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Serie 411/415: Zweistromzüge tragen Seriennummern in den 400/500/600ern.

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Serie 411/415: Zweistromzüge tragen Seriennummern in den 400/500/600ern. Die ganze Serie wurde 1971-1991 gebaut für den Einsatz auf Gleichstrom- ebenso wie Wechselstromstrecken (50 Hz und 60 Hz). Von den 2010 noch vorhandenen 279 Wagen hatten deren 128 Kasten aus rostfreiem Stahl (gebaut 1986-1991); die Züge sind formiert: Steuerwagen KUHA 411+Motorwagenpaar MOHA 415 und MOHA 414+Steuerwagen KUHA 411. Im Bild ist ein Vierwagenzug aus rostfreiem Stahl, eingesetzt nördlich von Tokyo, wo Gleichstrom- und Wechselstrom (50 Hz)-Strecken ineinandergreifen. Zug mit Steuerwagen KUHA 411-1530 in Shimodate, 11.Juli 2010.

Serie 411/415: Zweistromzüge tragen Seriennummern in den 400/500/600ern. Die ganze Serie wurde 1971-1991 gebaut für den Einsatz auf Gleichstrom- ebenso wie Wechselstromstrecken (50 Hz und 60 Hz). Von den 2010 noch vorhandenen 279 Wagen hatten deren 128 Kasten aus rostfreiem Stahl (gebaut 1986-1991); die Züge sind formiert: Steuerwagen KUHA 411+Motorwagenpaar MOHA 415 und MOHA 414+Steuerwagen KUHA 411. Im Bild ist ein Vierwagenzug aus rostfreiem Stahl, eingesetzt nördlich von Tokyo, wo Gleichstrom- und Wechselstrom (50 Hz)-Strecken ineinandergreifen. Zug mit Steuerwagen KUHA 411-1530 in Shimodate, 11.Juli 2010.

Peter Ackermann 04.06.2011, 563 Aufrufe, 0 Kommentare

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Serie 411/415: Der Zug durchfährt gerade die Trennstelle zwischen Gleich- und Wechselstrom. Die Lichter sind erloschen, es brennt nur die Notbeleuchtung; sobald die Wechselstromstrecke erreicht ist, springen die Lichter wieder an. Im Steuerwagen KUHA 411-1522 nach Verlassen des Bahnhofs Oyama in Richtung Mito, 11.Juli 2010.
Serie 411/415: Der Zug durchfährt gerade die Trennstelle zwischen Gleich- und Wechselstrom. Die Lichter sind erloschen, es brennt nur die Notbeleuchtung; sobald die Wechselstromstrecke erreicht ist, springen die Lichter wieder an. Im Steuerwagen KUHA 411-1522 nach Verlassen des Bahnhofs Oyama in Richtung Mito, 11.Juli 2010.
Peter Ackermann

Serie 411/415: Zug mit Endwagen KUHA 411-1622 verlässt im düsteren Wetter der Regenzeit den Bahnhof Shimodate. Typische Landschaft am Rande des Grossraums Tokyo: Beginnende Ueberbauung, Parkplätze und Parkhäuser. 11.Juli 2010.
Serie 411/415: Zug mit Endwagen KUHA 411-1622 verlässt im düsteren Wetter der Regenzeit den Bahnhof Shimodate. Typische Landschaft am Rande des Grossraums Tokyo: Beginnende Ueberbauung, Parkplätze und Parkhäuser. 11.Juli 2010.
Peter Ackermann

Serie 413: Als der Zugstyp «Schnellzug» aufgegeben (und nur noch der Typ «Superschnellzug» (tokkyû) angeboten) wurde, wurden die bisherigen Schnellzugswagen mit lediglich zwei Endtüren ausgemustert. Aus Bestandteilen dieser Wagen entstanden Triebwagenzüge für den Lokaldienst. So wurden 1986-1995 31 Wagen für Lokaldienste im Hokuriku-Gebiet um Kanazawa herum geschaffen, nämlich die Serie 413 Zweistromtriebzüge, die auch in die angrenzenden Gleichstrombereiche einfahren konnten. Es waren insgesamt 11 Dreiwagenzüge mit zwei grossen Türen in der Wagenseite vorhanden, doch für zwei Züge wies der Steuerwagen noch die alte Schnellzugsstruktur mit Endtüren auf (als Serie KUHA 455 bezeichnet). Heute sind noch 3 Züge bei der Ainokaze Toyama Bahn, und 1 Zug bei der Echigo Tokimeki Bahn vorhanden. - Im Bild Zug 413-4 in Nanao im Gleichstrombetrieb auf der Noto-Halbinsel. Zuvorderst ist einer der beiden als Schnellzugstyp verbliebenen Wagen kuha455-701. 3.November 2018
Serie 413: Als der Zugstyp «Schnellzug» aufgegeben (und nur noch der Typ «Superschnellzug» (tokkyû) angeboten) wurde, wurden die bisherigen Schnellzugswagen mit lediglich zwei Endtüren ausgemustert. Aus Bestandteilen dieser Wagen entstanden Triebwagenzüge für den Lokaldienst. So wurden 1986-1995 31 Wagen für Lokaldienste im Hokuriku-Gebiet um Kanazawa herum geschaffen, nämlich die Serie 413 Zweistromtriebzüge, die auch in die angrenzenden Gleichstrombereiche einfahren konnten. Es waren insgesamt 11 Dreiwagenzüge mit zwei grossen Türen in der Wagenseite vorhanden, doch für zwei Züge wies der Steuerwagen noch die alte Schnellzugsstruktur mit Endtüren auf (als Serie KUHA 455 bezeichnet). Heute sind noch 3 Züge bei der Ainokaze Toyama Bahn, und 1 Zug bei der Echigo Tokimeki Bahn vorhanden. - Im Bild Zug 413-4 in Nanao im Gleichstrombetrieb auf der Noto-Halbinsel. Zuvorderst ist einer der beiden als Schnellzugstyp verbliebenen Wagen kuha455-701. 3.November 2018
Peter Ackermann





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