Harald Neumann 3.2.2007 23:12
Auf der Strecke Guben - Cottbus besteht immerhin Taktverkehr im Stundentakt. Der Zug aus Polen war außerdem ein Einlegerzug dazwischen und nicht umsonst wurde der Grenzverkehr über die deutsch-polnische Grenze fast eingestellt - mangels Bedarfs. Die meisten fahren sowieso mit dem Auto nach Polen. Die die keines haben können in Guben über die Grenze laufen, da lohnt kein Zug.
Harald Neumann 4.2.2007 12:24
Der Zug bestand meist aus 1Am + 1 oder 2Bm-Wagen. Glaube die kam mit ner ST43 bis Guben, wurde dann umgespannt auf 143er.
4.2.2007 19:47
Bei diesem Grenzverkehr nach Polen frage ich mich immer, inwiefern die PKP bzw die polnische Regierung nicht die Hand im Spiel hat und das ganze künstlich so unattraktiv machen, so dass keiner mehr fährt.
Die Züge von Berlin nach Stettin und Küstrin wurden und werden ja schliesslich auch massiv behindert, und dass die UBB nun endlich über Swinemünde zum Usedomer Flughafen bauen kann, ist auch nur dem Einfluss hoher Regierungskreise zu verdanken.
Hanspeter Reschinger 3.2.2007 20:12
Schönes Foto. Stehtst du da auf einer Leiter?
LG
H.P.
Dominik Pfeffer 4.2.2007 11:54
Nee, ich befinde mich da auf einer alten Leitplanke, die den Feldweg vom Gleis abtrennt.
MfG
Dominik
Hanspeter Reschinger 4.2.2007 8:21
Diese Brücke scheint mir ein lohnendes Motiv zu sein.
LG
H.P.
Thomas Wendt 4.2.2007 10:55
Ja, ich kann den Ausflug nur empfehlen. Für Berliner oder Berlin-Besucher ist das ne ganz gute Sache. Der Zug fährt in Lichtenberg los und braucht etwas über eine Stunde. Das Brandenburg-Berlin-Ticket (26¤) gilt für bis zu 5 Personen bis zur Endstation in Polen, es kann auch an Automaten der S-Bahn oder BVG gekauft werden. Man kann auch nur bis Müncheberg fahren und dort weiter mit der Buckower Kleinbahn. Es war kein richtiger Bahnausflug, sonst hätte ich auch Bilder im Bhf. Kostrzyn gemacht, wo relativ viele Fernzüge fahren. Auch dieses Motiv hier war eher Zufall, sonst wäre ich wohl näher rangegangen. Weitere Fotos von der Gegend habe ich auf staedte-fotos.de veröffentlicht.
4.2.2007 16:25
Erwähnen sollte man, dass man mit dem Berlin-Brandenburg-Ticket sogar bis nach Stetttin fahren kann und dass das Ticket im Stettiner Stadtverkehr sogar auf Bus und Bahn gilt!
Eine gute Sache, die ich bei Gelegenheit auch mal nutzen werde!
Rolf Kötteritzsch 4.2.2007 20:38
Vielleicht sollte man auch noch erwähnen , das es von dieser Relation bereits mehrmals eine Führerstandsmitfahrt in der Reihe Bahn TV in Fahrt bei Bahn TV zu sehen gab. Aufgenommen im November 2005 bei leichtem Schneetreiben.
Einige dieser nächtlichen Fahrten bietet Bahn TV jetzt auch als Download an.
Hanspeter Reschinger 4.2.2007 10:33
Danke
Ich finde die Lobau hat sowieso was. Man kann da in einem kleinen Umkreis verschiedenste Bilder machen. Und mit viel Glück erwischt man eben auch noch 2143 und 754.
LG
H.P.
Markus Parpart 10.8.2006 21:11
Nabend, auch dies ist ein Talent der Baureihe 643. Genauer gesagt ein Talent 643.2. Bitte die andere Kategorie benutzen ansonsten ein sehr schönes Bild.
Harald Neumann 3.2.2007 22:11
Hallo,
auf dem Gebiet der 643/644 bi ich auch ein Laie, die fahren bei uns nicht, wo ist da der Unterschied?
3.2.2007 22:30
die 643 sind diesel-hydraulische VTs mit weniger Türen, die eher für ländliche Gebiete gedacht sind, die 644 sind diesel-elektrische VTs mit vielen Türen, die eher für städtische Strecken mit vielen Fahrgästen gedacht sind.
In Köln fahren die Züge zwischen Köln und Hürth auf den IC-ICE-Trassen mit, so dass dort " schnelle" VTs gebraucht wurden, man nennt die VT644 auch " Diesel-S-Bahn" .