Herbert Graf 21.10.2006 14:47
Nebelbilder finde ich immer sehr reizvoll, speziell auch dieses Bild.
Stefan Wohlfahrt 3.8.2007 15:48
Bei diesen Verhältnissen zu fotografieren braucht Mut und zeigt Können.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 6.8.2007 7:31
Danke, diese Lichtverhälnisse waren wirklich nicht einfach.
LG
H.P.
Klaus Bach 16.10.2006 18:22
Ein schönes, ausgefeiltes Bild. Aber was für ein unbeschreiblich häßliches Fahrzeug! Häßlicher noch als die 4/4 III der Rhätischen Bahn... ich hoffe und wünsche den Heidelbergern, daß es ein guter Wagen sei. Die Bahn ist ähnlich fleischig wie die alten Münchener P-Wagen, verbunden allerdings mit dem Charakter des Schuhkartons, der pro forma noch schnell mit einer möglichst flachen Schnauze mit Scheinwerfern versehen wurde (indem man sie mit etwas Speichel drangeklebt hat). Wer baut so etwas, wo sind die Zeiten, da der Ingenieur sich eher die rechte Hand abgebissen als so etwas gezeichnet hätte?? Die Münchener P-Wagen zeigen, daß vergleichbares, wenn auch mit geringerer Intensität, auch in der Vergangenheit möglich war.
Was ich allerdings doch glaube: eine so schöne, der Natur so nahe Stadt wie Heidelberg hält selbst solche Wagen aus.
16.10.2006 22:14
Ja, es sind sehr angenehme Züge!
sie sehen etwas gewöhnungsbedürftig aus, sind aber sehr leise und ruhig.
Zu finden sind sie intensiv im Raume Ludwigshafen-Mannheim-Heidelberg bei allen dortigen Verkehrsunternehmen.
Herbert Graf 21.10.2006 14:26
Ich kann Ulrich Kissmann nur zustimmen, habe die Testfahrt als äusserst angenehm empfunden.
Georg Marinschek 16.3.2008 13:55
Sie laufen sehr ruhig.Es ist sehr angenehem als Fahrgast mitzufahren.
Daniel Wottringer 29.7.2008 23:26
Hallo Herbert!
Eine Berichtigung: Der Haltepunkt heißt Weststadt/Südstadt, nichts mit Straße ;)
Gruß Daniel
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.10.2006 9:37
Falsche Kategorie! Es handelt sich jedenfalls nicht um ein Flirt der Baureihe 520.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.10.2006 14:23
Im Moment versuche ich mich in die verschiedenen Triebzug-Baureihen von Stadler rail einzuarbeiten. Es gibt dabei die GTW-Fahrzeuge, erkennbar an dem kurzen Antriebsmodul und die Flirt-Baureihen. Das GTW-Fahrzeug gibt es in unterschiedlichem Design (Kopfform), die neueste Version sieht dem Flirt-TW sehr zum verwechseln ähnlich.
Die Baureihen RABe 520 und RAB 526 bezeichnen die Stadtler GTW-Fahrzeuge, während die Flirts unter den Reihen RABe 521, 522, 523 und 524 laufen. Komischerweise gibt es aber auch Flirts mit der Bezeichnung RAbe 526 (dazu gibt es hier drei Bilder). In der Front unterschieden sich die Flirts von den GTWs durch die beim Flirt etwas aufgesetzt wirkende Zugzielanzeige, während sie beim GTW bündig in Verlängerung der Frontscheibe untergebracht ist.
Bei dem Fahrzeug auf dem Foto ist keine Antriebsmodul-Wägelchen zu erkennen, deshalb meine Zweifel ob es sich um ein Fahrzeug dieser Baureihe handelt.
Matthias
Manfred Möldner 21.10.2006 16:34
Richtig ist RABe 4/8 527 " NINA" von Bombardier. Davon hat die TMR/MO 3 St�ck mit den Nummern 511 bis 513.
Seit 2001 firmiert das Unternehmen Vevey Technologies als Bombardier Transportation (Schweiz). Die Fahrzeuge wurden weiterhin im Werk in Villeneuve VD hergestellt.
Trotz verschiedener Hersteller findet sich auf dem Fahrzeug jedoch nur die Plakette der Firma Bombardier.
Die �NINA� werden als zwei- bis f�nfteilige Triebwagen angeboten. Angetrieben werden sie von zwei zweiachsigen Triebdrehgestellen unter den F�hrerst�nden. Zwischen den einzelnen Wagen sind Jakobsdrehgestelle angebracht. Der Zug z�hlt wie der Stadler GTW zu den Leichtbaufahrzeugen. Eine dreiteilige Einheit wiegt leer nur 90 Tonnen (zum Vergleich, eine Re 465 �Lok 2000� wiegt 84 Tonnen). Die H�chstgeschwindigkeit betr�gt 140 km/h.
Die BLS beschaffte 1998 vorerst acht dreiteilige Einheiten. Bis 2005 erh�hte sich durch Folgebestellungen der Bestand auf 36 Einheiten. Weitere 10 Einheiten sollen noch bis Mitte 2006 verbindlich bestellt werden.
Daneben verkehren bei der Transports de Martigny et R�gions (TMR/MO), im Auftrag von RegionAlps seit 2001 drei, bei der Transports R�gionaux Neuch�telois (TRN) zwei Einheiten. Bis auf eine zweiteilige TRN-Einheit, wurden alle bisherigen �NINA� dreiteilig gebaut.
Manfred Möldner 21.10.2006 16:40
Richtig ist RABe 4/8 527 " NINA" von Bombardier. Davon hat die TMR/MO 3 St�ck mit den Nummern 511 bis 513.
Seit 2001 firmiert das Unternehmen Vevey Technologies als Bombardier Transportation (Schweiz). Die Fahrzeuge wurden weiterhin im Werk in Villeneuve VD hergestellt.
Trotz verschiedener Hersteller findet sich auf dem Fahrzeug jedoch nur die Plakette der Firma Bombardier.
Die �NINA� werden als zwei- bis f�nfteilige Triebwagen angeboten. Angetrieben werden sie von zwei zweiachsigen Triebdrehgestellen unter den F�hrerst�nden. Zwischen den einzelnen Wagen sind Jakobsdrehgestelle angebracht. Der Zug z�hlt wie der Stadler GTW zu den Leichtbaufahrzeugen. Eine dreiteilige Einheit wiegt leer nur 90 Tonnen (zum Vergleich, eine Re 465 �Lok 2000� wiegt 84 Tonnen). Die H�chstgeschwindigkeit betr�gt 140 km/h.
Die BLS beschaffte 1998 vorerst acht dreiteilige Einheiten. Bis 2005 erh�hte sich durch Folgebestellungen der Bestand auf 36 Einheiten. Weitere 10 Einheiten sollen noch bis Mitte 2006 verbindlich bestellt werden.
Daneben verkehren bei der Transports de Martigny et R�gions (TMR/MO), im Auftrag von RegionAlps seit 2001 drei, bei der Transports R�gionaux Neuch�telois (TRN) zwei Einheiten. Bis auf eine zweiteilige TRN-Einheit, wurden alle bisherigen �NINA� dreiteilig gebaut.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.10.2006 17:39
Eine passende Kategorie für das Fahrzeug hätte ich eingerichtet, kann also verschoben werden.
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.10.2006 9:58
Falsche Kategorie! Das Bild zeigt einen Flirt-Triebzug der Baureihe 523.
Helmut Amann 20.10.2006 22:51
Daran habe ich bei der Einordnung der Aufnahme gar nicht gedacht - aber unter dem Aspekt der Skyline halte ich das Bild von der Straßenbahn auf der Mainbrücke noch besser geeignet als Städteaufnahme.
GLG
Helmut
Sascha Köhn 20.10.2006 16:24
Die Garnituren des RE5-Astes Rostock - Berlin - Lutherstadt Wittenberg (DBpbzfa 766, DBpza 780, DABpza 785.1) sind in Rostock beheimatet, als einzige aller Klimawagen des brandenburger Netzes.
Harald Neumann 20.10.2006 19:39
Das ist soweit richtig. Die Züge der RE5 Falkenberg(Elster) - Stralsund werden aber aus Cottbuser Wagen gebildet! Sie verkehren also auch auf der RE5.
Sascha Köhn 20.10.2006 20:06
Auch richtig. Deshalb hab ich ja vom RE5-Ast Rostock - Berlin - Wittenberg gesprochen. RE1, RE2 und RE4 sowie der Stralsunder Ast des RE5 werden mit Cottbuser Material gefahren. Der Ableger von Stralsund - Neubrandenburg (- Neustrelitz) wird mit Reichsbahndosto gefahren, welcher Bh keine ahnung.
Markus Hugentobler 15.10.2006 22:56
Dieser Triebzüg ist kein 641
Gruss Markus
Georg Vogt 16.10.2006 13:38
...sondern ein 648;)
Marc Strack 20.10.2006 18:03
OK
Danke für den Hinnweis,ich war soo dumm und habe mir leider im Urlaub nicht die Zugnummern aufgeschrieben.
Ich änders gleich mal.
Gruß Marc
Kevin B. 14.10.2006 20:48
Schönes Bild!!!
Marc Strack 20.10.2006 18:02
Danke,aber eigentlich war das nur ein Notnachschuss.Daheim ist mir die Idee mit dem verfärben gekommen,gefällt mir persönlich auch gut.
Gruß Marc
Georg Vogt 19.10.2006 13:31
äh, die sind von Trans Regio und nicht Eurobahn;)
Marc Strack 20.10.2006 17:57
Entschuldigung,das ist mir beim ersten Anblick garnicht aufgefallen.
Ich änders mal schnell.
Danke für den Hinweis.
Gruß Marc