Mitte der 1980er Jahre erhielt der 4130.01 seine "Transalpin"-Lackierung zurück. Allerdings waren die Zeiten schon lange vorbei, dass er im hochwertigen Schnellzugdienst zwischen Wien und Zürich unterwegs war oder als "Wörthersee" Klagenfurt und München verband. Zuletzt waren die 4130 nur nur im Regionalverkehr rund um Villach unterwegs (Villach Hbf. um 1990).
Horst Lüdicke 03.10.2020, 598 Aufrufe, 2 Kommentare
Hallo Horst,
bei aller Liebe zum 4030; aber ich kann mir diesen Zug, den ich nur als Regionalzug kannte, kaum als langlaufenden "Transalpin" vorstellen, und dann erst noch im Internationalen Verkehr. Aber, und ich glaube da sind wir uns einige, dass Nachfolgemodell für den Transalpin (ET 4010) war dann ohnehin das Beste, dass es je gab.
einen lieben Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
da stimme ich mit Dir völlig überein. So wie ich den 4130 in den 1980/90er Jahren erlebt habe, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, mit diesen Triebwagen quer durchs Land unterwegs zu sein, dagegen bot der 4010 einen Fahrkomfort, den ich in den heutigen Zügen immer noch vermisse.
Gruß Horst