bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 316



<<  vorherige Seite  310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 nächste Seite  >>
An einem trüben Januartag 1981 überquert ein 275-Halbzug die "Sektorengrenze" und wird gleich den Lehrter Stadtbahnhof erreichen (zum Bild)

Thomas Wendt 13.2.2013 19:44
Als Kind war ich öfters im Bahnhof Friedrichstraße, allerdings im Ostberliner Teil - dort, wo heute die S-Bahn fährt. Zwar gab es eine Sichtbarriere zu dem Bahnsteig, der für die Westberliner S-Bahnen genutzt wurde (heute für Regionalzüge), aber soweit ich mich erinnere, konnte mam beim Blick in westlicher Richtung diese S-Bahnen während der Ein- und Ausfahrt sehen. Ich war damals sehr erstaunt, dass die S-Bahnen wie "unsere" aussehen. So hat wohl jeder seine persönlichen Erinnerungen, und mit etwas Glück findet er hier die Bilder dazu.

Im Hintergrund sieht man hier ja sogar die Mauer und Grenztürme.

Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 20:40
Ein sehr interessantes Bild. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Standord heute auf einem der nördlchen Bahnsteige des Hbf wäre?
Gruss Stefan

Thomas Wendt 14.2.2013 8:43
Das dürfte eher etwa dort sein, wo heute die Ella-Trebe-Straße ist. Der Bahnhof wurde nicht weit verschoben, und wenn dann eher in südliche Richtung.

Horst Lüdicke 14.2.2013 8:57
Hallo Thomas,

bei zwei meiner insgesamt drei DDR-Reisen bin ich über Friedrichstraße ein- und ausgereist. An die Sichtbarriere kann ich mich noch sehr gut erinnern. Während ich - nach der Kontrolle - auf dem Fernbahnsteig auf meinen "Interzonenzug" wartete, konnte ich den dichten Verkehr und das pulsierende Leben "im Osten" (sorry, mir fällt grad keine bessere Formulierung ein) hören, aber zu sehen war nichts. Das war schon ein komisches Gefühl, ich denke, wir können heute alle froh sein, dass das Geschichte ist.

Gruß

Horst

Horst Lüdicke 14.2.2013 9:04
Hallo Stefan, hallo Thomas,

so genau kann ich das leider nicht sagen, ich weiß nur noch, dass ich etwas nördlich vom damaligen Lehrter Stadtbahnhof stand, als ich die Aufnahme machte. Leider kenne ich den neuen Berliner Hauptbahnhof nur vom Durchfahren, allerdings steht Berlin ganz oben auf meiner "to do"-Liste und dann wollte ich auch "Einst und Jetzt"-Aufnahmen machen und die alten Fotostellen aufsuchen.

Gruß

Horst

Kurz vor Lichterfelde Süd wurde dieser 275-Halbzug im Januar 1981 angetroffen. Ein Hinweis zur Beschilderung: Von 1980 bis 1984 verkehrten die Züge von Heiligensee nach Lichterfelde Süd als Zuggruppe N II. Anfang der 1950er Jahre wurden zur besseren Unterscheidung der Fahrtziele auf von mehreren Linien befahrenen Streckenabschnitten farbige Zielschilder eingeführt. Die weiße Schrift auf grünem Grund weist darauf hin, dass der Zug die Strecke Schönholz - Lichterfelde Süd befährt. Dieses System wurde etwa ab Mitte der 1970er Jahre aufgegeben, anscheinend wurde der aufgenommene Triebzug "vergessen". (zum Bild)

Thomas Wendt 13.2.2013 19:38
Eine herrliche Bilderserie!

Die von Linke-Hoffmann-Busch gebauten elektrischen Triebwagen 8317 und 8322 der DART (Dublin Area Rapid Transport) im Bahnhof Bray (April 1992) (zum Bild)

Thomas Wendt 13.2.2013 16:02
Schöne Züge, die Farbgebung gefällt mir.

CFL 1817 im Juli 1988 in Luxemburg (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.2.2013 12:54
Die schöne Archiv-Aufnahme gefällt mir bestens, Horst.
Auf dem noch fahrleitungslosen Pulvermühle Viadukt macht die 1817 eine gute Figur. Diese Lok ist übrigens noch immer im Dienst und verrichtet tagtäglich noch ihre Aufgaben im Güterverkehr.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 13.2.2013 9:19
Hallo Hans,

es freut mich sehr, dass Dir meine Aufnahmen gefallen.

Ich war damals vier Tage in Luxemburg und angenehm überrascht, wie vielfältig und abwechslungsreich der Fahrzeugpark bei dieser (jedenfalls im Vergleich zu anderen) "kleinen" Staatsbahn war. Zusammen mit den Lokomotiven aus den Nachbarländern und der vor allem im Norden sehr schönen Landschaft boten sich zahlreiche Fotomotive. Das gilt natürlich auch heute noch.

Viele Grüße aus Neuss

Horst

CFL 3610 und 255 im Juli 1988 in Luxemburg (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.2.2013 12:45
Hallo Horst,
auf diesem Bild ist wirklich alles historisch.
Neben den Fahrzeugen, ist auch das Bahnsteigsdach und die Fahrleitungsmasten, aus dem Bahnhof von Luxemburg verschwunden.
Das absolute Highlight auf diesem Foto ist natürlich die tolle, relativ saubere 3610.
Beste Grüße
Hans

CFL 1604 erreicht mit einem Personenzug im Juli 1988 Luxemburg (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.2.2013 12:37
Ein herrliches Archiv-Bild aus einer Zeit, als der Clausener Viadukt noch fahrleitungslos war, Horst.
Schön, die 1604 mit den Wegmann Wagen (fast alle noch in der original Farbgebung) im Plandienst zu sehen.
Gruß Hans

Die CFL-Triebwagen 201 und 216 treffen sich im Bahnhof Ettelbruck (Juli 1988) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.2.2013 12:30
Hallo Horst,
so einladend so der Bahnsteig in Ettelbrück also damals aus.
Heute gibt es nur noch Unraut in den Blumenbeeten und die schöne Holzbank wurde durch kalte Metallbänke ersetzt.
Die schöne historische Aufnahme der beiden Westwaggon Triebwagen gefällt mir ausgezeichnet.
Der linke Triebwagen 201/211 ist übrigens immer noch in Betrieb, er befindet sich in Belgien bei der Museumsbahn Chemin de Fer à Vapeur des Trois Vallées in Treignes.
Beste Grüße aus Luxemburg
Hans

Im Sommer 1971 fuhr die S-Bahn noch zur Sonnenallee, hier im Bahnhof Tempelhof (zum Bild)

André Przesang 9.2.2013 14:48
Moin Horst,

dürfte das nicht eher der Bf Tempelhof sein?
Zu erkennen an dem runden Oberlicht vorne rechts im Bahnsteigboden und der Signalbrücke im Hintergrund.

Gruß,
André

Horst Lüdicke 9.2.2013 17:31
Hallo André,

vielen Dank, Du hast recht. Ich habe noch einmal alte und neue Netzpläne verglichen und festgestellt, dass ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht den korrekten Ort notiert habe. Das Foto habe ich anläßlich eines Verwandtenbesuches gemacht, die wohnten in Mariendorf und ich kann mich erinnern, dass wir vom S-Bahnhof direkt in die U-Bahn umgestiegen sind.

Also nochmals danke und viele Grüße Horst

Thomas Wendt 4.12.2014 19:54
Wie leer das damals tagsüber dort war. Heute undenkbar! Einfach wunderbar.

Als ich dort zuletzt war, erzählte mir ein verwirrt wirkender Mann, dass er zwar physisch auf dem Bahnhof sei, sein Geist aber auf dem Tempelhofer Feld (damals noch Flughafen) weilt. Die verrückten Begegnungen in der S-Bahn wären auch mal ein Thema für sich :-)

Horst Lüdicke 5.12.2014 17:48
Danke für Deinen Kommentar, Thomas. Ich kann mich bei meinen beiden (West-)Berlin-Besuchen nicht an volle S-Bahnen erinnern, wohl eine Folge davon, dass viele Westberliner die von der DR betriebene S-Bahn nach dem Mauerbau boykottierten.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 14:58
Hallo Horst,

bei meinem ersten Besuch in Berlin 1984, damals noch in der geteilten Stadt, hatte ich auch noch Gelegenheit mit dieser Bahn mitzufahren. Damals war die S-Bahn in West-Berlin gerade von der BVG übernommen und nur wenige Stecken waren noch in Betrieb. Ich weiß dass zu meinem Besuch der Nord-Süd-Tunnel nicht in Betrieb war.

Grüße
Matthias

Den Haag - PCC-Triebwagen 1006 im Februar 1980 in der Endhaltestelle Duindorp (zum Bild)

Frank Paukstat 9.2.2013 11:16
Interessante Fensteraufteilung. Sieht man selbst bei den alten Wagen auch nicht so oft.

Gruß Frank

Graz - Tw 134 am 18.06.1974 auf dem Jakominiplatz. Das Fahrzeug wurde 1909 für die Kreis Mettmanner Straßenbahn gebaut (Nr. 1 - 13). 1937 übernahm die Rheinbahn Düsseldorf den Betrieb und gab den Wagen 1939 nach Graz ab. 1983 wurde er zurück nach Mettmann verkauft, wo er heute als Denkmal-Tw Nr. 9 steht. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 9.2.2013 10:37
Danke für's Herzeigen dieser tollen Aufnahme!
In den letzten 15 Jahren hat sich der "Jako" ja grundlegend verändert. ;)

Bei leider sehr ungünstigen Lichtverhältnissen wurde dieser Benelux-Triebwagen im Februar 1980 in Rotterdam CS aufgenommen (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.2.2013 20:40
Hallo Horst,
trotz ungünstigen Lichtverhältnissen, ein sehr interessantes Archiv-Bild des IC Benelux.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 7.2.2013 20:58
Ein wunderbares Bild des Mat'57; Host!
Gruss Stefan

Bei Heggen ist am 03.09.1978 eine 795/995-Garnitur von Finnentrop nach Olpe unterwegs (zum Bild)

Armin Schwarz 4.2.2013 13:39
Auch dieses hier ist ein wunderschönes historisches Bild aus dem Sauerland.
Gruß Armin

Auf einem Damm durchquert die Bahnstrecke von Attendorn nach Finnentrop den Ahauser Stausee, hier mit einer 795/995-Garnitur am 03.09.1978 (zum Bild)

Klaus Bach 3.2.2013 16:31
Sehr schön, das kann ja fast nicht sein, daß 45 Leuten bisher dazu nichts einfällt... sehr schöne Szene mit der Spiegelung!

Armin Schwarz 4.2.2013 13:37
Hallo Horst,
wunderschönes historisches Bild aus dem Sauerland, das mir bestens gefällt.
Grüße aus dem Hellertal
Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.