Florian Böttcher 5.8.2007 21:28
Tolle Aufnahme!!!
Wieso hat der Hangartner-Zug einen Schiebewandwagen?
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 6.8.2007 7:58
@ Florian als ich den Zug am 16.3 fotografierte (Bild 118 259 Kat. BLS Südrampe) hatte er auch nach den beiden BLS Re 4/4 einen Schiebewandwagen. Und ich dachte, eine ähnliche Komposition (ein Schiebewandwagen und dann Containerwagen) bereits einmal hier auf einem Bild aus dem Nordosten Deutschlands gesehen zu haben.
@ Jens der interessante Blickwinkel ergab ein schönes Foto, doch betagt scheinen mir die BLS Re 4/4 noch nicht zu sein.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 6.8.2007 17:20
Der Zug kam gerade zur rechten Zeit, als wir über die Brücke zum Gleis 5 liefen. Das Bild entstand aus den " Lüfungslucken" , ich nenne sie mal so, am Treppenaufgang zum Steg.
Jens Kaubisch 6.8.2007 17:22
Zu den betagten Loks: Nun mit Baujahr 1964 kannman sie nicht mehr als taufrisch bezeichnen. Jedoch scheinen sie ihren Dienst sehr zuverlässig zu verrichten, so das die BLS wohl ungern auf diese maschinen verzichten möchte. Mal sehen ob sie die DB Baureihe 141 mit 50 Lebensjahren übertrumpft. Wahrscheinlich aber schon, es sei denn die BLS denkt über eine weitere Beschaffung von Neubaufahrzeugen nach.
Silvio Jenny 6.8.2007 18:31
Die bls muss zuerst schauen, damit sie überhaupt genügend Loks hat, bevor man die ersten Re 425 ersetzen kann.
Jens Kaubisch 8.8.2007 17:02
Dann bin ich ja mal gespannt wann die erste Lok im neuen bls-Design daher kommt :-) Hat es da vielleicht mal irgendwo auch eine Fotomontage?
Jens Kaubisch 5.8.2007 18:23
Seltsam seltsam einen in SBB-Farben lackierten Steuerwagen mit BLS-Logos zu sehen. Andersrum sind/waren BLS-Fahrzeuge mit SBB-Logos auch irgendwie eigenartig. Noch besser als der hier gefällt mir aber der flaschengrüne Dt den die BLS von der SBB geerbt hat!
Stefan Wohlfahrt 4.8.2007 7:24
Super Kombination: Braune BLS Re 4/4 neben ex GFT/TP GDe 4/4.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 5.8.2007 18:20
Mmmhh, nicht schlecht. In dem Bahnhof kann man also tatsächlich ordentliche Fotos machen, nur bei mir wird das immer (fast) nischt. :-(
Jens Kaubisch 5.8.2007 18:11
Hach je, dem hat man einen RM-Mittelwagen verpasst! naja vielleicht tragen deswegen diese fahrzeuge die Abkürzung " NPZ" für " nichts passt zusammen" . :-) Gruß Jens
Silvio Jenny 5.8.2007 18:22
wers glaubt oder nicht, der triebwagen ist auch ex. RM-Fahrzeug, er trägt die Bezeichnung RBDe 566 232. So sind die Fahrzeuge von einander zu unterscheiden, die ex. RM Fahrzeuge haben bei der 3. Stelle der Baureihe eine 6, während die bls Fahrzeuge eine 5 aufweisen.
Anfreunden mit der Fusion zwischen der RM und der bls und den daraus entstandenen optischen Folgen kann ich mich nicht...
Jens Kaubisch 5.8.2007 17:06
Ja richtig! Nur leider sieht man sowas immer zu spät. Vielleicht sollten wir bei solchen Bilder auf die Serienbild-Variante der Kamera umschwenken. Dann kann man sich das Beste raussuchen.
P.F. 10.7.2007 17:26
*räusper*
Paradebeispiel Tübingen:
- ein HBF...
- drei Haltepunkte der Stadt:
Tübingen-Derendingen
Tübingen-Lustnau
Tübingen-West
- KEIN Fernverkehr
Aalen...
- drei Haltepunkte der Stadt
Hofen(b Aalen)
Unterkochen
Wasseralfingen
- Fernverkehr
Der Aalener Bahnhof wird demnächst sowieso von Grund auf saniert und es ist kein Problem, die Aufkleber mit dem " HBF" nachzutragen und im Fahrplan zum Zeitpunkt des Fahrplanwechsels das gleiche zu tun.
Der Hofener Haltepunkt wird bald auch eine Sanierung bekommen - somit auch neue (Bahnhofs-)Schilder mit der Aufschrift " Aalen-Hofen" .
Wasseralfingen und Unterkochen brauchen auch neue (Bahnhofs-)Schilder.
Somit ist das eigentlich kein Problem.
Wir haben AUF JEDEN FALL MEHR VERKEHR, ALS TÜBINGEN!
Es gibt hier eigentlich noch kaum erwähnenswerte Kontrapunkte.
Gruß, Philipp
Stefan Wohlfahrt 10.7.2007 17:35
ein Ostalbtraum
mfg
Stefan
Martin Respondek 10.7.2007 18:00
Hallo
Aalen hat in den letzten Jahren stark an Verkehr Zugenommen.
Vor nicht all zu langer Zeit, fuhren noch Schnellzüge von Rostock Hbf nach Stuttgart Hbf über Aalen.
Auserdem wäre ich dafür, das Aalen ein Hbf wird, und nicht nur ich, sondern alle andreren Bahner und Bahnangestellte aus Aalen:-)
So könnte das Schild in der Tat einmal Aussehen;-)
Aber streiten wir uns lieber nicht über HBF oder nicht HBf, warten wir es erst einmal ab, was kommen wird;-)
Bahngruß,
Martin
p.s. Danke Thomas für die " Arbeitszeit" des Bildes:-)
Christine Wohlfahrt 10.7.2007 18:07
Es ist schön wenn man noch Träume hat.
London, Paris und Wien haben keinen, weshalb dann Aalen?
Mfg eine gebürtige Wasseralfingerin
Christine
P.F. 10.7.2007 19:06
Tja, dies sind halt auch keine deutschen Städte.
Gruß, Philipp
Christine Wohlfahrt 10.7.2007 19:18
Nein deutsche Bahnhöfe sind es nicht,
aber Weltmetropolen! Diese haben kein HBF nötig, warum dann Aalen???
MfG Christine
P.F. 10.7.2007 19:30
Warum hat dann eine Weltmetropole wie Berlin einen Hauptbahnhof nötig?
Gruß, Philipp
Stefan Wohlfahrt 10.7.2007 19:40
Berlin hat den Lehrter Bahnhof ( Volkswille) und der heisst aus politischen Interessen Berlin Hbf - Lehrter Bahnhof; doch wer hält hier schon was Politik?
mfg
Stefan
P.F. 10.7.2007 19:56
Des geht ja einem irgendwann mal auf den Wecker...^^
Aalen kriecht einen HBF - des bleibt so! Keene Diskussion. Basta!
:-)
Gruß vom künftigen HBF, Philipp
Christine Wohlfahrt 10.7.2007 20:33
So,so.
Wir haben nichts gegen HBF Aalen und stellen den Champagner schon kalt.
MfG Christine
Thomas O. 10.7.2007 21:36
Der Wiener Hauptbahnhof ist ein in Planung befindlicher Zentralbahnhof in der österreichischen Hauptstadt Wien, der die Südbahn, Ostbahn und Westbahn auf dem Areal des heutigen Südbahnhofs verknüpfen soll. Geplant ist, aus zwei miteinander verbundenen, rechtwinklig zueinander stehenden Kopfbahnhöfen (die der Südbahnhof derzeit darstellt), einen Durchgangsbahnhof zu machen. Erste Planungen für einen Zentralbahnhof in Wien gab es schon am Ende des 19. Jahrhunderts, allerdings wurden diese immer wieder aus Kostengründen verschoben.
Zeitplan der Bauarbeiten
Der Flächenwidmungsplan für das Projekt wurde am 15. Dezember 2006 vom Gemeinderat beschlossen. Der Spatenstich für die Vorarbeiten wie der Umbau der bestehenden S-Bahn-Station Südtiroler Platz erfolgte am 12. Juni 2007.[1] Ab 2008 soll eine Verbindung zur Station Südtiroler Platz der U-Bahn-Linie U1 errichtet sowie der derzeitige Südbahnhof abgerissen werden. Der Beginn der Hauptbauphase des eigentlichen Bahnhofs ist für 2009 vorgesehen. 2011 soll dieser zumindest teilweise in Betrieb gehen und im Jahr 2013 vollständig fertiggestellt sein.
Quelle Wikipedia
Bahngruß Thomas
Julian Düll 10.7.2007 21:53
Zitat von [Name auf Wunsch entfernt (TWE)]:
Damit eine Stadt Hauptbahnhof wird, muss sie mindestens 3 dazugehörige Bahnhöfe haben.
Komisch... Kiel hat gerade mal 2 (Personen)-Bahnhöfe ;und auch als nur ein Bahnhof in Betrieb war nannte sich der Hbf...
Rolf Kötteritzsch 10.7.2007 22:38
Eine sehr interessante Diskussion . So viele Kommentare wegen eines zukünftigen Hbf - oder auch nicht ? Da kommt man ja ganz durcheinander - pppuuhhhhhhh. Das gab`s ja nicht mal in Berlin .
Jens Kaubisch 11.7.2007 16:38
Aalen Hbf - ich lach mich tot! Und nebendran das Areal wird umbenannt in Bw Wasseralfingen? Und nein! Aalen hat nicht mehr Verkehr als Tübingen, vielleicht im Milleu, aber nicht auf der Schiene! 113 Abfahrten in Aalen gegen 188 in Tübingen Hbf (Mo-Fr). 60 min takt in die Landeshauptstadt gegen 15 bis 30 min Takt in Tübingen. Tiefste Provinz gegen Universitätsstadt! Und ich persönlich fahre lieber nach Tübingen als nach Aalen. Irgendwie werden die Leute Remsaufwärts immer seltsamer! :-) Gruß Jens
Stefan Wohlfahrt 11.7.2007 23:08
Na ja, das " Bild" reizt ja gerade zu, die Fotografen von der Ostalb ein wenig zu necken...
mfg
Stefan
Martin Respondek 11.7.2007 23:16
Hallo,
Ich galube wir kommen hier zu keiner Einigung, dehalb würde ich sagen: Streiten wir uns lieber nicht über einen HBF oder nicht:-) Man kann sich das HBF einfach dazu denken, zumindestens die, die es wollen:-)
Also liebe User, streiten wir uns nicht über Hbf oder nicht Hbf;-)
Trozdem eine interessante Diskossion;-)
bahngruß,
Martin
Stefan Wohlfahrt 11.7.2007 23:51
Hallo Martin
Das ist doch kein Streit; und wenn man diese Kommentare aufmerksam durchliest, erfährt man eine ganze Menge. Und eines ist sicher, bei Bahnbilder.de ist nun jedem AALEN Begriff!
mfg
Stefan
PS: Stadt und Bahnhof lohnen wirklich einen Besuch...
Martin Respondek 12.7.2007 13:20
Ja, da stimme ich Stefan zu, denn der Bahnhof und die Stadt, sind echt ein Besuch wert:-)
Bahngruß,
Martin
Herbert Graf 10.7.2007 18:21
Das ist ja ne richtige Berg- und Talbahn. Tolle Bilder.
Gruss
Herbert
Jens Kaubisch 11.7.2007 16:21
Vor allem beachte man den großen Parkplatz an der rechten Seite! Ach stimmt! Das ist ja gar kein Parkplatz, das ist ja die Bundesstraße! :-)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2007 17:04
Hallo Jens, die Straße ist nicht mal eine Bundesstraße, das heißt es war früher einmal eine, heute führt die Bundestraße autobahnmäßig parallel zur DB-Strecke durch Zuffenhausen.
lg Matthias
Herbert Graf 10.7.2007 20:58
Blau und grün wie die Wiesen und der Himmel, passt, gefällt mir.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 10.7.2007 21:26
Wunderschönes Profilfoto!
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 11.7.2007 16:16
Und ich weiß schon wo ich morgen hin muss! :-)
Jens Kaubisch 11.7.2007 16:09
Könnte es sich bei der Lok um eine ehemalige DB-V100 handeln?
Hanspeter Reschinger 11.7.2007 16:52
@Jens: Ja, es ist die ehemalige DB 211 170. Sie wurde von der Fa. Layritz aufgearbeitet und kam zusammen mit der ehemaligen DB 211 182 (GKB V 1100.2) im Jahr 1993, damals noch in rot, zur GKB
LG
H.P.
P.F. 11.7.2007 20:28
Abgefahren!
Sieht richtig gefährlich aus...
Klasse Schuss!
Gruß von der Ostalb,
Philipp
Herbert Graf 11.7.2007 13:28
Ein herrlicher Tag mit diesen fotogenen Wolken. Ob die der Lokführer auch gesehen hat, denn sein Blickfeld scheint doch sehr eingeengt zu sein.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 11.7.2007 14:18
Naja, bei den 1X16 und 2016 kann man die Rollo weit herunter lassen, und man sieht noch immer alles. Es lassen aber immer mehr TFZF""""""" s die Rollo herunter, wenn sie einen Fotografen an der Strecke sehen, da im größten österr. Eisenbahnforum scheinbar eine Art Hetzjagd mit Paparazzifotos durch ein paar User entstanden ist, die glauben, sich damit wichtig zu machen, wenn sie Fotos zeigen, wo mehrere Leute am Fst zu sehen sind. Dabei wird immer nur der Fst gezeigt, so auf die Art – schaut mal, hab schon wieder einen erwischt.
Der jüngste Fall ist allerdings in die Hose gegangen. Da wurde schon eifrig von Skandal geschrieben, dass der Herr Papa seinen Sohnemann ans Steuer einer 1X42 gelassen hat. Mittlerweile hat sich aber herausgestellt, dass es sich bei dem vermeidlichen Sohnemann um eine Triebfahrzeugführernachwuchskraft gehandelt hat.
Daher verstehe ich die TFZF’s sehr gut, wenn sie so reagieren. Ist mir auch am Sonntag am Handelskai passiert. Als der TZF der S-Bahn uns mit den Fotoapparaten sah, hat er sofort die Rollo bis auf einen kleinen Sichtungsschlitz zugezogen.
LG
H.P
Hanspeter Reschinger 11.7.2007 15:40
@Martin: Tf sagt ihr in Deutschland dazu, Tfz sagen wir in Österreich.
Nein, der gesamte Tread wurde gelöscht. Allerdings existiert noch ein Foto, das aber nur für reg. User sichtbar ist. Es zeigt den Führerstand der 1116 250 mit 4 weiteren Leuten am Fst. Auch ich habe hier diesen Zug veröffentlich, nur eben, den ganzen Zug, und nachdem im EBFÖ Pro nur der Führerstand zu sehen war, habe ich mir das wegretouchieren der anderen Leute eh ersparen können. Diese Fahrt war allerdings eine Geburtstagsfahrt, also anzunehmen, dass diese Führerstandsmitfahrten mitbestellt wurden.
LG
H.P.
Jens Kaubisch 11.7.2007 16:07
Also Leute gibts! Wenn man so die Kommentare liest wird einem ganz schlecht. Welch ein Müll in manchen Köpfen rumgehen muss. Zur Tf und Tfz-Geschichte, in Deutschland ist der Triebfahrzeugführer der Tf und das Tfz ist das Triebfahrzeug. Und noch zu mehreren Personen auf dem Führerstand: In der Schweiz werden Führerstandsmitfahrten seit dem Gotthardjubiläum sogar offiziell buchbar am Fahrkartenschalter angeboten! Und die Rhätische Bahn verkauft sogar für einen kleinen Unkostenbeitrag von 2 sfr die tagesaktuellen Umlaufpläne ihrer Lokomotiven, damit der interessierte Fotograf auch wirklich seine Lieblingslok im Bild festhalten kann! Das nenne ich Service!
Hanspeter Reschinger 11.7.2007 16:43
Ergänzung. Auch das Foto mit dem vollen Führerstand der 1116 250 wurde inzwischen gelöscht.
Führerstandsmitfahrten: Sind auch bei uns in Österreich käuflich zu erwerben, und nicht gerade billig. Sie muss zusätzlich zum Fahrpreis bezahlt werden. Allerdings kann der Tfzf die Mitfahrt jederzeit ohne Grund ablehnen.
LG
H.P.
Herbert Graf 11.7.2007 13:21
Ja Stefan, eine Schande wie unsere Loks rumfahren, da hab ich gestern ja Glück gehabt in Buchs SG, wo ich noch eine halbwegs komplette Kantonslok vorfand (Wallis, am Schmutzrand der wegmontierten Buchstaben zu erkennen.
Gruss
Herbert
Jens Kaubisch 11.7.2007 16:01
Schönes Foto mit schöner Lok! Nur schade das sie so verschandelt worden! Den Dieben sollten die Finger abfaulen!
Jens Kaubisch 11.7.2007 15:57
Ohne Gleisarbeiter wäre es vielleicht sogar noch besser! Aber man kann eben nicht alles haben!
Jens Kaubisch 11.7.2007 15:55
Nicht schlecht! Schön das man sowas auch im regelbetrieb fotografieren kann.
Thomas O. 11.7.2007 21:52
Der ICE sieht windschnittiger aus.
Super Schuß.
Bahngruß Thomas
Martin Respondek 11.7.2007 21:57
Von der Form und vom Aussehen finde ich beie Klasse, aber ich als Fernzug-Fan finde den Sound des ICE´s besser.
Sehr schlönes Bild:-)
Bahngruß,
Martin
Thomas Schmidt 11.7.2007 22:53
Ich persönlich finde die Form des ICE eleganter.
Thomas
Stefan Wohlfahrt 11.7.2007 23:05
Mich fasziniert vor allem, dass dieses Bild in Basel SBB entstanden ist!
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 11.7.2007 15:52
Es dürfte sich bei der Rangierlok um eine Ee 3/3 handeln, welche erstmalig 1957 in Dienst gestellt wurde und bis 1963 gebaut wurde. Somit dürften wir auf einen Altersunterschied von 49 bis 43 Jahren kommen. Ob der TGV mit dem Alter auch noch unterwegs ist? Ich glaube kaum.
11.7.2007 15:17
Hallo Jens. Schöne Aufnahme. Wie wäre es, wenn Du beim nächsten Schweizbesuch Deine Frau daheim läßt und mich mitnimmst? Umsonst versteht sich. ;-)
Grüße,Lars
Jens Kaubisch 11.7.2007 15:36
Ich glaub da wäre sie weniger mit einverstanden! Und nächster Schweizbsuech? Da musst du dich beeilen, morgen früh um 8:04 gehts los! Die nächsten 3 Wochen. Dann hat es wieder Fotos bis zum abwinken, und das, wo ich mit dem Gotthard noch gar nicht fertig bin! Das hier waren nur erstmal die Filetstücke! Wobei der Rest nicht minder gut ist! Ich kann dir aber gute FEWO´s oder Hotels in der Schweiz empfehlen. Solche, die sich auch ein unterbezahlter deutscher Eisenbahner, so wie ich, leisten kann! :-)
Silvio Jenny 9.7.2007 19:59
" Pfannenstiel" ist der Berg, resp. Hügel am rechte Zürichseeufer, von Meilen über Egg hinunter nach Uster.
Jens Kaubisch 10.7.2007 18:00
Danke für den Hinweis. Das es ein Berg sein muss, dachte ich mir schon fast, nachdem ja fast alle 460er namen von Seen, Flüssen oder eben Bergen tragen. Klingt trotzdem seltsam an einer Lokomotive der Name.
Jens Kaubisch 10.7.2007 17:54
He he, die Lok hat wohl auch gedacht, wenn sie sich hinter dem Baum versteckt, dann findet sie keiner? Super Bild!
Frank Kropp 6.8.2007 23:49
so ungefähr, sie war auf den ersten Blick auch nicht zu finden
Silvio Jenny 6.7.2007 21:22
Das ist dann wohl einer dieser hässlichen Sandwich-Züge... Brrrr, ich kann diese nicht ausstehen...
Stefan Wohlfahrt 6.7.2007 21:34
Ich auch nicht! Besonders, wenn die Wurst oder der Schinken oder was auch immer, eine Werbelok ist!
mfg
Stefan
Silvio Jenny 6.7.2007 22:32
Oh ja... so ist es, auf eine Werbelok muss man freie Sicht haben!
Lukas Buchmeier 6.7.2007 22:37
Da bin ich ganz eurer Meinung.Ich glaube, so zu fahren ist auch für die Loks nicht " gesund" .
Silvio Jenny 7.7.2007 10:46
Ich glaube für die Lok sollte es kein Problem sein. Ein anderes Problem sehe ich in dem Komfort der Fahrgäste. Denn im Modul kommt keine Minibar (in allen Zügen mit Modul). Doch es wird in allen Wagen immer angekündigt, dass man doch das Restaurant besuchen soll, oder dass man im Oberdeck (bei einem EW4-Wagen :-P) von der Minibar bedient wird.
Jens Kaubisch 9.7.2007 18:33
Bei diesen Zügen kann es sein das der Lokiführer den ganzen Tag den Führerstand " seiner" Lok gar nie nicht zu sehen bekommt! Der drückt sich nur auf Steuerwagen rum.
Jens Kaubisch 5.7.2007 14:26
Na viel zieht die ehemalige Hamburgerin aber nicht. Wie im richtigem Leben, der Ossi macht die Arbeit und der Wessi guckt zu :-)
Stefan Wohlfahrt 4.7.2007 21:40
Welch interessante Formel, die hinter dem Gleichheitszeichen mit ein Erfolg im Quadrat da steht!
mfg
Stefan
Übrigens: eine schöne Fotoserie, ich hoffe der Blutzoll war nicht zu hoch.
5.7.2007 0:32
Und die UBB ist sehr erfolgreich! Ich war im Jahre 2005 selber auf Usedom (U-S-E-D-O-M, I-C-H L-I-E-B-E D-I-E-S-E I-N-S-E-L!!!) und habe bei den Radtouren auf der Insel und im Hinterland und Festland ALLE Haltestellen fotografiert und jede Menge Züge.
Das Erfolgsrezept der UBB sind die alten Tugenden, mit denen die Eisenbahn in Deutschland früher so erfolgreich war.
Wie z.B. Fahrkartenverkauf von freundlichen Personal aufschlagfrei im Zug, ZUB in JEDEM Zug (eine Person insgesamt, egal wie lang der Zug ist), 99 % Pünktlichkeit, saubere Züge die jeden Tag (JEDEN TAG!) gewaschen werden und saubere und moderne Bahnhöfe und Haltepunkte. Einfache Tarife, die sich jeder Tourist leisten kann runden das ganze ab.
Sehr empfehlenswert, was die UBB als eigenständige DB-Tochter, die sowohl Betreiber der Züge als auch Eigentümer der Strecke ist aus der alten abbruchreifen einstellungsgefährdeten Usedomer Eisenbahn gemacht hat!
Jens Kaubisch 5.7.2007 13:46
Nun, jeder Zug wird wohl zwischenzeitlich nicht mehr mit Zub besetzt. Wir konnten feststellen das sich in den Zügen die nur bis Züssow fahren nur teilweise Zub befindet, zwischen Zinnowitz und Peenemünde hatte es gar keinen Zugbegleiter.
Was die Sauberkeit der Züge angeht kann ich dir nur zustimmen, nur liegt es auch in erster Linie an der Klientel die die Züge dort benutzt! es handelt sich zu 95% um Feriengäste. Würde die UBB beispielsweise im Ruhrgebiet unterwegs sein, würde es ganz sicher auch anders aussehen.
Dominik Bugschat 29.8.2008 22:18
Auch ein tolles Erfolgsrezept der UBB ist Abzocke. Es werden nämlich keine Ländertickets und SWET verkauft, daher konnten wir gleich mal 25 ¤ für eine Einzelfahrt kaufen. So ist natürlich klar, dass die Bahn schön verdient.
Übrigens fahren die Züge nicht nur pünktlich, sondern sogar zu früh ab. Neulich ist eine UBB statt 19:25 schon 19:22 aus Stralsund abgefahren. 19:22 fährt sie nur Mo-Fr ab und es war Samstag.