Kevin B. 21.11.2006 19:10
Dampflok schreibt man nicht mit ck!!!
Thomas Wendt 21.11.2006 12:19
Sieht eher nach Class 4000 als nach Class 2600 aus.
Stefan Wohlfahrt 21.11.2006 18:51
Klasse Foto! Aber mit Class 4000 ist nichts - dröhnende Motoren pusten rauchend zum Wohlbefinden der Reisenden, nicht aber zur Fortbewegung. Hier sehen wir nichts anderes als ein Steuerwagen (und dadurch wortgemäss antriebslos)aber mit Generator! Irisch, denn Dieselloks in Irland haben keine Energieversorgung für ihren Anhang (sprich Reisewagen), das ist wiederum amerikanisch.
Den IC nach Dublin Heuston wird eine Class 200 schieben.
Stefan Wohlfahrt 21.11.2006 18:59
Interessant bei längerer Betrachtung des Bildes: Die beiden Schlusslichter!
Im Oktober verkehrten die neuen IC-Pendelzüge ohne angesteckte Schlusslichter.
Günther Glauz 22.11.2006 12:34
Als ich das Foto sah dachte ich auch es sei der für 2007 angekündigte IC-Triebzug. Steuerwagen als Generatorwagen ist trotzdem ewas neues, schade daß man nicht den ganzen Wagen sieht. Die wenigen IC-Steuerwagen die im Februar 2005 liefen, waren nur auf der kurzen Strecke Dublin - Kildare eingesetzt, siehe Kategorie Irland / Wagen / Personenwagen, außerdem von der privaten Enterprice Nordirland - Dublin.
Stefan Wohlfahrt 22.11.2006 17:33
Der ganze Steur-/Generatrowagen kann unter
Irland / Wagen / Generatrowagen
betrachtet werden, die zugehörige Lok
unter Irland/ Diesellok / Class 201.
Als ich die schnittige Form mit dem harmonischen Grün/Gelb/Grau Anstrich im Oktober überraschend zum erstem Mal sah, dachte ich auch an die angekündigten IC Triebzüge, rätsle nun aber, ob statt der Treibzüge (aus welchen Gründen auch immer) die Lok / Pendelzug Lösung favorisiert wurde.
Stefan Wohlfahrt 27.5.2007 9:42
@Hallo Günther
Die neuen IC-Triebzüge, die du ansprichst sind in der Auslieferung und werden als erstes auf der Linie Dublin - Sligo eingesetzt.
(Meine Theorie vom beibehalten der Diesellokkomp.Pendelzüge bestätigt sich also nicht.)
mfg
Stefan
Ronald Chodász 21.11.2006 16:06
Gutes historisches Bild! Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dieses Bild in der Haltestelle Hietzing aufgenommen wurde (nicht wie vermutet in der Haltestelle Gumpendorfer Strasse). Damals herrschte auf der Stadtbahn noch Linksverkehr, daher ist dies die Rückansicht eines Zuges vom Wiental in Richtung Donaukanal (Linie WD). Sofern ich zum Einscannen komme, werde ich aus dieser Zeit ebenfalls wieder Bilder liefern können. Gruß aus Wien, Ronald Chodasz.
Jean-Jacques BARBIEUX 21.11.2006 17:00
Warscheinlich haben Sie recht aber ich habe überhaupt keine Errinerung dass ich Fotos in Hietzing gemacht habe, obwohl ich die Strecke Karlsplatz-Hietzing zwischen 1959 und 1962 sehr oft gemacht habe. Später war ich ziemlich oft wieder in Wien aber ich bin meistens im Zentrum geblieben. Gruss, J.J.Barbieux
Paul POSCH 8.2.2007 7:24
Hallöche als Fan der Wiener Stadtwerke Verkersbetriebe kann ich nur bestätigen dass es sich hierber um die Station Hitzing handelt und der Zug in richtung Heiligenstadt unterwegs ist. Die am Zug zu sehende abküzung WD steht für Wiental - Donaukanal was bedeutet dass dieser Zug über die Station Karlsplatz nach Heiligenstadt weiterfuhr. MFG Paul Posch!
r.c. Sch 22.2.2017 5:42
Hallo!
Gumpendorferstrasse ist eine Hochbahnstation.
Die auf dem Foto ist in einem Einschnitt.
Ausserdem ist hinten der Kaiserpavilon zu sehen --> Hietzing!
MfG Nordbahnbertl
Stefan Wohlfahrt 21.11.2006 9:14
Krokodil -(Loks) und Taurus (Stiere) habe ich hier schon oft gesehen, aber Schafe?
Troztdem hat das am BAHN-Südrampenwanderweg aufgenomene Bild hier seinen Platz und der Blick der Schafe erfreut; danke für die mutige Freischaltung.
Hanspeter Reschinger 20.11.2006 21:38
Tolles Bild!!
Lg
H.P.
Thomas Wendt 19.11.2006 22:21
Die erkennt man ja kaum wieder. Könnte glatt ein Neubauzug sein. Hat sich beim Antrieb etwas verändert?
Szymon Czarkowski 20.11.2006 19:41
I can describe changes only in English...sorry!
EN57-2000 is only modernized during major repair EN57.
New front (now there is only one windscreen - see my pictures), new internal doors, seats, cockpit and toilets.
Instalations moved under the roof (from top or the train)
New screw compressor instead of piston compressor.
New converter.
New springs.
New painting (RAL9005, RAL7026, RAL9006, RAL3003).
And I think - that" s (unfortunately) all....
I hope you can understand this.
Georg Vogt 20.11.2006 15:25
Auch hier gilt oben gesagtes;)
Hanspeter Reschinger 20.11.2006 19:01
Die Abendsonne spiegelt sich sehr schön in dieser 182. Aber nochmal: Es gibt keinen deutschen Taurus!!!!!
Irgendwie komisch. Die Deutschen sind ja immer sehr stolz auf das, was sie haben, und verwenden so gut wie gar keine fremden Ausdrücke oder Aussprachen mehr (Michelin statt Mischlö als kleines Beispiel)- LACH - aber beim Taurus könnt ihr anscheinend nicht anders - *gg* (Ist jetzt nicht böse gemeint)
Aber die Marmelade und der Karfiol - das bleibt bei uns!! *gg*
Ich hoffe ich hab mir jetzt nicht zu viele Feinde gemacht *gg*
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 20.11.2006 18:52
Wo du Recht hast, hast du Recht. Danke für den Kommentar.
LG
H.P.
Jean-Jacques BARBIEUX 20.11.2006 17:55
Ein sehr schönes Bild, mit Eisenbahn Atmosphäre. Bravo !
Hanspeter Reschinger 20.11.2006 18:51
Danke
LG
H.P.
Georg Vogt 20.11.2006 15:24
Falsche Kategorie! Das Bild gehört einzig in die Kategorie Deutschland/E-Loks/BR 182;)