bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Auma war der einzige größere Ort an der „Oberlandbahn“ zwischen Triptis und Ziegenrück.

(ID 664926)



Auma war der einzige größere Ort an der „Oberlandbahn“ zwischen Triptis und Ziegenrück. Am östlichen Bahnhofsende lag ein handbedienter Bahnübergang für die Straße nach Triptis. 219 151 passierte ihn mit einem Güterzug nach Triptis am 18.5.98.

Auma war der einzige größere Ort an der „Oberlandbahn“ zwischen Triptis und Ziegenrück. Am östlichen Bahnhofsende lag ein handbedienter Bahnübergang für die Straße nach Triptis. 219 151 passierte ihn mit einem Güterzug nach Triptis am 18.5.98.

Jörg Schäfer www.vd-t.de 22.02.2013, 1239 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Ivonne Pitzius 22.02.2013 13:14

Vielen Dank für die schöne Serie. Im letzten Jahr sind wir noch durch Auma durch gefahren. Vielleicht gehen wir in diesem Sommer mal auf Spurensuche in dieser Gegend.
Gruß aus dem Saarland.
Ivie

Dennis Fiedler 29.03.2015 16:33

Wann wurde die Strecke denn stillgelegt? Klasse Bild der 219.

Ivonne Pitzius 04.04.2015 14:39

Der Personenverkehr Triptis - Unterlemnitz wurde 1998 eingestellt. Etwas später auch der Güterverkehr. Danach wurde die Strecke noch mit Trafotransporten nach Remptendorf befahren. Die Strecke Triptis - Ebersdorf-Friesau wurde 2005 stillgelegt aber nicht entwidmet und nicht zurückgebaut!
Die Reststrecke Unterlemnitz - Ebersdorf-Friesau wird noch im Holzverkehr (Stammholz, Hackschnitzel) befahren.
Draisinenverkehr gibt es zwischen Lückenmühle und Ziegenrück. Durch den Ausbau der A 9 wurde die Eisenbahnbrücke über die Autobahn bei Moßbach abgerissen und noch nicht neu gebaut. Auf dem Reststück der Thüringischen Oberlandbahn zwischen Unterlemnitz und Blankenstein) findet noch Personennahverkehr (Saalfeld - Wurzbach - Bad Lobenstein - Blankenstein) und regelmäßiger Güterverkehr zur ZPR (Zellstoff- und Papaierfabrik Rosenthal) in Blankenstein statt.

Zu einer Sonderfahrt 2019 nahm ich im Bw Berlin-Schöneweide die Traditionslok 119 158 auf.
Zu einer Sonderfahrt 2019 nahm ich im Bw Berlin-Schöneweide die Traditionslok 119 158 auf.
Rainer Haufe

119 158-4 | Ducherow | Juli 2024
119 158-4 | Ducherow | Juli 2024
Alexander, R.

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 219 BR 219 · DR 119 'U-Boot', BR 219 | ex DR 119

32 1200x772 Px, 03.08.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.