bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der erste Abendzug mit BB 67521 hat gerade das "Krumme Elsaß" verlassen.

(ID 718829)



Der erste Abendzug mit BB 67521 hat gerade das  Krumme Elsaß  verlassen. - Das Krumme Elsaß (L' Alsace bossue) ist ein hügeliges Gebiet im Nordwesten des Elsaß. Das krumme Elsass grenzt daher auf drei Seiten – im Süden, Westen und Norden an Lothringen.

Wie ein umgedrehter Stiefel ragt das Krumme Elsaß ins Département Moselle bis kurz vor Sarreguemines (Saargemünd).
SNCF BB 67521 (Baureihe 67400) hat den Bahnhof von Oermingen verlassen und hat vor einigen hundert Metern die Grenze ins Dèpartement Moselle überfahren.
In etwas mehr als 3 Kilometern wird der Zug bei Kalhausen ins Tal der Saar einbiegen.
RE Krimmeri-Meinau über Straßburg - Mommenheim nach Saargemünd.
am 02.09.2013 - Ligne 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines

Der erste Abendzug mit BB 67521 hat gerade das "Krumme Elsaß" verlassen. - Das Krumme Elsaß (L' Alsace bossue) ist ein hügeliges Gebiet im Nordwesten des Elsaß. Das krumme Elsass grenzt daher auf drei Seiten – im Süden, Westen und Norden an Lothringen.

Wie ein umgedrehter Stiefel ragt das Krumme Elsaß ins Département Moselle bis kurz vor Sarreguemines (Saargemünd).
SNCF BB 67521 (Baureihe 67400) hat den Bahnhof von Oermingen verlassen und hat vor einigen hundert Metern die Grenze ins Dèpartement Moselle überfahren.
In etwas mehr als 3 Kilometern wird der Zug bei Kalhausen ins Tal der Saar einbiegen.
RE Krimmeri-Meinau über Straßburg - Mommenheim nach Saargemünd.
am 02.09.2013 - Ligne 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines

Ivonne Pitzius 03.09.2013, 574 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Jedes Bild könnte das letzte sein... 

Die formschöne, aber nun ungepflegte, SNCF BB 67591 wartet in Strasbourg mit ihrem TER 831330 nach Saint Dié des -Vosges auf die baldige Abfahrt.

12. März 2024
Jedes Bild könnte das letzte sein... Die formschöne, aber nun ungepflegte, SNCF BB 67591 wartet in Strasbourg mit ihrem TER 831330 nach Saint Dié des -Vosges auf die baldige Abfahrt. 12. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Seit ich in Frankreich fotografiere, bekam ich immer wieder die schöne BB 67400 Diesellok zu sehen. Nun aber ist ihr Wirkungsfeld stark geschrumpft und dies bot einen guten Grund die Lok nochmals gezielt zu fotografieren. 
In Strasbourg werden einige wenige SNCF BB 67400 im Regionalverkehr mit RRR-Kompositionen eingesetzt. Da zwei RRR Kompositionen eine Kapazität von gut drei bis vier  modernen  Zügen haben und die Umlaufläufe in der Hauptverkehrszeit sehr wenige Kilometer aufweisen,  lohnt  es sich noch nicht, dafür mehrere neuen Triebwagenzüge einzusetzen.  
Dies dürfte der Hauptgrund sein, weshalb die formschönen Loks zur Zeit noch im Einsatz sind.

In Strasbourg kommt die recht gepflegte SNCF BB 67599 aus dem Dépôt gefahren während im Hintergrund noch die SNCF BB 67511 zu erkennen ist.

Ein kleines Detail am Rande: Ein Revival der Formsignale: bei der Weiche 852a ist ein kleines Weichenformsignal zu erkennen.  

12. März 2024
Seit ich in Frankreich fotografiere, bekam ich immer wieder die schöne BB 67400 Diesellok zu sehen. Nun aber ist ihr Wirkungsfeld stark geschrumpft und dies bot einen guten Grund die Lok nochmals gezielt zu fotografieren. In Strasbourg werden einige wenige SNCF BB 67400 im Regionalverkehr mit RRR-Kompositionen eingesetzt. Da zwei RRR Kompositionen eine Kapazität von gut drei bis vier "modernen" Zügen haben und die Umlaufläufe in der Hauptverkehrszeit sehr wenige Kilometer aufweisen, "lohnt" es sich noch nicht, dafür mehrere neuen Triebwagenzüge einzusetzen. Dies dürfte der Hauptgrund sein, weshalb die formschönen Loks zur Zeit noch im Einsatz sind. In Strasbourg kommt die recht gepflegte SNCF BB 67599 aus dem Dépôt gefahren während im Hintergrund noch die SNCF BB 67511 zu erkennen ist. Ein kleines Detail am Rande: Ein Revival der Formsignale: bei der Weiche 852a ist ein kleines Weichenformsignal zu erkennen. 12. März 2024
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.