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Bild-Kommentare von Jens Kaubisch, Seite 16



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Re 482 028 "ChemOil" mit Güterzug am Bözberg/AG, auf der Fahrt in Richtung Brugg/AG (zum Bild)

Jens Kaubisch 1.6.2007 15:57
Feine Sache! Mit der Werbung gabs doch mal ne 460!

Die 1.Kl.-Innenansicht des VT 628 587-8 am 31.05.07 in Crailsheim. (Martin Respondek und ich bedanken uns natürlich an dem sehr unfreundlichen Tfz...) (zum Bild)

Jens Kaubisch 1.6.2007 15:55
Einer unserer wenigen 628.4, wie man sieht.

Richtige Abkürzung wäre Tf für Triebfahrzeugführer, Tfz für Triebfahrzeug. :-)
Nur die Presse ist der Meinung das der Zugführer den Zug fährt und dabei kann ich das gar nicht obwohl ich Zugführer bin! :-)

P.F. 1.6.2007 16:17
upps...hab mich vertippt, wollte natürlich Tfz schreiben...

Dieser 628er ist übrigens in Leipzig beheimatet, fährt aber in Ba-Wü...man sieht auch das Sachsen-Wappen anstatt des Drei-Löwen-Takt-Logos...

Gruß, Philipp

1.6.2007 17:22
1. KLasse-Abteile in VTs finde ich nicht gut.

Meist fahren in diesen Zügen keine 1. KLasse-Reisenden, so sind die Abteile entweder leer oder es sitzen die 2. Klasse-Reisenden drin, weil die 2. Klasse voll ist.

Daher hat man in Köln angefangen, eines der beiden 1. Klasse-Abteile in den ET425 als 2. Klasse-Abteile zu beschildern. Verändert wurde in den Abteilen aber nichts, ausser dass die Aufkleber verändert wurden.

Jens Kaubisch 2.6.2007 8:07
@ Phillip. Is ja´n Ding, das man den immer noch nicht umbeheimatet hat. Der fährt schon seit 2 Jahren so durch die Gegend.

Stefan Wohlfahrt 8.3.2011 12:30
Das sieht so erstklassig aus, wie der Tfz freundlich war...
mfg
Stefan

zwei BLS Re485 im Bahnhof Kandersteg, mit der ersten Hälfte eines Tonerdezuges, warten auf den zweiten grösseren Teil der von zwei BLS Re465 gezogen wird (zum Bild)

Jens Kaubisch 29.5.2007 18:16
Schade das solche Bilder ab Juni wohl nicht mehr so leicht zu haben sind, weil alles im langen Loch verschwindet.

Florian Hübscher 29.5.2007 19:31
Es verschwinden längst nicht alle Züge im Loch, da das Loch tw. einspurig ist.

Jens Kaubisch 31.5.2007 17:02
Wollen wir es hoffen! In den " Streifzügen" der BLS steht: Nebst 30 Trassen durch den bisherigen scheiteltunnel stehend em Güterverkehr auch neu täglich 75 Trassen durch den Basistunnel zur Verfügung. Das macht dann bei voller Last ca. 2 Züge und Richtung durch den Basistunnel, zusammen mit dem Fernverkehr also alle 15 min einer, und ein Güterzug pro Stunde über die Bergstrecke.

Es steht aber auch geschrieben, das ein so genanntes " Slot-Verfahren" angewendet wird, was es so ähnlich auch bei Flugzeugen gibt. Der Zug hat nur ein bestimmtes Zeitfenster um durch den Basistunnel zu kommen, andernfalls muss er über den Berg oder er muss auf den nächsten freien Slot warten. Wollen wir also hoffen, das die Italiener ihrer Tradition treu bleiben und Verspätung produzieren das es nur so kracht. Denn im Juli will der Kaubisch im Berner Oberland Fotos machen!

Und der Cisalpino, wird wohl mehr als einmal die Woche " außenrumfahren" müssen :-)

Jens Kaubisch 31.5.2007 17:02
Wollen wir es hoffen! In den " Streifzügen" der BLS steht: Nebst 30 Trassen durch den bisherigen scheiteltunnel stehend em Güterverkehr auch neu täglich 75 Trassen durch den Basistunnel zur Verfügung. Das macht dann bei voller Last ca. 2 Züge und Richtung durch den Basistunnel, zusammen mit dem Fernverkehr also alle 15 min einer, und ein Güterzug pro Stunde über die Bergstrecke.

Es steht aber auch geschrieben, das ein so genanntes " Slot-Verfahren" angewendet wird, was es so ähnlich auch bei Flugzeugen gibt. Der Zug hat nur ein bestimmtes Zeitfenster um durch den Basistunnel zu kommen, andernfalls muss er über den Berg oder er muss auf den nächsten freien Slot warten. Wollen wir also hoffen, das die Italiener ihrer Tradition treu bleiben und Verspätung produzieren das es nur so kracht. Denn im Juli will der Kaubisch im Berner Oberland Fotos machen!

Und der Cisalpino, wird wohl mehr als einmal die Woche " außenrumfahren" müssen :-)

RBDe 560 als Läufelfingerli unterwegs am 19. Mai 2007 zwischen Diepflingen und Sommerau. (zum Bild)

Jens Kaubisch 30.5.2007 17:38
Es stimmt, tot gesagte leben länger. Es fährt immernoch, das Läufelfingerli .... Ein wunderbares Bild und selten ein NPZ ohne Mittelwagen!

Re 4/4 II 11109 im Swiss Express Look übernimmt in Kürze den EC 165 nach Buchs SG. Erstaunlich, dass sich Loks mit dieser Farbvariante solange behaupten konnten, obschon die dazugehörigen Wagen längst bei der BLS im neuen Farbkleid verkehren. Zürich HB 29.05.2007 (im Hintergrund das Zentralstellwerk) (zum Bild)

Jens Kaubisch 30.5.2007 17:35
Vielleicht haben die SBB mehr mit Tradition am Hut, als manch andere europäische Bahngesellschaft. Oder der Lok geht es wie unserer letzten beige-roten 218, man weigert sich standhaft die Lok neu zu lackieren. Leider hat 218 217 den Kampf verloren :-( genau wie ihre bunten Schwestern 218 416 und 418.

Silvio Jenny 30.5.2007 18:23
Allzulange wird es vmtl. nicht mehr dauern bis die Cremeschnitten (so werden die SE-Loks liebvoll genannt) verschinden, dnen schliesslich haben sie noch keine Klimaanlage und die 1.Serie der Re 4/4" " durchläuft zur Zeit eine R3, wo die Fahrzeuge einen Neuanstrich erhalten.

Ein RBDe 560 verkehrt als RegioExpress "GlarnerSprinter" direkt zwischen dem Glarnerland und Zürich HB. Ziel ist Schwanden. (29.05.2007) (zum Bild)

Jens Kaubisch 30.5.2007 17:31
Genau das meine ich, irgendein Hirschi springt einem immer ins Bild!

Nach welchem System allerdings die SBB Zuggattungen vergeben habe ich auch noch nicht verstanden. Dieser hier nennt sich zum Beispiel " IR" . Als NPZ würde ihm doch eher die Gattung " R" , " RE" oder " RX" zustehen, falls es letztere noch gibt.

Thomas Wendt 30.5.2007 17:33
Man kann auf einem Bahnhof wohl kaum erwarten, dass die Leute auf einen Fotografen warten. Ärgerlich finde ich das eher bei Ausstellungen.

Silvio Jenny 30.5.2007 19:08
Die Zugsgattungen werden auf verschiedene Weise vergeben.

Züge die der Kanton/Gemeinde bestellt sind RE (RegioExpress) oder Regio (Regionalzug) auch Busse werden auf diese Weise bestellt.

Herbert Graf 30.5.2007 21:19
Ich hab den " Sprinter" absichtlich stehen lassen, denn er passt zum Namen des Zuges dahinter.

Florian Hübscher 31.5.2007 17:46
Es ist kein IR sondern ein RE. RX gibt es nicht mehr.
Florian Hübscher

Re 460 104-3 und Re 460 098-7 stehen am Schluss ihrer Doppelstock-Wendezüge in Zürich HB. (29.05.2007) (zum Bild)

Jens Kaubisch 30.5.2007 17:29
Es ist nahezu unmöglich in Zürich HB ein Bild ohne Menschen auf dem Foto zu machen. Wie sehe hast auch du ganz links einen Arm erwischt. :-)

Silvio Jenny 30.5.2007 18:51
Es kommt auf die Zeit und auf den Zug drauf an. Die im Bild zu sehenden Churer-IR sind relativ lange am HB. Da kann diese Situation schon mal vorkommen, natürlic nicht Abends um 6Uhr. Ich denke morgens um ca. 10.00 oder Nachmittags um 14.00 o. 15.00

Herbert Graf 30.5.2007 21:24
Hallo Silvio
Wie du auf der Uhr und Abfahrtstafel sehen kannst, wars um 16.32 Uhr. Gleis 7 IR nach Basel, Gleis 8 IC nach Chur und Gleis 9 ICN nach Konstanz. Es braucht einen Moment Geduld, um keine Leute im Bild zu haben, auch um die Zeit.
Gruss
Herbert

Es regnet wieder mal in Zürich. ICE 182 nach Stuttgart verlässt soeben den HB, während EC 165 nach Salzburg noch eine halbe Stunde warten muss. (29.05.2007) (zum Bild)

Jens Kaubisch 30.5.2007 17:27
Das ist ja fetzig, mit den Regentropfen am Glas.

Nebendran die Swiss-Express-Lok, ist das eigentlich die Letzte oder hat es da noch mehr? Man sieht sie öfters zwischen Schaffhausen und Zürich.

Florian Hübscher 30.5.2007 18:20
Es gibt noch 3 Swissexpressloks. Mon kann sie so ziemlich auf dem ganzen Netz beobachten.
Florian Hübscher

Herbert Graf 30.5.2007 21:30
Also um ehrlich zu sein, habe ich mit den Regentropfen ein wenig in die Trickkiste gegriffen. Es hat ja wirklich gepisst, aber nicht auf meine Linse. Im Bildbearbeitungsprogram von Irfanview (Rahmengestaltung) gibts eine Rubrik Regentropfen. Und ich habe das ganz passend gefunden. Wer genau hinguckt sieht es, denn auch der Rahmen hat ein paar Tropfen abbekommen.
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 30.5.2007 22:00
Ist echt ein super Regenfoto, mir persönlich stört allerdings der Griff in die Trickkiste ;-) Ist einfach zu unnatürlich.

LG
H.P.

Herbert Graf 31.5.2007 14:03
Hallo Hanspeter
Ich bin ja auch kein Freund von Verfälschungen, und es soll auch die Ausnahme bleiben, aber manchmal gehört eben auch eine kleine Spielerei dazu, so wie deine SW-Bilder mit Farbeinlagen.
Gruss
Herbert

Im doch recht breitem Tal der kleinen Emme ist RE 3315 am 26.05.2007 bei Wolhusen unterwegs. Nur noch durch den 150m langen "Tunnel Wolhusen" und der Bahnhof ist erreicht. Es zieht übrigens die SBB-Lok 11259, eine Re 4/4. Der Fahrzeugtausch zwischen SBB und BLS scheint doch einfacher zu sein als zwischen der großen Deutschen Bahn und den Privatbahnen in Deutschland. (zum Bild)

Silvio Jenny 29.5.2007 20:05
Die SBB Re 4/4" " sind mietweise bei der bls im Einsatz. Da die bls momentan einen sehr hohen Bedarf an Re 465 mussten 2 aus den RE-Umläufen abgezogen wrden, und wurden durch angemietete SBB-Re2 ersetzt.

Zweitweise waren sogar 4 SBB Loks mit EW3 unterwegs, damals waren die bls Re 465 014 und 017 nach dem Unfall in Thun ausser Betrieb, und bei der bls herrschte ein extrem empfindlicher Lokmangel

Gegenwärtig sind bei der bls auch mind. 5 BR 185 von AngelTrainsCargo (ATC) im Einsatz.

Jens Kaubisch 30.5.2007 16:54
Danke für die Information!

Einfahrt des München-Nürnberg Express im Bahnhof Ingolstadt. Aufgenommen am 20.05.07. (zum Bild)

Jens Kaubisch 21.5.2007 17:12
Hey! Der macht sich richtig gut, der verkehrsrote Steuerhänger! Und dann erst noch die in Südbayern ungeliebteste Lok rechts daneben!

Martin Respondek 21.5.2007 17:23
:-) :-) Ja, du hast recht, der Zug in Verkehrsrot find ich selber Klasse, ich bin ja ein Fan von ICE´s und IC´s und in dieser Farbe gefällt er mir auch echt gut;-)
Mfg,
Martin R.

Florian Böttcher 21.5.2007 17:37
Klasse!
Sehr gutes Bild!

LG
F.B

Martin Respondek 21.5.2007 18:13
Danke,
Gruß,
Martin R. ;-)

G. G. 21.5.2007 23:56
hallo,

wieso ist die 143er (sollte eine sein, oder berichtigt mich!) eine unbeliebte Lok in Bayern?

P.F. 22.5.2007 7:02
Vielleicht ist es ja ganz einfach der Kompressor und wenn man wenige Meter neben der Lok steht und der Kompressor aufhört, dann lässt die Lok eine gewaltige Menge an Pressluft raus...( PFFFFFFFFFFFFFFF... )

:-)

Gruß, Philipp

Martin Respondek 22.5.2007 17:38
Naja, ich weis nicht ich finde alle Lok´s gut, von A bis Z egal was für neben Gerüsche mann hört, des gehört doch dazu;-)(Eisenbahn feeling)
Mfg,
Martin R.

Jens Kaubisch 22.5.2007 17:48
Neee neee nich in Bayern, sondern nur in Südbayern! Sprich München sind Loks aus der, so wörtlich, " Zone" sehr unbeliebt. Abgesehen davon tippe ich stark auf eine 112 und nicht auf eine 143 die dort steht, wobei man das auch nicht mehr so genau sagen kann. Zwischenzeitlich gibt es auch 43er mit Gummieinfassung an den Frontscheiben.

Zum Thema: Ist jemals schon eine ex-DR Lok südlich von Nürnberg im Freistaat Bayern beheimatet gewesen? Nicht das ich wüsste. Bisher hat man sich hier sehr erfolgreich drum gedrückt.

Aussage zu den Testfahrten der 219/229 in den 1990er Jahren im Allgäu " Feine Lok, aber sie hat einen Fehler, sie ist aus dem Osten" !

G. G. 23.5.2007 0:04
lol, auch mal eine art der diskriminierung!

23.5.2007 10:59
Klar, es gibt Leute, für die alles was aus dem Osten kommt grundsätzlich qualitativ scheisse und ist eh alles nur Müll.

Manche können es eben nicht abhaben, dass im ach so schlechten Kommunismus was gut gewesen sein soll, was unter Umständen sogar besser ist, als die ach so geliebte Westlok.

Und ne 143 ist zig mal besser als eine alte ausgelaugte 110 oder 141.

Solange es Menschen gibt, die so denken, wird die Mauer in den Köpfen der Menschen nie einreissen, und so lange es solche Menschen gibt, wird die Deutsche Einheit nie vollzogen werden.

Das tolle ist: diese Generation stirbt aus, so langsam, aber sicher!

Eines Tages wird die Gesellschaft von Menschen geprägt werden, die nach dem Mauerfall geboren wurden.

Das war nun mein Wort zum Mittwoch.

Ach ja: anhand der größe der Schweinwerfer kann man gut erkennen, dass es eine 143 ist, die 112 hat kleinere Schweinwerfer.

Thomas Wendt 23.5.2007 11:27
Im Forum der Bayernpartei schrieb mal jemand, dass das heutige Deutschland eigentlich dreigeteilt werden sollte: In Westdeutschland, Ostdeutschland und Bayern. An diese (in meinen Augen witzig-absurde) Forderung musste ich mich gerade bei den Kommentaren erinnern ;-)

23.5.2007 14:05
Ich versuche den Gedanken der deutschen Einheit zu verwirklichen und fahre gerne in den Osten, weil es für mich unbekanntes Gebiet ist, welches ich gerne erkunden möchte. Ich kann Leute nicht verstehen, die nach 17 Jahren Einheit nicht einmal eine Oststadt besucht haben, als ob die Mauer noch stehen würde. In den Köpfen dieser Leute steht sie wohl auch noch.

Ich war sogar für fast 2 Jahre mit einer ausgewanderten Erfurterin zusammen, die mein Interesse an Ostdeutschland sehr geweckt hat.

Leider musste ich dabei aber auch feststellen, dass 40 Jahre unterschiedliche Prägung immer noch Wirkung tun.

Ost- und Westdeutsche, die während der Zeit der Teilung geboren und großgeworden sind, leben und denken eben unterschiedlich.

Dazu kommt im Westen langsam Neid auf, weil Städte in NRW vor die Hunde gehen, während der Osten aufblüht.

Es ist noch ein weiter Weg, mal sehen, ob und wann wir das schaffen.

P.S.: BAYERN? gehört das nicht zu Österreich?



Martin Respondek 23.5.2007 15:00
Nene, Bayer gehört natülich nicht zu Österreich, :-) ;-) :-) :) ;) Hübsche Diskusionen habt ihr da gemacht ;-).
Mfg,
Martin R.

Jens Kaubisch 23.5.2007 17:28
Jetzt erzähl noch mal einer er könne auf Anhieb ne 43er von ner 12er unterscheiden! Ihr vergesst dabei das es eine erste Serie der 112er gab, die heute unter der Bezeichnung 114 firmiert und diese hat ebenfalls große Stirnleuchten. Einzigstes Unterscheidungsmerkmal was ich bisher festgestellt habe, ist die Ausführung der Lüftergitter an der Dachkante und das Geräusch der Lüfter selbst. das ist bei 12er/14er etwas gedämpft.

Und wie war das mit Bayern und Österreich? Der liebe Gott saß auf der Zugspitze und hat Menschen geschnitzt. Und alles was Ausschuss war, warf er hinter sich. Leider ist nicht überliefert in welche Richtung er warf.

Aber deshalb musste ja auch " Bruno" der Bär sterben. Wir mögen eben nichts braunes was aus Österreich kommt! :-)

Florian Böttcher 23.5.2007 17:35
Die 114er kommen ja auch nicht nach Bayern.
Schönes Bild!

LG
F.B

G. G. 23.5.2007 23:28
gut, also halten wir fest: es ist eine 143er! siehe:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/106376/kategorie/suchen/suchbegriff/Martin+Respondek.html

aja, und ohne eine diskussion anfangen zu wollen, aber: kein ost, kein west (das impliziert ja fast schon wieder diese 2 schlimme worte der leute die dort leben). lieber neue bundesländer, alte bundesländer. so umgeht man das ganze ein wenig. was das mit dem " verankert sein in den köpfen" zu tun hat kann ich nachvollziehen, haben die eltern doch einen gehörigen anteil, was sie ihren kindern beibringen an begrifflichkeiten und einstellungen!

Martin Respondek 24.5.2007 13:20
Ja, er hat recht, es ist eine Br.143:-)
mfg,
Martin Respondek

24.5.2007 15:31
Genau, die Wahrscheinlichkeit, eine 114 im Westen zu sehen, ist recht unwahrscheinlich :-)

Natürlich wird es in Zukunft 114er geben, die von der 143 abstammen, eben die auf 160 km/h getunten.

Martin Respondek 24.5.2007 16:01
:-) getunt :-) :-) :-) :-) :-) :-)
Mfg,
Martin R. :-)

Jens Kaubisch 24.5.2007 17:37
@ Göran

Nun der Begriff neue und alte Bundesländer ist auch Mist. Schließlich ist an denen nichts neu. Das klingt ja grade so als wenn die andern gebrauchte Bundesländer wären. Warum spricht man nicht einfach von Sachsen, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, sachsen-Anhalt und Brandenburg, genauso wie man von Hessen, Hamburg oder Rheinland-Pfalz spricht?

Und trotzdem wurde am 01.01.1994 die einzige deutsche Bahn mit Tradition zu Grabe getragen! :-)

Gruß Jens

Rolf Kötteritzsch 24.5.2007 18:46
Hallo zusammen:
Da es hier U:A: auch um Unterschiede zwischen den 112ern und 114ern ging noch ein Unterscheidungsmerkmal .
Die 114 hat extra rote Schlussleuchten , die 112 nicht.
Einige von diesen Maschinen gibt es unter meinen Bildern zu sehen. Wer 114er live in Action sehen will müßte z.B. auf dem Hbf Berlin ( tief ) mit Sicherheit fündig werden .
Und oben in Ost - West - Richtung gibts 112er zu sehen.

Gruß Rolf

Reiner Hofmann 24.5.2007 19:29
Amüsantes Hin und Her, sehr schön :-) - ich habe die 112 178-9 am 29.6.2005 in Stuttgart Hauptbahnhof gesehen und auch fotografiert.

Stefan Wohlfahrt 24.5.2007 20:41
Endlich mal vernünftige Kommentare zum BILD!
Aber zurück zum Thema...
Alte, Neue Bundesländer oder wie auch immer
nur der Begriff " Bundesländer" (ohne Adjektiv) vollzieht, was seit dem Fall der Mauer Tatasche ist.
A propos Wiedervereinigung - Ich kann mir eine Wiedervereinigung (CH) mit Österreich nicht vorstellen (Habsburger) - was zeigt, wie tief eine kulturelle Vielfalt sich entwickeln kann und folglich vom Volk nur schwer (über Generationen hinweg) überwunden wird.
Übrigens: die E 143 ist eine meiner Lieblingslok...
mfg
Stefan

24.5.2007 21:08
" Neue Bundesländer" , Bah-Begriff!

Ein Kind, dass am 03.10.1990 geboren wurde, wird bald volljährig, wie wäre es denn mit " fast volljährige Bundesländer" ?

:-)

Die Br.111 088-1 fuhr am 19.05.07 als umleiter über Aalen. Hie rim Bahnhof aalen, die Fußball Fan´s vom Vfb--- machten auf der falschen Seite die Türe auf und sangen/tanzen. (zum Bild)

Jens Kaubisch 24.5.2007 17:31
Mit mehr als 30 min Verspätung war dann für einen Großteil der Züge Endstation im Stuttgarter Hbf. Selbst bei der Stuttgarter S-Bahn, die an diesem Tag ganztags mit Langzügen unterwegs war ging teilweise nichts mehr, so das Verspätungen von mehr als 20 min an der Tagesordnung waren.

Martin Respondek 24.5.2007 21:06
Hallo,
ja, da waren so einige verspätung vorausgesagt;-)
Mfg,
Martin R.

Re 4/4 11150 ist am 29.04.2006 mit einem deutschen InterCity aus Basel in Zürich eingetroffen. Da die schweizer Loks nicht mit den deutschen Steuerwagen im Wendezugbetrieb verwendet werden können, ist ein Lokwechsel nötig, bevor der Zug seine Fahrt nach Chur fortsetzen kann. Deutsche IC-garnituren werden seit einigen Jahren auch auf reinen innerschweizer Relationen, wie Chur-Zürich, Interlaken-Bern oder Basel-Zürich, eingesetzt. (zum Bild)

Florian Hübscher 23.5.2007 19:47
Die deutschen IC-Kompositionen sind schon wieder verschwunden.
Florian Hübscher

23.5.2007 20:58
Und wie regelt ihr das in der Schweiz mit dem Rauchverbot in Raucherwagen?

Jens Kaubisch 24.5.2007 16:54
Das Rauchverbot wird ganz einfach mittels Ansage durchgesetzt. So zum Bleistift im ICE Stuttgart-Zürich bei der Abfahrt in Singen Richtung Schaffhausen " Meine Damen und Herren, bitte beachten sie das in Schweiz in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ein Rauchverbot herrscht. Bitte stellen sie auch in den Raucherwagen das Rauchen ein!"
Bischen blöd die Ansage, es klingt als würde auch im Nichtraucherbereich geraucht, aber ab 01.09.2007 hat sich auch das erledigt. Ab diesem Datum sind auch in Deutschland endlich alle Züge rauchfrei.

Thomas Wendt 24.5.2007 16:57
Na, ob die Rauchfreiheit in Zügen ein Segen ist, weiss ich nicht. Kleine Züge ohne Zugbegleiter verleiten den einen oder anderen schon heute oft zum Rauchen - dann nicht nur auf Kosten eines Raucherabteils. Im Gegensatz zu Restaurants, wo ich eine strikte Regelung befürworte (und kaum erwarten kann) hielt ich Raucherbereiche in Zügen bisher für ok. Hängt natürlich von der Ausführung ab, es gab ja auch welche, wo der Rauch in den Nichtraucherbereich zog.

Silvio Jenny 24.5.2007 18:47
Na dann wird es auch in den EC 10x Hamburg - Chur vorbei sein mit den Deutschen Raucherwagen.

Christine Wohlfahrt 24.5.2007 19:25
Hallo,
wenn ich wegen dem Rauchverbot in der Schweiz etwas bemerken dürfte: Ich arbeite als Contrôleuse bei den SBB.
Wir vom Zugpersonal sind sehr überrascht wie gut die Akzeptanz der Rauchfreien Züge respektiert wurde.
Ich gebe zu das es in den Regionalzügen das ein oder andere Problem damit nach wie vor gibt. Aber im grossen und ganzen klappt es recht gut. Außerdem weiss jeder der im Zug und sei es auf dem WC beim Rauchen erwischt wird mit einer kleineren Geldstrafe, Erhebung der Personalien und einer eventuellen Strafanzeige rechnen muss.
MfG Christine

24.5.2007 19:52
Ich bin Nichtraucher und befürworte einen RaucherWAGEN im Zug.

Raucherwagen?

Ja, die Aufteilung in den deutschen IC-Wagen ist Driss, wo 2/3 Nichtraucher und 1/3 Raucher ist, weil der Dunst aus dem Raucherteil immer rüberzieht.

Ganze Raucherwagen, ganze Nichtraucherwagen!

Wer eine lange REise mit der Bahn macht und süchtig ist, sollte schon eine Möglichkeit bekommen, wo er die Sucht nach Nikotin ausleben kann, aber so, dass es niemanden stört, bzw so, dass er andere nicht schädigt. Die DB meldete vor kurzem, dass der Umsatz in den Bistros seit der Nichtraucherzone um 15 % zurückgegangen ist, ich befürchte, dass auch viele Raucher dann die Bahn verlassen werden.

Im Nahverkehr ist es leider so wie Thomas beschrieb, dass die Raucher einfach irgendwo rauchen, wenn sie keinen ZUB sehen.

Christine Wohlfahrt 24.5.2007 20:26
Hallo Ulrich,
ich muss dir leider widersprechen: Deine Theorie war unsere Befürchtung aber die Erfahrung lehrt hingegen aller Logik, das gerade die Raucher die süchtig sind nach Nikotin das größte Verständnis im Bezug für das Nichtraucherverbot haben. Die Gesellschaft ist nun mal im Umbruch und das Rauchen kommt im Augenblick immer mehr aus der Mode. Heute kaum vorstellbar eine rauchende Talkshow im fernsehen wie in den sechziger-siebziger Jahren...
und wie angenehm ein Urlaub im Nichtraucherland Irland!
Dort sind die Pubs und Restaurants sowie Züge nach wie vor mehr als gut besetzt. Die DB sollte mal das Bistroangebot überprüfen...
MfG Christine

24.5.2007 21:09
Dann lasse ich mich gerne mal überraschen, wies meine Landsmänner und -frauen annehmen werden!

Thomas Wendt 24.5.2007 21:48
Hallo Christine,

diesen Umbruch sehe ich auch und befürworte ihn. Ich bin sonst kein großer Fan immer stärkerer gesetzlicher Regulierung, wie wir ihr ja in den letzten Jahren übermäßig ausgesetzt wurden. Was der Staat alles an Daten will - dagegen wirkt die Stasi ja mittlerweile harmlos. Beim Nichtraucherschutz war eine Änderung aber hinfällig.

Mit der aktuellen Diskussion wird zu einem Nach- und Umdenken angeregt. Bisher war der Zustand ja der, dass man den Glimmstengel überall anzündete und der Gedanke, man könne jemanden belästigen, gar nicht aufkam. Das Rauchen wird unattraktiver gemacht, vielleicht senkt das langfristig sogar die Raucherquote. Würde uns allen gut tun!

Silvio Jenny 24.5.2007 22:50
Ich weiss ja nicht wie der Fahrplan in Deutschland aussieht, aber bei uns steigen viele Raucher raus, und ruachen auf dem Perron ne Zigarette, denn dort ist rauchen immer noch erlaubt, ausser in den Tiefbahnhöfen.

Man siehts auch auf den Geleisen, seit dem SBB-Rauchverbot sieht man vor lauter Stummeln kaum die Geleise mehr.

29.5.2007 12:12
Ich war nun am Wochenende in Zürich und stelle leider fest, dass die Bahnsteige echt schlimm aussahen.

Dort ist leider rauchen erlaubt, und die Kippen liegen überall auf den Bahnsteigen und Gleisen herum!

Stefan Wohlfahrt 29.5.2007 17:27
Nachdem ich mir die nicht unerhebliche Anzahl der Kommentare zu diesem feurigen Thema durchgelesen habe, reizt es mich, auch noch ein wenig Wasser ins Öl zu schütten!

1. Gem. der Europäischen Studie NF-74-ns-634.nw.215 aus dem Jahre 1974 tragen Zigarettenstummel im Schotterbett zu einer erheblich Lärmminderung bei.
2. In der Schweiz ist es üblich, die hohen Berge zu bewundern oder sich zumindest über die ebensolchen Preise aufzuregen, mit dem Effekt, die nicht so ganz einwandfreie Sauberkeit der Perrons in Zürich Hb zu übersehen.
3. Keine Medaille ohne Kehrseite. In einem Leserbrief aus Irland stand zu lesen: Sinngemäße Interpretation - " Da durch das Rauchverbot in den Pubs die Leute vermehrt auf der Strasse rauchen, hat die Luftqualität in den Strassen Dublins arg Schaden genommen."
- als ob durch den in Dublin immerzu tobenden Verkehr die Luft überhaupt noch mehr Schaden nehmen könnte!

So, und jetzt nehme ich mir ein wenig Zeit, mir das Bild mal genauer anzusehen...
mfg
Stefan

Uwe und Patrick Steffan 14.8.2007 11:16
Sollen diese deutsche intercity Wagen 2008 wieder in der Schweiz fahren?

Als "Leiharbeiter" in der Schweiz kam diese Lok der RAG mit Namen 185 527-9 am 29.04.2006 bei der BLS zum Einsatz. Hier trifft sie mit einem gemischten Güterzug in Spiez ein. Wahrscheinlich stand die Lok in Diensten der Railion Deutschland AG (früher DB Cargo) und wurde über diese als Leihlok an die BLS weitergegeben, da die Gütersparte der DB mit der RAG ebenso wie mit der BLS zusammenarbeitet. (zum Bild)

Silvio Jenny 23.5.2007 20:41
Die Lok ist nicht von der RAG, sondern von ATC " " Angel Trains Cargo" " die ihr Geld durch vermieten ihrer Loks verdient. Im Jahre 03 o. 04 waren schon mal drei ATC-185-er bei der bls. Im Herbst 05 waren diese drei Loks kurze Zeit bei der TXL, und seit letztem Jahr sind 4 185.1 und 2 oder 3 185.2 von ATC an die bls vermietet.

Jens Kaubisch 24.5.2007 16:50
Mmmmhh, versteh ich aber irgendwie nicht, da der Anstrich doch schwer nach RAG aussieht. Aber ich lass mich doch gern eines besseren belehren. :-) Danke für die ausführliche Richtigstellung!

Silvio Jenny 15.6.2007 19:32
Hauptsache es steht " bls-Cargo" drauf, dann ist die Welt wieder in Ordnung ;-)

Die Br.111 088-1 fuhr am 19.05.07 als Umleiter von Nürnberg Hbf nach Stuttgart Hbf, eigentlich würde sie mit dem RE-zug über Crailsheim fahren, da sie aber wegen Bauarbeiten umgeleitet wurde, fuhr sie über aalen, was auch gut ist, den in Aalen sieht man eine 111er nicht so oft;-). Gleichzeitig stand die Br.146 218-3 im Bahnhof aalen und fuhr später von Gleis 1 (also wurde sie umrangiert) wieder zurück nach Stuttgart Hbf. (zum Bild)

Jens Kaubisch 23.5.2007 17:13
Das wird sich wahrscheinlich noch in diesem Jahr ändern, da uns die BR 110 wahrscheinlich verlassen wird.

Martin Respondek 23.5.2007 20:40
Ja, aber wie ich gehört hab sollen dan die " Lirex" Triebzüge die 110er ersetzten.
Mfg,
Martin R.

Die Br.612 076-0 fuhr am 20.05.07 nach Nürnberg Hbf, hier bei der Durchfahrt des Bahnhofs Donauwörth. (zum Bild)

Jens Kaubisch 21.5.2007 17:08
612er in Donaugewürz? Sollte das Planmäßig sein? Auf jeden Fall selten!

Martin Respondek 21.5.2007 17:20
Ich weis nicht, es kam mir auch sehr komisch vor, dass dieser Triebwagen dort fährt, und das er auch noch durchfuhr, fand ich selber auch seltsam;-)
mfg,
Martin R.

Jens Kaubisch 22.5.2007 17:43
Kann ein Triebwagentausch zwischen Kempten und Hof gewesen sein.

Martin Respondek 22.5.2007 18:11
Weiß ich leider nicht, ich kenne mich leider nicht so gut in Donauwörth und Umgebung aus, ich bin eher ein Spezialist das Bahnhofs Aalen und Umgebung;-)
Mfg,
Martin R.

Der Glacier-Express nach Zermatt in der Schlucht "Ruinaulta" kurz vor der Station Versam-Safien.Flims/Conn 21.05.07 (zum Bild)

Jens Kaubisch 21.5.2007 17:42
Das ist doch der Glacier der doppelt bis Disentis geführt wird. Kann es sein das dem vorderen der Speisewagen fehlt? Oder rollt der Planmäßig so.

Sieht aber schick aus!

Peter Walter 21.5.2007 18:04
Hinter der Lok sind zwei " Guormino" Speisewagen.Der Glacier-Express hat noch den Küchenwagen dabei.Gruss PW

Manfred Möldner 21.5.2007 20:11
Leider geht aus der Bildbeschreibung nicht hervor, welcher Glacierexpress dies ist. So gegen 11:40h wäre es der Glacierexpress 905/907. Die hinteren 6 Fahrzeuge mit den Servicewagen (neueste Kompo) kommt aus St.Moritz und wird so bis Zermatt geführt, der vordere Teil kommt aus Chur. Planmäßig mit 1 oder 2 Speisewagen (eventuell Doppelspeisewagen oder auch 1 Speisewagen und Hilfsspeisewagen möglich) von Chur bis Disentis. Kompo ohne Speisewagen bis maximal 6 Wagen geht nach Zermatt.
Wenn es gegen 12:40h war, ist es der Glacierexpress 909/911. Die hinteren 6 Wagen mit den Servicewagen (neueste Kompo) kommt aus St.Moritz und wird bis Zermatt geführt, die vorderen Wagen ist der Glacierexpress aus Davos und wird bis Chur über Filisur seperat geführt. In Chur wird 1 oder 2 Speisewagen hinter der Lok eingereiht, dahinter die Kompo aus Davos und am Zugende Kompo aus St.Moritz. Ab Disentis kann und darf nur mit 130/135t Zughakenlast (Wagen ohne/mit Scheibenbremsen) gefahren werden. Da Speisewagen im vorderen Zugteil von Chur bis Brig angeboten wird kann bis Brig nur 1 Speisewagen und 5 Panoramawagen bei Vollast mitgenommen werden. Lok und der 1. Speisewagen fahren nur bis Disentis und werden mit einen Gegenzug wieder zurückgeführt.
MfG MM

Peter Walter 22.5.2007 9:45
Das Bild enstand um 12.32h Gruss PW





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