Update Bahnhof Stuttgart-Feuerbach -
Die beiden im Bild rechten Gleise (für Regional- und Fernbahnverkehr) haben jetzt ihre endgültige Lage erhalten. Dazwischen ist jetzt Platz für die Tunnelrampe in die Tunnelröhren zum neuen Hauptbahnhof. Der Aushub für die Rampe hat schon begonnen.
Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 werden diese beiden Gleise für den Personenverkehr planmäßig nicht mehr gebraucht, könnten aber als Verbindung zur einer möglichen Weiternutzung der Gäubahn-Panoramastrecke dienen, unter Umgehung des Hauptbahnhofes. Falls die sogenannte P-Option eines Tages gebraucht wird (weitere Gleise zum von Feuerbach zum Hauptbahnhof), würden diese beide Gleise über zwei weitere Tunnelröhren an den Tunnel aus Bad Cannstatt angeschlossen werden, um die Kapazität zu erhöhen.
15.07.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 15.07.2019, 310 Aufrufe, 2 Kommentare
Interessanter Blick. Da wird ja ein gutes Tempo vorgelegt. Bin mal gespannt wie das ausgeht. Da ja der Bahnhof für den D Takt 2030 zu klein ist:)
Gruß
David
Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg möchte den neuen Bahnhof zusätzlich durch einen kleinen Kopfbahnhof (4 Gleise?) ergänzen. Dieser sollte dann ebenfalls unterirdisch liegen, um die Stadterweiterungsflächen nicht zu reduzieren. Angeschlossen daran könnten die Gäubahn (über die Panoramastrecke) und die Strecke nach Feuerbach werden. Realistisch scheint mir dies aufgrund der Kosten aber nicht zu sein, betrieblich notwendig wäre es aber schon meiner Ansicht nach.
lg Matthias
72 1600x854 Px, 18.10.2024
170 1481x904 Px, 16.10.2024
78 1535x904 Px, 13.09.2024
59 1588x904 Px, 13.09.2024