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Kommentare zu Bildern, Seite 17966



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120 148-2 wird per IC1961 (aus Rostock) nach Stralsund überführt. (am 29.04.06) (zum Bild)

Steffen Schulz 14.9.2006 19:46
Hallo. Wenn es durch Tafeln angezeigt wird müssen die Lokführer den Fahrbügel einfahren. Ich glaub das heisst dann Schutzstrecke. Nach einer weiteren Tafel dürfen sie ihn wieder ausfahren. Auf dem Bild hängt die 120 lediglich zur Überführung dran und ist deswegen abgebügelt.
Gruss

Steffen Schulz 16.9.2006 21:24
Hallo.
Ja, die 143 muss sich auch daran halten. Allgemein alles was einen Fahrbügel besitzt.
Gruss, Steffen

16.9.2006 21:49
Aber die eigentliche Frage wurde nicht beantwortet: Warum muss die Lok den Bügel einziehen?

Weil es auf einer Tafel steht.

Ja toll. Aber WARUM muss die Lok den Bügel einziehen?

Hanspeter Reschinger 17.9.2006 10:31
Was mir jetzt auf die Schnelle einfällt. Bei Stromsystemwechsel rollen Loks abgebügelt durch, ebenso bei Baustellen, wo der Strom abgeschaltet ist. Schutzstrecken: Das sind kurze (ca. 5 m lange) spannungslose Fahrleitungsabschnitte zwischen den Speisebereichen benachbarter Unterwerke. Schutzstrecken dürfen nur mit ausgeschaltetem Hauptschalter befahren werden. Der Stromabnehmer bleibt in diesem Fall aber oben.

LG
H.P.

Steven Metzler 19.9.2006 15:52
Also das ist folgender Maßen bei langen Schutzstrecken muss ja der Haupschalter wie auch bei der kurzen nur ausgeschalten sein Bügel bleibt am Draht!
Ausser:bei einer Geschwindigkeit über 70Kmh ist Bügel ab!

RhB Schnellzug 554 von St.Moritz nach Chur am 12.04.1992 Einfahrt Filisur mit E-Lok Ge 4/4 II 632 - 2x A - 3x B - D. Hinweis: gescanntes Dia (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.9.2006 16:58
Das Bild spricht mich vom Aufbau her sehr an. Die Lokomotive, die links ins Bild ragt (Vordergrund) und erklärt, warum der zweite Zug aufs andere Gleis wechselt (Mittelgrund). Dadurch hat dieser Zug einen " Knick" , was mir wie auch ein " Bogen" immer sehr anspricht. Im Hintergrund noch beleben die sichtbaren Häuser am Hang die Aufnahme und zudem kann ein Stück weit der Streckenverlauf mit der Kurve verfolgt werden.
Dass der erste Mast oben nicht ganz im Bild bliebt stört nicht, nur hätte ich rechts etwas geschnitten, um das hereinragende Dach und das dunkle Teil nicht mehr im Bild zu haben.
lg Matthias

S31 kurz hinter dem Hamburger Hauptbahnhof auf dem Weg über die Verbindungsbahn nach Altona. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.9.2006 16:48
Eine zweifach schöne Aufnahme! Erstmal fährt der S-Bahnzug um ein Kurve und dann zudem noch über eine Kuppe. Gerade dies macht den Reiz der Eisenbahnfotografie aus, so ein in alle Richtungen biegsames Ding geschickt in Szene zu setzen.
lg Matthias

Ein RE13 Magdeburg Hbf - Falkenberg(Elster) soeben am Zielbahnhof eingefahren. An der Spitze Wagen 50 80 86-33 000-0 DABbuzfa778.4 für 140 km/h zugelassen. Am Schluß laufen z.Zt. meist 120 km/h schnelle 143er. (zum Bild)

12.9.2006 22:06
und was hängt hintendrann? Eine 120 km/h-lahme 143er, oder eine Lok,die zum Wagenmaterial passt?

Thomas Wendt 12.9.2006 22:50
Diese Ex-DR-Wagen können doch auch nur maximal 120 km/h schnell fahren.

13.9.2006 10:23
Dann passt es ja :-)

Wenn ich mir die Streckenzustände in Meck-Pomm angucke ... da habe ich im Sommerurlaub schon die ein oder andere Krise gekriegt, da kann man eh nicht schneller als 120 fahren, wenn überhaupt!

Steffen Schulz 13.9.2006 18:18
Naja mal nicht übertreiben. Auf welchen Strecken kriegt man denn ihn Mecklenburg eine Krise ???
Auf Rügen gibt es sicherlich ein paar Abschnitte die Schlecht sind aber sonst ..??
Gruss
Steffen

Steven Metzler 13.9.2006 22:41
Sehr geehrter Herr Kissmann irgendwie sind ihre Kommentare hier etwas überflüssig!Wenn einem das Bild nicht gefällt soll er doch nicht hinschauen!An jedem zweiten Bild haben sie was auszusehen!Schauen sie ihre Bilder an da haben sie gennug zum aussetzten!Schuldigung aber das musste mal gesagt werden!Und wenn sie eine Frage zum Bild haben kann man die doch ordentlich vormulieren!Es gibt einen 778.0 und 778.4 der letztere ist für 140Kmh zugelassen und lief mal eine zeit zwischen Magdeburg und Leipzig mit einer 114!

Thomas Wendt 14.9.2006 10:31
Ich habe den Kommentar von Ulrich Kissmann weniger als Kritik am Bild verstanden, denn als Sachfrage den Zug betreffend. Weiss nicht, was daran so schlimm sein soll.

14.9.2006 16:30
Hallo werter Fotograf,

wo ist das Problem, was Du hast?

Wenn Du Dir meinen Beitrag anschaust, d.h. mal genau durchliest, so wirst Du merken, dass ich nachfragte, welche Lok an dem Zug dranhängt, ihn also schiebt.

Da Du in deiner Beschreibung so betonst, dass der Steuerwagen für 140 km/h zugelassen ist, ist das sehr von Interesse, denn wenn Du hinten eine 143 dran hast, kann der Steuerwagen auch für 160 km/h zugelassen sein, und wird trotzdem nicht schneller als 120 fahren, denn mehr schafft die 143 nicht.

Kapito?

Wo ist also das Problem, warum haust Du karatemäßig um Dich und beleidigst andere User?

Ich habe eine Nachfrage zu Deinem Foto gestellt, mehr nicht.

Es gibt da eine ungeschriebene Regel im Internet: es denken, dann posten.

Vielen Dank!

__________________________________

Zum Thema " Zustand des Schienennetzes in meck-Pomm" : wenn Du mal von Rostock, Schwerin oder Stralsund aus ins Landesinnere fährst oder nach Berlin, so hast Du die " größeren" Bahnhöfe wie Neubrandenburg, die mittlerweile in einem guten Zustand sind. Die " kleinen" Bahnhöfe zwischendurch, sind vergammelt bis zum geht nicht mehr. Unkraut, rostende, stillgelegte Gleise und Graffiti, Gebäude die halb zerfallen sind, wo früher das Leben herrschte. Leider wird das Geld lieber in einen überdimensionierten Berliner Hbf gesteckt als in die Fläche.

Es gibt auf den Strecken von der Ostseeküste ins Landesinnere und nach Berlin auch sehr viele Langsamfahrstellen vor Brücken oder Weichen oder auch einfach nur so. Auch hier wäre es dringend notwendig, diese zu beseitigen, d.h. das Geld anstatt für große Protzprojekte lieber in die Region zu stecken. Dann wäre die Bahn in Meck-Pomm schneller und damit konkurrenzfähiger!

Ein nahezu perfektes Beispiel ist der Bahnhof Züssow. Wenn Du mal Bilder von heute mit denen vor 10 Jahren vergleichst, so wirst Du sehen, wie der Bahnhof systematisch " runtergefahren" und kaputt gemacht wurde. Oder Pasewalk. So was tristes wie Pasewalk habe ich noch nie gesehen! Es ist schön, dass Schwerin, Rostock oder Stralsund, Bergen und Binz wieder in Schönheit strahlen, aber die Bahnhöfe und Strecken in der Region, die kriegen kein Geld ab.


Hanspeter Reschinger 14.9.2006 22:51
Eine Anfrage würde bei mir nicht so ...

" und was hängt hintendrann? Eine 120 km/h-lahme 143er, oder eine Lok,die zum Wagenmaterial passt?"

...aussehen, sondern z.B. (und das ist jetzt nur ein Beispiel für eine mögliche Frage, wenn mich etwas interessiert) so:

Und welche Maschine schiebt diese Garnitur.

LG
H.P.

Mario Mohr 15.9.2006 12:53
An den Kollegen Ulrich Kissmann,

wenn Du mal etwas recherchieren würdest, würde dir auch klar werden warum das Schienennetz verkommt, und nicht NUR in Ostdeutschland. Das ist seit Jahren ein Problem das auch in den Teilen der ehem Bundesbahn auftritt. Die DB Netz hat fast gar kein Geld mehr zur Instandhaltung des Schienennetzes. Das Geld reicht gerade mal für Schienenprüffahrten und zur Beseitigung von La-Stellen die von der Sperrung bedroht sind. Wobei ich mich dann auch Frage wohin andere Teil der Milliarden ¤/Jahr für DB Netz fließen.

Zur Lektüre empfehle ich: http://www.bahn-report.de/ unter Leseproben findet sich der Artikel.

Bei einem geb ich dir Recht und das ist der übergroße Hbf in Berlin bei dem die Gleise vollkommen unterbelegt sind.

Kevin B. 1.10.2006 18:00
Also diese Wagengarnitur find ich gut ob sie schnell fährt oder nicht.

Der neue Hauptbahnhof "Lehrter Bahnhof" macht schon von Weitem einen überwältigenden Eindruck! (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.9.2006 12:08
Ein schöne Ansicht!

Phillip Bull 17.2.2007 18:13
Hallo,
ich finde auch das das ein sehr schönes Bild ist.
Mfg

Ein VT 564 (Desiro, BR 642) der Ostseeland Verkehr GmbH, kurz ola, ist am 7.7.2006 gegen 12.45 Uhr in den Bahnhof Putbus eingefahren. Der VT bedient die Strecke Bergen auf Rügen < > Lauterbach Mole. (zum Bild)

Michael Berling 1.9.2006 19:17
In meinen Augen handelt es sich hier um ein Talent BR 644 und nicht um einen Lint41 BR 648, oder?

Christian Kühn 1.9.2006 22:02
Meiner Meinung nach handelt es sich hier nicht um einen Lint41, sondern um einen, schon angesprochenen, Talent.
Bei einem Lint41-Zug befindet sich zum Beispiel der Scheibenwicher direkt unter dem oberen Scheinwerfer

Michael Berling 2.9.2006 14:05
Noch ein unterschied ist das beim Lint 41 die Scheinwerfer unterhalb der Frontscheibe sitzen und Spitzen und Schlußbeleuchtung übereinander angeordnet sind, und nicht wie auf diesem Bild hinter der Frontscheibe und nebeneinander.

Michael Berling 4.9.2006 15:06
OK ich stimme dem Desiro BR 642 zu! Aber defenitiv KEIN Lint 41 BR 648

Christian Kühn 4.9.2006 15:08
Okay, bin auch überzeugt ;) Es ist ein Desiro, aber wie schon gesagt kein Lint41.

Reiner Hofmann 14.9.2006 8:56
Hallo, vielleicht kann ich was dazu beitragen: Der Triebwagen wurde hergestellt von: duagon GmbH, Customer Services and Logistics, Badenerstrasse 21, CH-8953 Dietikon. Die Firma hat bei mir angefragt ob sie das Bild für einen Verkaufsprospekt benützen dürfen .... aber was ist es nun ?

Manfred Möldner 14.9.2006 11:51
Betreff: duagon GmbH, Customer Services and Logistics, Badenerstrasse 21, CH-8953 Dietikon. Die Firma ist Hersteller der Leittechnik!
Bei den Fahrzeug handelt es sich um den Duewag/Siemens92851/92852, Typ Desiro der Firma
Angel Trains Europa GmbH, vermietet an NWB.

290-371 schon wieder am 26.7.2005 in Frankfurt a. M., aber diesmal hat sie einen Doppelstockzug an einen anderen Gekuppelt, der Zug besteht jetzt aus 12 Wagen und einer Lok der Baureihe 218. (zum Bild)

Martin K. 13.9.2006 16:26
Ich habe sie letztens im RBf Köln- Gremberg gesehen!!!

Gruß, Martin

Martin K. 13.9.2006 16:28
Ich habe sie letztens im RBf Köln- Gremberg gesehen!!!

Gruß, Martin

13.9.2006 20:24
Ich kenne keine Strecke in Deutschland, auf der mit 12 (!) Doppelstockwagen gefahren wird.

Und schon recht nicht auf einer Dieselstrecke.

Es kann sich hierbei nur um einen Dienstzug handeln.

Die 218 139 durchfährt HA-Hengstey mit voller Leistung Ri. Kassel. Der genaue Zielbahnhof war nicht auszumachen, da der Zug keine Wagenlauf-Schilder hatte. Aufn. Juni 2006. (zum Bild)

Armin Krischok 13.9.2006 17:05
Hallo Gereon,
Habe meine " Brille nicht aufgehabt" , es war natürlich die 218139, nicht ...135! Danke für Deine Mail.
Werde in Zukunft besser aufpassen!
Gruß an die Ruhrtalbahn
Armin





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