Anfang Mai 1988 steht El 11.2098 der NSB abfahrbereit nach Flam im Bahnhof Myrdal der Bergenbahn. Zwischen den beiden Bahnhöfen überwindet die Flambahn auf rund 20 km einen Höhenunterschied von 864 m bei einem maximalen Gefälle von 55 Promille, sie gehört damit zu den steilsten normalspurigen Adhäsionsbahnen der Welt. Die El 11.2098 wurde 1954 in Dienst gestellt und 1997 ausgemustert. Für den Einsatz auf der Flambahn erhielt sie zusammen mit zwei weiteren El 11 eine geänderte Getriebeübersetzung.
Horst Lüdicke 30.12.2017, 338 Aufrufe, 0 Kommentare
207 1200x722 Px, 21.06.2020
213 1200x752 Px, 21.06.2020
337 1200x701 Px, 14.09.2019
371 2 1200x750 Px, 14.09.2019