVU erkennt man erst auf den zweiten Blick, das stimmt. Auch von der Inneneinrichtung unterscheiden sie sich kaum. Das liegt daran, dass einige DB-Hamster ursprünglich ebenfalls für Abellio auf gewissen Strecken vorgesehen waren. Die meisten S-Bahnen in Mitteldeutschland fahren ja auch silbern, mit grünen Türen, die restlichen eben mit den leicht zu verwechselnden Triebwagen.
Viele Grüße
Clemens
Andreas Strobel 6.8.2017 21:25
So Clemens, jetzt ist es wieder soweit, die DR darf wieder auferstehen.
Schöne Aufnahme vom Trafokasten. Gefällt mir ausgezeichnet.
Lieben Gruß, Andreas.
Clemens Kral 7.8.2017 10:04
Hallo Andreas,
ja, endlich kommt die DR zurück. Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar!
Gruß Clemens
Andreas Strobel 6.8.2017 11:14
Ne Wittenberger vorneweg, und ellenlang N-Wagen.....Glück gehabt Stefan.
Lieben Gruß Andi.
Clemens Kral 6.8.2017 11:53
Der Meinung schließe ich mich ebenfalls an, Stefan! Jedoch, Andreas, handelt es sich um Halberstädter Mitteleinstiegswagen (y-Wagen) aus DR-Produktion, u.a. erkennbar an den Trittstufen und der Anzahl der Fenster zwischen den Türen, die als Kreuzfahrtsonderzüge zwischen Berlin und Warnemünde verkehren. Ich gebe zu, es ist nicht immer einfach zu erkennen.
Viele Grüße
Clemens
Andreas Strobel 6.8.2017 12:07
Du Clemens....alles N-Wagen, ob Y-Halberstätter oder umlackierte Pfauenaugen.....man kann Fenster öffnen
und sitzt nicht auf Hartschalenplastik. Eben nahverkehrstauglich und nicht wie heute so gerne passagier- und gesässunfreundlich. Ich hoffe Du nimmst mir meine einfache Einordnung nicht übel. LG Andi
Matthias Schneider 6.8.2017 12:18
Auch wenn es ein "Halberstädter" ist, ein "Wittenberger Kopf" bleibt es aber auch.
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias
Stefan Pavel 6.8.2017 13:09
Moin,
möchte mich bei allen bedanken, freut mich sehr das euch mein Sonderzug gefällt.
Mfg
Stefan
Kay Baldauf 4.8.2017 9:44
In meinen Augen sehr schlechte Bildqualität.
Stefan Wohlfahrt 4.8.2017 16:44
Neben der von Kay bereits geäusserten Kritik hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag zum Schnitt: Ich würde den oben links ins Bild hineinragenden Teil des Fahrleitungsmastes wegschneiden.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 4.8.2017 21:51
Hallo Kay und hallo Stefan,
danke für Eure nachvollziehbare Kritik und Anregungen. Zugegebenermaßen wirkt es nicht sehr hochwertig. Das Foto ist bereits ein Ausschnitt des Originals; ich habe versucht, das Motiv nachzuschärfen, so gut es geht. Deinen Vorschlag, Stefan, werde ich noch umsetzen und das Foto austauschen lassen.
Gruß
Clemens
Kay Baldauf 5.8.2017 7:53
Hallo Clemens, für derlei Bildausschnitte ist die Auflösung des Originalbildes zu gering gewesen.
Viele Grüße Kay
Stefan Wohlfahrt 15.4.2017 13:33
Durchaus nützlich, auch wenn ich diese Klingenschranken als Fotograf nicht sehr liebe, da es etwas peinlch ist wenn man das zehnte Mal anfruft, um schon wieder die Fotostelle zu wechseln...
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 15.4.2017 20:25
Hallo Stefan,
das stimmt schon, das würde mir auch nicht sehr gefallen. Zum Glück habe ich die Schranke an diesem Tag nicht benutzen müssen. Und ca. 200 Meter weiter ist auch schon ein "richtiger" Bahnübergang am Hp Zscherben, direkt am Stellwerk.
Viele Grüße
Clemens