bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Zukünftig eine hohe Bedeutung - ...

(ID 1327254)



Zukünftig eine hohe Bedeutung - 

... wird dieser Gleiswechsel bei der Station 'Nürnberger Straße' erhalten. Heute wird dieser Gleiswechsel hauptsächlich für Güterzüge der Rems- und Murrbahn genutzt, um über eine eingleisige Verbindungskurve auf die Filstal- und Schusterbahn zu gelangen bzw. von diesen auf die Rems- und Murrbahn.

Aufgrund von Stuttgart 21 werden ab voraussichtlich 2025 viele Regional- und IC-Züge der Rems- und Murrbahn über diesen Gleiswechsel und Verbindungskurve in beiden Fahrtrichtungen an die unterirdische Zuführung von Untertürkheim her an den neuen Hauptbahnhof angeschlossen um diese dann in Richtung Feuerbach zur Durchbindung beispielsweise nach Karlsruhe durchbinden zu können. Das stadtauswärtige Gleis der S2 und S3 wird dabei sehr oft gekreuzt werden müssen. Ein weiterer betrieblicher Engpass entsteht hier, bedingt durch das Millardenprojekt Stuttgart 21.

Bei dem Einzelwagen der Baureihe 430, der wohl vom Betriebshof in Plochingen kommt, handelt sich um ein Wagen der früher gelieferten Serie dieser Baureihe, erkennbar an der Stirnbeleuchtung.

28.02.2023 (M)

Zukünftig eine hohe Bedeutung -

... wird dieser Gleiswechsel bei der Station 'Nürnberger Straße' erhalten. Heute wird dieser Gleiswechsel hauptsächlich für Güterzüge der Rems- und Murrbahn genutzt, um über eine eingleisige Verbindungskurve auf die Filstal- und Schusterbahn zu gelangen bzw. von diesen auf die Rems- und Murrbahn.

Aufgrund von Stuttgart 21 werden ab voraussichtlich 2025 viele Regional- und IC-Züge der Rems- und Murrbahn über diesen Gleiswechsel und Verbindungskurve in beiden Fahrtrichtungen an die unterirdische Zuführung von Untertürkheim her an den neuen Hauptbahnhof angeschlossen um diese dann in Richtung Feuerbach zur Durchbindung beispielsweise nach Karlsruhe durchbinden zu können. Das stadtauswärtige Gleis der S2 und S3 wird dabei sehr oft gekreuzt werden müssen. Ein weiterer betrieblicher Engpass entsteht hier, bedingt durch das Millardenprojekt Stuttgart 21.

Bei dem Einzelwagen der Baureihe 430, der wohl vom Betriebshof in Plochingen kommt, handelt sich um ein Wagen der früher gelieferten Serie dieser Baureihe, erkennbar an der Stirnbeleuchtung.

28.02.2023 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 03.03.2023, 119 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Bahnanlagen und Bäume - 

Zwischen den Bäumen des Rosensteinparkes und denen des Schlossgartens im Hintergrund liegen die Gleise der Bahntrasse zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und dem Nordbahnhof, sowie die Wartungs- und Abstellanlage Rosenstein. Die bestehende Bahnanlagen werden in nicht allzu langer Zeit verschwinden, nur noch zwei neu gebauten S-Bahngleise werden hier bis kurz vor den neuen Bahnhof Mittnachtstraße im Tageslicht verlaufen. Auf dem Bild befinden die sich diese unterhalb der Stützmauer rechts neben dem S-Bahnzug. Die neuen Oberleitungsanlagen sind im Bild erkennbar.

Ein neuer Parkstreifen zwischen den Baugebieten wird an den Verlauf der Bahngleise erinnern. In Zukunft wird es also noch mehr Bäume geben.

20.06.2024 (M)
Bahnanlagen und Bäume - Zwischen den Bäumen des Rosensteinparkes und denen des Schlossgartens im Hintergrund liegen die Gleise der Bahntrasse zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und dem Nordbahnhof, sowie die Wartungs- und Abstellanlage Rosenstein. Die bestehende Bahnanlagen werden in nicht allzu langer Zeit verschwinden, nur noch zwei neu gebauten S-Bahngleise werden hier bis kurz vor den neuen Bahnhof Mittnachtstraße im Tageslicht verlaufen. Auf dem Bild befinden die sich diese unterhalb der Stützmauer rechts neben dem S-Bahnzug. Die neuen Oberleitungsanlagen sind im Bild erkennbar. Ein neuer Parkstreifen zwischen den Baugebieten wird an den Verlauf der Bahngleise erinnern. In Zukunft wird es also noch mehr Bäume geben. 20.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

17 1600x851 Px, 02.07.2024

ICE und S-Bahnverkehr -

... im Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes in Höhe der Wolframstraße.

18.07.2024 (M)
ICE und S-Bahnverkehr - ... im Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes in Höhe der Wolframstraße. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

61 1600x844 Px, 19.06.2024

Gleise auf verschiedenen Ebenen - 

Der S-Bahnzug befindet sich auf dem Weg vom Stuttgarter Hauptbahnhof zum Nordbahnhof. Links neben der Bahn ist der Zugang zum späteren S-Bahnhof Mittnachtstraße zu erkennen. Auch die beiden noch in Bau befindlichen S-Bahngleise in Richtung Nordbahnhof sind erkennbar.

18.07.2024 (M)
Gleise auf verschiedenen Ebenen - Der S-Bahnzug befindet sich auf dem Weg vom Stuttgarter Hauptbahnhof zum Nordbahnhof. Links neben der Bahn ist der Zugang zum späteren S-Bahnhof Mittnachtstraße zu erkennen. Auch die beiden noch in Bau befindlichen S-Bahngleise in Richtung Nordbahnhof sind erkennbar. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

68 1479x904 Px, 19.06.2024

S-Bahn Stuttgart 430 005/505. Einer der zwei umlackierten 430.0 auf der S4 in Backnang
S-Bahn Stuttgart 430 005/505. Einer der zwei umlackierten 430.0 auf der S4 in Backnang
Kim H.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.