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Seit nunmehr bald einem Jahr sind die ETR 470 vom Schweizer Eisenbahnnetz verschwunden.

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Seit nunmehr bald einem Jahr sind die ETR 470 vom Schweizer Eisenbahnnetz verschwunden. Am 23.12.2014 ist ETR 470 009 der SBB bei Wassen nordwärts unterwegs. Dank der Vermietung des Zug Nr. 9 an Trenitalia blieb dieser ETR 470 bis zum endgültigen Ende im Dezember 2015 im Betrieb, während die anderen drei Züge der SBB (Nr. 2, 3 und 5) bereits abgestellt waren.

Seit nunmehr bald einem Jahr sind die ETR 470 vom Schweizer Eisenbahnnetz verschwunden. Am 23.12.2014 ist ETR 470 009 der SBB bei Wassen nordwärts unterwegs. Dank der Vermietung des Zug Nr. 9 an Trenitalia blieb dieser ETR 470 bis zum endgültigen Ende im Dezember 2015 im Betrieb, während die anderen drei Züge der SBB (Nr. 2, 3 und 5) bereits abgestellt waren.

Patrick 13.10.2016, 302 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Stefan Wohlfahrt 17.12.2016 14:53

Schade - die Idee war genial, die Ausführung leider nicht: Reisezeitverkürzung durch Fahrzeugtechnik.
Um so mehr gefällt das Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 17.12.2016 17:35

Hallo Stefan,
das waren wohl die ersten Schritte mit diesen Hintergedanken. Heutzutage werden Tunnels gebaut.
In diesem Sinne ist es eine Frage der Zeit, bis komplett unterirdische Verkehrswege Realität werden. Ich hoffe, dass diese noch ein bisschen auf sich warten lassen...
Grüsse, Patrick

Stefan Wohlfahrt 18.12.2016 15:56

Hallo Patrick
seit die Menschen ihre Höhlen verlassen haben eifern sie dem Fortschritt nach und so baut man heute immer länger Tunnel.
Der schöne, aber leider in Ungnade gefallen ETR 470, ist übrigens doch einige Jahre durch den lange Zeit längsten Tunnel der Welt gefahren...
einen lieben Gruss
Stefan

Der Cisalpino ETR 470 „Treno Zero“ ist auf Probefahrt in Lausanne. Der Zug besteht aus drei Teilen: 92 83 94-70 991-1 BAC + 92 83 94-70 992-2 BB + 94 83 54-70 993-3 RAC. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Probefahrten übernahm die Slowenische Bahn SZ den Zug und zwei weitere Züge in dieser dreiteiligen Form und stellte sie unter der Baureihe 310 001 - 003 in Betrieb. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, welcher der drei SZ 310 der ex ETR 470  Treno Zero ist. Die SZ 370 sind heute noch im Einsatz. Im Gegensatz zum dreiteiligen „Treno Zero“ war die daraufhin gelieferte Serie der Cisalpino-Züge ETR 470 neunteilig. Analoges Bild vom April 1996
Der Cisalpino ETR 470 „Treno Zero“ ist auf Probefahrt in Lausanne. Der Zug besteht aus drei Teilen: 92 83 94-70 991-1 BAC + 92 83 94-70 992-2 BB + 94 83 54-70 993-3 RAC. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Probefahrten übernahm die Slowenische Bahn SZ den Zug und zwei weitere Züge in dieser dreiteiligen Form und stellte sie unter der Baureihe 310 001 - 003 in Betrieb. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, welcher der drei SZ 310 der ex ETR 470 "Treno Zero ist. Die SZ 370 sind heute noch im Einsatz. Im Gegensatz zum dreiteiligen „Treno Zero“ war die daraufhin gelieferte Serie der Cisalpino-Züge ETR 470 neunteilig. Analoges Bild vom April 1996
Stefan Wohlfahrt

Der Cisalpino ETR 470 „Treno Zero“ ist auf Probefahrt in Lausanne. Der Zug besteht aus drei Teilen: 92 83 94-70 991-1 BAC + 92 83 94-70 992-2 BB + 94 83 54-70 993-3 RAC. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Probefahrten übernahm die Slowenische Bahn SZ den Zug und zwei weitere Züge in dieser dreiteiligen Form und stellte sie unter der Baureihe 310 001 - 003 in Betrieb. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, welcher der drei SZ 310 der ex ETR 470  Treno Zero ist. Die SZ 370 sind heute noch im Einsatz, im Gegensatz zu den CIS ETR 470. Die Serienlieferung der ETR 470 war statt wie bei „Treno Zero“ nicht dreiteilig, sondern neunteilig. 

Analoges Bild vom April 1996
Der Cisalpino ETR 470 „Treno Zero“ ist auf Probefahrt in Lausanne. Der Zug besteht aus drei Teilen: 92 83 94-70 991-1 BAC + 92 83 94-70 992-2 BB + 94 83 54-70 993-3 RAC. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Probefahrten übernahm die Slowenische Bahn SZ den Zug und zwei weitere Züge in dieser dreiteiligen Form und stellte sie unter der Baureihe 310 001 - 003 in Betrieb. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, welcher der drei SZ 310 der ex ETR 470 "Treno Zero ist. Die SZ 370 sind heute noch im Einsatz, im Gegensatz zu den CIS ETR 470. Die Serienlieferung der ETR 470 war statt wie bei „Treno Zero“ nicht dreiteilig, sondern neunteilig. Analoges Bild vom April 1996
Stefan Wohlfahrt

Der Cisalpino ETR 470 „Treno Zero“ ist auf Probefahrt in Lausanne. Der Zug besteht aus drei Teilen: 92 83 94-70 991-1 BAC + 92 83 94-70 992-2 BB + 94 83 54-70 993-3 RAC. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Probefahrten übernahm die Slowenische Bahn SZ den Zug und zwei weitere Züge in dieser dreiteiligen Form und stellte sie unter der Baureihe 310 001 - 003 in Betrieb. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, welcher der drei SZ 310 der ex ETR 470  Treno Zero ist. Die SZ 370 sind heute noch im Einsatz. Im Gegensatz zum dreiteiligen „Treno Zero“ war die daraufhin gelieferte Serie der Cisalpino-Züge ETR 470 neunteilig, wie die nun folgenden Bilder zeigen. 

Analoges Bild vom April 1996
Der Cisalpino ETR 470 „Treno Zero“ ist auf Probefahrt in Lausanne. Der Zug besteht aus drei Teilen: 92 83 94-70 991-1 BAC + 92 83 94-70 992-2 BB + 94 83 54-70 993-3 RAC. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Probefahrten übernahm die Slowenische Bahn SZ den Zug und zwei weitere Züge in dieser dreiteiligen Form und stellte sie unter der Baureihe 310 001 - 003 in Betrieb. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, welcher der drei SZ 310 der ex ETR 470 "Treno Zero ist. Die SZ 370 sind heute noch im Einsatz. Im Gegensatz zum dreiteiligen „Treno Zero“ war die daraufhin gelieferte Serie der Cisalpino-Züge ETR 470 neunteilig, wie die nun folgenden Bilder zeigen. Analoges Bild vom April 1996
Stefan Wohlfahrt

Nach dem erfolgreich verlaufenden Testfahrten mit dem ETR 470  Treno Zero  wurden neun ETR 470 für den internationalen Betrieb zwischen der Schweiz und Italien beschafft. Die Züge hatten folgende Zusammensetzung: BAC1 - BB1 - RA1 - RB - BB2 - BAH2 - RA2 - BB2 - BAC2. Im Bild zeigt sich ein ETR 470 bei St Saphorin auf der Fahrt in Richtung Italien. 

9. April 2007
Nach dem erfolgreich verlaufenden Testfahrten mit dem ETR 470 "Treno Zero" wurden neun ETR 470 für den internationalen Betrieb zwischen der Schweiz und Italien beschafft. Die Züge hatten folgende Zusammensetzung: BAC1 - BB1 - RA1 - RB - BB2 - BAH2 - RA2 - BB2 - BAC2. Im Bild zeigt sich ein ETR 470 bei St Saphorin auf der Fahrt in Richtung Italien. 9. April 2007
Stefan Wohlfahrt





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