Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.9.2006 17:25
Die Vollwerbung stört hier sehr die Harmonie des Bildes. Es ist von den Verkehrsbetrieben eine Frechheit ihren Fahrgästen gegenüber, auch die Fenster zu verkleben, gerade wenn die Bahn durch so eine schöne Umgebung fährt. Die Bahn sieht schon fast so aus, als wäre sie mit Graffitie verschmiert.
Aber trotzdem, die Bilder von Hans-Joachim Ströh sind immer sehenswert!
Hans-Joachim Ströh 20.9.2006 18:52
Danke für den letzten Satz! Den kann ich so umgehend zurückgeben!
Zum Bild: immerhin kommt das Marktschreierische der Werbung gut heraus. Vielleicht hat mich auch eine unterschwellige Lust an der Provokation geleitet. Ich habe nämlich noch eine dezentere Variante dieses Motivs.
Zuletzt: das Zukleistern von Fenstern durch Vollwerbung oder Traffic Boards entwickelt sich wirklich zur Landplage.
Szymon Czarkowski 19.9.2006 20:24
Entschuldigung!
Hanspeter Reschinger 20.9.2006 7:23
@ Andreas: Du hast natürlich vollkommen Recht. Ich frage mich nur, warum der Admin da nicht eingreift!?!
LG
H.P.
Manfred Möldner 19.9.2006 17:09
Krokodil in einen Planzugeisatz ist inzwischen schon selten! Ende August 2006 sah ich innerhalb 14 Tagen im Oberland leider nur die blaue 412er im Sonderzugeinsatzt oder als Lokzug.
Thomas Wendt 19.9.2006 17:09
Wir müssen es ja auch nicht übertreiben. Das Motiv wirkt durchaus so, dass der Zug dort so sein soll. Das ist ja einer der Gründe, warum man Richtlinien für das Freischalten von Bildern nicht so streng auslegen kann und sollte.
Harald Neumann 25.9.2006 12:54
Die teilweise Sichtbarkeit des Steuerwagens ist durchaus gewollt! Das Bild soll hauptsächlich den Stand der Bauarbeiten an dieser Brücke darstellen (vorher war sie durch Bewuchs garnicht mehr sichtbar), der Steuerwagen soll nur " Deko" dienen um den Sinn der Brücke zu unterstreichen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2006 16:29
Es kommt ja immer darauf an was fotografiert wird. Es handelt sich hier nicht um ein Fahrzeugportrait, wo es auf ganz andere Dinge ankommt (Fahrzeug möglichst ganz sichtbar und gut ausgeleuchtet), sondern um die Dokumentation eines im Umbau befindlichen Bahnknotens. Der Zug dient lediglich zur Bereicherung der Aufnahme.
Der Bahnhof Falkenberg/Elster ist ein Kreuzungsbahnhof auf zwei Ebenen und verbreitet noch recht maroden Charme. Vor kurzem bin ich von dort mit der RE-Linie 5 nach Berlin gereist.
Die schon renovierten Bahnhöfe auf dieser Strecke sind allerdings sehr dem Vandalismus ausgesetzt, Aufzugsglaswände sind teilweise durch Sperrholzplatten ersetzt. Wahrscheinlich sollte man dort von vorneherein massiver bauen.
Matthias
Harald Neumann 25.9.2006 12:48
Meinen Beobachtungen zufolge werden die EC durchaus planmäßig mit 120 u. 101 bespannt!
Kevin B. 1.10.2006 17:55
Es könnte ja auch ein Lokwechsel stattfinden von BR 120 zu BR 101
Frank Kropp 26.9.2006 22:14
Sorry hatte keine Wasserwaage dabei!
Auch ne Art Bilder zu bewerten.
Leider sieht ein Besucher der Deutschen Bahn Oeffentlichkeiten diese 218 so von seiner Parkbank am Ende des Bahnsteiges.
Und um keinem zu nahe zu tretten, es ist eine 218, die ich hoffentlich nie fahren brauche!
26.9.2006 22:48
Ich finde es nicht schlimm, dass die Lok verdeckt ist.
Was ist denn schon dabei? so steht die Lok in Hannover eben, kann ich bestätigen!
Hanspeter Reschinger 27.9.2006 14:06
Ok - es ist schief - 5 Sekunden arbeit mit Photoshop und es ist gerade.
Auf jeden Fall hat es irgendwas, was mir gefällt. Kann aber selbst nicht sagen, was es ist.
LG
H.P.
Andreas Hackenjos 13.12.2006 15:13
Das dachte ich auch!! Doch das BIld ist gut!
Steffen Schulz 14.9.2006 19:46
Hallo. Wenn es durch Tafeln angezeigt wird müssen die Lokführer den Fahrbügel einfahren. Ich glaub das heisst dann Schutzstrecke. Nach einer weiteren Tafel dürfen sie ihn wieder ausfahren. Auf dem Bild hängt die 120 lediglich zur Überführung dran und ist deswegen abgebügelt.
Gruss
Steffen Schulz 16.9.2006 21:24
Hallo.
Ja, die 143 muss sich auch daran halten. Allgemein alles was einen Fahrbügel besitzt.
Gruss, Steffen
16.9.2006 21:49
Aber die eigentliche Frage wurde nicht beantwortet: Warum muss die Lok den Bügel einziehen?
Weil es auf einer Tafel steht.
Ja toll. Aber WARUM muss die Lok den Bügel einziehen?
Hanspeter Reschinger 17.9.2006 10:31
Was mir jetzt auf die Schnelle einfällt. Bei Stromsystemwechsel rollen Loks abgebügelt durch, ebenso bei Baustellen, wo der Strom abgeschaltet ist. Schutzstrecken: Das sind kurze (ca. 5 m lange) spannungslose Fahrleitungsabschnitte zwischen den Speisebereichen benachbarter Unterwerke. Schutzstrecken dürfen nur mit ausgeschaltetem Hauptschalter befahren werden. Der Stromabnehmer bleibt in diesem Fall aber oben.
LG
H.P.
Steven Metzler 19.9.2006 15:52
Also das ist folgender Maßen bei langen Schutzstrecken muss ja der Haupschalter wie auch bei der kurzen nur ausgeschalten sein Bügel bleibt am Draht!
Ausser:bei einer Geschwindigkeit über 70Kmh ist Bügel ab!
Hanspeter Reschinger 19.9.2006 9:12
Hier stört die Lärmschutzwand leider sehr.
LG
H.P.
Volkmar Döring 19.9.2006 10:33
Ja, mir gefällt es auch nicht sonderlich, ebenso wenig wie die Elektrifizierung, die auch nicht zur Dampfära passt. Aber man kann es als Zugeständnis an die moderne Zeit sehen und sich über den vielen Dampf freuen. Fahrzeugteile werden ja nicht verdeckt. Um ehrlich zu sein, musste ich hier knipsen, weil ich es bis zum vorgesehenen Fotostandpunkt zeitlich nicht schaffte.
Hanspeter Reschinger 19.9.2006 13:29
Sozusagen eine Notschlachtung *g* - macht aber nichts. Ich finde den Großteil deiner Bilder sehr sehenswert.
LG
H.P.
Carsten Kaiser 21.9.2006 18:20
Mein erster Kommentar... Und ich muss gleich was verbessern... Kann es sein, dass das nicht die 50 3636, sondern die 50 3616 ist?
Volkmar Döring 21.9.2006 20:08
Na klar, die Schwarzenberger 50er ist die 3616. Vielen Dank für den Hinweis, Korrektur erfolgt sofort. Beim Bild ID 67555 steht es bereits richtig.
Gruß Volkmar
Hanspeter Reschinger 19.9.2006 9:10
Danke für diese schöne historische Aufnahme.
LG
H.P.