Silvio Jenny 11.6.2007 18:41
Die Aare ist eher mit dem Kanton Bern verbunden. Die Loks werden eigentlich per Zufall ohne Rücksicht auf Namen für Werbungen gebraucht. Denn für den Kt. Aargau gäbe es die besseren Namen.
Die Re 460 034 ist wieder rot. Seit ca. einem Jahr wirbt die Re 460 024 mit einem " " Zugkraft Aargau" " Anstrich, diese kam raus, als die Aargauerin Doris Leuthardt in den Bundesrat gewählt wurde, natürlich ist auch ein Autogramm der jüngsten Bundesrätin auf der Lok.
Jens Kaubisch 14.6.2007 17:31
Ich danke für die Hinweise. Diese Lok konnten wir übrigens als erste selbst fotografierte Werbelok im Bw von Luzern in 1995 fotografieren. Damals musste man sogar noch Filme in den Kameras wechseln :-)
Daniel Schurmann 24.10.2024 8:47
Schon lange her, aber hier noch meine Korrektur zu Silvio Jenny. Die re460 034-2 wurde spezifisch für diese Werbelok so getauft. Ich war an der Loktaufe in Brugg dabei. Die Lok wurde direkt als Werbelok ausgeliefert und bekam den roten Anstrich erst später.
Stefan Wohlfahrt 24.10.2024 12:26
Hallo Allerseits,
zu Bild und Kommentaren zwei Bemerkungen. "Aare" bringt man schon eher mit dem Kanton Bern in Zusammenhang, aber der Fluss gibt dem AARgau seinen Namen (wie z. B. auch die Thur dem Thurgau). Diese Werbewerbelok war wohl einer langlebigsten, aber nicht die erste, diese Ehre gebührt der SBB Re 460 015 AGFA (die dann im laufe der Zeit weitere Werbebotschaften aufgeklebt bekam).
einen lieben Gruss
Stefan
Florian Böttcher 9.6.2007 18:48
Eine meiner Lieblings SBB-Werbeloks!!!
Schönes Bild!
LG
F.B
Silvio Jenny 9.6.2007 21:25
" " Stiamo Costruendo il futuro" " ist nicht französisch, sondern italienisch!!!!!!!
Aber sonst gefallt mir die Lok auch sehr... :-D
Jens Kaubisch 11.6.2007 17:41
Ach du scheiße, peinlicher Fehler! naja, ich habs eben nicht so mit Sprachen :-)
Auf der anderen seite des Zuges, im Freien, hätte mir die Lok aber noch besser gefallen. Aber man kann nicht alles haben.
Jens Kaubisch 11.6.2007 17:22
Na, der alte Stuttgarter hat aber sehr gelitten!
Helmut Amann 11.6.2007 23:07
Das Motiv hätte meiner Meinung nach bessere Wirkung, wenn der Triebwagen nicht so formatfüllend wäre, etwas mehr Umgebung auf dem Bild hätte hier durchaus gutgetan.
Georg Marinschek 23.7.2007 0:05
der Claudio ist noch Anfänger in im Fotografieren.
Helmut Amann 23.7.2007 18:16
Das konnte ich ja nicht wissen, daß er noch Anfänger ist, aber mein Kommentar war ja nicht negativ kritisierend sondern lediglich eine positiv gemeinte Anregung. Das Bild ist ja fotografisch einwandfrei.
Jens Kaubisch 4.6.2007 17:31
Und genau den haben wir letztens in Zürich gesucht :-)
Silvio Jenny 4.6.2007 19:40
Wieso ausgerechnet diesen?
Wenn du den grösstenteil der ICN sehen willst, so musst du nach Biel gehen, denn dort treffen alle ICN Linien, Basel/St.Gallen - Lausanne/Genf und Konstanz-Biel aufeinander. Allerdings nur noch bis Ende Jahr, denn die ICN der Linie Konstanz-Biel sollen auf der Gotthardstrecke verkehren.
Florian Hübscher 4.6.2007 20:08
Die ICN verkehren erst im Fahrplan 09 am Gotthard (siehe http://www.fahrplanentwurf.ch )
Florian Hübscher
Silvio Jenny 4.6.2007 21:00
Achso erst. Hab gedacht, ich könntem ich schon ab diesem Dezember auf die EW4-Pendel freuen :-(
Jens Kaubisch 10.6.2007 11:04
@ Silvio: Der hätte sich vom Namen her gut für unsere Gotthard Gallerie gemacht :-)
Silvio Jenny 11.6.2007 18:48
Meinst du, denke ich weniger, denn bis auf ein ICN sind die alle auf Namen Schweizer Persönlichkeiten getauft. Dann könnte man den ICN 040 auch unter den Flugzeugbildern einordnen, weil er den Namen " Graf Zeppelin" trägt.
Herbert Graf 9.6.2007 18:26
He Jürgen
Super Bilder vom RAe. Sieht toll aus, wie er sich da in Brugg in die Kurve legt.
Gruss
Herbert
Jens Kaubisch 9.6.2007 18:55
Hach, das waren noch Zeiten als er als RABe noch nach Stuttgart fuhr. Es waren die einzigen EuroCity die die Gäubahn je gesehen hat. EC 156/157 " Killesberg" und 158/159 " Uetliberg" (Keine Gewähr auf die Richtigkeit der Nummern). Schade das sie damals so plötzlich abgestellt werden mussten. Den traurigen Anblick der Abgestellten Fahrzeuge in Erstfeld werde ich so schnell auch nicht vergessen. Um sehr mehr freut mich dieses Bild, das man einen der Triebwagen wieder Leben eingehaucht hat.
Thomas O. 8.6.2007 22:31
Der ICE T ist wohl zuverlässiger als der Cisalpino,der Stand ja mehr als er fuhr auf der Gäubahn.
Gruß Thomas
P.F. 8.6.2007 22:40
:D :D das stimmt allerdings...
Gruß, Philipp
Jens Kaubisch 9.6.2007 14:24
Nachdem es aber wegen diverser Zwischenfälle einen mangel an schweiztauglichen ICE gibt, wird auf dieser Linie meist nur bis Schaffhausen gefahren und ein " Nichtschweiztauglicher ICE" eingesetzt.
Florian Böttcher 6.6.2007 19:51
1A Bild!
Die Lok sieht klasse aus!
LG
F.B
Silvio Jenny 6.6.2007 20:12
Nur eine zünftige Reinigung hätte die Gute mal verdient, die Front sieht zum heulen aus.
Was die Kambly-" Guetzli" betrifft, die sind wirklich sehr fein, allenvoran das " Emmentaler-Brätzeli" , welches auf der Lok abgebildet ist.
Jens Kaubisch 9.6.2007 14:14
Super Foto. Leider verfolgt uns die Lok immer nur in die Bahnhöfe und nie auf die freie Strecke :-(
Und wenn Kambly etwas preiswerter wäre, gäbs das öfter, obwohl das wiederum der Figur nicht zuträglich ist.
Florian Böttcher 3.6.2007 21:59
Eine schöne Werbelok!
Solche Werbeloks sollte es mal in Deutschland geben.
LG
F.B
Jens Kaubisch 4.6.2007 17:36
Hässliche Werbeloks sind in der Schweiz eigentlich die Ausnahme. Aber was ist schon hässlich? Vielleicht eher langweilig?
Und in Deutschland? Solche Werbeloks? Naja, ich sage immer das Design der 101 kann dadurch nur gewinnen! Aber in Deutschland scheint Ganzreklame auf Lokomotiven eher schlecht vermarktet zu werden. Vielleicht liegt es aber auch am Bezug der Menschen zur Eisenbahn. Ein Großteil der schweizer Werbeloks trägt übrigens Eigenwerbung. Wenn man sich aber vor Augen hält wie langweilig die Eigenwerbung der DB auf ihren Lokomotiven ist ...
Florian Böttcher 3.6.2007 20:01
Eine rauchende Ludmilla, ein 642er Triebzug und Flügelsignale das alles geben dem Bild das gewisse etwas!
LG
F.B
Frank Kropp 3.6.2007 23:13
Eure Fantasie in allen Ehren, aber eine Russen-Lady mit ner qualmenden Dampflok mit Schornsteinen zu vergleichen.
Das geht zu weit! Der Schalldämpfer hat nur einen Auslaß und ist kein Schornstein.
Abgasfahne einer Dampfdiesellok laß ich gelten.
Aber das Bild zeigt das auch eine umgebaute 232er einen tiefen Atem haben kann. Denn wenn ich mir die Seitenwände ansehe wurde da was geändert.
Gruß Frank
Rolf Kötteritzsch 4.6.2007 0:00
Ein sehr gutes Bild .
Und rauchende Ludmilla ist doch völlig passend .
Jens Kaubisch 4.6.2007 17:29
Ahhh! Kann es sein das der Desastro da etwas neidisch schaut? :-)
Lok übrigens ehemals Halle G.
Tobias Schuminetz, Hirschau 5.6.2007 9:18
Ja schönes Bild!
Gruß Schumi
Christian Maier 31.10.2007 8:22
Echt Cooles Bild.
mfg CH.M.
Fotoamateur Kay 31.10.2007 12:39
jede 232 kann man zum " Rauchen" bringen, egal ob das Luftansaugungen umgebaut wurde in den seitenwänden oder nicht. Nämlich dann, wenn man zu schnell aufschaltet, die Einspritzdüsen aufgezogen werden, aber der Turbolader nicht schnell genug hochläuft. Somit wird der Diesel nicht vollständig verbrannt und die schwarze Abgasfahne entsteht.
MfG Kay
Thomas O. 3.6.2007 20:10
SUPI Aufnahme An Der Drehscheibe
Gruß Aus HH
Martin Respondek 3.6.2007 20:13
Vielen Dank;-) mir gefällt dieses Bild ebenfalls:-)
Gruß,
Martin Respondek
Martin Respondek 3.6.2007 22:48
Vielen Dank das euch dieses Bild gefällt;-)
Gruß,
Martin R.
Jens Kaubisch 4.6.2007 17:26
Is ja nett! Das Bild zeigt einen aktuellen Querschnitt durch den Triebfahrzeugpark von DB Cargo, ohh, Entschuldigung, Railion, natürlich.
Frank Kropp 3.6.2007 22:37
Wann wurde es aufgenommen?
Weil die 314 eine ehm. Stralsunder Lok ist auf der war ich schon als Lehrling arbeiten.
Gruß Frank
Martin Respondek 3.6.2007 22:46
Hallo, dieses Bild wurde gestern also am 2.juni07 aufgenommen;-)
Gruß,
Martin R.
Sven Hohlfeld 3.6.2007 22:47
Auch am 2.6.07, würd ich sagen.
Jens Kaubisch 4.6.2007 17:20
Die 314 war 1991 in Neubrandenburg beheimatet, die 209 in Nordhausen. Aber die Kisten hat man ja auch hin und her geschoben. Vor allem wenn ich die Bw-Namen im Buch " Fahrzeuglexikon Deutsche Bahnen 1992" lese ... Sangerhausen, Schwerin, Halberstadt, Meiningen, Güsten, Hoyerswerda, Weißenfels, Pasewalk, Eisenach ...
Alles nicht mehr existent! Oder vieles!
Jens Kaubisch 4.6.2007 17:15
Da hat aber jemand Glück gehabt. Mit nur noch guten 8 Werbeloks im Fernverkehr eher selten anzutreffen.
Martin Respondek 10.6.2007 22:31
Ja, das war ein Glückstreffer;-)
Gruß,
MArtin R.
Jens Kaubisch 4.6.2007 17:14
Schade das in Deutschland der original Wumme-Sound selten geworden ist. Naja, sind ja auch schon in die Jahre gekommen, die Maschinen.
Jens Kaubisch 3.6.2007 12:58
Ne ganze Weile führ da auch noch ein ehemaliger BLS EW 4 durch die Gegend.
Ich finde den Rheintalexpress auch immer wieder faszinieren. Die Züge sind eigentlich immer ein Gang durch die Epochen der schweizer Eisenbahngeschichte, von der Lok bis zum Packwagen!
Silvio Jenny 3.6.2007 13:47
Die fuhren auch nur da, weil sie nirgendwo anders durften. EW4 die im REX sind, kommen nicht so schnell wieder in ein Pendelzug der auf die NBS (Matstetten - Rothrisr) geht. Die bls-EW4 durften solange sie ihr blaues Outfit hatten nicht auf die NBS. Unterdessen erhielten diese Wagen aber den weiss-schwarzen Anstrich und sind nur noch an der weiss/grauen statt gelben Wand im Wageninnern zu unterscheiden.
Jens Kaubisch 2.6.2007 11:40
Deswegen auch Sptzname " Salamischeibe" . Wegen der schräg abgeschnittenen Front, eben wie bei einer Salami.
Jens Kaubisch 1.6.2007 15:55
Einer unserer wenigen 628.4, wie man sieht.
Richtige Abkürzung wäre Tf für Triebfahrzeugführer, Tfz für Triebfahrzeug. :-)
Nur die Presse ist der Meinung das der Zugführer den Zug fährt und dabei kann ich das gar nicht obwohl ich Zugführer bin! :-)
P.F. 1.6.2007 16:17
upps...hab mich vertippt, wollte natürlich Tfz schreiben...
Dieser 628er ist übrigens in Leipzig beheimatet, fährt aber in Ba-Wü...man sieht auch das Sachsen-Wappen anstatt des Drei-Löwen-Takt-Logos...
Gruß, Philipp
1.6.2007 17:22
1. KLasse-Abteile in VTs finde ich nicht gut.
Meist fahren in diesen Zügen keine 1. KLasse-Reisenden, so sind die Abteile entweder leer oder es sitzen die 2. Klasse-Reisenden drin, weil die 2. Klasse voll ist.
Daher hat man in Köln angefangen, eines der beiden 1. Klasse-Abteile in den ET425 als 2. Klasse-Abteile zu beschildern. Verändert wurde in den Abteilen aber nichts, ausser dass die Aufkleber verändert wurden.
Jens Kaubisch 2.6.2007 8:07
@ Phillip. Is ja´n Ding, das man den immer noch nicht umbeheimatet hat. Der fährt schon seit 2 Jahren so durch die Gegend.
Stefan Wohlfahrt 8.3.2011 12:30
Das sieht so erstklassig aus, wie der Tfz freundlich war...
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 2.6.2007 8:05
Ein ziemlich trauriges Foto. Nun man kann immer noch sagen, man testet hier das neue DB-Rasengleis!
Marvin 2.6.2007 19:11
Ja, es ist echt schade das die DB alles verfalllen lässt. Dafür ist der Ort Laucha selber sehr schön, nicht das man denkt da sieht es überall so aus.
Florian Böttcher 1.6.2007 21:04
Eine herrliche Aufnahme!
Ein schöner Standort und ein schönes Motiv!
LG
F.B
Thomas O. 1.6.2007 21:33
Na dann mal Prost auf das Super gelungene Foto.
Rechts vom Foto ist das der Genfer See?
Gruß aus Hamburg
Silvio Jenny 1.6.2007 21:59
Ja, das ist der Genfer See ;-)
Stefan Wohlfahrt 1.6.2007 22:03
Santé und Merci nach Hamburg und Lüdenscheid!
Rechts im Bild ist tatsächich der Genfer See zu sehen.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 2.6.2007 8:00
Es wird Zeit auch mal eine Fototour in die französische Schweiz zu machen. Ich bin aber immer noch am ergründen, warum der Genfer See auf französisch Lac Lemán heißt. Lemán findet man zwar im Lexikon, aber mit der Bezeichnung Lac davor und als Genfer See beschrieben. Im französischen Wörterbuch gibt es das Wort gar nicht.
Stefan Wohlfahrt 2.6.2007 9:50
Hallo Jens,
Léman ist die Bezeichnung der Region, früher gab es gar einen TEE mit dem Namen " Lemano" (also Léman auf italienisch) von Milano nach Genève.
Historische Herkunft und Bedeutung kenne ich aber auch nicht.
Übrigens der Bodensee heisst auf Französisch " Lac de Constance" - also Konstanzersee.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 2.6.2007 10:31
Vor Reisen in die Westschweiz ist es von Vorteil, sich über den genauen Fahrplan zu informieren. Den der Taktfahrplan ist auf vielen Strecken in der Romandie noch nicht selbstverständlich.
Hanspeter Reschinger 2.6.2007 12:31
Ein wunderbares Bild, welches zum länger Verweilen einläd.
LG
h.P.
Stefan Wohlfahrt 16.6.2007 8:56
@ Silvio: So schlecht sind die Fahrpläne in der Romandie auch nicht; der Train des Vignes fährt im Stundentakt. Und wenn mal eine Taktlücke das rasche Weiterkommen verhindert, gibt es da meistens ein Buffet de la Gare, wo ein Glas Wein der Region den vermeintlichen Zeitverlust zu einem Genuss werden lässt.
@ H.P. Danke für das Lob! Auch das Warten auf den Zug nach dem steilen Aufstieg vom See ist äußerst kurzweilig geniest man doch eine prächtige Aussicht auf See und Berge.
mfg
Stefan
Christian Maier 2.5.2008 22:26
Hallo Stefan
Ein Klasse Bild von einem sehr schönem Zug und auch noch in so einer Herrlichen Landschaft.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Stefan Wohlfahrt 4.5.2008 7:04
Danke Christian, es ist für mich immer wieder erfreulich wenn trotz grosser Mengen neuer Fotos Zeit bleibt, auch die älteren anzuschauen und hin und wieder mit einem Kommentar zu versehen.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 2.6.2007 7:52
Hey, ein vorbildlicher Lokiführer, er hat sogar den Zugzielanzeiger der Lok eingestellt, obwohl dieser nur verspätete Fahrgäste interessiert, damit sie wissen welchen Zug sie verpasst haben.
143 091-7 ex Bw Neustrelitz. Die Lok hätte sich auch nicht mal träumen lassen, das sie mal Silberhänger durch die Gegend schiebt.
Kevin B. 2.6.2007 9:09
Wieso vorbildlicher Lokführer, bei uns machen das alle und müssen das zugar machen.
Mfg Kevin