bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Dennis Fiedler, Seite 24



<<  vorherige Seite  19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 nächste Seite  >>
Am 21.11.21 konnte ich einen ETR von Trenitalia in Frankfurt Hbf aufnehmen. Frankfurt 21.11.21 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.11.2021 15:18
Hallo Dennis,
in dieser Farbe gefällt mir der ETR 610 besonders gut; insbesondere auch in der Bahnhofshalle von Frankfurt. Vielleicht kannst du dein Bild noch von ETR 600 zu ETR 610 umsortieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 24.11.2021 21:04
Hallo Stefan

in dieser Lackierung ist er auch mein Favourit. Ich hab ihm beim Umstieg durch Zufall noch erwischt. Freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.

Stefan Wohlfahrt 25.11.2021 7:49
Hallo Dennis,
in der ursprünglichen CIS (Cisalpino) Farbgebung hat mir der ETR 610 auch sehr gut gefallen, besonders in der draus entstanden SBB-Version, die dann leider nach kurzer Zeit der Einheitslackierung weichen musste.
einen lieben Gruss
Stefan

Das größte Bauwerk der Wendlandbahn ist die 985,6m lange Elbbrücke Dömitz aus dem Jahre 1870. Sie ging mit der Strecke damals in Betrieb. Man errichtete die Brücke direkt mit Maßnahmen um sie gegen Feindübernahme zu schützen. Unter anderem mit Wachtblockhäusern und 2 Strompfeiler wurden mit Demolierungsminen versehen. Die Brücke wurde für ursprünglich 2 Gleise gebaut. Da die Strecke gedoch nie überregionale Bedeutung gewann wurde der Verkehr nur über ein Gleis abgewickelt. Nach einem Luftangriff am 20. April 1945 stürzte der östliche Überbau vor der Drehbrücke ein. Da die Brücke die innerdeutsche Grenze überquerte unterblieb ein Wiederaufbau. Die Strecke Dömitz - Wittenburg wurde 1947 als Reperationsleistung an die Sovjetunion abgebaut. Der Abschnitt Dömitz - Ludwigslust verlor Mitte 2000 seinen Verkehr. Heute steht die Brücke unter Denkmalschutz und gehört einem Niederländischen Immobilienunternehmen welche die Brücke 2017 und 2018 sanieren lies. Dömitz 30.07.2021 (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.11.2021 9:24
Hallo Dennis,
Deine Aufnahmen von Überresten ehemaliger Bahnen sind immer wieder interessant, besonders gefällt mir auch die ausführliche Bildbeschreibung.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 21.11.2021 15:05
Hallo Horst
freut mich sehr das dir das Bild so gut gefällt. Auf die Wendlandbahn bin ich durch ein YouTube aufmerksam geworden. Und dieses Imposante Bauwerk durfte da natürlich nicht fehlen

Stefan Wohlfahrt 21.11.2021 18:17
Hallo Dennis,
kurz und knapp - ich schliesse mich gerne dem Kommentar von Horst an.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 21.11.2021 22:16
Hallo Stefan freut mich das dir das Bild gefällt.

Karl Heinz Ferk 22.11.2021 6:56
Wunderbares Bild !

Dennis Fiedler 22.11.2021 19:14
Hallo Karl Heinz freut mich das dir das Bild gefällt.

Blick auf den Haltepunkt Leitstade. Auch Leitstade war mal Kreuzungsbahnhof. Die Bahnsteigkante des ehemaligen zweiten Gleises ist noch gut erkennbar. Die Zukunft des Haltepunktes steht aber auf der Kippe. Der Verkehrsverbund möchte hier mit einem Fahrzeug einen 2 Studen Takt anbieten wofür ein Halt wegfallen soll. Alle umliegenden Ortschaften entschieden sich für Leitstade, diese kämpfen aber um den Erhalt und wollen ihren Halt nicht aufgeben. Leitstade 30.07.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.11.2021 10:49
Schön, wenn sich alle gegen einen entscheiden...
Aber ist ein Zwei-Stunden-Takt noch ein zeitgmässes Angebot?
Mit zwei Fahrzeugen einen Einstundentakt und alternierende Halteorte wäre vielleicht die bessere Lösung.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 20.11.2021 15:09
Hallo Stefan. Aktuell ist dort ein 3 Stunden Takt. Ein 2 Stundentakt kommt nur 6 mal im Jahr vor für Events. Die Fahrgastzahlen sind sehr übersichtlich. Für einen Stundentakt müsste man hier deutlich höhere Fahrgastzahlen erwirtschaften. Und naja einen 2 Stunden Takt mit 2 Fahrzeugen lehnt der Verkehrsverbund aufgrund der Kosten ab.
Freut mich sehr dass dir das Bild gefällt

Stefan Wohlfahrt 21.11.2021 18:34
Hallo Dennis,
für den Betreiber ist ein 2-Stunden Takt mit zwei Fahrzeugen (und doppeltem Personal) kaum eine Alternative zum heutigen 3-Stunden Takt.
Damit wirklich signifikant vom Individualverkehr auf die Bahn umgestiegen wird, bräuchte es wohl einen Halbstunden-Takt, bei ca. 8000 Einwohner von Dannenberg mit einer Fahrzeit von einer Stunde nach Lüneburg ist diese Idee wohl kaum realisierbar.
Die Geschwindigkeit von 60 km /h auf 80 km/h zu erhöhen, drei Halte aufzulassen und dann dank der nur noch 55 Minuten dauernden Fahrzeit einen zwei Stunden Takt anzubieten ist schon nachvollziehbar. Doch ob sich damit die Fahrgastzahlen entsprechend steigern lassen?
Ich kann mir vorstellen, dass die (Haupt)-Verkehrsströme von Dannenberg eher in Richtung Hamburg verlaufen und somit der ev. der Tourismus für die "fehlenden" Fahrgäste angezapft werden könnte, z.B. mit besonderen Fahrzeugen die auf dieser Strecke verkehren.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 21.11.2021 22:25
Hallo Stefan
in einem Video über die Wendlandbahn wurde auch gesagt das man 1953 bei einem Halt weniger zwischen 58 und 63min Fahrzeit hatte. 1962 betrug die Fahrzeit bei 13 Unterwegshalten davon 6 Bedarfshalte zwischen 70 und 74 Minuten. Heute benötigt man bei 8 Unterwegshalten ca 68min. Geute peilt man 51min an.

Das größte Bauwerk der Wendlandbahn ist die 985,6m lange Elbbrücke Dömitz aus dem Jahre 1870. Sie ging mit der Strecke damals in Betrieb. Man errichtete die Brücke direkt mit Maßnahmen um sie gegen Feindübernahme zu schützen. Unter anderem mit Wachtblockhäusern und 2 Strompfeiler wurden mit Demolierungsminen versehen. Die Brücke wurde für ursprünglich 2 Gleise gebaut. Da die Strecke gedoch nie überregionale Bedeutung gewann wurde der Verkehr nur über ein Gleis abgewickelt. Nach einem Luftangriff am 20. April 1945 stürzte der östliche Überbau vor der Drehbrücke ein. Da die Brücke die innerdeutsche Grenze überquerte unterblieb ein Wiederaufbau. Die Strecke Dömitz - Wittenburg wurde 1947 als Reperationsleistung an die Sovjetunion abgebaut. Der Abschnitt Dömitz - Ludwigslust verlor Mitte 2000 seinen Verkehr. Heute steht die Brücke unter Denkmalschutz und gehört einem Niederländischen Immobilienunternehmen welche die Brücke 2017 und 2018 sanieren lies. Dömitz 30.07.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.11.2021 18:21
Wann haben diese Isolatoren wohl das letzte Telegramm über die Brücke vorbeisummen gehört - ein herrliches Detailbild.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 21.11.2021 22:15
Hallo Stefan
freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.

Blick auf den Haltepunkt Bavendorf. Bavendorf 30.07.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.11.2021 10:56
Wohl eine der grünsten Bahnlinie Deutschlands.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 20.11.2021 15:10
Hallo Stefan. Ja die Linie hat viel Grüne Stellen da es hier ja oft ruhiger zu geht und wenig Fahrgäste vorhanden sind. Freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.

Blick auf den Haltepunkt Neetzendorf. Der Bahnsteig wurde erst vor einiger Zeit erneuert. Neetzendorf 30.07.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.11.2021 10:54
Hallo Dennis,
eine interessante Bahnsteigerneuerung, insbesondere da er aufgeschüttet, aber nicht geterrt (bzw. "versiegelt") wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 20.11.2021 15:06
Hallo Stefan
ja eine solche Art hab ich bislang auch nicht neu erlebt. Aber der alte Bahnsteig war schon ziemlich durch. Freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.

Amm 30.10.21 fuhr 58 311 mit einem Sonderzug aus Treysa durch Villmar auf den Weg nach Koblenz. Villmar 30.10.2021 (zum Bild)

Markus Engel 9.11.2021 16:08
Hallo Dennis, selbst wenn man mit Bildbearbeitung nicht viel am Hut hat, genügt ein Klick auf die automatische Korrektur in irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm, um dieses Bild deutlich attraktiver zu präsentieren. Ich habe es ausprobiert. Gruss Markus

Stefan Wohlfahrt 9.11.2021 17:25
Mit einem Klick auf die automatischen Korrektur wird das Bild deutlich attraktiver. Das mag schon stimmen. Stellt sich nur die Frage, ob der Fotograf dies will. Vielleicht möchte er uns die Szene so zeigen wie er sie gesehen und erlebt hat.
Bei allen Vorteilen, welche Bildbearbeitungsprogramme bieten (und die ich nicht missen möchte) wie weit soll am Regler gedreht werden. Ich denke, eine schlüssige Antwort darauf findet jeder für sich selbst.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 10.11.2021 7:55
Guten Morgen

ich wollte die Situation so darstellen wie soe vor Ort war. Das Licht war wie es das Bild auch zeigt recht Bescheiden. Würde ich deutlich mehr aufhellen würde sich auch mehr rauschen bemerkbar machen und das Bild wirkt unnatürlicher für mich.

Horst Lüdicke 10.11.2021 12:01
Hallo Dennis,
zwar wäre etwas Aufhellen nicht schlecht gewesen, aber angesichts der EXIF-Daten denke ich, dass Du die richtige Wahl getroffen hast. Übrigens eine schöne Aufnahme!
Gruß Horst

Dennis Fiedler 10.11.2021 14:12
Hallo Horst freut mich das dir das Bild dennoch gefällt. Ich habe auch ein Video auf Youtube unter meinem Namen hochgeladen was etwas ansehnlicher ist.

Olli 10.11.2021 18:58
Sehr schönes Bild mit viel Dampf. Das sieht man doch sehr gerne...

Nur eine Bitte noch. Das ist eine Maschine der Baureihe 58.2-3 (58 311/badische Variante der ersten "Einheitslok") und nicht 58.30, nur die Reko-Loks bekamen die 3xxx-Nummern, den anderen wurde ab 1977 die Computernummer 1xxx gegeben, damit die Zahl 6-stellig wird. Reko-Loks erkennst Du am charakteristischen Aufbau auf der Rauchkammer.

Gruß, Olli

Andreas Strobel 11.11.2021 7:25
Moin Dennis, eine stimmungsvolle Aufnahme der ersten vereinheitlichten nicht Einheitsloks. Gefällt auch mir sehr gut. LG Andi

Dennis Fiedler 11.11.2021 8:23
Moin Olli und Andi danke für eure Infos. Wir hatten Glück das es eine recht hohe Luftfeuchtigkeit gab und es kalt war. Ideales Wetter für Rauchfahnen. Freut mich sehr dass euch das Bild gefällt.

Stefan Wohlfahrt 11.11.2021 14:37
Hallo Dennis,
ich finde es gut, vielleicht auch mutig, dass du dieses Bild so eingestellt hast wie es DIR gefällt. Und ich denke gerade darum geht es: Jeder soll seine Bilder so zeigen, wie er sie für passend hält, was natürlich nicht bedeutet, dass man die Vorteile der Bildbearbeitungsprograme nicht nutzen soll/kann.
Was die von Olli angesprochene falschen Kategorie betrift, zeigt sich dass die hier gezeigte G12 (D-UEF 90 80 0058 311-6) dort irrtümlicherweise des öftern zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 11.11.2021 21:34
Hallo Stefan.

Freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.