bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Jens Kaubisch, Seite 11



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
541-101 fährt mit Erzzug 48408 samt 130 Minuten Verspätung durch Attnang-Puchheim nach Linz (7.8.2007) (zum Bild)

Jens Kaubisch 13.8.2007 17:18
Ein sehr gelungenes Bild, ebenso wie die Lackierung der HZ-Lokomotive!

Stefan Wohlfahrt 13.8.2007 19:03
Ich stimme Jens zu, mit der Bemerkung, dass die Lok der SZ gehört und nicht der HZ.
mfg
Stefan

Matthias Habrich 13.8.2007 23:13
Danke für eure positiven Rückmeldungen!

1996 herrschte auf den Strecken von Dresden nach Görlitz und nach Zittau noch reger Wendezugverkehr mit der BR 234. Da sich in Bischofswerda die Strecken zweigten, kam es dort stündlich zur Begegnung zweier Wendezüge. Hier mit 234 304-4 und 234 417-4. (zum Bild)

G. G. 12.8.2007 0:00
ich find das Motiv auch gelungen, jedoch meine persönl. Meinung zu dem Grün der 234er: hässlich!
Da verkörpert das Rot dann doch mehr den Charakter einer 23x.
Russian Power!, geht nur mit Rot!

Jens Kaubisch 12.8.2007 12:37
Ah! Is ja´n Ding, die 304! Du gute Maschine wird so manchem im AW Cottbus schlaflose Nächte bereitet haben. Ich fand es einfach nur klasse!

Mike Schulz 13.8.2007 17:12
Wer hätte gedacht das ich mich über solch einen Anblick mal freuen würde. Konnte ich die Maschinen doch über Jahre hinweg in Görlitz beobachten. Leider habe ich vielzu wenig Bilder von den Loks gemacht. Um so mehr begeistert mich dieses " Historische" Bild. Super!!! LG Mike

Stephan Möckel 15.9.2007 14:22
Hallo!
Vielen Dank für die gute Kritik. Ich vermisse diese Zeit auch und bin froh, sie rechtzeitig wahrgenommen zu haben.

mfg Stephan

Berner Oberland 2007 - Auch eine EW 3-Garnitur kam am 14.07.2007 außerplanmäßig nach Interlaken. Diese 6-Wagen Garnitur wurde um einen ex-SBB BDt, der nun der BLS gehört, und einen schon in den neuen BLS-Farben lackierten BLS EW 2 der Gattung AB verstärkt. Anschließend ist noch der Steuerwagen 992 der EW 3-Pendelzuggarnitur zu erkennen. Wie gesagt, alle 7 min ein Zug ab Interlaken nach Bern! (zum Bild)

Silvio Jenny 11.8.2007 11:15
Dann war ja das RedBull-AirRace in Interlaken.

Hast du die DPZ fotografiert? Die sich wieder einmal über die Grenze des Kantons Zürich hinaus gewagt haben...

Jens Kaubisch 11.8.2007 13:26
Die DPZ kommen in Kürze und von dieser Serie fehlen noch 3 Bilder. Abgelehnt? Mal sehen. Einfach mal abwarten.

Berner Oberland 2007 - Bei den meisten RoLa´s findet in Spiez ein Lokwechsel statt. In Richtung Norden wird dabei meist von einem Doppelpack BR 465 auf eine Einfachtraktion 485 umgespannt. Am Morgen des 13.07.2007 setzt sich BLS Re 485 006-1 vor einen RoLa-Zug um diesen nach Basel zu bringen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2007 22:49
In Domodossola wird die SBB MEHRSTROMLOK durch zwei BLS Re 465 gewechselt, in Spiez erneut ein Lokwechsel und in Basel, spätestens in Weil am Rhein ein erneuter Lokwechsel - entweder hab ich was nicht begriffen oder es läuft was gewaltig schief...
mfg
Stefan

Manfred Möldner 11.8.2007 0:03
Die Lok bleibt planmäßig von Spiez bis Freiburg/Breisgau vor der RoLa.
MfG
MM

Manfred Möldner 11.8.2007 0:07
Dies habe ich gerade unter http://www.bls.ch gefunden:
• Die Re 485 ist eine moderne 2-System-Lok, die sowohl auf dem deutschen wie auf dem Schweizer Netz eingesetzt werden kann. Für BLS Cargo, die als internationales Verkehrsunternehmen mit Aktionären aus der Schweiz, Deutschland und Italien den Schienengüterverkehr international gestalten will, stellt die Lok ein ideales Instrument dar. Gemeinsam mit dem Partner DB Cargo sollen in einem ersten Schritt Züge der Rollenden Autobahn zwischen Freiburg im Breisgau und Spiez durchgehend bespannt werden. Dies spart Zeit und Ressourcen.
MfG
MM

Jens Kaubisch 11.8.2007 8:08
@Stefan: In Domodossola und Spiez muss auf 465 umgespannt werden, da die 485 KEINE Basistunnelzulassung hat. Von 10 bis 16 Uhr ist das zwar egal, da in dieser Zeit sowieso alle Züge über den Berg fahren, aber man hat wohl seine Umläufe.

Stefan Wohlfahrt 11.8.2007 8:41
Hab" ich es mir doch gedacht: Der Fortschritt steht dem Fortschritt im Weg: ein Kopf plant, ein anderer auch und nichts passt zusammen - vorbei die Zeiten, als die RAe TEE von Milano nach Paris und von Zürich nach Luxemburg und Amsterdam fuhren!
nachdenkliche Grüsse
Stefan
PS. Übrigens, sehr schöne Fotos aus Spiez...

Silvio Jenny 11.8.2007 11:29
Die 485er der bls bleiben nur bis Weil a.Rh. am Zug, denn ab dann übernimmt wieder SBB Cargo bis Freiburg, dies meistens mit einer Re 421 (ebenfalls seit neustem Domodossola bis Novara).

Triebkopf des ICE V2 (Versuchszug) der BR 410 002-0 im Verkehrsmuseum München. (06.08.07) (zum Bild)

Martin Respondek 10.8.2007 20:07
Hallo,
Schade das er keine Rundfahrten macht.
Schön sauber der ICE, klasse Bild:-)
;-)
Bahngruß,
Martin

Andrea Zaratin 10.8.2007 22:27
Liegt er im Deutsches Museum?

Jens Kaubisch 11.8.2007 8:03
Der Triebkopf wurde so, wie er aus dem betrieb gekommen ist, in die Ausstellung gebracht. Gut, gewaschen hat man ihn schon noch. Deshalb sieht das DB-Logo an der Seite auch etwas seltsam aus. Man hat über das große Bundesbahnlogo einfach das kleinere DBAG-Logo geklebt. Und auch die persönliche Sammlung der Aufkleber des Personals an der hier nicht sichtbaren Rückseite des Fahrzeuges ist interessant.

Stefan Wohlfahrt 11.8.2007 8:43
Ein ICE und schon im Museum und ich dachte, dass Rentenalter soll heraufgesetzt werden.
mfg
Stefan

Endtriebwagen der BR 420 002-8, der Münchener S-Bahn steht heute im Verkehrsmuseum München. (06.08.07) (zum Bild)

Jens Kaubisch 11.8.2007 8:00
Nun, Verkehrsmuseum nicht ganz, sondern in der Fahrzeughalle des Deutschen Museums München auf der Theresienhöhe. Eine sehr sehenswerte Ausstellung!

Stefan Wohlfahrt 18.3.2011 9:37
Praktisch Fabrikneu und schon im Museum.
mfg
Stefan

Pat_42 18.3.2011 22:05
Fabrikneu ist wohl nur die Lackierung, aber der Zug ist doch schon Baujahr 1969!
Natürlich kein Vergleich zu mancher Altbau-Lok, die heute noch im Einsatz ist...
Gruß, Patrick

Am 18.07.2007 fuhr 185 102 mit einem Güterzug durch den Bahnhof in Flüelen am Vierwaldstätter See in der Schweiz. Der Zug kam für mich so überraschend, dass die Zeit für einen vernünftigen Bildaufbau fehlte, und so hat es die Kirchturmspitze leider erwischt. (zum Bild)

Jens Kaubisch 11.8.2007 7:58
Gut zu wissen das es dort nicht nur mir so gegangen ist.

Thomas Schmidt 11.8.2007 20:13
Hallo Benedikt

Zu 1.: war wohl ein reiner Vertipser, ich wollte sicherlich " mit einem Güterzug" schreiben, habe es entsprechend abgeändert.

Zu 2.: Ich habe hin und her überlegt, es dann aber hochgeladen, weil es hier nicht um Kirchengebäude, sondern um Eisenbahnen geht. Ich wollte einfach zeigen, dass durch diesen schweizer Bahnhof ein Zug mit einer DB-Lok gekommen ist. Auf einigen meiner anderen Bildern aus Flüelen ist die Kirche komplett zu sehen. Ich kann verstehen, wenn es den einen oder anderen nicht gefällt, aber ich stehe dazu.

Hubert Hager 12.8.2007 11:35
Super Bild von der Lok ,sogar mit Fernlicht ,anders wir
fotografieren hier Züge und die Kirchturm-Spitze ist das kleinere Übel,ich habe das auch öfter,man wartet auf was bestimmtes,man sieht in die andere Richtung,auf eimal ist es hinter Dir.
Gruss Hubert

Stefan Wohlfahrt 13.8.2007 8:17
Benedikts Kritik ist berechtigt, Thomas Erklärung überzeugt und Huberts Einwand ist zum Teil richtig, aber um der Diskussion die Spitze zu nehmen, hätte ich den auf dem Bild den Kirchturm bis auf Höhe der Bahnsteiglampe zurechtgeschnitten.
mfg
Stefan

Berner Oberland 2007 - Einen aus IC 2000 Doppelstockwagen gebildeten InterCity schiebt am Morgen die für die Euro 08 werbende, aber namenlose, SBB Re 460 015-1 aus dem Bahnhof Spiez in Richtung Thun. (zum Bild)

Silvio Jenny 9.8.2007 19:58
Die Re 460 015 hatte schon viele Namen. Als sie mit ihrer ersten Werbung " " Agfa" " (zugleich 1. Werbe460-er) unterwegs war hiess sie " Dübendorf II" . Als sie im Jahre 2004 die Werbung " DRS3" bekam, taufte man sie auf den gleichnamigen Song von Gölä, " uf u dervo" (auf und davon).

Ob sie jetzt " Köbi Kuhn" o.ä. heisst, ich weiss es nicht :-P

Jens Kaubisch 10.8.2007 16:14
Ich überlege immernoch ob die Werbung ein zusammengestückeltes Foto ist, oder ob es in der Fankurve im daimlerstadion Stuttgart an der WM 2006 aufgenommen wurde. Und ob sich schon jemand auf der Lok entdeckt hat?

Silvio Jenny 11.8.2007 11:34
Ich denke auch, das Motiv ist an der WM 06 entstanden...

Ausfahrsignal im Hbf Karlsruhe 7.8.07 (zum Bild)

Jens Kaubisch 10.8.2007 15:57
Mmmh, ich persönlich hätte die Lok des Eisenbahnkurier interessanter gefunden, als den DB - Christbaum. Aber man kann nicht alles haben. Aber trotzdem schön so etwas auch mal zu sehen, eine ÖBB-Lok mit deutschem Lichtsignal. Gruß Jens

Andreas Hackenjos 10.8.2007 16:14
JA ich hab auch noch ein Bild von der 1042 reingesellt Jens kannst ja mal schauen!

Viele Grüße

zb - Wartende Zahnrad E-Lok HGe 4/4 101 961-1 im Bahnhofsareal von Meiringen am 05.08.2007 (zum Bild)

Jens Kaubisch 8.8.2007 18:26
Ich konnte diese Loks in den letzten Wochen mehrfach im Original betrachten, und finde das ihnen die neue ZB-Lackierung sehr gut steht! Um die Ecke vom Bahnhof Meiringen, gibts übrigens in der Konditorei Brunner die leckersten Merinque der Welt!

Thomas O. 8.8.2007 18:29
Was ist " Merinquet" ?
Bahngruß Thomas

Stefan Wohlfahrt 8.8.2007 21:34
Hallo Thomas,
wie schon einmal erwähnt Bahnbilder.de bildet, auch kulinarisch!
Also Meringue sind fast faustgroße Schäumchen aus Eiweiß und Zucker. Die schmecken am besten mit Crème de la Gruyères, auch kalorienmässig ein Highlight.
mfg
Stefan

Thomas O. 8.8.2007 21:40
In Österreich sind es Salzburger Nockerln.Ich kenne es auch unter den Namen " Baisers" .Ziemlich Süß.
Bahngruß Thomas

Jens Kaubisch 9.8.2007 17:32
Die Konditorei Brunner, und nicht nur die, im Örtchen Meiringen, bietet diese Leckerlis auch mit Vanilieeis an. Das wird noch besser! Und weil die so lecker sind, gibts die Geräte in verschiedenen Ausführungen auch zum mitnehmen - klein, mittel, groß, mit und´ohne Schokolade, mit Rohrzucker und auch ganz ohne Zucker und weiß der Teufel was noch alles. Also vergesst die Supermarktmerinque und kauft in Meiringen die Originale! Der Ortsname soll ursprünglich auch von diesen Leckerlis abgeleitet worden sein! Ich sag ja, nur mit Bilder einstellen isses hier nicht getan, man soll ja auch etwas bei lernen! :-)

Anlässlich dem 125jährigen Gotthard-Jubiläum und der Ausstellung Alpenqueren im Verkehrshaus. Wurde von der SBB die Ae 610 486-3 ''Burgdorf'' im Cargo Look bis Ende Jahr zur Verfügung gestellt. Dananch wird sie sehr wahrscheinlich wieder in Betrieb kommen. Ein anderes Schicksal wir ihre ebenfalls im VHS ausgestellte Ae 6/6 11413 ''Schafhausen'' erleiden, gemäss Infos aus SBB-Kreisen, wird sie abgebrochen. (zum Bild)

Jens Kaubisch 9.8.2007 17:22
Man, du, was hab ich mich über diesen Aufstellort der Lok aufgeregt. So ne feine Maschine und so unfotogen abgestellt. Aber, ab Ende der Ausstellung soll sie ja wieder fahren :-)

Silvio Jenny 9.8.2007 20:05
Das liegt eben daran, dass das VHS im Moment umgebaut wird. Daher stört das Zelt des provisorischen Eingangs, aber sie lässt sich besser fotografieren als ihre Totgesagte Schwester 11413, die man nur Seite Wagen fotografieren kann, und ein weisser Stahlträger im Wege ist.

Re465 011 und andere 465 mit einem Zug der Rollende Landstrasse in Iselle. (zum Bild)

Silvio Jenny 9.8.2007 14:48
An und für sich ist das Bild sehr schön.

Aber die Pantostellung der Loks...*würg*

Jens Kaubisch 9.8.2007 17:18
Was will man machen wenn die BLS auch den Deutschen mal richtige Loks zeigen will. Nur leider kommen sie wohl nur noch recht selten nach Basel und Weil am Rhein.
Man hätte ja die 011 nach hinten stellen, dann hätte es wieder gepasst :-)

Silvio Jenny 9.8.2007 19:49
Ich glaube die 465-er sind schon noch ab und zu in Weil am Rhein anzutreffen. Denn nicht um sonst hat die bls die Re 465 001-005 wieder mit einem D-Panto ausgerüstet, wobei es bei diesen Loks ein ständiges Hin und Her ist.

Hanspeter Reschinger 10.8.2007 12:56
Gut gewählte Fotostelle. Aufnahme gefällt.

LG
H.P.

Berner Oberland 2007 - Mit einer "Rollenden Landstraße (RoLa)" durcheilen am 12.07.2007 in der Mittagshitze die beiden SBB 11628 und 11257 den Bahnhof Spiez vom Lötschberg kommend. Der größte Teil der RoLa´s am lötschberg wird jedoch von der BLS gefahren, so dass das Bild einen kleinen Seltenheitswert besitzt. (zum Bild)

Silvio Jenny 5.8.2007 22:11
Soviel mir ist, bespannen die SBB am Lötschberg keine ROLA" s, die sind fest in bls Hand.

Jens Kaubisch 6.8.2007 17:24
Blödsinn, ich hab mich auch vertan! war auch keine RoLa sondern ein Zug mit Wechselbehältern!

Florian Hübscher 7.8.2007 17:47
Dies ist keine Re 421, da sie keine Deutschlandausrüstung besitzt und rot ist. Könntest du das Bild bitte in Re 420 umsortieren.
Vielen Dank Florian Hübscher

Jens Kaubisch 9.8.2007 16:40
Und schon umsortiert. Danke für den Hinweis.

E 633 020 kurz vor der Einfahrt nach Tortona (25.07.2007) (zum Bild)

Jens Kaubisch 8.8.2007 18:32
Hey! Die Italiener haben ja auch sauberer Lokomotiven. Das was wir letzte Woche in Domodossola gesehen hatten, war eher versifft!

Berner Oberland 2007 - Die beiden betagten Re 4/4 184 "Krattigen" und 178 "Schwarzenburg" bespannen am 12.07.2007 einen "Hanggartner"-Ganzzug in Spiez. Hier konnten sie am Bahnsteiggleis 5 auf die Ausfahrt nach Süden wartend abgelichtet werden. Das Bild entstand von der Fussgängerbrücke im Bahnhof von Spiez. (zum Bild)

Florian Böttcher 5.8.2007 21:28
Tolle Aufnahme!!!
Wieso hat der Hangartner-Zug einen Schiebewandwagen?

LG
F.B

Stefan Wohlfahrt 6.8.2007 7:58
@ Florian als ich den Zug am 16.3 fotografierte (Bild 118 259 Kat. BLS Südrampe) hatte er auch nach den beiden BLS Re 4/4 einen Schiebewandwagen. Und ich dachte, eine ähnliche Komposition (ein Schiebewandwagen und dann Containerwagen) bereits einmal hier auf einem Bild aus dem Nordosten Deutschlands gesehen zu haben.
@ Jens der interessante Blickwinkel ergab ein schönes Foto, doch betagt scheinen mir die BLS Re 4/4 noch nicht zu sein.
mfg
Stefan

Jens Kaubisch 6.8.2007 17:20
Der Zug kam gerade zur rechten Zeit, als wir über die Brücke zum Gleis 5 liefen. Das Bild entstand aus den " Lüfungslucken" , ich nenne sie mal so, am Treppenaufgang zum Steg.

Jens Kaubisch 6.8.2007 17:22
Zu den betagten Loks: Nun mit Baujahr 1964 kannman sie nicht mehr als taufrisch bezeichnen. Jedoch scheinen sie ihren Dienst sehr zuverlässig zu verrichten, so das die BLS wohl ungern auf diese maschinen verzichten möchte. Mal sehen ob sie die DB Baureihe 141 mit 50 Lebensjahren übertrumpft. Wahrscheinlich aber schon, es sei denn die BLS denkt über eine weitere Beschaffung von Neubaufahrzeugen nach.

Silvio Jenny 6.8.2007 18:31
Die bls muss zuerst schauen, damit sie überhaupt genügend Loks hat, bevor man die ersten Re 425 ersetzen kann.

Jens Kaubisch 8.8.2007 17:02
Dann bin ich ja mal gespannt wann die erste Lok im neuen bls-Design daher kommt :-) Hat es da vielleicht mal irgendwo auch eine Fotomontage?

Berner Oberland 2007 - Aus Richtung Brig kommend überquert am 12.07.2007 die SBB Re 460 090-4 "Goffersberg" mit IC 835 Brig - Romanshorn den alten Kanderviadukt 1. Alle Bilder dieser Serie entstanden vom Turm der Tellenburg bei Frutigen. Diesen Fotostandpunkt erreicht man leicht ab dem Bahnhof Frutigen mit der BLS-Buslinie 10 in Richtung Kandersteg. Diese Linie verkehrt stündlich immer im Anschluss an die IC-Züge. Man fährt bis Haltestelle Tellenfeld oder Rybrügg und erreicht den Fotostand dann in gut 10 bis 20 min Gehzeit bergwärts. Mit allfälligen "Fotohalten" dauert es selbstverständlich auch schon mal etwas länger! (zum Bild)

Silvio Jenny 6.8.2007 19:48
Sehr schönes Bild, mit guter Aussicht, aber statt sich die Mühe zu machen, und die Burg zu " " besteigen" " , hättest du dich besser unten bei einem Bank positioniert...

Ud was die Anfahrt betrifft, die Haltestelle Frutigen, Rybrügg eignet sich besser für Fotos vom Kanderviadukt.

Jens Kaubisch 8.8.2007 17:00
Nuja, nun mal nicht so schnell mit den jungen Pferden. Immer alles schön der Reihe nach! :-)

Wir sind zwei die selten den gleichen Weg zu einem Ziel für den Hin- und Rückweg nutzen (man könnte ja noch was besseres finden), und so sind wir auf der anderen Seite den huckel wieder runtergelaufen und fanden somit auch die von dir erwähnte Fotostelle.

Problem daran, man sieht/hört die Züge aus Frutigen nicht rechtzeitig, da der Straßenverkehr die Gabe hat alles zu übertönen. Für Sichtkontakt steht die Burg im Weg :-)

Aber! Bei genauer Beobachtung lassen sich die Züge bereits auf der oberen Streckenstück, kleich hinter Kandersteg, von dieser Fotostelle aus ausmachen, wenn man weiß wo man suchen muss. Und so hat man ca. 10 min Zeit um seine Gerätschaften an den rechten Platz zu bringen, bis die Eisenbahn im Anmarsch ist!

Berner Oberland 2007 - Auf dem Gegengleis geht es nun Kandersteg entgegen. Die Lötschberg-Bergstrecke ist auf der gesamten Länge mit Gleiswechselbetrieb ausgerüstet, so das der dem Zug folgende IC 820 Romanshorn-Brig, auf dem Regelgleis diesem Zug folgen kann, ohne ihn aufzuhalten. Dieses Betriebsverfahren geht natürlich nur, wenn in der Gegenrichtung kein Zugsverkehr zu erwarten ist. Aber zur Not kann man auch diesen auf das Gegengleis schicken. (zum Bild)

Silvio Jenny 6.8.2007 19:53
Die ROLA" s benützen nicht ab und zu das flasche Gleis, um Reisezüge nicht zu behindern, sondern weil auf der ganzen Strecke jeweils nur ein Gleis für die Ralpin-ROLA" s ausgerüstet sind. Den die meisten LKW" s besistzen eine Eckhöhe von 4Metern, teilweise würden sie daher auf dem normalen Gleis " " hängen" " bleiben.

Grund dafür war der möglichst billige Ausbau der Lötschbergstrecke, als die Ralpin-ROLA" s eingeführt wurden. Bereits nach dem Kanderviadukt müssen die ROLA" s das Talseitige Gleis benützen, wodurch alle ROLA" s den alten Teil des Viadukts befahren.

Jens Kaubisch 8.8.2007 16:54
Ich danke dir für die ausführliche Schilderung! Wieder etwas dazu gelernt. Wir können hier ja auch nicht immer voll drauf los ... muss ja auch schließlich was bei rumkommen :-)





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.