24.9.2006 0:40
Der weltgrößter Bahnhof ... ist glaube ich Central Station in New York. Deutschland meistbefahrener Bahnhof ist Köln Hbf ... aber immerhin ist Berlin Hbf Europas größter Kreuzungsbahnhof, das ist auch was wert.
Thomas Wendt 27.9.2006 17:03
Ein Fototipp für kuriose Bilder befindet sich übrigens in Berlin Südkreuz. Dort sind auf den Fernbahnsteigen Zugzielanzeiger angebracht, die durch 2-3 Meter davor liegende Hinweistafeln völlig verdeckt werden.
Benny 27.9.2006 17:56
Die Zukunft? Ich weiß nicht, ich glaube es geht noch moderner...
Thomas Wendt 28.9.2006 11:11
Kommt drauf an. Modernität kann nicht unendlich klein werden - wenn die Sitzplatzabstände immer dichter werden, dann kann ein Zug noch so modern sein, und ist trotzdem nicht so angenehm wie ein ursprünglicher ICE 1.
Harald Neumann 27.9.2006 22:28
Ja, aus diesem Anlass wurde diese Installation erstellt. Das Bild entstand ein paar Tage später.
Frank Kropp 26.9.2006 22:14
Sorry hatte keine Wasserwaage dabei!
Auch ne Art Bilder zu bewerten.
Leider sieht ein Besucher der Deutschen Bahn Oeffentlichkeiten diese 218 so von seiner Parkbank am Ende des Bahnsteiges.
Und um keinem zu nahe zu tretten, es ist eine 218, die ich hoffentlich nie fahren brauche!
26.9.2006 22:48
Ich finde es nicht schlimm, dass die Lok verdeckt ist.
Was ist denn schon dabei? so steht die Lok in Hannover eben, kann ich bestätigen!
Hanspeter Reschinger 27.9.2006 14:06
Ok - es ist schief - 5 Sekunden arbeit mit Photoshop und es ist gerade.
Auf jeden Fall hat es irgendwas, was mir gefällt. Kann aber selbst nicht sagen, was es ist.
LG
H.P.
Andreas Hackenjos 13.12.2006 15:13
Das dachte ich auch!! Doch das BIld ist gut!
Hanspeter Reschinger 26.9.2006 10:12
Wunderbares Bild. Schade, dass kein Zug auf dem Viadukt zu sehen ist.
LG
H.P.
Thomas Oehler 26.9.2006 18:40
Ja, wirklich ein prima Bild! Am kommenden Samstag fährt ein Sonderzug, geführt von 50 3616, von Schwarzenberg über Chemnitz nach Leipzig - wenn das Wetter stimmt, wäre dieses Foto dann mit Dampfzug machbar. Schauen wir mal, es ist ja schon ewig her dass ein Dampfzug diese Strecke befahren hat.
Viele Grüße
Thomas Oehler
Hanspeter Reschinger 27.9.2006 9:58
@ Thomas. Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Wäre auch ein höherer Standort möglich, so das man auf das Viadukt hinab sehen kann? Wenn ja, würde ich eine so eine Position wählen.
LG
H.P.
Thomas Oehler 27.9.2006 13:01
Hallo Hanspeter,
ja den gibt es. Ist ein Stück weg, man muss ein größeres Tele benutzen. Ich habe eine solche Aufnahme vom VT 628 gemacht, die stelle ich vielleicht heute nachmittag rein.
Viele Grüße
Thomas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.9.2006 22:31
Sehr schöne Aufnahme! Besonders gefällt mir das Licht- und Schattenspiel. Wäre (was häufig für Bahnaufnahmen gefordert wird) die Sonne im Rücken des Fotografen, würde die Brücke gar nicht so wirken: die Außenseite der Brücke dunkel und die Pfeiler innen angestrahlt. Auch reicht es mir völlig, dass nur die Front der Lok im Licht ist, während die Seite des Zuges sich im Schatten befindet. Die Richtung des Sonnenlichtes von seitlich rechts verursacht hier die besondere Wirkung der Aufnahme.
lg Matthias
Florian Hübscher 27.1.2007 21:15
Es gibt eine separate Kategorie für die Re 425 der BLS.
Andreas Hackenjos 28.1.2007 21:22
an der BLS Südrampe gibt es von Hochtenn nach brig einen Wanderweg entlang der Südrampe. Ich war dort ich bin zwar nur nach ausserberg gelaufen aber dort sieht man dieses Viadukt und das Bietschtalviadukt amn läuft sogar drüber.ach ja das bild ist gut.MfG
Benjamin Triebke 26.9.2006 12:29
Mensch, da hat die 189er ja richtig viel zu tun, bei diesen langen Güterzug. Tolles Bild! MfG Benny
Steffen Schulz 26.9.2006 17:45
Vielen Dank. Ich wunderte mich auch.
Die Rücktour am Tag drauf (siehe paar Bilder drunter)sah mit 4 leeren Flachwagen auch nicht viel anders aus :-)
Gruss, Steffen
Thomas Wendt 26.9.2006 11:09
Die Beinfreiheit in diesem Zug hat mich beeindruckt. In deutschen ICEs ist diese ja mittlerweile nicht mehr so toll.
Benny 26.9.2006 14:33
Ja das stimmt! Das ist ja noch nichtmal die 1.Klasse also da hat Renfe aber ziemlich Qualität reingesteckt in diesen Zug. Schön weiter so!
Thomas Wendt 25.9.2006 13:40
Auf diese Renaissance der Straßenbahn in anderen Städten kann man als Berliner nur neidisch sein. Hier wird über die Einstellung von Strecken in den Außenbezirken (Pankow, Schmöckwitz) nachgedacht, es erfolgen nur sehr wenige Neubauten (Nordbahnhof, später mal Hauptbahnhof), wo sie wirklich " unausweichlich" erscheinen.
Die Schwarzweiß- / Farbtechnik in Euren Bildern wirkt super. Straßenbahnbilder scheinen dafür besonders geeignet zu sein.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2006 16:36
Ja, bei der Verkehrspolitik der Stadt Berlin liegt viel im argen. Interessant dazu sind Artikel in der Zeitschrift " stadtverkehr" von Thomas Naumann. Einerseits wurden bis in jüngster Zeit immer wieder teure unterirdische Vorratsbauten in den Boden vergraben (siehe U-Bahnhof unter dem Potsdamer Platz, für eine Linie die wohl nie kommt), andererseits bleibt kein Geld für die relativ kostengünstige Erweiterung der Straßenbahn, diese soll entgegen jeder volkswirtschaftlichen Vernunft sogar reduziert werden.
Zum Foto: Bei reinen Schwarz-Weiß-Bilder kommen die Stadtbahnwagen etwas dunkel heraus (im Gegensatz zur Kopenhagener Metro), deshalb diese " Mischform" . Es wirkt dann auch wie eine " Unterstreichung" .
Matthias
Hanspeter Reschinger 26.9.2006 10:14
Tolle Kombination zwischen Farbe und SW.
LG
H.P.