bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der Bahnknoten Mehltheuer lag immer schon etwas abseits der Magistralen.

(ID 877064)



Der Bahnknoten Mehltheuer lag immer schon etwas abseits der Magistralen. Als ich 1992 dienstlich in Gera war wollte auch mal über Mehltheuer fahren, nur aus Neugier. Die Fahrt von Saarbrücken nach Gera hätte dann über 10 Stunden gedauert. So kam ich durch Ivie erst 20 Jahre später nach Mehltheuer. Bis auf die Verspargelung der Hauptstrecke Hof - Reichenbach hat sich hier in der  hintersten  Ecke von Sachsen nichts getan. Leider ist das Empfangsgebäude einige Monate nach unserem Besuch am 14.03.2014 abgerissen worden. 612 472 vorne und ein weiterer 612er sind als IRE Dresden - Nürnberg unterwegs. Obwohl nach Links die Mehlbahn über Zeulenroda nach Weida abzweigt, durchfährt der IRE ohne Halt den Bahnhof. Umsteigen nicht möglich, nur die Vogtlandbahn und sporadisch der Elster - Saale Express halten in Mehltheuer.  Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof

Der Bahnknoten Mehltheuer lag immer schon etwas abseits der Magistralen. Als ich 1992 dienstlich in Gera war wollte auch mal über Mehltheuer fahren, nur aus Neugier. Die Fahrt von Saarbrücken nach Gera hätte dann über 10 Stunden gedauert. So kam ich durch Ivie erst 20 Jahre später nach Mehltheuer. Bis auf die Verspargelung der Hauptstrecke Hof - Reichenbach hat sich hier in der "hintersten" Ecke von Sachsen nichts getan. Leider ist das Empfangsgebäude einige Monate nach unserem Besuch am 14.03.2014 abgerissen worden. 612 472 vorne und ein weiterer 612er sind als IRE Dresden - Nürnberg unterwegs. Obwohl nach Links die Mehlbahn über Zeulenroda nach Weida abzweigt, durchfährt der IRE ohne Halt den Bahnhof. Umsteigen nicht möglich, nur die Vogtlandbahn und sporadisch der Elster - Saale Express halten in Mehltheuer. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof

Erhard Pitzius 25.06.2015, 439 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung

612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.