bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Samstag den 31.12.2022 (Silvester).

(ID 1322069)



Samstag den 31.12.2022 (Silvester). Ich befinde mich zirka 100 Meter von der MGB (Matterhorn Gotthard Bahn) Haltestelle  Monte Rosa“ entfernt. Diese Haltestelle ist in keinem elektronischen Fahrplan enthalten. Sie befindet sich zwischen dem Bahnhof Randa und dem Bahnhof Täsch an der Strecke zwischen Visp und Zermatt. Angefahren wird der Haltepunkt nur in der Zeit vom 17.12.2022 – 23.04.2023 jeweils Täglich Bergwärts fahrend von den Zügen 213 (07:56), 315 (08:32), 217 (08:56), 319 (09:32), 221 (09:56) sowie Talwärts fahrend von den Zügen 356 (16:27), 360 (17:27), 264 (18:27). Diese Information kann jedoch über die HP www.mgbahn.ch als PDF eingesehen werden. Es ist 10:36 Uhr und aus Richtung Randa kommt der RegioExpress 323. Visp ab 09:41 Uhr, Zermatt an 10:51 Uhr. Er besteht aus folgendem Rollmaterial: Lokomotive HGe 4/4 II mit der Nummer 2 und dem Namen  Monte Rosa“, Niederflurwagen 2. Klasse B4214, 2. Klasse Wagen B4288, 1. + 2. Klasse Wagen AB4175, 1. Klasse Panoramawagen Ap4029, 2. Klasse Wagen B2289, 2. Klasse Wagen mit Gepäckabteil als Steuerwagen BDt2242. Hier befindet er sich unmittelbar vor der Haltestelle Monte Rosa wo durchgefahren wird.

Samstag den 31.12.2022 (Silvester). Ich befinde mich zirka 100 Meter von der MGB (Matterhorn Gotthard Bahn) Haltestelle "Monte Rosa“ entfernt. Diese Haltestelle ist in keinem elektronischen Fahrplan enthalten. Sie befindet sich zwischen dem Bahnhof Randa und dem Bahnhof Täsch an der Strecke zwischen Visp und Zermatt. Angefahren wird der Haltepunkt nur in der Zeit vom 17.12.2022 – 23.04.2023 jeweils Täglich Bergwärts fahrend von den Zügen 213 (07:56), 315 (08:32), 217 (08:56), 319 (09:32), 221 (09:56) sowie Talwärts fahrend von den Zügen 356 (16:27), 360 (17:27), 264 (18:27). Diese Information kann jedoch über die HP http://www.mgbahn.ch als PDF eingesehen werden. Es ist 10:36 Uhr und aus Richtung Randa kommt der RegioExpress 323. Visp ab 09:41 Uhr, Zermatt an 10:51 Uhr. Er besteht aus folgendem Rollmaterial: Lokomotive HGe 4/4 II mit der Nummer 2 und dem Namen "Monte Rosa“, Niederflurwagen 2. Klasse B4214, 2. Klasse Wagen B4288, 1. + 2. Klasse Wagen AB4175, 1. Klasse Panoramawagen Ap4029, 2. Klasse Wagen B2289, 2. Klasse Wagen mit Gepäckabteil als Steuerwagen BDt2242. Hier befindet er sich unmittelbar vor der Haltestelle Monte Rosa wo durchgefahren wird.

Erwin Lustenberger 08.01.2023, 234 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5100, Datum 2022:12:31 10:36:15, Belichtungsdauer: 1/1250, Blende: 45/10, ISO400, Brennweite: 24/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Auf diesem Vergleichsbild rangiert oben die 1929 beschaffte und 2005 ausgmusterte HGe 4/4 I 11 der BVZ im Juli 1983 auf dem Bahnhofsvorplatz von Brig, darunter eine Aufnahme vom 08.05.2024: Wie man sieht, hat der Bahnhof links einen modernen Anbau erhalten, in dem sich u. a. das Bahnhofsbuffet befindet, rechts sind einige Bäume, die die Bahnanlagen zur Straße abschirmten, verschwunden.
Auf diesem Vergleichsbild rangiert oben die 1929 beschaffte und 2005 ausgmusterte HGe 4/4 I 11 der BVZ im Juli 1983 auf dem Bahnhofsvorplatz von Brig, darunter eine Aufnahme vom 08.05.2024: Wie man sieht, hat der Bahnhof links einen modernen Anbau erhalten, in dem sich u. a. das Bahnhofsbuffet befindet, rechts sind einige Bäume, die die Bahnanlagen zur Straße abschirmten, verschwunden.
Horst Lüdicke

Auf den ersten Blick hat sich in den 44 Jahren, die zwischen den beiden Aufnahmen liegen, nicht allzuviel auf dem Bahnhofsvorplatz von Brig geändert. Noch immer nehmen hier die Züge nach Zermatt bzw. in Richtung Andermatt/Disentis ihren Anfang, allerdings fusionierten die frühere Furka-Oberalp-Bahn (FO) und Brig-Visp-Zermatt-Bahn (BVZ) im Jahre 2003 zur Matterhorn-Gotthard-Bahn. Damit änderten sich nicht nur die Aufschriften auf den Fahrzeugen, sondern auch die Farbgebung. Oben steht im Mai 1980 ein Deh 4/4 der BVZ mit einem Zug nach Zermatt abfahrbereit am Bahnsteig, darunter kommt der ABDeh 4/10 2012 auf der 2007 fertiggestellten Neubaustrecke mit dem RE 42 (Fiesch - Zermatt) am 08.05.2024 in Brig an.
Auf den ersten Blick hat sich in den 44 Jahren, die zwischen den beiden Aufnahmen liegen, nicht allzuviel auf dem Bahnhofsvorplatz von Brig geändert. Noch immer nehmen hier die Züge nach Zermatt bzw. in Richtung Andermatt/Disentis ihren Anfang, allerdings fusionierten die frühere Furka-Oberalp-Bahn (FO) und Brig-Visp-Zermatt-Bahn (BVZ) im Jahre 2003 zur Matterhorn-Gotthard-Bahn. Damit änderten sich nicht nur die Aufschriften auf den Fahrzeugen, sondern auch die Farbgebung. Oben steht im Mai 1980 ein Deh 4/4 der BVZ mit einem Zug nach Zermatt abfahrbereit am Bahnsteig, darunter kommt der ABDeh 4/10 2012 auf der 2007 fertiggestellten Neubaustrecke mit dem RE 42 (Fiesch - Zermatt) am 08.05.2024 in Brig an.
Horst Lüdicke

Am Nachmittag des 09.05.2024 sonnt sich die 2020 beschaffte Elektro-Akkulok Tea 2/2 801 der Matterhorn-Gotthard-Bahn im Bahnhof Zermatt
Am Nachmittag des 09.05.2024 sonnt sich die 2020 beschaffte Elektro-Akkulok Tea 2/2 801 der Matterhorn-Gotthard-Bahn im Bahnhof Zermatt
Horst Lüdicke

Zwar strahlt der Bahnhof Zermatt, in dem am 09.05.2024 der ABDeh 4/8 2022 angekommen ist, den Charme einer Tiefgarage aus, aber immerhin kann man vor dort den Gipfel des 4478 m hohen Matterhorns sehen
Zwar strahlt der Bahnhof Zermatt, in dem am 09.05.2024 der ABDeh 4/8 2022 angekommen ist, den Charme einer Tiefgarage aus, aber immerhin kann man vor dort den Gipfel des 4478 m hohen Matterhorns sehen
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.