bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Anfang Mai 1988 steht El 11.2098 der NSB abfahrbereit nach Flam im Bahnhof Myrdal der Bergenbahn.

(ID 1059851)



Anfang Mai 1988 steht El 11.2098 der NSB abfahrbereit nach Flam im Bahnhof Myrdal der Bergenbahn. Zwischen den beiden Bahnhöfen überwindet die Flambahn auf rund 20 km einen Höhenunterschied von 864 m bei einem maximalen Gefälle von 55 Promille, sie gehört damit zu den steilsten normalspurigen Adhäsionsbahnen der Welt. Die El 11.2098 wurde 1954 in Dienst gestellt und 1997 ausgemustert. Für den Einsatz auf der Flambahn erhielt sie zusammen mit zwei weiteren El 11 eine geänderte Getriebeübersetzung.

Anfang Mai 1988 steht El 11.2098 der NSB abfahrbereit nach Flam im Bahnhof Myrdal der Bergenbahn. Zwischen den beiden Bahnhöfen überwindet die Flambahn auf rund 20 km einen Höhenunterschied von 864 m bei einem maximalen Gefälle von 55 Promille, sie gehört damit zu den steilsten normalspurigen Adhäsionsbahnen der Welt. Die El 11.2098 wurde 1954 in Dienst gestellt und 1997 ausgemustert. Für den Einsatz auf der Flambahn erhielt sie zusammen mit zwei weiteren El 11 eine geänderte Getriebeübersetzung.

Horst Lüdicke 30.12.2017, 338 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
NSB El 11a 2098 am Morgen des 02.06.2019 beim Rangieren in Bergen S.
NSB El 11a 2098 am Morgen des 02.06.2019 beim Rangieren in Bergen S.
Matthias Käber

NSB El 11a 2098 mit einem Personenwagen aus Holz abgestellt in Bergen am Abend des 01.06.2019.
NSB El 11a 2098 mit einem Personenwagen aus Holz abgestellt in Bergen am Abend des 01.06.2019.
Matthias Käber

NSB El 11b 2146 an einem Maiabend 1988 in Oslo. Die 1963/64 ausgelieferten El 11b 2145-50 unterschieden sich von den Lokomotiven der Serie 11a äußerlich durch die zweigeteilten Frontscheiben, außerdem besaßen sie Vielfachsteuerung und die elektrische Ausrüstung der Reihe El 13.
NSB El 11b 2146 an einem Maiabend 1988 in Oslo. Die 1963/64 ausgelieferten El 11b 2145-50 unterschieden sich von den Lokomotiven der Serie 11a äußerlich durch die zweigeteilten Frontscheiben, außerdem besaßen sie Vielfachsteuerung und die elektrische Ausrüstung der Reihe El 13.
Horst Lüdicke

Norwegen / E-Loks / Serie El 11, Norwegen / Bahnhöfe / Oslo

337 1200x701 Px, 14.09.2019

Mit einem Zug aus Flam ist El 11a 2098 im Mai 1988 in Myrdal an der Bergenbahn angekommen
Mit einem Zug aus Flam ist El 11a 2098 im Mai 1988 in Myrdal an der Bergenbahn angekommen
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.