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57 2770 (=ÖGEG-Lok 657.2770) mit einem Fotogüterzug am 18.10.2008 bei der Durchfahrt in Tüßling (Bayern).

(ID 235823)



57 2770 (=ÖGEG-Lok 657.2770) mit einem Fotogüterzug am 18.10.2008 bei der Durchfahrt in Tüßling (Bayern). (Anm: 2 Autos und einen Schaltkasten (oder sowas ähnliches) entfernt)

57 2770 (=ÖGEG-Lok 657.2770) mit einem Fotogüterzug am 18.10.2008 bei der Durchfahrt in Tüßling (Bayern). (Anm: 2 Autos und einen Schaltkasten (oder sowas ähnliches) entfernt)

Hanspeter Reschinger 28.10.2008, 1444 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Tobias Schuminetz, Hirschau 28.10.2008 06:53

Warst du bei der Veranstaltung auch dabei?

Auch eine schöne Aufnahme!

Ich stand auf der anderen Seite bei der Durchfahrt des Zuges! Hier mein Bild:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/233607/kategorie/suchen/suchbegriff/Tobias+Schuminetz%2C+Hirschau.html

Gruß Schumi

Hanspeter Reschinger 28.10.2008 07:56

Ja, zwei Tage war ich dabei. Die Lichtsituation hat einfach dazu eingeladen, sich auf die andere Seite zu stellen. Wegen der Verspätung haben wir natürlich gehofft, dass der Zug durchfährt. War in dem Fall ein Vorteil, bis Garching dann aber ein absoluter Nachteil.

LG
H.P.

Tobias Schuminetz, Hirschau 28.10.2008 08:07

Ich war auch Freitag und Samstag dabei! - Gott sei Dank - habe ich den Samstag noch mitgebucht, der hat sich aufgrund der Kalkzugbespannung richtig gelohnt!

Das ist aber bei dem Veranstalter üblich, dass er Fotohalte usw. ausfallen lässt, wenn ein Zug Verspätung hat, damit er wieder in den Plan reinkommt!
Schade habe ich nur gefunden, dass er die SKW-Wagen nicht fahren durfte!

Gruß Schumi

Die preuß. G10 Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (ex G10 6011 Halle, ex DB 057 088-7) am 23.04.2011 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen auf der Drehscheibe.

Die Lok wurde 1922 von Rheinmetall unter der Fabriknummer 550 gebaut und als G10 6011 Halle an die Deutsche Reichsbahn geliefert, 1925 erfolgte die um Bezeichnung in DR 57 3088 (nach dem Krieg DB 57 3088). Kurz vor der z-Stellung am 10.06.1968 wurde sie zum 01.01.1968 noch in DB 057 088-7 umgezeichnet. Am 24.06.1970 schied sie aus dem Bestand der DB aus. Von 1974 bis 2002 war sie als Denkmal auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Haltingen aufgestellt (mit Unterbrechungen als Ausstellungstück). Nachdem der Personalbestand in Haltingen zur Pflege gemäß den Auflagen des VM Nürnberg nicht mehr ausreichte, kam sie 2002 nach Siegen.

Die Preußische G 10 war eine Güterzug-Schlepptenderlok, die auf Basis des Fahrgestells der Preußischen T 16 und des Kessels der Preußischen P 8 entwickelt wurde.
Bei der Entwicklung der G 10 wurde das Fahrwerk der T 16 mit der seitenverschiebbaren ersten und fünften Achse deutlich modifiziert - die T 16 wurde danach mit diesem modifizierten Fahrwerk als T 16.1 weiter-gebaut. Die G 10 war für den schweren Güterzugdienst auf Hauptstrecken vorgesehen, durch ihre niedrigere Achslast konnte sie aber flexibler als die in etwa leistungsgleiche Preußische G 8.1 eingesetzt werden. Die G 10 wurde vereinzelt sogar auch im Personenzugdienst verwendet.

Technische Daten der Baureihe:
Baujahre: 1910 bis 1925
Gebaute Stückzahl: über 3.000 (für Deutschland 2.677)
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge/Bauart: E h2
Gattung: G 55.15
Treibrad-Durchmesser : 1.400 mm
Eigengewicht: 76,6 t
Dienstgewicht (Lok und Tender): 115t
Radsatzfahrmasse: 15,3 t
Länge über Puffer: 18.912 mm
Geschwindigkeit: 60 km/h
Leistung: 809 kW (1.100 PS)
Kesseldruck: 12 bar
Zylinderzahl: 2
Zylinder-Durchmesser: 630 mm
Kolbenhub: 660 mm
Rostfläche: 2,58 qm
Verdampfungs-Heizfläche: 146,00 qm
Überhitzer-Heizfläche: 58,90 qm
Tender: pr. 3 T 16,5
Kohlevorrat: 7 t
Wasservorrat: 16,5 m³
Die preuß. G10 Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (ex G10 6011 Halle, ex DB 057 088-7) am 23.04.2011 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen auf der Drehscheibe. Die Lok wurde 1922 von Rheinmetall unter der Fabriknummer 550 gebaut und als G10 6011 Halle an die Deutsche Reichsbahn geliefert, 1925 erfolgte die um Bezeichnung in DR 57 3088 (nach dem Krieg DB 57 3088). Kurz vor der z-Stellung am 10.06.1968 wurde sie zum 01.01.1968 noch in DB 057 088-7 umgezeichnet. Am 24.06.1970 schied sie aus dem Bestand der DB aus. Von 1974 bis 2002 war sie als Denkmal auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Haltingen aufgestellt (mit Unterbrechungen als Ausstellungstück). Nachdem der Personalbestand in Haltingen zur Pflege gemäß den Auflagen des VM Nürnberg nicht mehr ausreichte, kam sie 2002 nach Siegen. Die Preußische G 10 war eine Güterzug-Schlepptenderlok, die auf Basis des Fahrgestells der Preußischen T 16 und des Kessels der Preußischen P 8 entwickelt wurde. Bei der Entwicklung der G 10 wurde das Fahrwerk der T 16 mit der seitenverschiebbaren ersten und fünften Achse deutlich modifiziert - die T 16 wurde danach mit diesem modifizierten Fahrwerk als T 16.1 weiter-gebaut. Die G 10 war für den schweren Güterzugdienst auf Hauptstrecken vorgesehen, durch ihre niedrigere Achslast konnte sie aber flexibler als die in etwa leistungsgleiche Preußische G 8.1 eingesetzt werden. Die G 10 wurde vereinzelt sogar auch im Personenzugdienst verwendet. Technische Daten der Baureihe: Baujahre: 1910 bis 1925 Gebaute Stückzahl: über 3.000 (für Deutschland 2.677) Spurweite: 1.435 mm Achsfolge/Bauart: E h2 Gattung: G 55.15 Treibrad-Durchmesser : 1.400 mm Eigengewicht: 76,6 t Dienstgewicht (Lok und Tender): 115t Radsatzfahrmasse: 15,3 t Länge über Puffer: 18.912 mm Geschwindigkeit: 60 km/h Leistung: 809 kW (1.100 PS) Kesseldruck: 12 bar Zylinderzahl: 2 Zylinder-Durchmesser: 630 mm Kolbenhub: 660 mm Rostfläche: 2,58 qm Verdampfungs-Heizfläche: 146,00 qm Überhitzer-Heizfläche: 58,90 qm Tender: pr. 3 T 16,5 Kohlevorrat: 7 t Wasservorrat: 16,5 m³
Armin Schwarz

Die Schlepptender der Dampflokomotiven 57 3297 und 50 3628-0. (Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf, September 2020)
Die Schlepptender der Dampflokomotiven 57 3297 und 50 3628-0. (Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf, September 2020)
Christian Bremer

Im Rundhaus I des Sächsischen Eisenbahnmuseums in Chemnitz-Hilbersdorf ist die Dampfllokomotive 57 3297 zu sehen. (September 2020)
Im Rundhaus I des Sächsischen Eisenbahnmuseums in Chemnitz-Hilbersdorf ist die Dampfllokomotive 57 3297 zu sehen. (September 2020)
Christian Bremer





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