Hanspeter Reschinger 27.8.2007 10:05
Ein wirklich sehr schönes Foto. Störend wirkt allerdings der Mast im STA.
LG
H.P.
Jens Kaubisch 27.8.2007 17:23
Oh man! Warum habe ich immer sch**** Wetter wenn ich da unten bin! Ein ganz tolles Foto! Muss ich gleich meiner Frau zeigen unm sie wieder etwas neidisch zu machen. Dann packt sie der Ehrgeiz und wir müssen auch dahin!
Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 21:06
Wie lange es wohl noch die Re 4/4 II im SwissExpress Look geben wird?
Diese hier scheint ja regelrecht herausgeputzt worden zu sein!
mfg
Stefan
Silvio Jenny 23.8.2007 22:07
Geb ich dir recht, die Lok sieht wirklich schön aus.
@Tobias, kleiner Schreibfehler, dass ist die Re 4/4" " 11108. die 11106 hatte zwar auch den SE-Anstrich, hatte aber den Einholmpanto, und dreht jetzt im bls-Look als Re 420 512 ihre Runden ;-)
Tobias Schuminetz, Hirschau 24.8.2007 8:20
Danke! Sorry ich konnte die Nummer an der Lok nicht mehr richtig entziffern und das sah wie eine 6 aus! Aber ich werde es gleich ändern! Ja ich hab an den 2 Tagen wo ich in der Schweiz war, insgesamt 4 Re4/4 in SwissExpress-Lackierung gesehen. Eine konnte ich allerdings nicht fotografieren!
Gruß Schumi
Silvio Jenny 24.8.2007 11:27
Es gibt nur noch 3 " Cremeschnitten" , es sind dass die 11108, 11109 und 11141. Ursprünglich gab es 8 solche Maschinen. 3 bekamen den roten Anstrich (davon eine Unfall bedingt abgebrochen). 2 Sind bei der bls (im bls-Anstrich). Und weiterhin nur noch 3 orange Re2 sind bei der SBB im Einsatz.
Jens Kaubisch 24.8.2007 16:29
@ Tobias: Du schreibst " ein " Pan Gottardo-wagen, es hat doch nur den einen?!
Jens Kaubisch 25.8.2007 8:45
@ Dani: So habe ich das in der SBB-Zeitung verstanden. Der Wagen wird in einem eintägigen Umlauf zwsichen Zürich und Locarno eingesetzt.
Silvio Jenny 25.8.2007 15:15
Der PanGottardo wird nicht nur zwischen Zürich und Locarno eingesetzt, sondern er beginnt seine Reise mit dem IR 2159 Basel - Locarno, danach IR 2276 Locarno - Zürich, dann IR 2275 Zürich - Locarno, und zum Schluss IR 2192 Locarno - Basel, und die Komp. mit dem PanGottardo übernachtet in Basel.
Tobias Schuminetz, Hirschau 27.8.2007 9:25
Hallo!
Ich wusste nicht, dass es nur diesen einen PanGottardo-Wagen gibt. Aber was passiert mit dem Wagen, wenn er nicht mehr verkehrt?
Gruß Schumi
Silvio Jenny 1.9.2007 17:38
Wahrscheinlich kommt er an seinen alten Standplatz zurück, unten am Stellwerk des HB Zürich. Schön wäre es, wenn dieser Wagen weiterhin verkehren würde, einfach nicht mehr mit dem Schwerpunkt Gotthard.
Tobias Schuminetz, Hirschau 1.9.2007 18:44
Ah ja danke!
Ich wollte da ja gerne mal mitfahren, doch ich hatte zum einen keine Zeit mehr dazu und zum anderen wär das auch etwas teuer gewesen, was ich mir aber gegönnt hätte!
Gruß Schumi
Christian Maier 1.9.2007 18:48
Die Lok sieht echt Toll aus.
mfg CH.M.
Florian Böttcher 24.8.2007 20:49
Sieht komisch aus...
Da gefällt mir der ETR470 besser.
Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 24.8.2007 23:04
Ohne Vergleiche anstellen zu wollen, aber ich habe beim Betrachten das Gefühl, der ETR 610 hat was auf die Schnauze gekriegt.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 25.8.2007 8:39
Und wie ich die Italiener kenne, hat das Ding garantiert auch Scherenstromabnehmer!
Wolfgang Koenigsfeld 25.8.2007 11:25
Die spinnen - die Römer ;-)
Leicht verunglücktes Design würde ich das nennen.
Von vorne aus betrachtet gefällt er mir jedenfalls gut.
Viele Grüße
Wolfgang
Jens Kaubisch 25.8.2007 8:38
Oh, nein, meine schlimmsten Träume werden wahr, es gibt sie wirklich! Hoffentlich müssen sie viele, viele, viele Testfahrten machen, so das wir noch lange mit EW 4 durch den Lötschberg rauschen können.
Jens Kaubisch 21.8.2007 17:21
Naja, mein Verbesserungsvorschlag zur Gleis- und Bahnhofspflege in Zukunft Ziegen, Schafe und Kühe einzusetzen, wurde leider nicht umgesetzt. Schade, zumal man diese Viecher dann hätte gleich rückstandslos in den DB Casinos entsorgen könnte und die Anschaffung sich so refinanziert ...
Rolf Kötteritzsch 21.8.2007 18:11
Über diesem tierhasserischen Kommentar müßten hoffentlich die Tierschützer stolpern.
Christian Maier 21.8.2007 18:15
Ist das jetzt ein Bahnhof oder ein Urwald?
mfg Ch.M.
Jens Kaubisch 24.8.2007 17:08
Oh, ha, dann müsste ich ja gleich noch einen Spruch bringen, es ist egal, ob wir die Tiere selber essen oder ihnen das Futter wegessen, das Ergebnis ist das Selbe. Umweltschutz in allen Ehren, man kann es aber auch sicher übertreiben! Das Sprühzeugs was die DB heute als angebliches Unkrautvernichtungsmittel einsetzt, ist in meinen Augen eher ein Düngemittel. Das Grünzeugs sprießt nach dem Ausbringen eher noch besser als das es eingeht. Problem an der Geschichte ist, das Grünpflanzen im Gleisbereich durch ihre Wurzeln das Schotterbett auflockern und es bei starker Beanspruchung der Gleise zu Schäden am Gleiskörper kommen kann, wenn dieses nicht genügend Halt hat. Die Folge sind nette Langsamfahrstellen die für verspätete Züge und Fahrzeitverlängerungen sorgen und daraus resultierende Baustellen. Denn irgendwann sollte man den Mist auch mal reparieren, sonst hat es irgendwann mal eine Sh 2-Scheibe mitten im Gleis.
Christian Maier 21.8.2007 18:19
Im Tema Bahnanlagen fplege könnte sich die DB mal eine Scheibe von abschneiden von den Schweizern.
mfg CH.M.
Tobias Schuminetz, Hirschau 22.8.2007 8:41
Ja schon! In ganz Erstfeld hab ich keinen einzigen Grashalm gesehen!
Gruß Schumi
Jens Kaubisch 24.8.2007 16:55
Stimmt, auch Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich empfehle Wädenswil! Könnte von den Gleisanlagen her glatt ein DB-Bahnhof sein!
Silvio Jenny 25.8.2007 15:20
Dabei müsste in Wädenswil und bei anderen solchen Weiden nur einmal der Unkrautvertilgungs-Wagen vorbei fahren... :-P
Was die Erstfelder Bahnanlagen betrifft... meiner Meinung nach hätte der mal eine Modernisierung nötig...
Silvio Jenny 22.8.2007 18:10
@Jens, kennst du den genauen Hintergrund für den ICN in Spiez?
Denn dieser ist ja dort selten bis gar nie anzutreffen, ist jedenfalls das erste Bild, wo ich einen ICN im Berner Oberland sehe...
Jens Kaubisch 24.8.2007 16:49
Ich vermute mal man hat Testfahrten veranstaltet. Die Woche vorher war 460 018-5 mit einem EW4-Pendelzug, bestehend aus 6 Erste Klasse-Wagen und einem Bt unterwegs und auch abgestellt in Spiez. Zwei Tage später hatte der selbe Zug allerdings mit einer roten Re 460 in Spiez. Den ICN haben wir nur an diesem Tag gesehen.
Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 20:56
Schönes Familienbild oder handelt es sich nur nur entfernte Bekannte?
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 24.8.2007 10:19
Wirklich toll das Bild! Vor allem die Zwei Varianten der ÖBB-Lok und dann noch die Orientrote Deutsche Lok! Toll!
Gruß Schumi
Jens Kaubisch 24.8.2007 16:26
Ja, und die 151 ist die einzige die nicht mitreden kann, weil sie kein Wort von dem versteht was die anderen erzählen. Deswegen schaut sie auch ein wenig seltsam. Naja, da gehts den Loks wie den Menschen :-)
Jens Kaubisch 24.8.2007 16:19
Die Lok sieht aus wie frisch ab Werk! :-)
Stefan Wohlfahrt 25.8.2007 12:15
Hallo Herbert
Schön hast du die DR Ambiente hier verbildlicht, Lok und Wagen in der damals herrschende Einheitslackierung. Ich denke auch, die Lok E 243 267-2 ist Fabrikneu, denn selbst gut gepflegt strahlt keine Lok wie diese.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 24.8.2007 16:18
Mmmhh, hinter der 118er hängen E5-Wagen oder? Geiles Foto! Da war die Welt noch in Ordnung!
Stefan Wohlfahrt 13.7.2010 14:22
Ein schönes Archiv-Bild, Herbert.
Gruss Stefan
Jens Kaubisch 24.8.2007 16:15
Sehr gepflegt die Lok! Und sher gutes Foto, bis auf die potentiellen Beförderungsfälle im Vordergrund. :-)
Tobias Schuminetz, Hirschau 27.8.2007 9:30
Danke! Ja da hab ich Glück gehabt, dass die Lok nicht durch die Potentiellen Beförderungsfälle verdeckt wurde. Aber meiner Meinung nach tragen Sie trotzdem zum positiven Gesamteindruck des Bildes bei, wie es sich halt auch auf einem Bahnsteig gehört. Sind wir alle froh, dass es noch genügend Fahrgäste gibt, weil dann ist der Bestand der Bahn auch gesichert!
Gruß Schumi
Herbert Graf 21.8.2007 21:26
Sieht einer dieser kitschigen Modellbahndioramen mit Gebirgskulisse täuschend ähnlich. Da hast du ja mächtig Glück gehabt mit deinen schönen Bildern, denn bei meinem letzten Besuch auf der Rigi war ich wohl eben die 2o Minuten später oben.
Gruss
Herbert
Jens Kaubisch 22.8.2007 17:48
Die Gegend um Luzern ist übrigens die regenreichste in der ganzen Schweiz. Spötter sagen, überall ist schönes Wetter, dann regnet es in Luzern.
Jens Kaubisch 22.8.2007 17:41
Nein, keine Diesellok, sondern eine E-Lok! Klingt komisch, ist aber so! Es handelt sich um ein so genanntes " Akku-Schlepp-Fahrzeug" (ASF). Eine Erfindung der DDR-Reichsbahn, die damit Lokomotiven aus dem Schuppen unter die Fahrleitung zog, oder innerhalb eises Bw´s Loks umstellte. Zwischenzeitlich haben diese Fahrzeuge auch den Weg in westdeutsche Bw´s gefunden, so zum Beispiel nach Stuttgart.
M H 24.8.2007 10:52
Danke für die Information!
Jens Kaubisch 22.8.2007 17:37
Sieht schon mal gut aus, nur die Buchstaben A-ÖBB hinter der Nummer fehlen noch. Mal eine etwas andere Perspektive der Lok.
Florian Böttcher 23.8.2007 15:56
Danke für deine Anmerkung.
LG
F.B
Jens Kaubisch 22.8.2007 17:34
Nicht schlecht! Und auch der Bahnhof sieht heute sehr viel anders aus.
Stefan Wohlfahrt 22.8.2007 18:01
Schönes, altes Foto!
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.8.2007 21:05
... und ich dachte immer die BLS leide unter Lokmangel...
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 21.8.2007 17:58
Nun 465 und 485 vertragen sich bekanntlich steuertechnisch nicht. Vielleicht hatte auch die zweite 485 Probleme. Die Loks wurden später auf unterschiedlichen Gleisen im Bw wieder entdeckt, wobei die 020 auf einem Gleis vor der Werkstatt stand, was aber wiederum auch nichts heißen muss.
Jens Kaubisch 19.8.2007 14:04
Nun ich weiß ja nicht ob für dich 80 km/h schon rasen ist :-) Aber vielleicht hast du schon historische Bilder. Man munkelt das die in Oberlenningen ansässige Papierfabrik zum Jahresende aufgibt und somit auch der Güterverkehr UND! der 218-Einsatz auf der Teckbahn ein Ende haben könnte. Gruß Jens
Daniel Wottringer 19.8.2007 21:31
Hallo.
Nur der 218 einsatz oder endet auch der einsatz der Regioshuttles???
MfG Danny
Jens Kaubisch 21.8.2007 17:54
Nein, nur der 218-Einsatz, da dieser Umlauf ja nur für die Güterzüge benötigt wird. Fallen die weg, ist logischer Schluss das es auch die 218 dort nicht mehr geben wird. Ob allerdings Ulm weitere 4 Vt 650 stellen kann, ist derzeit fraglich, da die Kisten wohl sehr störanfällig sind. Eine andere Baureihe kommt derzeit nicht in Frage, da entweder Plochinger Lokführer auf der anderen Baureihe ausgebildet werden müssen oder andere Lokführer benötigen die spezielle Nebenbahnausbildung, die für die Teckbahn zwingend notwendig ist. Beides ist eher unwahrscheinlich, da beides Geld kostet.
Pascal Ost 10.7.2008 18:15
Das stimmt wohl nicht so ganz, so weit ich weiß. Die Papierfabrik hat zwar Insolvenz angemeldet, aber geschlossen hat sie noch nciht. Angeblich soll es Investoren geben. Der 218er Einsatz soll auch erst mit dem Start der S-Bahnlinie S1 ca. im September 2009 enden, und dann auch nur im Personenverkehr. Im Güterzugdienst wird weiterhin eine 218 zusammen mit einer 294 fahren.
Jens Kaubisch 19.8.2007 14:08
Ein sehr schönes Sommerbild von der Teckbahn. Leider hast du den Namensgeber der Strecke nicht ganz auf dem Bild. :-) Noch bis 2002 war ich fast täglich als Zugbegleiter auf der Teckbahn unterwegs. Mit der Zeit war die Strecke dann doch nicht mehr so langweilig, wie sie auf den ersten Blick scheint. Naja, es steht ja auch nicht alle Tage ein Bauer mit der Mistgabel vor der Lok und bedroht den Lokiführer. das gibts glaub ich nur hier.
Hanspeter Reschinger 21.8.2007 7:21
Einfach traumhaft. Wenig Zug, viel (mir unbekannte) Landschaft. Ein tolles Eisenbahnbild eben.
LG
H.P.
Daniel Wottringer 21.8.2007 13:18
Danke euch beiden :-)
Heute fahren dort ja 218 und 650ger im Wechsel. Fuhren früher 2 218 Garnituren?
MfG Daniel
Jens Kaubisch 21.8.2007 17:42
@ Daniel, Um genau zu sein, hatten wir bis vor 3 Jahren noch 3 Garnituren mit je 3 Wagen im Umlauf. Damals stellte noch das Bw Stuttgart die Wagen und die Lok kam erst in Form einer V100 aus Kornwestheim, mit Abschaffung der Dampfheizung vor gut 10 Jahren gab es dann 218er aus Ulm. Heute kommen alle Fahrzeuge aus Ulm. In der Schulzeit sind 2 Garnituren mit 218 unterwegs und eine mit 2 bis 3xVt 650. Die Regioschütter fahren dabei in 3-Fach-Traktion vom 13916 bis 13930, dann wird einer weggestellt der als Lt nach Plochingen fährt, die anderen beiden bleiben den ganzen Tag da. Eine 218-Garnitur verkehrt nur in der Schulzeit als einzige Zugleistung den 13928 nach Plochingen und geht dann als Leerzug nach Geislingen von dort als Regionalbahn nach Ulm um dort dann ins Bw zu Fristarbeiten gestellt zu werden. Abends wird sie wieder als RB nach Plochingen gefahren und geht morgens dann auf den anderen 218-Umlauf, der den ganzen Tag oben bleibt. Nur im Sommer sind folgende Züge sehr fotogen: CB 56108 Oberlenningen 19:50-20:35 Plochingen. Achtung der Zug kannbis zu 30 min vor Plan fahren. Dieser Zug führt Güterwagen von Scheuffelen aus Oberlenningen und am Schluss die 3 Wagen der Regionalbahn. Könnte man sogar heute noch fotografieren, allerdings werden in den Sommerferien nur wenig bis keine Güterwagen mitgenommen. es kommt auf den Bedarf vom Scheuffelen an. Der zweite Zug ist der CB 56104 Plochingen 4:16-5:08 Oberlenningen. In der Schulzeit führt dieser Zug an der Spitze die 218-Wendezuggarnitur die in Oberlenningen den 13920 gibt, dann kommen die Güterwagen für den Scheuffelen und zum Schluss die Wendezuggarnitur für den 13928. Dieser wird in Oberlenningen nach Gleis 2 gestellt und dann wird fleißig mit den Güterwagen rangiert. Die 218 vom 13928 bringt am vormittag nochmals den zweiten Güterzug nach Oberlenningen und bedient hier auch den Schrotthandel in Dettingen. Beide Loks gehen nur Freitags nach Ulm und kommen Montags wieder, dann immer als Lz. Noch Fragen? Gruß Jens
Sascha Köhn 20.8.2007 20:12
wow sogar n nullserien-wagen....
Jens Kaubisch 21.8.2007 17:24
Boh! Zum Glück muss ich mir die Kisten nur noch auf Bildern geben. Hoffentlich segnet auch bald der Letzte das zeitliche! :-(