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Br.612 074-5 "Allgäu-Franken-Express" (getauft auf den Namen Immenstadt i.

(ID 113031)



Br.612 074-5  Allgäu-Franken-Express  (getauft auf den Namen Immenstadt i. Allgäu) im Bahnhof Aalen. Dieser Zug fuhr nach einem Aufenthalt in Aalen zurück nach Ulm Hbf als IRE. Aufgenommen am 16.Juni 2007

Br.612 074-5 "Allgäu-Franken-Express" (getauft auf den Namen Immenstadt i. Allgäu) im Bahnhof Aalen. Dieser Zug fuhr nach einem Aufenthalt in Aalen zurück nach Ulm Hbf als IRE. Aufgenommen am 16.Juni 2007

Martin Respondek 16.06.2007, 1555 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Thomas O. 16.06.2007 20:31

Hi Martin,
Ist eine Verbindung bis nach Kemten/Allgäu geplannt?" Allgäu-Franken-Express" mit 160km/h Macht die ICE" s Konkurenz.

Gruß Thomas

Martin Respondek 16.06.2007 20:42

Ob eine Verbindung nach Kempten/Allgäu geplant ist weis ich nicht, ich werde mich aber erkundigen, nun zum ICE, eigentlich hätten ab 10.06.07 die ICE-TD fahren sollen, da aber erhebliche Fehler bei ihnen auftauchten , die Brenzbahn aber schon für 160km/h umgerüstet war mussten sich man wa seinfahllen, und nun fahren halt die 612er als IRE mit 160km/h über die Brenzbahn, anstatt 45 minuten fahrt nur noch rund 30 minuten fahrt:)
Bahngruß,
Martin R.

Thomas O. 16.06.2007 20:57

Was für Fehler am ICE TD Neigetechnik?
Vor einpaar Jahren sind ICE TD Dresden-Nürnberg gefahren,jetzt Fahren RE Züge
Gruß Thomas

Martin Respondek 16.06.2007 20:59

Ja auch an der Neigetechnick lag es. Aber noch paar weitere nebenursachen die halt häufig am ICE-Td aufgetretten sind.
Gruß aus Aalen(Baden-Württemberg),
Martin R.

Schneegestöber im Allgäu: VT 612 650 kämpft sich am 28.01.2005 in Oberst durch die Schneeverwehungen am Bahnhof.
Schneegestöber im Allgäu: VT 612 650 kämpft sich am 28.01.2005 in Oberst durch die Schneeverwehungen am Bahnhof.
Ernst Lauer

Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung





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