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Kommentare zu Bildern, Seite 17963



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120 148-2 wird per IC1961 (aus Rostock) nach Stralsund überführt. (am 29.04.06) (zum Bild)

Steffen Schulz 14.9.2006 19:46
Hallo. Wenn es durch Tafeln angezeigt wird müssen die Lokführer den Fahrbügel einfahren. Ich glaub das heisst dann Schutzstrecke. Nach einer weiteren Tafel dürfen sie ihn wieder ausfahren. Auf dem Bild hängt die 120 lediglich zur Überführung dran und ist deswegen abgebügelt.
Gruss

Steffen Schulz 16.9.2006 21:24
Hallo.
Ja, die 143 muss sich auch daran halten. Allgemein alles was einen Fahrbügel besitzt.
Gruss, Steffen

16.9.2006 21:49
Aber die eigentliche Frage wurde nicht beantwortet: Warum muss die Lok den Bügel einziehen?

Weil es auf einer Tafel steht.

Ja toll. Aber WARUM muss die Lok den Bügel einziehen?

Hanspeter Reschinger 17.9.2006 10:31
Was mir jetzt auf die Schnelle einfällt. Bei Stromsystemwechsel rollen Loks abgebügelt durch, ebenso bei Baustellen, wo der Strom abgeschaltet ist. Schutzstrecken: Das sind kurze (ca. 5 m lange) spannungslose Fahrleitungsabschnitte zwischen den Speisebereichen benachbarter Unterwerke. Schutzstrecken dürfen nur mit ausgeschaltetem Hauptschalter befahren werden. Der Stromabnehmer bleibt in diesem Fall aber oben.

LG
H.P.

Steven Metzler 19.9.2006 15:52
Also das ist folgender Maßen bei langen Schutzstrecken muss ja der Haupschalter wie auch bei der kurzen nur ausgeschalten sein Bügel bleibt am Draht!
Ausser:bei einer Geschwindigkeit über 70Kmh ist Bügel ab!

Überlandtransport eines nagelneuen GT8N-1 FlexityClassics bei Auffahrt auf die Autobahn A4 in Bautzen-Ost, 13.09.2006 (zum Bild)

15.9.2006 20:33
Eine merkwürdige Anordnung der Türen!

15.9.2006 22:24
Ich fand die Bremer Straßenbahnen auch sehr interessant, als ich da war!

Ich meinte aber, dass das MIttelteil nur 1 Tür hat, während die vorderen Wagenteile 2 Türen haben. Das führt dazu, dass sich die Fahrgäste in der Mitte beim Ausgang stauen, während sie vorne schnell draussen sind.

Viele Türen sind allerdings auch wichtig, da sind die Dresdner Straßenbahnen vorbildlich, während ich den S-Bahn-Betrieb mit Doppelstockwagen scheusslich finde, da die Züge an den Bahnhöfen minutenlang stehen, bis der fahrgastwechsel vollzogen wird. Da sind einstöckige ETs mit vielen Türen schneller.

Bin mal gespannt, wie sich die Wagen in Bremen bewähren werden, und ob es Probleme mit den Türen geben wird!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2006 11:42
Die Türverteilung hängt mit der Anordnung der Fahrwerke zusammen. Das Mittelteil liegt auf zwei Lauf-Drehgestellen auf und somit ist nur dazwischen eine Tür möglich. Auch in den anderen Teilen sind Türen nur hinter den Drehgestellen möglich. Im Drehgestell-Bereich ist logischerweise die Anordnung von Türen nicht machbar. Dies sind Kompromisse, die eben bei der Niederflurtechnik oftmals nötig sind. Bei Hochflur-Stadtbahnenen ohne Klapptrittstufen bzw. ohne feste Stufen können die Türen optimal verteilt werden.

Beim Frankfurter U-Bahnwagen Typ U2 wäre auch eine Anordnung der ersten Tür zwei Doppelsitze weiter hinten sinnvoller gewesen, dies ging aber aufgrund der nötigen Stufen wegen des Drehgestelles auch nicht. Der spätere U3 für die Linie U4 hatte dann aufgrund der wegfallenden Trittstufen, diese günstigere Türverteilung.

RhB Schnellzug 554 von St.Moritz nach Chur am 27.02.1998 auf der Rheinbrücke bei Reichenau mit E-Lok Ge 4/4 III 641 - AB - 3x B - 2x A - 3x B - D. Hinweis: gescanntes Dia (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 16.9.2006 9:25
Ich glaube es ist wieder einmal Zeit einen Komentar abzugeben. Wie schon einmal erwähnt, würde das Abgeben eines Komentares meinen Zeitrahmen sprengen.

Wie immer von Manfred Möldner eine wunderbare Aufnahme.

LG
H.P.

Ein bisschen S-Bahn im Winterwunderland - kurz vor Bf Ffm-Griesheim. Hier staubt die S1 nach Wiesbaden an einer Köf 3 mit Kardanantrieb vorbei. Aufnahme vom 28.12.05 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2006 8:11
Falsche Kategorie: Bitte verschieben in S-Bahn Rhein-Main

Frankfurt-Griesheim und die Omegabrücke. Hier unterquert die S2 von Niedernhausen mit der BR 423 die Brücke bei für Frankfurter Verhältnissen reichlich Schnee. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2006 8:10
Falsche Kategorie: Bitte verschieben in S-Bahn Rhein-Main

Helmut Amann 12.12.2008 22:08

Hallo Stefan,

das ist in der Tat ein seltenes Bild, in FFM mal so viel Schnee vor die Kamera zu bekommen, das kann ich als Bewohner dieser Stadt nur bestätigen. Da ich allerdings gerade mal ca. einen Kilometer Luftlinie vom Aufnahmeort Deines Bildes entfernt lebe, erlaube ich mir noch zwei korrigierende Hinweise: Die Brücke auf dem Bild ist nicht die Omegabrücke, sondern die Brücke der Autobahn A5, erkennbar an der Lärmschutzwand, die Omegabrücke hat und braucht zum Glück sowas auch nicht. Zweitens fährt die S-Bahn auf dem Bild in Richtung Niedernhausen.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut Amann


Eine 420er-Garnitur donnert über die S-Bahn-Brücke über den Main in Richtung Frankfurt-Niederrad durch schneeweiße Pracht. Gleich wird sie im Bf Ff-Niederrad eintreffen (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2006 8:10
Falsche Kategorie: Bitte verschieben in Kategorie S-Bahn Rhein-Main

185 563-4 der RAIL4CHEM durchfährt mit ihrem Kesselwagenzug den Hp Bochum Hamme. 15.9.06 (zum Bild)

15.9.2006 21:08
Eine (andere?) dieser schwarzen Loks fährt für HGK Köln, wieviele Loks dieser Art gibt es in Deutschland?

Michael Berling 15.9.2006 21:24
Bei diesen schwarzen Loks handelt es sich um Leasing Maschiene der MRCE. MRCE vermietet ihre Loks an diverse EVU`s in Deutschland und dem europäischem Ausland unter anderem auch an RAIL4CHEM, HGK, ERS.

Hanspeter Reschinger 15.9.2006 22:24
Tja - die Ninja" s kommen weit umher.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/44422/kategorie/ %D6sterreich%7EUnternehmen%7ELTE+Logistik-+und+Transport+GmbH+%28LTE%29/digitalfotografie/52.html

Heute stand eine kurz vor Graz in Gratkorn. Dürfte mit einem Zug für die Sappi Papierfabrik gekommen sein.

MRCE hat meines Wissen übrígens 33 TRAXX Maschinen

LG
H.P.

Michael Berling 15.9.2006 23:07
MRCE verfügt auch über Dieselmaschienen vom Typ Mak G1206, G2000 und Class66. Das Unternehmen ist nach eigenden angaben führend in diesem Geschäftsfeld in Europa. Hier eine fahrzeugliste der MRCE...
http://www.privat-bahn.de/MRCE.html

Unterstützung erhilt 1116 038 mit ihren Kesselwaggons am 1.9.2006 von 1163 020. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2006 16:49
Schönes Bild, gerade auch weil die Front nicht im Sonnenlicht ist (häufig wird gefordert, dass die Sonne im Rücken des Fotografen stehen soll, und der Zug sowohl in der Front als auch an der sichtbaren Seite angestrahlt werden soll, mir gefällt aber ein solch seitlicher Sonnenstand von der Lichtwirkung her viel besser).

Kleiner Kritikpunkt: den schmalen Streifen Himmel hätte ich noch abgeschnitten.

lg Matthias

Hanspeter Reschinger 15.9.2006 22:16
Volle Zustimmung was die Kritik betrifft. Eine ander Möglichkeit wäre noch gewesen, mehr vom Himmel zu lassen. Für die Nachbearbeitung ist es aber in so einem Fall (die Sonne kam in diesem Fall von links in einem ca. 45 Grad Winkel zum Objektiv) besser, man lässt den Himmel ganz weg. Dann hat man beim korrigieren der Tonwerte mehr Spielraum.

LG
H.P.





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