Kay Baldauf 22.10.2011 9:58
Interessant wäre es mal, vom Bildeinsteller zu erfahren, was es mit dem Taster/Schild auf sich hat. Oder ist das nach dem Motto gemacht wurden: "Oh ein Bahnschild , wurscht was drauf steht, muß ich knipsen und hochladen"? MfG
Stephan Eufinger 22.10.2011 10:04
Hallo Kai,
da hinter dem Schild die Steilstrecke in Richtung Baiersbronn beginnt nehme ich an das das Schild darauf hinweisen soll die Bremsleistung des Zuges entsprechend anzupassen und dafür den Taster zu drücken. Wenn ich das nächste mal in Freudenstadt werde ich einen Lokführer fragen. (Wahrscheinlich ist das Schild auch der Grund warum man heute bis Karslruhe durchfahren kann und nicht wie lange üblich in Baiersbronn umsteigen muss. Ausserdem dürfen diese Strecken auch nur Züge der zweiten Generation fahren). Was mich zusätzlich an diesem Schild gewundert hat ist, dass mir es an anderen Steilstrecken noch nicht aufgefallen ist. Auch ist mir bei der ebenfalls auf dieser Strecke verkehrenden 111 so eine Einrichtung bekannt.
Grüsse
Stephan
Kay Baldauf 22.10.2011 11:11
ja mit dem text dazu bekommt das Bild schon eine ganz andere Bedeutung und wird auch ganz anders angesehen. Mich würde das nämlich auch mal interessieren, was für eine "Taste" das denn sein soll und wozu das gut ist. MfG
Klaus Muhs 22.10.2011 16:08
Das hat mich jetzt auch interessiert.
"Bei der Steilstreckenfahrt ermöglicht eine elektronische Überwachungsfunktion in diesen Stadtbahnen (Zweisystem-Mittelflurwagen der 2. Generation), die Steilstrecke ohne Beimann zu befahren, was zu Zeiten vor dem elektrischen Betrieb (Baureihe 218 und 627) vorgeschrieben war. Hierzu muss nach erfolgreicher Bremsprobe bei der Talfahrt der Steilstreckentaster gedrückt sein. Während der Steilstreckentaster eingerastet ist, muss die Geschwindigkeit unter 50 km/h bleiben, ansonsten erfolgt nach einer akustischen Warnung eine Zwangsbremsung, falls nicht schnell genug runtergebremst wurde (innerhalb von 6 Sekunden müssen weniger als 45 km/h erreicht sein). Sollte die Geschwindigkeit 55 km/h erreichen, so erfolgt eine sofortige Zwangsbremsung. Diese Überwachung ist notwendig, da die Sicherheitsfahrschaltung (Sifa oder Totmannknopf) zu lange braucht, bis sie bei Abwesenheit des Triebfahrzeugführers (u.a. Bewusstlosigkeit) reagiert, denn in dieser Zeit könnte das Fahrzeug zu stark beschleunigen. Zusätzlich befinden sich entlang der Steilstrecke noch einmal drei Geschwindigkeitsprüfabschnitte (mit "a", "b" und "c" gekennzeichnet), die zusätzlich prüfen, ob die Geschwindigkeit nicht übertreten wurde und bei einer Übertretung eine Zwangsbremsung über die punktförmige Zugbeeinflussung (PZB, früher INDUSI genannt) auslösen. Diese Einrichtung beeinflusst alle Züge, die mit PZB ausgerüstet sind."
Quelle >>> http://ka.stadtwiki.net/Murgtalbahn
Gruss
Klaus
Stephan Eufinger 22.10.2011 16:12
Hallo Klaus,
Danke für deine Ausführliche Beschreibung.
Grüsse
Stephan
Kay Baldauf 21.10.2011 22:10
warum fotografiert man bei so einem Licht mit ISO80? MfG
Frank Thomas 23.10.2011 10:38
Hallo Kay,
danke für Deinen Kommentar. Stimmt natürlich. Das ist passierte dadurch, dass ich zu der Stelle rennen mußte und ich die Kamera noch nicht richtig eingestellt hatte.
Grüße,
Frank
Kay Baldauf 24.10.2011 17:21
Und warum sind dann alle Aufnahmen von der Stelle bzw vom 21.10. mit ISo80 aufgenommen? Schaust Du denn gar nicht mal auf die Einstellungen Deines Fotoapparates?
MfG
Kay Baldauf 20.10.2011 14:12
warum so außermittig und durch unnötigen Weitwinkel ungünstig "verzogen"? hektischer Notschuß? MfG
Kev 21.10.2011 14:23
@Kay: Ja es war ein notschuß.Aber wo ist die Lok verzogen?
Kay Baldauf 21.10.2011 22:07
sie wirkt durch den Weitwinkel langgeszogen. Notschüsse doch einfach in der privaten Sammlung lassen, denn die sehen auch meist so aus, wie sie heißen. MfG
Christoph Kainz 20.10.2011 14:09
Den Tunnel zur Gänze reinzubringen ist hoffnungslos. Die andere Hälfte ist mit Beton und Gebüsch bedeckt ...
lg, Christoph
Kay Baldauf 20.10.2011 14:11
zu dem Bild würde ich jetzt sagen, ist rechts etwas zuviel Strauch, was links zu einem vollständigen Tunnelportal bzw einem besseren "Abschluß" fehlt. Die extremen Telebilder von Kollegen Leitner mit Deinen Bildern zu vergleichen halte ich aus gleichen Gründen, wie sie Christian eben aufführte, für nicht gut/möglich. MfG
Leitner Thomas 20.10.2011 14:18
Danke Dir Du alter Detailfuchs *gg*
Es ist immer wieder faszinierend wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Dein Bild trifft nicht so ganz meinem Geschmack weil mich das Gebüsch im Vordergrund sehr stört.
Weiters ist der Zug abgeschnitten, und das Bild als gesamtes ziemlich schief.Und das Schild findest Du besonders angenehm im Gesamtensemble integriert .... najo, wie gesagt, Geschmäcker sind sehr verschieden (Zum Glück :O))
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 20.10.2011 15:57
Nun, man kann Paprika wirklich nicht mit Erbsen vergleichen, aber hier möchte ich doch sagen, dass ich überhaupt kein Gemüsse mag - aber wie schon von Vorredern erwähnt: Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
Gruss Stefan
Hanspeter Reschinger 20.10.2011 23:09
Grünzeug rechts hin oder her, der abgeschnittene Zug ist für mich persönlich ein absolutes NoGo.
LG
H.P.
M. Schmid 13.3.2013 20:10
Da bin ich ganz der Meinung von Hanspeter!
LG
Manuel
Kay Baldauf 20.10.2011 9:01
Warum erklärt man Dir, daß bei derartigen Bildern ISO200 von Nöten wäre? Schon wieder vergessen, wie man das am Fotoapparat einstellt? MfG
Tim Giermann 21.10.2011 23:39
Habe es in dem Moment vergessen zu benutzen, habe jetzt schon Bilder mit ISO 200 gemacht
Lg Tim
Jojo Schnapper 19.10.2011 19:46
Schönes Bild vom Bf Schild....
BuLI ja ,aber ehrwürdig NEIN!!!
Gegen den "Modernen" Fußball !
Kay Baldauf 19.10.2011 22:26
Bild ist für mich viel zu klein, oder stimmt schon wieder etwas mit der Anzeige nicht? Zum Thema 18,99Euro Hoppenheim: wenn der Hopp seine Millionen demnächst zurückzieht, dann geht es ganz schnell wieder dahin, wo der verein hingehört. Aber man kann ja dann noch bei Herrn Mateschitz mal nachfragen und sich in RB Hoffenheim umbenennen :-D Die Mateschitzauswüchse in Leipzig drehen je schon die zweite Ehrenrunde in der 4.Liga :-D In diesem Sinne Absolut gegen derartige Auswüchse in allen Ligen Deutschlands. Commerzfußball NEIN DANKE! Blau-weiße Grüße
Gerhard Zant 19.10.2011 20:53
Herrlich, ich liebe solche Foto's !
LG Gerhard !
Leitner Thomas 19.10.2011 21:35
Auch dieses Bild finde ich wunderbar ... man merkt sofort das sich der Fotograf einiges dabei gedacht hat :O)
LG Tom
Kay Baldauf 19.10.2011 22:17
Bilder mit richtigem Motiv, eine Wohltat für das geplagte Auge. MfG
Rolf Kötteritzsch 18.10.2011 19:13
Nun wurde sie also auch beschnitten . Im Frühjahr sah ich sie noch vollständig mit ihrer 0 , Tja für die Entferung der Knotrollziffern und für Stuttgart 21 ist genug Geld da . Für die Erhaltung solcher Strecken wie Magdeburg - Loburg aber fehlt das Geld .
Gruß Rolf
Kay Baldauf 18.10.2011 19:55
Rolf, die Loks wandern nicht extra in die Werkstatt, um die Kontrollziffer wegzumachen. Das kostet wenig bis gar kein Geld. ;-)
Kay Baldauf 14.10.2011 12:44
Exif-Daten: (1/800), f/3.1, ISO: 100
Bei ISO200 und einer Belichtung von 1/500, was vollkommen ausreichend gewesen wäre, bekommst du eine wesentlich kleinere Blende. Das hätte zur Folge, daß ab dem 6.Wagen nicht alles in Unschärfe verschwinden würde. MfG
Tim Giermann 15.10.2011 13:13
Da Ich jetzt weis dass meine Kamera ISO 200 hat werde ich es damit beim nächsten mal versuchen
Lg Tim
Kay Baldauf 17.10.2011 19:50
vielleicht solltest die Bedienungsanleitung mal ganz durchlesen. Vielleicht kann Deine Kamera noch ganz andere Sachen, von denen Du bisher noch gar nichts weißt?!
Pascal Ost 17.10.2011 12:51
Das Bild überzeugt mich nicht. Zum einen kippt es irgendwie nach rechts, zum anderen ist es "kaputt komprimiert" worden.
Stefan Pavel 17.10.2011 14:13
moin,
das Bild ist ok und es kippt nicht
Mfg
Stefan
Kay Baldauf 17.10.2011 16:51
Stefan, Du erinnerst mich so ein bissl an die Zeit vor 1989. Da wurden auch die Scheuklappen aufgesetzt und alles schön geredet.
MfG
Kay Baldauf 15.10.2011 0:15
nur ohne Schärfe taugt das beste Motiv oder die beste Einstellung leider nichts. MfG
Rolf Kötteritzsch 12.10.2011 19:21
Eine Qualität von der ich nur träumen kann .
Alexander Wiemer 12.10.2011 21:22
Was?
Du hast doch auch solche Züge ... :-D !
Aber wenn ich das als Lob für das Bild aufnehme, dann bedanke ich mich schonmal ... Ich denke aber, dass auch du das kannst !
Grüße!
Kay Baldauf 12.10.2011 23:16
Rolf, sowas kannst Du auch!
MfG
Rolf Kötteritzsch 14.10.2011 20:41
@ Ja Alex , solche Züge ( nur 5 statt wie hier 4 Wagen ) habe ich hier auch . ABER :
@ Kay , solche Qualität bekomme ich mit meiner minderwertigen Kamera nie hin.
Gruß Rolf
Kay Baldauf 15.10.2011 0:13
Das haben meine eltern von ihrer "Knipskiste" auch immer behauptet, bis ich ihnen das Gegenteil bewiesen habe. ;-)
MfG
Leitner Thomas 13.10.2011 22:32
Ein wunderschönes Morgenbild !!!
LG Tom
Alexander Wiemer 14.10.2011 1:06
Danke,
ich finde es gehört auch zu meinen Besten ;-)!
Grüße!
Stefan Wohlfahrt 14.10.2011 9:31
Was für ein Prachtsbild!
Gruss Stefan
Kay Baldauf 14.10.2011 13:19
Mit den belichtungswerten eine gewagte sache, aber hat funktioniert. Glückwunsch! :-)
Alexander Wiemer 14.10.2011 18:27
Danke für das Lob, aber wie kommt ihr aufeinmal alle dazu fast 6 Monate nach der Veröffentlichung es zu finden und zu kommentieren ? (nicht das es mich stören würde ...)
Viele Grüße!
Kay Baldauf 14.10.2011 23:58
genau, ich schaue mir meistens die letzten Kommentare an und so bin ich auf das Bild gestoßen.
MfG
Kay Baldauf 14.10.2011 13:11
ich würde zwischen den Wagen (dem Zusammenschnitt) noch etwas weniger Platz lassen. Ansonsten gut gemacht.
Stefan Wohlfahrt 14.10.2011 9:29
Hallo Jonas,
gefällt sehr gut, besonders aber die "Farbwahl" macht das Bild zu etwas besonderem!
Gruss Stefan
Kay Baldauf 14.10.2011 11:32
Bunt wäre das Bild nur halb so gut.
MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.10.2011 15:48
Ja, wenn es hauptsächlich auf Licht und Schatten ankommt, kann S/W stimmiger sein. So wird die Reihung der Dachstützen stärker zum Ausdruck gebracht.
lg Matthias
Kay Baldauf 14.10.2011 11:30
Sehr schön, gefällt mir die Serie.