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612 031-5 kommt am 28.01.2017 als RE 3660 (Glauchau (Sachs) - Göttingen) nahe dem Ortsteil Glauchau Schönbörnchen vorbei gefahren.

(ID 992172)



612 031-5 kommt am 28.01.2017 als RE 3660 (Glauchau (Sachs) - Göttingen) nahe dem Ortsteil Glauchau Schönbörnchen vorbei gefahren.

612 031-5 kommt am 28.01.2017 als RE 3660 (Glauchau (Sachs) - Göttingen) nahe dem Ortsteil Glauchau Schönbörnchen vorbei gefahren.

Matthias Hartmann 28.01.2017, 233 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Armin Schwarz 29.01.2017 10:44

Hallo Matthias,
ein tolle Winterbild mit dem „RegioSwinger“.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Matthias Hartmann 01.02.2017 17:58

Hallo Armin,
es freut mich zu lesen das Dir die Aufnahme von dem "RegioSwinger" an gefallen findet

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Heinz Lahs 04.02.2017 16:22

Hallo Matthias,
da möchte ich mich gerne Armin anschließen,tolles Winterbild.
Liebe Grüße nach Zwickau, Heinz.

Matthias Hartmann 08.02.2017 08:29

Hallo Heinz,
auch Dir vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich zu lesen das auch Dir dieses Wintermotiv gefällt.

Liebe Grüße nach Nassenheide
Matthias

Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung

612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid





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