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Kommentare zu Bildern, Seite 17787



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Eigentlich wirbt die neue Elbe-Saale-Bahn damit, dass sie nur moderne Triebwagen der Bauart 642 (27 Stück) betreibt. Ein Problem dabei ist aber, dass auf der ebenfalls betriebenen Strecke Luth.Wittenberg - Bad Schmiedeberg durch den hohen Schülerverkehr u. damit sehr hohem Fahrradaufkommen (in SA kostenlos!) ein Stellplatzproblem auftritt! Somit fahren hier ausnahmsweise weiter BR628-Triebwagen. (zum Bild)

20.1.2007 19:47
Die Anfahrgeschwindigkeit beim VT628 ist geringer als bei den später gebauten Niederflurigen VTs, und somit ist auch die Fahrzeit höher.

Zudem ist der VT628 verdammt hochflurig, mit Kinderwagen oder Rad kommst Du da nur schwer rein, und wenn der Bahnsteig tief genug ist, kommst du gar nicht rein.

Die Platzprobleme in einem kleinen VT wie dem 642 sind bekannt, aber wenn man diese Wagen einsetzt, dann wohl deshalb, weil die durchschnittliche Fahrgastmenge die Kapazität nicht überschreitet.

Man könnte ja auch mit Talenten fahren, wie in Köln, aber die würden in Sachsen-Anhalt eher unterbesetzt durch die Gegend fahren und dadurch zu hohe Kosten verursachen.

21.1.2007 12:29
Ich bin kein Desiro-Experte, die Dinger fahren bei uns nicht.

Bei uns fahren TALENTE (bei der DB) und die 640/648 (bei Privaten und DB), und beide haben eine wesentlich bessere Beschleunigung als ein VT628.

Und dennoch hat der 628 immer das Manko des hohen Einstiegs, und ich habe (damals auf der Lahntalbahn, als dort noch die DB fuhr) es oft genug erlebt, wie sich gerade ältere Leute über den extrem hohen Einstieg der Wagen beschwerten, und in Schwerin habe ich es schon erlebt, dass eine Frau die Fahrt mit dem VT628 Richtung Pasewalk verweigerte, weil sie in den Zug nicht einklettern kann.

Fakt ist: die niederflurigen VTs der neueren Generation sind wesentlich fahrgastfreundlicher als die älteren hochflurigen VTs. Wenn eine DB Regio-stelle zu kleine Züge einsetzt, so hat das nichts mit der Qualität der Züge zu tun, sondern mit einer falschen Fahrzeugbeschaffung.

NORDWESTBAHN (Niedersachsen) oder SÜDTHÜRINGENBAHN (Thüringen) hatten diese Probleme anfangs auch, die haben dann schleunigst Wagen nachbestellt und die Zuglänge verlängert. Geht alles, man muss nur wollen.

Harald Neumann 23.1.2007 15:57
Der 642 ist hier auch bestimmt beim Fahrgast lieber gesehen, gerade weil auf der Heidebahn noch alte Bahnsteige vorherrschen, aber eben weil in Bad Schmiedeberg ein Gymnasium (etwas abseits vom Bf) ist, nutzen viele Schüler die kostenlose Mitnahme der Räder u. da es in SA keine 643er gibt bleibt nur die Wahl der 628er (derer 2 im Schülerverkehr) um die Räder auch wegzubekommen. Hier hat sich das Land Sachsen-Anhalt ein Problem gebaut, dass auf vielen Strecken zusätzliche Wagen erfordert, auf vielen RE/RB mußten die Züge von 2 auf 3 Dostos erweiter werden um dem Fahrgast-/Radaufkommen Herr zu werden.

218 139 schiebt einen Güterzug über das Krocksteinviadukt; 31.12.2006, 16.35 Uhr (zum Bild)

Andreas Hackenjos 23.1.2007 15:53
Wo sit da ein Viadukt ich seh nur zwei Tunnels MfG Sonst ist das Bild gut

André Breutel 23.1.2007 22:03
Die Tunnel-Viadukt-Tunnel-Folge hat Mirko Kiefer besser ins Bild gerückt.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/75058/kategorie/Deutschland%7EGalerien%7ER%FCbelandbahn.html

Torsten David hat das Viadukt gut drauf.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/63220/kategorie/Deutschland%7EGalerien%7ER%FCbelandbahn.html

Das Bild von der 218 ist zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt aufgenommen. Es war Silveter, 16.35 einfach zu dunkel. Ich versuche die Aufnahme noch einmal mit einer Tiger und Sonne zu wiederholen. Die Züge fahren sehr unregelmäßig. Letzten Dienstag wartete ich bis 16.10. Dann war die Sonne auf den Mundlöchern verschwunden. Heute kam mir der selbe Zug um 15.45 bereits bei Braunesumpf entgegen. Wäre ein super Zeitpunkt gewesen.

Andreas Hackenjos 26.2.2007 17:24
Tut mir leid ich hab das Geländer nicht gesehen!! MfG

Eine PKP Schmalspurlok Typ Px 48 im März 1991 mit einem GmP auf der im gleichen Jahr eingestellten Strecke Opalenica-Nowy Tomysl(Archiv P.Walter) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 23.1.2007 13:43
Wieder mal ein tolles Bild aus deinem Archiv.

LG
H.P.

363 017-5 Dolni Loucky ( 22.07.2006 ) (zum Bild)

Thomas Wendt 20.1.2007 15:22
Sehr gelungenes Foto. Der Zug passt sich mit seinen Farben gut in die tolle Landschaft ein.

Hanspeter Reschinger 23.1.2007 13:19
Das Bild ist wirklich sehr schön. Auch die Fotostelle mit dem Viadukt hat was.

LG
H.P.

Nein, keine Modelleisenbahn, sondern 2 mal Regioswinger 612 als IRE 17046 Dresden - Zwickau - Hof im Plauenschen Grund, 28.05.2006 (zum Bild)

Kevin B. 1.1.2007 18:47
Muessten nicht die IRE mit Doppelstock Zuegen bespannt sein?
Gruss, KAJB

Volkmar Döring 1.1.2007 19:06
Ja, die IRE´s nach Zwickau fahren als Doppelstockwendezüge mit BR 143. Dieser 17046 fährt über Zwickau nach Hof weiter, habe es im Text ergänzt.

Emanuel Schmidt 22.1.2007 23:22
und seit dem 10.11.2006 fahren diese züge von dresden hbf bis nach nürnberg hbf über freiberg - chemnitz hbf - zwickau hbf hof hbf und haben die ic abgelöst

Volkmar Döring 23.1.2007 12:19
Richtig (oder war es zum Fahrplanwechsel am 10.12.?)- wieviele Leutchen sich jedoch dafür entscheiden werden, statt über die A9 - A4 zu fahren, lieber für 4 1/2 Stunden den Komfort eines 612er zu geniessen um dabei mit einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von ca. 71 km/h vorwärts zu kommen und dann für die Rückfahrt im 4-Stunden-Takt (am Wochenende) einen ebensolchen Zug zu wählen, bleibt abzuwarten.
Gruß Volkmar

Hanspeter Reschinger 23.1.2007 13:14
Also die STelle gefällt mir echt gut. Tolles Bild.

LG
H.P.

Volkmar Döring 24.1.2007 21:43
Ganz so einfach ist es nicht, weil ein Teil der Strecke nicht elektrifiziert ist, also sind keine Dostos mit E-Lok durchgängig möglich. Das Drama der Franken-Sachsen-Magistrale liegt im Ausfall der Hightec-605er begründet. Was hat man danach in den vergangenen Jahren auf dieser Strecke nicht schon alles experimentiert: 1) die „Mogelpackung“-612er umlackiert und als IC laufen lassen - natürlich mit IC-Tarif, 2) auch mit vorgespannten Cargo-Ludmillas ließ sich u.a. wegen des starken Abgasgestankes das Intercity-Gefühl schlecht vermitteln; 3) diverse Lokwechsel in Reichenbach waren vielleicht gut gedacht, jedoch waren diese derart knapp und ohne Reservelok geplant, dass bei Verspätung eines Gegenzuges alle weiteren Züge für jenen Tag keine Chance mehr auf Fahrplantreue hatten, zumal ein Stück eingleisig ist (oder war?) ; 4) 5) .. und .. und . Jetzt schickt man wieder die 612er auf die über 300 km lange Strecke jedoch ohne IC-Tarif. So wird am Beispiel der Franken-Sachsen-Magistrale der – hausgemachte! - Mangel sowohl an Loks als auch an Triebfahrzeugführern bei der DB deutlich.

Weil dieses Bild offenbar gefällt – DANKE – habe ich heute noch drei Fotos aus meiner Kiste „fast wie Modelleisenbahn“ hochgeladen. Es grüßt Euch Volkmar

25.1.2007 19:08
Laut Eisenbahn-Magazin sollen die VT612-Verbindungen von Nürnberg nach Dresden nun recht beliebt sein.

Im Dezember soll der Andrang so hoch gewesen sein, dass man ausserplanmäßig einen dritten Wagen ankuppeln musste.

Volkmar Döring 25.1.2007 20:10
Zur Einführung bzw. Wiederbelebung dieser Relation soll die DB im Dezember Sonderpreise gemacht haben (ich kann mich dafür aber nicht verbürgen). Denkbar ist auch, dass der Dresdner Striezelmarkt bzw. der Nürnberger Christkindlesmarkt als Magnete wirkten. Wie auch immer, jede Zunahme der Bahnnutzung ist zu begrüßen.

Wer die Bahnhofshalle in diese Richtung verlässt, der kommt zur City, Ausgang Sonnenstrasse. 29.12.06 (zum Bild)

Klaus Bach 22.1.2007 23:22
Ist das nicht ein herrlicher Bahnhof? Mir sagt München Hauptbahnhof in seiner Form sehr zu, es gibt auch jüngere Einbauten, die passen recht gut hinein, finde ich. Diese schöne Abendstimmung kann sehr viel, eigentlich sollte man sich einmal am richtigen Tag einfach dort hinstellen, bis das Licht richtig ist, dann abdrücken und wieder heimfahren. Leider aber fehlt mir der Elan, dafür ein Bahnbillet München-retour und einen Urlaubstag zu investieren. Ich bitte um Verständnis und andererseits einen möglicherweise verfügbaren Münchener, es an meiner Statt zu tun.

Daniel P. 23.1.2007 22:28
Ich habe ja noch mehrere Bilder von Münchener Hauptbahnhof. Ich kann diese ja acuh reinstellen oder gar persönlich per Mail schicken. Ich bräuchte dann aber die Adresse

Gruß
Daniel

Ein Paar Reisigbesen - mit rund 200 PS. Sie gehören zu dem B-Kuppler. Einfach origenell (zum Bild)

Klaus Bach 22.1.2007 23:24
Schaut aus wie Normalspur - leider ist die Welt des Dampfes nur mit Maßen die meinige: was ist das für eine Maschine? Bitte um Nachricht.

Stefan Kilian 23.1.2007 17:47
Auf diesen Schienen wird sie sogar im doppelten Sinne zur Rostlok, oder Schienenschleifzug mit Dampf. Wer hat noch" n paar Ideen?

Man möchte sich ja nicht selber loben, aber ich muss sagen, diese Aufnahme scheint sehr gelungen. Der Berliner Hauptbahnhof am Mittag des 21.07.2006 (zum Bild)

Klaus Bach 22.1.2007 23:16
Es leben die Achtziger Jahre: Besuchen Sie Europa/solange es noch steht. :)

Ein trauriger Anblick auf die Überreste des Remscheider Bahnhofs. Hier soll später ein 3 stöckiges und ganz aus glas bestehendes Gebäude gebaut werden. Das dieser Bau für eine Nebenstrecke, wo im 20 Minuten takt meist total verdreckte 628 halten einfach nur schwachsin ist, sieht die Stadt bis heute nicht ein. Ein neuer Bahnsteig und eine Unterführung hätten es auch getan. Und die Millionen von Euros die man gespart hätte, die hätte man ja in neue Züge investieren können (zum Bild)

Klaus Bach 22.1.2007 23:14
Es ist auffallend, wie stark gezögert wird, in laufende Kosten verursachende Dinge zu investieren, und mit wie leichter Hand enorm scheinende Summen für Neubauten ausgegeben werden, die offensichtlich keiner braucht.

Der tiefere Grund dafür dürfte im Wunsch nach Kontrolle zu suchen sein - laufende Kosten ufern aus (was häufig tatsächlich der Fall ist) und sind dann weg (was häufig ebenfalls im Prinzip richtig ist), wenn das Haus einmal steht, kostet es nur mehr dem Betreiber, der aber auch Einnahmen erzielt, Geld.

Daß dabei die öffentliche Hand nicht nur Kulturgut (über dessen prinzipiellen Wert man auch noch mit Verve diskutieren kann und bei entsprechender Kritik auch wird), sondern auch Vermögen aufgibt und zerstört, wird nicht bedacht.

Grund dafür ist, daß der Zusammenhang zwischen dem Geld, das man in das eine steckt zu jenem, das man in das andere stecken könnte, nicht hergestellt wird, teils mit Recht, teils zu unrecht.

Mit wäre deutlich lieber, man ginge nicht nur mit öffentlichem Geld, sondern auch mit öffentlichem Vermögen in Gestalt öffentlicher Bauten und Einrichtungen deutlich vorsichtiger und zurückhaltender um.

233 206 bringt gleich einen Güterzug zum Stahlwerk Brandenburg. 22.01.2007 (zum Bild)

Willi 23.1.2007 18:22
Hallo,
der Zug ist auf einen anderen Bild, was leider nicht zugelassen wurde. Ich meine 185 257. Das war ein Schreibfehler von mir.





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