17.9.2006 20:50
das ist KEINE DB.
Die DB Regio hat die Ausschreibung um das Nordhessen-Netz verloren, CANTUS hat gewonnen.
Dazu gehören die Strecken
a) Göttingen-Kassel/Bebra (Flügelzüge!)
b) Kassel-Bebra-Fulda
c) Bebra-Eisenach
letztere wird dann nicht mehr von der DB Regio Erfurt, also aus Thüringen, befahren, sondern von Hessen aus.
Siehe auch hier: http://www.hna.de/hessenindex/00_20060914183600_Lust_auf_einen_Flirt.html
18.9.2006 11:24
Ich war vor kurzem da:
Fulda-Kassel: Br110 + Buntlinge, teilweise ex-CityBahn
Göttingen-Kassel/Fulda: ET425/426
Bebra-Eisenach: Br143+DDR-Dostos
18.9.2006 19:11
Hergestellt werden die von Stadler in der Schweiz. Da war in einem der letzten Eisenbahn-Magazin(e) ein Bericht " Es Flirtet" . Ein Bericht über den erfolgreichen zug von Stadler und die Strecken, wo EVUs schon oder bald mit FLIRTS fahren.
Hast Du Geld? Kannst Du jede Firma gründen! :-)
Markus Hugentobler 18.9.2006 20:19
Es werden auch bei Stadler Pankow FLIRT gebaut.
18.9.2006 20:24
Dann herzlichen Glückwunsch zum vollen Auftragsbuch!
Lars Jensen 17.9.2006 21:31
wieso nie weider Dampfloksonderfahrten in Deutschland????
Volkmar Döring 17.9.2006 21:48
Damals schien der einzige Ausweg für die Probleme um 18 201 ein Verkauf ins Ausland zu sein und war wohl auch schon ziemlich weit vorbereitet - siehe: dampf-plus.de
Thomas Schmidt 17.9.2006 16:31
Wunderschönes Bild! Die grandiose Bergkulisse, saftige Alpen-Wiesen und ein kleines Dorf, und mittendrin ein Straßenbahn-Triebwagen!
Klaus Bach 5.7.2009 22:03
Wunderbares Bild, die herrliche Perspektive gefällt mir sehr gut. Schade, daß es bald mit den Wagen aus den 50ern vorbei sein wird (jedenfalls für den Zuschauer).
Steffen Schulz 14.9.2006 19:46
Hallo. Wenn es durch Tafeln angezeigt wird müssen die Lokführer den Fahrbügel einfahren. Ich glaub das heisst dann Schutzstrecke. Nach einer weiteren Tafel dürfen sie ihn wieder ausfahren. Auf dem Bild hängt die 120 lediglich zur Überführung dran und ist deswegen abgebügelt.
Gruss
Steffen Schulz 16.9.2006 21:24
Hallo.
Ja, die 143 muss sich auch daran halten. Allgemein alles was einen Fahrbügel besitzt.
Gruss, Steffen
16.9.2006 21:49
Aber die eigentliche Frage wurde nicht beantwortet: Warum muss die Lok den Bügel einziehen?
Weil es auf einer Tafel steht.
Ja toll. Aber WARUM muss die Lok den Bügel einziehen?
Hanspeter Reschinger 17.9.2006 10:31
Was mir jetzt auf die Schnelle einfällt. Bei Stromsystemwechsel rollen Loks abgebügelt durch, ebenso bei Baustellen, wo der Strom abgeschaltet ist. Schutzstrecken: Das sind kurze (ca. 5 m lange) spannungslose Fahrleitungsabschnitte zwischen den Speisebereichen benachbarter Unterwerke. Schutzstrecken dürfen nur mit ausgeschaltetem Hauptschalter befahren werden. Der Stromabnehmer bleibt in diesem Fall aber oben.
LG
H.P.
Steven Metzler 19.9.2006 15:52
Also das ist folgender Maßen bei langen Schutzstrecken muss ja der Haupschalter wie auch bei der kurzen nur ausgeschalten sein Bügel bleibt am Draht!
Ausser:bei einer Geschwindigkeit über 70Kmh ist Bügel ab!
Szymon Czarkowski 16.9.2006 22:56
Falsche Kategorie: Bitte verschieben in SA103. Danke!
Volkmar Döring 16.9.2006 21:51
Bitte wann und wo wurde dieses Bild aufgenommen?