bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Einen "morbiden" Charme...versprühen viele Bahnanlagen in Frankreich, besonders in Grenznähe.

(ID 725521)



Einen  morbiden  Charme...versprühen viele Bahnanlagen in Frankreich, besonders in Grenznähe.
Denn je näher man an eine Staatsgrenze kommt, desto weniger Geld kommt in der Region an.
Der RE Sarreguemines - Sarre-Union passiert die Reste der Bahnanlage bei Rémelfing am Stadtrand von Sarreguemines und wir gleich an der Blechhütte (Bahnhof)halten.
Weil der Bahnhof Saargemünd in der Stadt liegt und schon durch das Betriebswerk und die Topografie in seiner Ausdehnung eingeschränkt war, wurde in direkter Nähe eine weitere Abstellanlage angelegt.
Folgende Bahnstrecken berühr(t)en Saargemünd.

- Berthelming–Sarreguemines

zwischen Saargemünd und Hambach abgebaut, zwischen Hambach (Smart Werk) und Sarrealbe sporadischer Güterverkehr, zwischen Sarrealbe und Sarre-Union Personenverkehr aus Kalhausen (von Saargemünd) - zwischen Sarre-Union und Berthelming noch Güterverkehr

- Haguenau–Falck-Hargarten

Der Zugverkehr zwischen Niederbronn-les-Bains und Bitche ist eingestellt
Der Personenverkehr zwischen Bitche und Saargemünd wurde ebenfalls aktuell eingestellt (nicht wieder aufgenommen), die Sanierung der Strecke sei zu teuer, sporadisch Güterverkehr Saargemünd - Bitche (Camp der Armee) - Saargemünd - Béning noch geringer Personenverkehr, zwischen Béning und Hargarten Güterverkehr (Richtung Thionville)

- Homburg–Sarreguemines (Bliestalbahn)

zwischen Homburg-Beeden und Grenze RFF abgebaut, in Frankreich Gleise noch teilweise vorhanden

- Mommenheim–Sarreguemines

Regionalverkehr nach Strasbourg und über Kalhausen nach Sarre-Union, sporadischer Güterverkehr

- Saarbrücken–Sarreguemines

Nutzung der DB Strecke durch die Saarbahn (Stundentakt nach Saargemünd) und einige RE Saarbrücken - Strasbourg, sporadischer Güterverkehr

Alle Bahnlinien um Sarreguemines sind nicht elektrifiziert bis auf die Strecke aus Saarbrücken, die bis zum Hausbahnsteig (Gleis 1) in Saargemünd mit  deutschem  Fahrstrom gespeist wird.

02.09.2013 Ligne 161000 Mommenheim - Sarreguemines

Einen "morbiden" Charme...versprühen viele Bahnanlagen in Frankreich, besonders in Grenznähe.
Denn je näher man an eine Staatsgrenze kommt, desto weniger Geld kommt in der Region an.
Der RE Sarreguemines - Sarre-Union passiert die Reste der Bahnanlage bei Rémelfing am Stadtrand von Sarreguemines und wir gleich an der Blechhütte (Bahnhof)halten.
Weil der Bahnhof Saargemünd in der Stadt liegt und schon durch das Betriebswerk und die Topografie in seiner Ausdehnung eingeschränkt war, wurde in direkter Nähe eine weitere Abstellanlage angelegt.
Folgende Bahnstrecken berühr(t)en Saargemünd.

- Berthelming–Sarreguemines

zwischen Saargemünd und Hambach abgebaut, zwischen Hambach (Smart Werk) und Sarrealbe sporadischer Güterverkehr, zwischen Sarrealbe und Sarre-Union Personenverkehr aus Kalhausen (von Saargemünd) - zwischen Sarre-Union und Berthelming noch Güterverkehr

- Haguenau–Falck-Hargarten

Der Zugverkehr zwischen Niederbronn-les-Bains und Bitche ist eingestellt
Der Personenverkehr zwischen Bitche und Saargemünd wurde ebenfalls aktuell eingestellt (nicht wieder aufgenommen), die Sanierung der Strecke sei zu teuer, sporadisch Güterverkehr Saargemünd - Bitche (Camp der Armee) - Saargemünd - Béning noch geringer Personenverkehr, zwischen Béning und Hargarten Güterverkehr (Richtung Thionville)

- Homburg–Sarreguemines (Bliestalbahn)

zwischen Homburg-Beeden und Grenze RFF abgebaut, in Frankreich Gleise noch teilweise vorhanden

- Mommenheim–Sarreguemines

Regionalverkehr nach Strasbourg und über Kalhausen nach Sarre-Union, sporadischer Güterverkehr

- Saarbrücken–Sarreguemines

Nutzung der DB Strecke durch die Saarbahn (Stundentakt nach Saargemünd) und einige RE Saarbrücken - Strasbourg, sporadischer Güterverkehr

Alle Bahnlinien um Sarreguemines sind nicht elektrifiziert bis auf die Strecke aus Saarbrücken, die bis zum Hausbahnsteig (Gleis 1) in Saargemünd mit "deutschem" Fahrstrom gespeist wird.

02.09.2013 Ligne 161000 Mommenheim - Sarreguemines

Erhard Pitzius 27.09.2013, 948 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Ein X 76500 als TER 79735, Miramas - Marseille St. Charles, zwischen Niolon & L´Estaque, auf dem Viaduc de Corbieres. 20.04.2024
Ein X 76500 als TER 79735, Miramas - Marseille St. Charles, zwischen Niolon & L´Estaque, auf dem Viaduc de Corbieres. 20.04.2024
Christian Kühn

Frankreich / Dieseltriebzüge / X 76500 AGC-XGC

64 1200x800 Px, 24.04.2024

Ein SNCF Triebzug der Baureihe X 76500 (76601) bedient am Karsamstag, 30.03.2024, die Linie Colmar - Metzeral in den Vogesen. Der kleine Hügel neben dem Baum bei Wihr-Au-Val ist ein Bunker aus dem Ersten Weltkrieg.
In der Karwoche trug die Wetterlage große Mengen Saharastaub in der Atmosphäre nach Mitteleuropa, s. d. die Lichtverhältnisse trotz strahlendem Sonnenschein getrübt waren.
Ein SNCF Triebzug der Baureihe X 76500 (76601) bedient am Karsamstag, 30.03.2024, die Linie Colmar - Metzeral in den Vogesen. Der kleine Hügel neben dem Baum bei Wihr-Au-Val ist ein Bunker aus dem Ersten Weltkrieg. In der Karwoche trug die Wetterlage große Mengen Saharastaub in der Atmosphäre nach Mitteleuropa, s. d. die Lichtverhältnisse trotz strahlendem Sonnenschein getrübt waren.
Matthias Kümmel

Hochfelden - 11. Januar 2024 : Nachschuss auf den AGC 76520, einer der zwei im Fluo Design Bombardier Triebzüge, am TER 832021 von Saverne nach Sélestat.
Hochfelden - 11. Januar 2024 : Nachschuss auf den AGC 76520, einer der zwei im Fluo Design Bombardier Triebzüge, am TER 832021 von Saverne nach Sélestat.
Gilles LENHARD

SNCF - Triebzug 95 87 00 76 680-0 im Bhf. La Chaux de Fonds am 09.12.2023
SNCF - Triebzug 95 87 00 76 680-0 im Bhf. La Chaux de Fonds am 09.12.2023
Hp. Teutschmann

Frankreich / Dieseltriebzüge / X 76500 AGC-XGC

62 1300x999 Px, 26.12.2023





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.